Jump to content

Notfall!! Kalkwasser !

Martin Brunner

Recommended Posts

Martin Brunner

Hallo!

Ich musste mit erschrecken feststellen, daß der schlimmste Feind der Fleischis (auch im Hause) der Mensch ist. Die Regenwassertonne ist in letzter Zeit im kalkhaltigem Trinkwasser (extrem kalkhaltig) "gestreckt" worden.  >:(  :'(

Was nun ?

Muss ich damit rechnen, dass meine Fleischis eingehen - obwohl es ab Heute nur noch dest. Wasser gibt?

Welche Maßnahmen soll ich für mein Terrarium ergreifen ?

Danke für Eure Hilfe in der Not!

Grüsse

Panama01

Guest Michael

HI Panama,

also,ob deine Fleischies eingehen oder net, hängt von den Arten, der absolut verwendeten Menge an Wasser und dem Substrat ab. Bei Verwendung von reinem Torf mit Zusätzen, etwas robusteren Pflanzen und vor allem nicht länger als 2 Wochen Giessen mit dem Wasser sollte nichts passieren; Torf puffert gewisse Mengen Kalk ab und einige Pflanzen vertragen das auch. wenn eine der Bedingungen nicht erfüllt sein sollte, Hilft an sich nur der komplette Austausch des Substrats, wobei ich persöhnlich dann nur noch reinen Weistorf im Gemisch mit 1/3 Kies verwenden würde. Mich würde nur mal interessieren, wie beim Schatten das Regenwasser mit Leitungswasser gestreckt werden könnte. es bestand in den letzten wochen doch kein Anlass dazu, Regen gabs doch genug...

Hallo,

Also ich hatte das Missgeschick auch mal!

Dank meiner Mutter, die angefangen hat meine Fleischis im letzten Jahr mit Leitungswasser zu giessen, über 3-4 Wochen.

Ich HATTE eine Dio. muscipula und eine Sarra. leucopylla. Sie sind ca. ein halbes Jahr später eingegangen. Weiss der Teufel warum, aber ich denke nicht umbedingt wegen dem kalkigen Wasser.

Martin Brunner

Hallo Michael,

erstmal Danke für die schnelle Antwort.

Werde glaub das Wasser im Terrarium ausleeren, dann dest. Wasser reintun und dieses nach 1/2h wieder entfernen. Hierbei müsste das dest. Wasser ja noch einiges an Kalk wieder lösen( - oder ??? ). Und dann erst mit dest. Wasser giessen. Ich denke auf diese Weise kann ich die Kalkmenge reduzieren ohne gleich das Terrarium neu bepflanzen zu müssen. (Und dann hilft nur noch beten).

Tja das mit dem Regenwasser ist eigentlich kein Problem. Nur andere Leute des Haushalts giessen auch draussenstehende Kübelpflanzen mit dem Regenwasser aus der Tonne (letzte paar Tage wars doch recht heiss) und füllen dann heimlich mit dem Gartenschlauch auf. Da ich nur 1x in der Woche Wasser hole fällt das nicht gleich auf - erst gestern (die Tonne war randvoll)...

Besonders ärgerts mich, da ich darauf hingewiesen habe, daß meine Fleischis kein Kalwasser vertragen und ich dieses reine Regenwasser brauche !!!

Grüsse Panama01