Guest Gerhard Öller Posted August 14, 2001 Posted August 14, 2001 Mach ich bei der Bewässerung was falsch. Überall sehe ich das man die Pflanzen im Moorbeet anders gießen muss. Ich gieße aufs Substrat. Soll ich es anders machen? ???
Guest Greg Posted August 14, 2001 Posted August 14, 2001 Ich habe zwar selber kein Moorbeet, aber wo willst du denn anderes hingiesen als aufs Substrat? In den Töpfen gießt man doch auch aufs Substrat, zumindest mache ich es bei meiner Dionaea so (leider momentan meine einzige Pflanze) und sie gedeiht prächtig. Greg
Guest Thomas Steier Posted August 14, 2001 Posted August 14, 2001 Mein "Moorbeet" ist eine 95-Liter-Mörtelkiste. Untendrin sind umgestültpte Blumentöpfe als Wasserspeicher und eine 20cm-Schicht Blähton. Zur Bewässerung habe ich ein Plastikrohr mit eingebaut, welches unten abgeknickt ist und auf dem Boden entlangläuft. Der waagerechte Teil des Rohres ist dabei gelocht. Die Mörtelkiste hat 2cm unter dem Rand eine Reihe Löcher als Überlauf. Zum Gießen fülle ich einfach solange Wasser ins Rohr, bis es oben zum Überlauf wieder herauskommt. Da kann ich mir sicher sein, daß das gesamte Substrat durchtränkt ist und die Wasserspeicher voll sind. Außerdem kann man das Beet so im Notfall (Katzenklo...) >:( von unten her durchspülen. CU, Thomas
Guest Andreas Siegler Posted August 15, 2001 Posted August 15, 2001 Servus! Ich habe in meinem Moorbeet ( Bilder werden nächste Woche auf meiner Seite, www.bnmsp.de/home/andreas.siegler/, erscheinen ) einen kleinen See, in dem auch U. vulgaris wächst. Dieser versorgt das ganze Beet mit Wasser, und wenn es mal so heiß wird, dass der See austrocknet, gieße ich zwei bis Drei eimer Wasser hinein, bis der See etwas voller ist als er sein sollte, das reicht dann je nach dem über einen Monat ( wenns kühl ist ), oder mindestens eine Woche ( bei heißem Wetter so wie heute ;D ). Wenn es regnet ist das sowieso kein Problem, da füllt er sich von selbst. Andreas
Recommended Posts