Zum Inhalt springen

Terrarien & Drainage


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe nun auch vor, so ein Terrarium zu bauen, diese komischen Töpfe aus dem Baumarkt sind ja nix. Kann man als Drainage auch Perlite benutzen oder doch besser was anderes (Seramis,...)? Reicht als Substrat für die bekannten Anfängerpflanzen die fertigen Substrate, die man bei den hier angegebenen Internethändler bekommt? Sollte ich das Substrat noch mit irgend etwas mischen?

Gruß & Dank

Dr. Phibes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Servus Doc!

@ Frank: Warum soll er keine Perlite nehmen? Ich habe damit keine Probleme.

Perlite kannst du schon nehmen, sieht auch nicht schlecht aus. Prinzipiell kann man alles nehmen, was Wasser speichert und sich nicht auflöst, bzw Salze etc. an das Substrat abgibt. Man könnte auch einen Schwamm nehmen, was aber nciht sehr praktisch ist ;).

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel_E.

Hallo,

Du kannst ganz ohne Probleme Seramis als Drainage nehmen. Es ist besser als sein Ruf.

@Matthias:

Wieso soll er denn die Pflanzen mit den Töpfen ins Terrarium stellen? Halte ich für unnötig. Ich habe meine Pflanzen ohne Töpfe ins Terrarium gepflanzt und sie wachsen besser, als sie es in den Töpfen je getan haben. Darlingtonia hatte ich erst mit Tontopf eingesetzt(wegen der kühleren Wurzeln), wächst jetzt aber ohne Topf besser.

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

@tiny-frog:  Schau mal unter Zubehör für Karnivoren, Thema Staunässe verhindern. Ich hab auch so nichts davon gehört, dass Perlite als Drainageschicht geeignet sind. Kies, Styroporflocken, Blähton und Seramis soll dafür geeignet sein.

Reiner Torf als Substrat würde ich auch nicht nehmen, weil er nach ner Zeit verpappt.

CU

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel_E.

Hallo,

@ Frank:

Ich halte Perlite auch nicht für das ideale Drainagematerial(Seramis ist es auch nicht), möglich ist es aber bestimmt schon.

Reiner Torf ist an für sich schon ideal, nur sollte man halt Torf nehmen der nicht zu stark zersetzt ist und halt Perlite ö.ä. dazumischen damit er nicht verpappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.