Zum Inhalt springen

Was tun mit ausgesaugten Körpern ?


Gast Knackeback

Empfohlene Beiträge

Gast Knackeback

Hallo Leute !

Bin absoluter Neuling und habe ein paar Fragen:

1) Was mach ich mit den Überresten der Insekten, die ja nicht mit verdaut werden (Venusfliegenfalle, Klebefalle) ? Muß ich die manuell entfernen, oder lass ich die einfach an der Pflanze ?

2) In meiner Schlauchfalle befindet sich keine Flüssigkeit in den Schläuchen. Muss ich die selbst befüllen ?

3) Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Karnivoren und Insektivoren ?

Ich bedanke mich im vorraus für die Beantwortung meiner Fragen. Falls ich zu "blöde" Fragen gestellt haben sollte, möchte ich dies entschuldigen (ich hab die Pflanzen erst 2 Tage :) )

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI Michael,

also:

Punkt1: Man sollte die leeren Hüllen entfernen, da sie sehr leicht anfangen zu schimmeln, sofern es sich um grössere Insekten handelt.

Punkt 2: Oben auf der Seite ist ein Link zu den FAQ, schau dir die doch mla an. In Kurzfassung: Füllen ist nur bei Sar. purpurea ssp und bei manchen Ihrer Hybriden notwendig, wenn diese keine eigene Flüssigkeit bilden.

Punkt 3: Gar keiner. Insekltivoren ist nur ein etwas älterer Begriff, den man parallel zum Begriff Karnivoren verwendet. karnivoren trifft es nur besser, da nicht alle Arten ausschliesslich Insekten Fangen.

Punkt 4: Kiene Angst vor blöden Fragen. Dazu ist das Anfängerforum ja da. Nur bitte vorher einen Blick in die allgemeinen Kulturhinweise auf der Hauptseite der GfP und in die FaQ werfen, damit hier net immer wieder die gleichen Fragen auftauchen. Auch die Suchfunktion des Forums kann hilfreich sein, da manche Fragen hier schon beantwortet wurden ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Knackeback

Hallo !

Danke für die schnellen Antworten ! :D

Zu 1) Bei der Schlauchfalle krieg ich die ja nicht raus. Verwesen die dann, oder füllt sich der Schlauch mit lauter toten Insekten bis er voll ist ???

Zu 2) Wenn ich die Schläuche nicht fülle, kann die Pflanze dann dennoch Insekten verwerten, oder ist dazu die Flüssigkeit absolut notwendig ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Reiner

NUR die fallen von Saracenia purpurea bzw. solchen Hybriden mit senkrechtem Deckel auffüllen !

keineswegs Wasser in Schläuche von flava, leucophylla & Co geben !!!!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da geb' ich Martin recht. Soweit ich weiß, bilden Pflanzen mit schlauchförmigen Fallen ihr spezielles Verdauungssekret selbst und in kleinen Mengen, so daß man es von außen oft nicht sieht. Die Hinzugabe von Wasser würde dieses verdünnen und die Arbeit des Schlauchs erschweren oder zunichte machen.

Wenn der Schlauch sich (im Freien bei massig "Zuspruch" von Insekten) füllen sollte, ist das normal. Die Pflanze kommt dann ohnehin nicht mehr mit dem Verdauen nach und wird sozusagen ständig gedüngt.

Im Freien ist es nicht nötig, tote Tiere zu entfernen. Schimmel bildet sich ja wohl ab mäßigen Temperaturen kaum mehr, zumindest nach meiner Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Leute, geb ich auch noch mal meinen Senf dazu...

Also, mit Wasser füllen sollte resp muss man die Schläuche von S. purpurea und ihren Hybriden, sofern sie keine eigene Verdauungsflüssigkeit bilden, bei allen Heliamphora und bei Bocchina und Catopsis. BEI ALLEN ANDEREN GRUBENFALLEN IST DAS UNBEDINGT ZU UNTERLASSEN!

Insektenleichen sollten nach der Verdauung nur bei Dionaea entfernt werden, da dadruch die Falle blokiert wird, bei allen anderen Arten ist das nicht nötig; Blätter von Drosera sind ohnehin nicht langlebig, die Grubenfallen sterben auch irgendwann ab und die toten Fallen sollten man sowieso zwecks Schimmelprophylaxe entfernen, gleiches gilt für die abgestorbenen Blätter der Drosera.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie verhält es sich eigentlich mit den Droseraea in der Natur? Ich glaub mal gelesen zu haben, dass dort die Regentropfen für das Ausspülen der Leichen verantwortlich ist, bei mir bewirken Regentropfen nur dass sich die Fallen permanent schliesen!!! Da sich die Fallen nur wenige Male solche Behandlungen gefallen lassen, kann es in der Natur doch nicht so ablaufen ???

Bis dann

       Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco,

ich glaube Du meinst Dionaea, wenn Du von Fallen schließen schreibst.

Es stimmt aber das die Insektenreste vom Regen ausgespült werden. In der Natur regnet es ja auch nicht ständig so das die Fallen es normalerweise überleben wenn sie manchmal vom Regen ausgelöst werden.

Die Venusfliegenfallen sind am Naturstandort auch der Witterung ausgesetzt. Wenn sie das nicht verkraften würden währen sie schon längst ausgestorben.

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.