Zum Inhalt springen

winterhart?


Gast Andreas Siegler

Empfohlene Beiträge

Gast Andreas Siegler

Servus!

Viele Fleischis sind winterhart und für das Moorbeet geeignet. In wie weit sind die einheimischen und nordamerikanischen Carnivoren aber winterhart? Ich persönlich würde mich ja davor hüten meine Pflanzen bei -10°C hinauszustellen. Viele Leute halten ihre Sarracenien, Pinguiculas, Utris und letztendlich Droseras im Moorbeet. Daher möchte ich gerne wissen wie viel die Pflanzen aushalten.

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

ich habe seit ca. 6 Jahren ein ca. 5 x 5m großes Moorbeet. Da ich in Norddeutschland (Kiel) wohne, ist das Klima zwar maritim beeinflusst, trotzdem hatten wir in dieser Zeit eine Kälteperiode von -15 °C.

Alle meine Pflanzen haben dies gut überstanden...bis auf eine S.flava, deren Rhizom von Grauschimmel befallen wurde.

D. binata var. dichotoma "giant typ" stirbt meist oberirdisch ab und treibt im Frühjahr wieder aus.

D.binata var. multifida hat es im Winter zerlegt.

Folgende Arten wachsen ohne Probleme im Moorbeet:

D.anglica

D.intermedia

D.rotundifolia

D.x hybrida

D.x obvata

P.grandiflora

P.vulgaris

S.purpurea ssp. purpurea

S.purpurea ssp. purpurea f. "heterophylla"

S.purpurea ssp. venosa (wächst aber nur sehr langsam)

Im Allgemeinen hängt es wohl auch davon ab, wie langsam die Pflanzen abgehärtet wurden und ob sie vorher mit Dünger und Hormonen hochgepusht wurden.

Zudem spielt die genetische Konstitution sicherlich auch eine Rolle => unter Treibhausbedingungen keimen auch die Samen, die am Naturstandort aufgrund schlechterer Umweltbedingungen (z.B. Temp.)nicht überleben könnten. Diese natürliche Selektion ist bei uns im Treibhaus oder der Fensterbank nicht immer gegeben.

Viele Grüße

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hi,

ich bin zwar neu im Forum, habe aber schon seit 3 Jahren Carnivoren, größtenteils im Moorbeet. Dort wachsen und gedeihen:

Dionaea      muscipula      

     muscipula typ "giant traps"      

     muscipula typ " Red Burgundy"      

Drosera      binata var. Dichotoma Form "giant"      

     filliformis var. Tracyi      

     intermedia      

     rotundifolia

Sarracenia  rubra

         flava Form "Okeefenokee"

         leucophylla ( ??? bin mir nicht ganz sicher )

         minor

         purpurea ssp. purpurea

Wenn kein Schnee fällt, aber es stark friert kommt eine Folie als Schutz drüber, auch im Frühjahr gegen die Amseln und weil z.B. Monor onst erst im Junie austreibt.

mfg Tristan

     

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.