Zum Inhalt springen

Bewässerung im Moorbeet


Gast Gerhard Öller

Empfohlene Beiträge

Gast Gerhard Öller

Mach ich bei der Bewässerung was falsch. Überall sehe ich das man die Pflanzen im Moorbeet anders gießen muss. Ich gieße aufs Substrat. Soll ich es anders machen? ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar selber kein Moorbeet, aber wo willst du denn anderes hingiesen als aufs Substrat? In den Töpfen gießt man doch auch aufs Substrat, zumindest mache ich es bei meiner Dionaea so (leider momentan meine einzige Pflanze) und sie gedeiht prächtig.

Greg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Steier

Mein "Moorbeet" ist eine 95-Liter-Mörtelkiste. Untendrin sind umgestültpte Blumentöpfe als Wasserspeicher und eine 20cm-Schicht Blähton. Zur Bewässerung habe ich ein Plastikrohr mit eingebaut, welches unten abgeknickt ist und auf dem Boden entlangläuft. Der waagerechte Teil des Rohres ist dabei gelocht. Die Mörtelkiste hat 2cm unter dem Rand eine Reihe Löcher als Überlauf.

Zum Gießen fülle ich einfach solange Wasser ins Rohr, bis es oben zum Überlauf wieder herauskommt. Da kann ich mir sicher sein, daß das gesamte Substrat durchtränkt ist und die Wasserspeicher voll sind. Außerdem kann man das Beet so im Notfall (Katzenklo...) >:( von unten her durchspülen.

CU, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Servus!

Ich habe in meinem Moorbeet ( Bilder werden nächste Woche auf meiner Seite, www.bnmsp.de/home/andreas.siegler/, erscheinen ) einen kleinen See, in dem auch U. vulgaris wächst. Dieser versorgt das ganze Beet mit Wasser, und wenn es mal so heiß wird, dass der See austrocknet, gieße ich zwei bis Drei eimer Wasser hinein, bis der See etwas voller ist als er sein sollte, das reicht dann je nach dem über einen Monat ( wenns kühl ist ), oder mindestens eine Woche ( bei heißem Wetter so wie heute ;D ). Wenn es regnet ist das sowieso kein Problem, da füllt er sich von selbst.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.