Zum Inhalt springen

Überwintern


Gast Gerhard Öller

Empfohlene Beiträge

Gast Gerhard Öller

Ich habe mich entschlossen meine Fleischis im Winter draußenzulassen. Da aber in Österreich die Winter etwas rauher sind, frage ich, ob ihr mir eín paar Infos zum Überwintern im Moorbeet geben könnt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst auf jeden Fall bedenken, dass du deine Fleischis ganz langsam an die Kälte gewöhnen musst! Was hst du denn für Fleischis? Man kann ja nicht alle Arten im Winter rausstellen!

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gertsch!

Ersteinmal musst du wissen, das du nicht alle Insektivoren einfach so ins freie setzten kannst. Denn nicht alle sind winterhart. Welche sich genau eignen kann ich dir leider nur grob sagen: S. flava, S. purpurea, Dr. anglica, Dr. intermedia, Dr. rotundifolia, winterharte VFF. Weitere fallen mir jetzt nicht ein.

Aber meinst du nicht, dass das jetzt zu spät ist? :-/ Die Fleischis müssen sich doch erst an das Beet und die Umgebung gewöhnen/anpassen... Das sollte man schon im Mai machen.

Wie mann ein Moorbeet gestaltet findest du in den FAQs der GfP. Weitere Einzelheiten müssten dort auch drinn stehen.

Wichtig kann werden:

Frostschutz(Steinhaufen um das Beet u. dichte Tannenzweige um die Fleischis), Vogelschutz(Netz), Anordnung(Große stehen hinten) und die Ansprüche der einzelnen Arten.

Oder such mal nach "Moorbeet" im Forum, du findest bestimmt was.

Viel Erfolg! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gerhard Öller

@Spacewatcher                                             Ich glaube da hast du etwas in den falschen Hals bekommen.

Ich habe schon seit Juni ein Moorbeet! Sie haben sich schon daran gewöhnt, was man an besseren Wachstum feststellen kann.

@JoDark

Ich habe S.stevensii, Sarracenia hybride(ganz sicher ist da purpurea reingekreuzt worden), VFF und D.capensis im Moorbeet. Sind diese Arten Winterhart?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gertsch: Oh Sorry, des hab nicht gewusst. ;)

S. stevensii(flava x purpurea) ist voll winterhart!  :)

S. Hybride(? ? ?) denke ich mal teilweise. ;)

VFF ist teilweise winterhart. ;)

Dr. capensis verträgt Frost absolut nicht. :(

Dr. capensis und alle anderen nur teilweise winterharten können aber bei genügend Schutz(Abdeckung,ect.) im Frühjahr aus dem Wurzelrhizom wieder austreiben. :)

@Carnivore: So überzeugt würde ich das nicht sagen mit dem voll winterhart... Das heisst ja, dass die Pflanzen Temparaturen bis unter -20°C aushalten können. Und laut Literatur sterben z.B. die Schläche der S. rubra oder S. alata bei Frösten ab. Wäre ja schade! :'(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub uns einfach Gertsch.

Such doch mal auf Altavista.de nach "+sarracenia +stevensii", klickj mal auf einigen Seiten rum, auf vielen stehen (a cross between S. flava & S. purpurea).

Die Hybride sieht zwar anders aus, es muss aber so sein. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gerhard Öller

Ich habe jetzt wieder auf m. 5 Seiten bei Google gelesen das sie eine Hybride von leucophylla ist. Außerdem war ich am Samstag im Bot. Garten. Das sah ich das leucophylla genauso wie stevensii aussieht. S. Stevensii sieht in Form und Farbe nun überhaupt wie purpurea aus.Ganz zu schweigen vom Deckel. Ich bleibe also dabei, was meint ihr. ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gertsch,

Geh doch mal auf

allery.htm'>http://www.theladz.demon.co.uk/home/carnivorous-plants/carnivorous-plants-g

allery.htm

S. popei sieht doch nett aus oder??

Sogar die "Carnivorous Plant Database" gab folgendes zurück:

N: ~[sarracenia * stevensii {Hort. ex Mast.}]

P: Gard.Chron.2.ser.1:738 (1874)

S: =[[sarracenia flava {L.}] * [sarracenia purpurea {L.}]]

C: later synonym of [sarracenia * catesbaei {Elliott}]

B: Stevens, Trentham, 1874

Quelle:http://www2.labs.agilent.com/bot/cp_home

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.