Zum Inhalt springen

Verschiedene Fragen


Gast Tristan

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich hätte da mal mehrere Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

1.      Warum kommen die Pflanzen in meinem Moorbeet seit Ende August „alle“ auf die Idee zu blühen, gerade sehe ich, dass eine S. oreophila eine Knospe gebildet hat. Es haben seit Ende August geblüht, bzw. blühen: D. rotundifolia, D.binata, S. purpurea und eben S. oreophila?

2.      Ich habe in älteren Forenbeiträgen gelesen, dass man die Schläuche von Sarracenien nicht im Herbst abschneiden sollte, da sie die Kraft im nächsten Frühjahr brauchen. Ist es denn zumindest möglich sie af ca 10 cm zu kürzen, dass würde mir die Instalation des Winterschutzes sehr erleichtern.

3.      Kennt ihr diese aus Torf gepressten Töpfe? Ich habe da nun meine Darlingtoniasämlinge reingpflanzt, da ich sie diesen Winter durchkultivieren möchte. Es müsste doch der gleiche Kühleffekt wie bei Tontöpfen entstehen, die Wände sind ja auch feucht. Oder hat schon mal jemand schlechte Erfahrungen damit gemacht?

Vielen Dank schon mal !

Mit freundlichen Grüßen Tristan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

zu Punkt 2: Also ich habe von johannes betz gehört, dass er seine Sarracenien-Schläuche hängerweise aus seinen Gewächshäusern entfernt.... So schädlich kann das also nicht sein. Er hat gesagt, sie treiben sogar im Frühjahr kraftvoller aus.

Tine

P.S. Ich denke, der Grund für die Blühwut deiner Fleischis könnte sein, dass sie im Sommer so viele Nährstoffe angesammelt haben, dass sie etz anfangen zu blühen. Die Blüte raubt der Pflanze viel Kraft, du solltest dir überlegen, ob du echt alle dran lassen willst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal.

Gut, dann kürze ich vermutlich die Schläuche, natürlich nicht die Winterblätter.

Die Drosera haben jetzt aber schon ausgeblüht, bei den Sarras kann ich die Blüten noch abschneiden.

Ich benutze die Torftöpfe, damit ich sie nächstes Frühjahr besser in die Tontöpfe pflanzen kann. Die Wande der Torftöpfe sind sehr nass und kühl, allerdings ziehen sie natürlich auch Anstauwasser, also nicht nur von innen nach aussen. Weiss den echt keiner genau ob das auch funzt?

mfg Tristan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.