Zum Inhalt springen

außenhaltung


Gast osoba

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe mal des öfteren hier gelesen, daß Drosera & Sarracenia lieber im freien gehalten werden sollen - jedenfalls glaube ich, mich daran zu erinnern :-)

meine frage: reicht es, sie in einem Balkonkasten in den garten zu sezen und sie zu gießen, wenn es nicht regnet, oder muß ein torfbeet oder so her?

danke schonmal für eure hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel Schultes

Hi osoba,

ich ziehe meine Sarras auch in einem Blumenkasten, mit einer praktischen Drainage unten drin. Sarras halten auch unsere Klimaverhältnisse aus, und Drosera glaub ich nur rotundifolia und intermedia (korrigiert mich fals ich mich irre).  ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube, ich werde es versuchen; übrigens habe ich gerade den artikel in den FAQ dazu gefunden, den ich jetzt in ruhe lesen werde.

vielleicht finde ich noch was zu bestimmung von drosera: die, die ich gesehen habe, sind sich alles sehr ähnlich: blätter mit häärchen dran...

wenn ihr trotzdem noch tips hat: nochmal danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lukas Reiter

einige weitere droseras die man draussen halten kann sind:

d. x obovata (hybride zwischen rotundifolia und anglica), d. anglica (ziemlich schwierig in der kultur), d. filiformis, d. binata (ich kenne jemand der diese das ganze jahr ohne schutz draussen hat in der schweiz!) es gibt noch weitere

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Wohne ebenfals in der Schweiz und Halte : Sarracenia, Darlintonia, Drosera, Dionaea, Utricularia Arten ohne Probleme Drausen .

:) ;) :D ;D 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich habe z.B. auch S. leucophylla direkt am Rand meines Teiches gepflanzt, wo sie mit den Wurzeln in Sphagnum Moos steckt. Sie überwintert an dieser Stelle ohne dass ich sie in irgendeiner Form abdecken würde seit 3 Jahren ohne Probleme. Die Schläuche werden jedoch kaum größer als 50 cm.

Weiterhin kannst du ohne Probleme Drosera anglica, D. intermedia, D. rotundifolia aber auch D. filiformis ssp. filiformis draussen überwintern.

Fleischi Gruß ALEX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde die winterharten Arten auf jeden Fall in der warmen Jahreszeit nach draußen stellen. Die Pflanzen wachsen dadurch sehr viel stabiler und färben sich besser aus. Auserdem sind sie dann viel besser abgehärtet und bekommen weniger Schädlinge und Krankheiten.

Wer größere Pflanzen will muß sie im Winter kalt, hell aber frostfrei halten.

Ich halte im moment S. purpurea, S. Hybride, D. anglica, D. Hybride, D. binata "dichotoma" und Dionaea muscipula ohne Probleme das ganze Jahr im Freien. Drosera binata mit leichten Einschränkungen: Sie hat den Winter zwar überlebt, treibt aber jetzt erst wieder richtig kräftig aus

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Gast Daniel_E.

Hallo basti123,

ich halte drosera capensis draußen im Balkonkasten und es geht ihr sehr gut. Ob sie auch den Winter übersteht, kann ich dir nicht sagen, da ich sie erst diesen Frühling rausgesetzt habe. Wahrscheinlich ist sie von Frost nicht so begeistert, da sie ja aus Südafrika kommt, habe aber auch schon gelesen, daß sie bedingt frosthart ist. Werde ich nächsten Winter mal ausprobieren.

MfG Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von meinen rund 30-40 Drosera capensis, die vor 1 1/2 jahren im ungeheizten Gewächshaus überwinterten hat keine einzige überlebt.

(wir hatte aber auch in dem Winter bis unter -20°C)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.