Zum Inhalt springen

Luft zwischen Drainage und Substrat im Terrarium


Gast Marco

Empfohlene Beiträge

Hi,

Hab mir vor kurzem mein erstes "echtes" Terrarium eingerichtet. Dafür hab ich alles hierzu verfügbare verschlungen und darauf aufgebaut. So besitzt es denn auch eine 2-3cm hohe Drainageschicht aus Tonkügelchen (billiger als Seramis:-)) und darauf folgt dann das Substrat. In der Füllecke reicht das Ton bis zur Oberfläche.

Nun zu meinem Problem, mit der Zeit verdunstet das Wasser, und im Ton bilden sich Lufttaschen. Wenn ich dann jedoch wieder Wasser einfülle, so dichtet das Torf/Sand Gemisch die Luft so effizient ab, dass das Substrat quasi schwimmt... Bei zu hohem Druck, entweicht die Luft zwar durch das Substrat hindurch, doch alles geht nicht weg...

Wie habt ihr dies denn bei grösseren Terrarien gelöst? Einfach die Drainageschicht mit einer leichten Steigung Richtung Einfüllloch versehen, oder an bestimmten Stellen "Entlüftungslöcher" mittels Strohhalmen eingesetzt?

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Servus, Marco!

Normalerweise müsste das Substrat LUFTDURCHLÄSSIG sein. Wenn das so arg abdichtet, ist es möglicher Weise zu "fest". bei mir geht die Luft auch von alleine raus, auch wenn das Substrat vorher etwas trockener war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.