Guest Andreas Siegler Posted April 28, 2001 Share Posted April 28, 2001 Servus! Viele Fleischis sind winterhart und für das Moorbeet geeignet. In wie weit sind die einheimischen und nordamerikanischen Carnivoren aber winterhart? Ich persönlich würde mich ja davor hüten meine Pflanzen bei -10°C hinauszustellen. Viele Leute halten ihre Sarracenien, Pinguiculas, Utris und letztendlich Droseras im Moorbeet. Daher möchte ich gerne wissen wie viel die Pflanzen aushalten. Danke! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest cardoso Posted April 29, 2001 Share Posted April 29, 2001 Hallöchen, ich habe seit ca. 6 Jahren ein ca. 5 x 5m großes Moorbeet. Da ich in Norddeutschland (Kiel) wohne, ist das Klima zwar maritim beeinflusst, trotzdem hatten wir in dieser Zeit eine Kälteperiode von -15 °C. Alle meine Pflanzen haben dies gut überstanden...bis auf eine S.flava, deren Rhizom von Grauschimmel befallen wurde. D. binata var. dichotoma "giant typ" stirbt meist oberirdisch ab und treibt im Frühjahr wieder aus. D.binata var. multifida hat es im Winter zerlegt. Folgende Arten wachsen ohne Probleme im Moorbeet: D.anglica D.intermedia D.rotundifolia D.x hybrida D.x obvata P.grandiflora P.vulgaris S.purpurea ssp. purpurea S.purpurea ssp. purpurea f. "heterophylla" S.purpurea ssp. venosa (wächst aber nur sehr langsam) Im Allgemeinen hängt es wohl auch davon ab, wie langsam die Pflanzen abgehärtet wurden und ob sie vorher mit Dünger und Hormonen hochgepusht wurden. Zudem spielt die genetische Konstitution sicherlich auch eine Rolle => unter Treibhausbedingungen keimen auch die Samen, die am Naturstandort aufgrund schlechterer Umweltbedingungen (z.B. Temp.)nicht überleben könnten. Diese natürliche Selektion ist bei uns im Treibhaus oder der Fensterbank nicht immer gegeben. Viele Grüße Carsten Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Tristan Posted August 1, 2001 Share Posted August 1, 2001 Hi, ich bin zwar neu im Forum, habe aber schon seit 3 Jahren Carnivoren, größtenteils im Moorbeet. Dort wachsen und gedeihen: Dionaea muscipula muscipula typ "giant traps" muscipula typ " Red Burgundy" Drosera binata var. Dichotoma Form "giant" filliformis var. Tracyi intermedia rotundifolia Sarracenia rubra flava Form "Okeefenokee" leucophylla ( ??? bin mir nicht ganz sicher ) minor purpurea ssp. purpurea Wenn kein Schnee fällt, aber es stark friert kommt eine Folie als Schutz drüber, auch im Frühjahr gegen die Amseln und weil z.B. Monor onst erst im Junie austreibt. mfg Tristan Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts