Zum Inhalt springen

Überschwemmung - was tun?


Gast Dirk Schepmann

Empfohlene Beiträge

Gast Dirk Schepmann

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit verschiedene Carnivoren, teilweise draussen (in einem Balkonkasten mit Anstaubewässerung) sowie in der Wohnung in einem Terrarium. Jetzt ist mir vorgestern dummerweise ein kleines Missgeschick passiert :(:ich war bei einem heftigen Unwetter nicht zu Hause und mein Balkonkasten ist regelrecht "geflutet" worden. Danach standen meine Pflanzen (2 Dioneas und 2 Sarracenia purpurea) teilweise 1-2 cm unter der Wasseroberfläche.

Frage: Habt Ihr Erfahrugen, ob die Pflanzen das überleben? Ich habe natürlich die Pflanzen provisorisch in mein Terrarium umgepflanzt, bis das Chaos im Balkonkasten behoben war. Jetzt habe ich sie wieder nach draussen gesetzt.

Und dann habe ich noch eine zweite Frage: in meinem Terrarium riecht es teilweise recht streng nach Faeulnisgasen (hauptsaechlich Methan und Schwefelwasserstoff, wuerde ich sagen). Ist das normal oder deutet das auf eine uebermaessige Vermehrung von Mikroorganismen hin? Als Substrat habe ich reinen Hochmoortorf mit einem Drainagebett aus Blähton darunter. Hilft es, nachträglich etwas Sand unterzumischen? Im Terrarium wachsen 2 Dioneas und 1 Drosera (leider unbekannter Herkunft).

Vielen Dank und sorry fuer das lange Posting. ;)

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Servus, Dirk!

Für die Venus und Sarracenia dürfte das übergaut kein Problem sein. Die halten schon einiges aus, da muss mehr kommen als nur ein Regenguss. Was den Geruch angeht: Da wäre ich vorsichtig! Die Fäulnis deutet auf zu undurchlässigen Boden hin. Da kann sich Fäulnis schon mal breit machen. Schnell auflockern! Oder willst du, dass die Pflanzen auch anfangen zu faulen? Gerade im Terrarium, wo wärme und Luftfeuchtigkeit hoch sind, ist die Pilzgefahr besonders hoch.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am besten groben Weißtorf nehemn und 2:1 mit grobem !!! Quarzsand mischen.

Nimm neuen Torf, die 50Pf sollten es Dir wert sein.

Schwarztorf verdichtet sich übrigens viel schneller.

Das kurzzeitige Überfluten ist VÖLLIG harmlos bei den genannten Arten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dirk Schepmann

Andreas und Martin,

vielen Dank fuer Eure Antworten! Ich habe den Boden bereits aufgelockert und die Belueftung etwas geandert. Ich hoffe, dass das erst mal ausreicht. Ansonsten werde ich das Substrat wohl austauschen.

Gruss,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.