Zum Inhalt springen

CO2 Düngung


Mantis

Empfohlene Beiträge

Bei Aquarienpflanzen kann das Wachstum durch CO2 Düngung stark gesteigert werden. Hat jemand Erfahrung bei terrestrischen Pflanzen, z.B Giessen mit CO2 angereichertem Wasser oder Gabe von CO2 Gas in die Schläuche von z.BDarlingtonia. Gibt es Untersuchungen, ob z.b Nepenthes nicht nur den Stickstoff, der in Ihren Kannen anfällt, sondern auch das CO 2 nutzen.  ??? Gruß Mantis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Es wäre natürlich denkbar in das Terrarium oder ins Gewächshaus CO2 zu füllen, aber das Braucht dann schon eine gewisse Menge und auf die Dauer wird das sicher teuer. Einfach in die Schläuche zu füllen wäre sicher nicht so effektiv, auch wenn das CO2 nach unten sinkt. In einem viel Bewohnten Raum ist es aber unnötig, da man selber genug davon produziert. Gießen mit CO2 angereichertem Wasser sollte unnütz sein, da die Pflanzen das ja durch die Blätter und nicht über die Wurzeln aufnehmen.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem (vorhergehenden) kann ich mich nur anschliessen.

Grundsätzlich würde ich sagen, das die Haltung (aller) Pflanzen Geduld erfordert. Mit einer Abweichung von der Natur handelt man sich nur Probleme ein. Nicht umsonst wachsen die Winterharten draussen im natürlichen Moorbeet am besten.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke hier hilft viel mit den Pflanzen "sprechen".

Das ist kein Witz. Aus einer mir mittlerweile leider nicht mehr bekannten Quelle weiss ich, dass durch das CO2 im eigenen Atem die Pflanzen mehr CO2mitbekommen als normal. Das tut den Pflanzen sichtlich gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.