Zum Inhalt springen

hilft stärkere fütterung beim wachstum???


Gast Julian

Empfohlene Beiträge

Hi....also...(weis wiedr nich wie ich anfangen sol) :)

ok..ich hatte als erste Pflanzen eine D.Capensis Und ne Nepenthes 'alata',ungefähr leben die jetzt schon 2 monate bei mir...und dise Pflanzen hab ich hab ich ganz intensiv gefüttert(mit lebenden insekten natürlich),und die haben dann einen enormen Wachsschub bekommen,so...mittlerweile sind jetzt schon wieder mehr pflanzen dazu gekommen (3 dionaea,1 pinguicula 'weser',utricularia(typ soth afrika),Sarracenia 'Stevensii',und D. aliacae...also was ich damit sagen will ist...kann ich diese pflanzen(außer utricularia) auch so sehr intensiv füttern?Es wäre ja gut,wenn die auch sonen wachsschub bekommen könnten,(es sind ja auch noch "jungpflanzen"), weil bei einem bekannten von mir diese pflanzen warscheinlich wegen übefütterung eingeangen sind,und eine dionaea von mir is auch durch großer fütterung stark gewachsen...kann ich dann die anderen auch mehr füttern??? uii,,,,habwas viel geschrieben sorry, aber wie immer thanx im vorraus !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So war das ja auch nich gemeint...ich wühle oder stiefle nich im garten rum und mache große insektenjagten,,,wenn wir immer lüftn sind schon mindestens um die 20 fliegen in der wohnung drin...die fang ich dann ganz schnell...na ok,das nur am rande,aber bis jetzt war das immer so wenn ich diese pflanzen füttere das die irgendwie größer werden uf schnelle art und weise....naja,...also muss das füttern nich unbedingt sein, so das die auch nich dadurch schneller wachsen,ok danke nochmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss jetzt nicht, ob deine Pflanzen wirklich durchs füttern größer werden, aber generell muss man nicht füttern.

Stelle deine Pflanzen, so wie ich  ;D, einfach an sonnigen Tagen raus auf den Balkon. Da fangen die sich schon selbst genug Insektenviecher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Bezug auf Düngung wäre der Artikel Milchdüngung aus dem Taublatt recht interessant. Desweiteren, wenn es denn unbedingt sein muss, bieten sich Ameisen an. Es gibt sie in allen Größen, und sie kriechen in jede Falle. Vor allem bei kleinen Darlingtonias sind sie recht praktisch, da es hier fast unmöglich ist, die Milch zu plazieren.

Zumindest Droseras (capensis) danken die Fütterung mit stärkerem Wuchs, habs an den Sämlingen getestet.

Bis dann

       Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die übrigen Kulturbedingungen stimmen, hilft füttern schon, wenn nicht, schadet es eher.

Nicht im Winter während der Ruhepause füttern und nicht übertreiben.

Was habt ihr für Ameisen bzw. für eine Dr. capensis ?? ??

Also Ameisen lachen bei mir über die meisten Sonnentauarten, allerhöchstens Dr. regia kann welche festhalten, wenn man sie direkt draufwirft. (und Roridula selbstverständlich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<----Eine Dr.capensis'alba' ha,und eine Dr.aliacae(falls das interessant sein sollte   :)

Meine Dr.s fangen überhaupt keine ameisen,obwohl immer hunderte auf der terasse rumkrabbeln,meine fangen in letzter zeit sssuuupppa viele mücken,aber richtig viele,,meine capensis sieht immer aus , als hätte sie ein ausschlag(einen schwarzen versteht sich *g*)

ok...äääähhhmmmm,falls ihr euch fragt warum immer so viele buchstaben im text fehlen,ds liegt an der tastatur,die bekommt irgendwie nich immer alle buchstaben mit....voll sch*** also bis dann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in Punkto Ameisen, Sonnentaue bekommen bei mir hauptsächlich Milch, ev. mal eine kleine Rote Ameise, und in punkto Lachen, kann ich nur bestätigen, sobald das Vieh etwas größer wird! Hab nähmlich auf meiner Dr. adelaea eine etwa 1cm große, s/w Springspinne enddeckt... Die saß dort nur auf der Lauer!!! Ob die der Pflanze die Opfer stibizt, kann ich nicht sagen, doch die Spinne ist jetzt abgehauen! :-/

Wie gesagt, ich benutz die Ameisen hauptsächlich für andere Pflanzen ->

Darlingtonia, weil hier die Milch schlecht zu plazieren ist.

Ceph. laut Lit. besteht seine Hauptnahrung eh aus Ameisen.

Sarras, Milch hat, zumindest bei mir, die Angewohnheit, recht weit oben im Schlauch einzutrocknen. Resultat, die Pflanze reagiert verstärkt mit Flüssigkeitsabsonderung, und zwar so lange, bis die Flüssigkeit die Milch erreicht hat!!! Dabei kann sich der Schlauch schon mal nach unten durchbiegen!  :o

VFF, Die kriegt jedoch nur die großen Waldameisen, und dann auch nur als Krafttablette während der Blüte.

Wieso ich überhaupt (hin und wieder) füttere? Nun ich fast keine Möglichkeit die Pflanzen nach draußen zu stellen (Platzmangel), und dort fliegt auch fast nix rum...

Bis dann

       Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 13 Jahre später...

Kann man nun durch eine Fütterung bei Fleischfressenden Pflanzen oder wenn die Pflanzen selber Tiere fangen  das Wachstum oder die Größe der Blätter und Anzahl der Blätter, Blüten und Samen wirklich und eindeutig beeinflussen? Hat jemand (von euch) mal eine "Studie" oder "Forschung" betrieben bzw. durchgeführt und mit Protokollen und Fotos dokumentiert? Sprich mit 2 Gruppen von Pflanzen unter möglichst gleichen Bedingungen (gleiches Substrat, gleiche Topfgröße, gleiche Bewässerungen, Temperaturen, Licht,..) in einem für Insekten und andere Tiere absolut undurchdringlichen Gewächshaus) von Samen gezogen und die eine Gruppe gefüttert, die andere nicht? Dies würde mich wirklich interessieren.

LG

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Wäre sicher ähnlich interessant und aufwendig wie der Beweis der positiven Effekte des Düngereinflusses bei Ackerkulturen. Dazu wäre sicher auch noch das Messen der Trockensubstanz der jeweiligen Pflanzen nach Abschluß des Versuchs wichtig. Nicht das das nur zu mehr wässrigem Gewebe führt. Auch die Widerstandsfähigkeit gegen virale, pilzliche und tierische Schädlinge wäre in dem Rahmen eine Untersuchung wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Paul,

 

prinzipiell ist die Größe einer Pflanze genetisch bedingt! Mit einer Fütterung kannst du also nur die Wuchsgeschwindigkeit beeinflussen. Die Dosis ist dabei entscheidend. Übermäßiges Füttern kann sich negativ auswirken, wie z.B. das Absterben von Fallen bei Dionaea oder Schimmelbildung bei Drosera, welcher auch auf die Pflanze übergehen kann. Bei der "Fütterung" experimentiert wohl jeder für sich und darüber Statistiken zu führen bringt eh nicht viel, da noch viele andere Faktoren eine Rolle spielen und diese sind bekanntlich oft sehr unterschiedlich.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde nie wieder Milch oder sowas füttern, wahrscheinlich habe ich da nicht das Händchen dafür. Ich habe da einiges in den Schimmeltod geschickt. Bei mir gibt es flügellose Drosophila und wenn die zu verrückt herum hampeln, töte ich sie gleich ab und lege sie auf das Fangblatt oder in die Kanne. Was ich früher auch falsch gemacht habe, bei mir hat jedes Fangblatt was abgekriegt - keiner sollte hungern. Das war totaler Blödsinn, in der Natur hat die Pflanze auch nicht alle Fangblätter voll. Ein bis zwei Fangblätter kriegen was oder eine Kanne und dann ist wieder für zwei Wochen Ruhe. Mein Arzt sagt mir ja auch immer wieder, dass wir alle viel zu viel essen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich füttere meine pflanzen meist aus freude an der jagd auf fliegen und ameisen...

größeres und schnelleres wachstum würde ich den pflanzen dadurch jedoch nicht zuschreiben!

was ich aber feststelle, ist dass sie meist kräftiger und widerstandsfähiger sind!

einzige ausnahme ist der cephalotus, bei diesem sehe ich persönlich einen deutlichen zusammenhang zwischen wachstum und nahrungsmittelaufnahme!

 

ich habe auch experimente mit milch und speck gemacht, aber allesamt nicht erfolgreich! am besten sind fliegen und ameisen, die ich in ein glas gebe, dieses abdecke und ordentlich durchschüttel, sodass mir die guten tiere nicht davon laufen, aber noch nicht tot sind... grausam aber meiner erfahrung nach die beste fangmetode! (und ich gehe im sommer mehrmals die woche auf jagd und habe einiges ausprobiert!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Chris,

 

hab ich bezüglich der Rechtschreibung was verpasst? Wurde Groß- & Kleinschreibung abgeschafft? Keine Ahnung, aber du als Student sitzt ja da an der Quelle!

 

Nicht übel nehmen, ich schreib auch oftmals einiges falsch, aber bitte, wir sind nicht in England!

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, aber von groß- und kleinschreibung halte ich seit jeher nichts... insofern beunruhigt mich das auch nicht, da das zumindest unter jüngeren im internet üblich ist :-D

 


germanistik studiere ich leider auch nicht, also kenn ich mich nich so ganz perfekt aus ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, aber von groß- und kleinschreibung halte ich seit jeher nichts... insofern beunruhigt mich das auch nicht, da das zumindest unter jüngeren im internet üblich ist :-D

 

germanistik studiere ich leider auch nicht, also kenn ich mich nich so ganz perfekt aus ;-)

 

Das finde ich jetzt allerdings nicht besonders nett von dir, Chris (ich nehme an, dass ist dein Name). Immerhin gibt es hier Teilnahmebedingungen, die findest du ganz unten rechts und da lege ich dir Punkt 4 nahe, dort steht explizit:

 

Es ist auf eine korrekte Rechtschreibung und Grammatik zu achten.

 

Das bewusst, absichtlich und quasi vorsätzlich zu ignorieren mit dem Hinweis, du hältst von Groß- und Kleinschreibung seit jeher nichts (wir anderen hier im Forum jedoch), dass das unter Jüngeren im Internet nicht üblich ist (dann darfst du das gerne in Foren machen, in denen nur Jüngere sind, hier tummeln sich übrigens jede Menge Schüler herum, die das durchaus sehr gut beherrschen) und dann auch noch das mit "ich studiere kein Germanistik", na toll, ich sehe schon, wie du deine erste Bewerbung schreibst (die laufen zu 90% übrigens auch nur noch über das Internet, alles kleingeschrieben mit dem Verweis auf deine oben zitierten Aussagen, da werden sich die Arbeitgeber garantiert um dich reißen.)

 

Wäre schön, wenn du deinen Standpunkt zumindest in diesem Forum noch einmal überdenken würdest.

 

Komisch, gestern klappte das noch halbwegs mit der Groß- und Kleinschreibung, bist du erst seit heute ein "Jüngerer" und im Internet?

 

Klick

 

Gruß

 

Wolfgang

Bearbeitet von Wolfgang Liere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute,

 

ist doch alles halb so wild!

Ich selbst kenne auch zahlreiche Portale und Foren, die ganz unverblümt auf Kleinschreibung setzen. Als Nutzer/innen eines Forums gehören wir in puncto Kommunikationsplattformen sowieso zu lebenden Fossilen - auf den Portalen der Gegenwart wie Facebook, Twitter & Co. wird zumeist klein geschrieben. Von daher kann die Umgewöhnung schon einmal schwer fallen. Dennoch, Chris, gibt es wie bereits gesagt eine Foren-Netiquette, die besagt, dass auf Groß- und Kleinschreibung zu achten ist und das ist auch gut so und fördert meiner Meinung nach den Lesefluss. Stell dir ansonsten einfach vor, du schreibst gerade an einer Hausarbeit.

 

Zum Thema: Einen wissenschaftlichen Versuch habe ich noch nicht durchgeführt, mir ist jedoch aufgefallen, dass gerade die Fütterung sehr junger Pflanzen und Sämlinge (Dionaea, Drosera aber auch Sarracenia) einen beobachtbaren Wachstumsschub mit sich bringt. Besonders eklatant fällt mir das immer bei Dionaea auf. Ein Versuch unter wissenschaftlichen Bedingungen wäre jedoch sicher interessant - ich bin mir sicher, er wurde auch bereits vorgenommen, bin aber gerade zu faul zum recherchieren.

 

Gruß, Romero

Bearbeitet von romero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine halberwege korrekte Rechtschreibung und Grammatik zeigt dem anderen gegenüber eine gewisse Achtung und Ehrerbietung seiner Persönlichkeit, so wie sie einfach und nicht übertrieben im Alltag üblich ist, bewusstes Kleinschreiben in einem Forum, wo das nicht üblich ist, zeigt es nicht.

 

sorry, aber von groß- und kleinschreibung halte ich seit jeher nichts... insofern beunruhigt mich das auch nicht, da das zumindest unter jüngeren im internet üblich ist :-D

 

zu gut deutsch: Ich sch****** Dir was, das geht mir glatt am A***** vorbei

Bearbeitet von Peter S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit anderen worten: ihr haltet es für sinnvoller meinen senf nichtmehr bei zu tragen... akzeptiere ich so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

mit anderen worten: ihr haltet es für sinnvoller meinen senf nichtmehr bei zu tragen... akzeptiere ich so

Hallo Chris,

 

Ich denke, dass kannst du auslegen, wie du willst. Es kann dich keiner dran hinder, wenn du weiter so schreibst aber solltest du mal eine Frage haben, musst du nich hoffen, das viele antworten. Einige  versuchen erst gar nicht solche Beiträge zu lesen.

Ich weiss nicht, was deine Dozenten dazu sagen, wenn du mit so nem Geschreibsel, deine Arbeiten ablieferst? Ich denke, da wirst du dir wohl auch Mühe geben und nur weil es woanders "modern" ist, ist es sicher nicht schwer, hier auf eine vernünftoge Schreibweise Wert zu legen. Woanders wirst du dir sicher auch Mühe geben, warum nicht hier? Nein, da wird lieber versucht das durchzudrücken und sinnlose (Macht)Spielchen zu treiben.

Nicht übel nehmen, viele (ich auch) hier stammen aus einer Generation, wo man eine vernünftige und allgemeingebräuchliche Schreibweise schätzt.

 

Deiner Antwort hier http://forum.carnivoren.org/index.php?/topic/39076-drosera-filiformis-wird-braun-und-trocken/#entry196623kann ich zwar zustimmen, aber das sieht furchtbar aus!

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du im Studium genauso reagierst wie hier, wird das wohl nichts mit dem Abschluss.

 

Kein Mensch hat hier geschrieben, dass wir deine Anmerkungen / Kommentare nicht lesen wollen, sondern dich nur auf Groß- und Kleinschreibung (wie sie in diesem Forum von allen verlangt wird) hingewiesen. Ich verstehe nicht, wieso du zuerst relativ korrekt schreibst (den Beitrag hatte ich ja schon verlinkt) und jetzt wie ein bockiges Kleinkind reagierst, wenn wir dich darum bitten, das fortzuführen. Nein, stattdessen spielst du in diesem Thread die beleidigte Leberwurst und machst im nächsten Thread gleich weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache hier mal zu. Alte Themen ausgraben ist das eine - davon abweichen das andere.

 

All jenen, welche nicht viel von korrekter Rechtschreibung und Grammatik halten, möchte ich Punkt 4 unserer Teilnahmebedingungen ans Herz legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.