Zum Inhalt springen

Temperatur im Terarium


Gast Balou

Empfohlene Beiträge

Hi,

mein Terarium ist mit einer Neon-Pflanzenröhre mehr als 10h am Tag beleuchtet. Gestern hat mein Daddy die Heizung eingeschaltet. Nun hat mein Terarium nicht mehr 19 Grad, sondern 28! Ist das schlimm. Ich halte:

Drosera: Kansai, Diefsiana, Capensis

Dionea: Standard

Sara: Alata, oreophila, purpuea, psittacina, leucophylla

Nephentes: Vestrata, Alata

Fettkraut

Was soll ich über den Winter ändern. Alle Pflanzensind noch sehr jung. max. 1,5 Jahre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Balou

Was 28(achtundzwanzig?) Grad? Betreibt ihr da ne Sauna? :)

Nee Spaß bei Seite. Es gibt schon so manche pflanzen, die bei 30°C eingehen, und im Winter sollte es ja sowieso etwas kühler sein, weil es ja viel dunkler ist!

Die tropsichen, bzw. subtropischen Arten werdens wohl überleben aber die Pflanzen aus kühleren Regionen(Sarra. VFF) werden mind. geschwächt.

Versuch die Pflanzen auf jeden Fall kühler zu stellen, max. 25°C, von mehr würde ich dir (im Winter) abraten.

Viel Erfolg noch! ;)

Und nächstes Jahr kommen die Sarracenien und VFF ins Freie verstanden! ;)

Aber jetzt ist es zu spät und die Pflanzen wären sowieso zu jung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Jan Strohbach

Hallo!

Soweit ich weiß, sind auch 25 °C für Venusfliegenfallen und Saracenien im Winter viel zu viel!

Diese benötigen einen hellen und kühlen (so um die 6°C)Überwinterungsplatz.

cu

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Jan Strohbach

...tja.....also ich habe auch eine kleine Sar. oreophila (ca. 2cm lange Schläuche), da stellt sich mir auch die Frage wie ich sie den Winter über kultivieren soll...sind solche kleinen Pflanzen schon winterhart oder sind sie´s nicht!? Also ich werde meine bei ca. 6°C im hellen Wintergarten überwintern...sie bekommt keinen Frost, also sollte sie es überleben, ansonsten....pech...

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Servus!

Genau genommen haben es so kleine Pflanzen gar nciht nötig, winterhart zu sein, weil sie im Normalfall erst nach dem Winter keimen, wenn sämtlichen keimhämmenden Stoffe durch die Kälte abgebaut sind. Den Sommer über haben sie zeit, groß genug zu werden. Ich würde sie durchkultivieren, hat der Sommer halt ein paar Monate mehr ;). Das gilt keinesfalls für ältere Pflanzen ( Venus? Wie alt ist die denn? ), die brauchen auf jeden fall Winterruhe.Und jetzt ist es sicher auch schon zu spät, sie an die temperaturen anzupassen, wenn sie bis jetzt immer im warmen Haus war. Die temperaturen gehen ja nachts schon ganz schön in den Keller.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du Dir sicher, daß Deine VFF EIN Jahr alt ist ?

1 jährige Dionaea sehen so aus wie auf dem Bild unten ...

mit einer Neonröhre und 10h Kunstlicht werden sich weder VFF noch Sarracenien dazu überreden lassen, auf ihre Winterruhe zu verzichten.

Ich empfehle ebenfalls einen hellen, kühlen aber frostfreien Platz ohne Zusatzbeleuchtung.

Und Nepenthes und Sarracenien im gleichen Terrarium überwintern zu wollen ist eigentlich so völlig abwegig, daß ich mich schon fast ärgere, überhaupt was dazu zu schreiben !

Dionaea_Saemling01.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,

1.) die Dionaea sind mindestens 3 Jahre alt !

2.) Bis auf Pinguicula und Nepenthes haben die Pflanzen zuwenig Licht

3.) Du willst sie anscheind unbedingt durchlultivieren, dann mach es.

Wenn Du 15°C hast, dann reicht das wg der verkürzten tageslichtdauer für eine "Winterruhe" aus (Vorsicht Schimmel), bei tieferen Temperaturen gehen die Nepnethes drauf und bei höheren gehts denen zwar gut (evtl zuwenig Licht) und was mit dem Rest passiert siehst Du ja dann. Überlebn werden sies schon (wenn sie nicht verschimmeln) aber b sie gut weiterwachsen ist ne andere Geschichte.

Sarracenien und Nepenthes wachsen genausogut miteineder wie ein Gummi und ein Apfelbaum (nämlich garnicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. die Dionea ist laut D. Hukle ca. 1,5 Jahre ALT

2. Woher siehst du, dass die Pings + Neph. zu wenig Licht haben?

3. Ich habe ca. 20 Grad in meinem Terrarium und alles wächst, gedeiht und blüht.

4. Jetzt ist es ja auch schon zu spät die winterruhe einzuhalten, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal zum Alter einer Dionaea:

Bis sie Erwachsen ist vergehen mindestens 3 Jahre (z.T. 5 Jahre) :o . Dann hat sie 15-18cm lange Sommerblätter.

Deine Drosera aliciae daneben ist (schätze ich) ca. 5cm im Durchmesser. Deine Dionaea Sommerblätter haben somit ca. 10cm Größe. Damit ist die Pflanze auf jeden Fall älter als nur 1,5 Jahre! (Vielleicht beim Kauf im Frühjahr)  ;)

Dann zum Thema Licht:

Martin meinte, daß das Licht den Pings und Nepenthes ausreicht! Diese Pflanzen sind hier begnügsam. (Allerdings gibt es auch ausnahmen!) Für eine Durchkultivierung von Dionaea und Co sind im Winter Südfenster + Leuchtstoffröhren nicht ausreichend. Hier muss mehr "Power" her.

Für eine Überwinterung wäre die Beleuchtung OK.

Übrigens: Anhand Deiner Bilder (Farben) kann man auch die Umgebungsbeleuchtung oft abschätzen...  ;D

Winterruhe:

Zum Zeitpunkt "zu spät" möchte ich nichts sagen, da ich es so spät noch nie probiert habe.

Willst Du etwa das ganze Terrarium in die Winterruhe schicken?

Was macht Deine Nepenthes dann? --> Tropfenpflanze!  ???

Tipp: Trenn Dein Terrarium in 2 Terrarien auf:

- Tropische und subtropische Pflanzen zur Durchkultivierung

- Gemäßigte Klimazone und einheimische Pflanzen mit Winterruhe.

Wegen zusätzlicher Brücksichtigung solltest Du die Abdeckung dann auch noch gut überlegen (Nepenthes wegen hoher Luftfeuchte im abgedeckten Bereich!)

Grüsse Panama01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.