Zum Inhalt springen

wie kalt wird es bei uns im winter?


Gast Alexander Engler - wh1te

Empfohlene Beiträge

Gast Alexander Engler - wh1te

hi ihr!

wieviel grad  hat es denn nun eigentlich bei uns so im winter?

ich wohn in baden-württemberg.

jemand ne ahnung? :)

hab irgendwie noch nie aufs thermometer geguggt im winter :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auf die Gegend an (Alb-Hochfläche kann schon mal -20°C haben und kurzfristig auch kälter sein - Bodenseeraum ist allgemein viel wärmer um -10°C)... Daher hilft die Aussage "B-W" nicht viel. Weiterhin ist es ne Sache des Kälteempfindens (Kalter Wind oder geschützte Stelle am Haus).

So wäre der Bodenseeraum für Sarracenia purpurea ssp. xxx geeignet, während auf der Alb nur S. purpurea ssp purpurea als einzige übrigbleiben würde.

Wenn Du also die Frage wegen "Freiland-Fleischis" gestellt hast: Nimm mal die FAQ + die Suchfunktion mit "winterhart" --> "Da wird Ihnen geholfen.."  ;)

Greetings

Panama01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alexander Engler - wh1te

da hah ich natürlich auch schon längst gesucht. da stehjt halt dass nur sarra. flava und purpurea winterhart sind, die anderen nur bedingt.

aber irgendwie sagt jeder was anderes. ich hab nämlich auch schon einige experten deswegen angemailt und die meinten ich könne ALLE sarras problemlos draussen lassen.

nun weiss ich halt ned ob ich das zum beispiel meiner leucophylla-hybride antuen kann ;)

naja muss ich wohl probieren...

PS: wohn übrigens in stuttgart...

wh1te

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast -Mitgliedschaft geändert-

hallo es wird eigentlich immer unterschiedlich kalt also würde ich nur die richtig winterharten karnivoren rausstellen z.B. sarracenia purpurea und dionaea muscipula aber sie sollten schon ein bissel abgehärtet sein

mfg steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.