Jump to content

Terrarien & Drainage


Guest

Recommended Posts

Hallo,

ich habe nun auch vor, so ein Terrarium zu bauen, diese komischen Töpfe aus dem Baumarkt sind ja nix. Kann man als Drainage auch Perlite benutzen oder doch besser was anderes (Seramis,...)? Reicht als Substrat für die bekannten Anfängerpflanzen die fertigen Substrate, die man bei den hier angegebenen Internethändler bekommt? Sollte ich das Substrat noch mit irgend etwas mischen?

Gruß & Dank

Dr. Phibes

Link to comment
Share on other sites

Guest Andreas Siegler

Servus Doc!

@ Frank: Warum soll er keine Perlite nehmen? Ich habe damit keine Probleme.

Perlite kannst du schon nehmen, sieht auch nicht schlecht aus. Prinzipiell kann man alles nehmen, was Wasser speichert und sich nicht auflöst, bzw Salze etc. an das Substrat abgibt. Man könnte auch einen Schwamm nehmen, was aber nciht sehr praktisch ist ;).

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Guest Daniel_E.

Hallo,

Du kannst ganz ohne Probleme Seramis als Drainage nehmen. Es ist besser als sein Ruf.

@Matthias:

Wieso soll er denn die Pflanzen mit den Töpfen ins Terrarium stellen? Halte ich für unnötig. Ich habe meine Pflanzen ohne Töpfe ins Terrarium gepflanzt und sie wachsen besser, als sie es in den Töpfen je getan haben. Darlingtonia hatte ich erst mit Tontopf eingesetzt(wegen der kühleren Wurzeln), wächst jetzt aber ohne Topf besser.

Daniel

Link to comment
Share on other sites

Guest Frank

Hi

@tiny-frog:  Schau mal unter Zubehör für Karnivoren, Thema Staunässe verhindern. Ich hab auch so nichts davon gehört, dass Perlite als Drainageschicht geeignet sind. Kies, Styroporflocken, Blähton und Seramis soll dafür geeignet sein.

Reiner Torf als Substrat würde ich auch nicht nehmen, weil er nach ner Zeit verpappt.

CU

Frank

Link to comment
Share on other sites

Guest Daniel_E.

Hallo,

@ Frank:

Ich halte Perlite auch nicht für das ideale Drainagematerial(Seramis ist es auch nicht), möglich ist es aber bestimmt schon.

Reiner Torf ist an für sich schon ideal, nur sollte man halt Torf nehmen der nicht zu stark zersetzt ist und halt Perlite ö.ä. dazumischen damit er nicht verpappt.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.