Zum Inhalt springen

Gießwasser aus dem Gartenteich


Gast Sebastian Hess

Empfohlene Beiträge

Gast Sebastian Hess

Hallo Leute,

ich verwende seit einiger Zeit Wasser aus dem Gartenteich als Gießwasser. Ich mische es meist noch mit einem Teil Leitungswasser und lasse es noch eine Zeit abstehen.

Kann ich das Teichwasser weiterhin verwenden?

Oder sind in dem Wasser zu viele Nährstoffe (wegen der Fische und den anderen Pflanzen)?

Vielen Dank und bis bald

Sebastian;):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Schümmer

Hi Sebastian!

Ich würde mal sagen, dass im teichwasser zuviel nährstoffe enthalten sind.

und da du es dann noch mit leitungswasser mischst, würde ich meinen, dass da zu viele nährstoffe enthalten sind.

oft befinden sich im wasser auch feinste algen.

mfg tommy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hängt wohl eher davon ab, wie hoch die Fischpopulation, die Menge des Futters und die Anzahl der Pflanzen ist. Nach den Bauhinweisen von Gartenmooren heist es immer Teichwasser ist Nährstoffarm. Also wenn du nur relativ wenig cm Fisch pro Liter Wasser hast, und viel Pflanzen, dann müsste es eigentlich ok sein. Dennoch schliese ich mich Tommy an, und würde das Leitungswasser dann komplett weglassen.

Gegen die algen hilft immer noch Abkochen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

also, wachsen im teich im Sommer viele Algen, könnten zuviele Nährstoffe darin enthalten sein; es darf auch nicht zuviel Laub im Herbst hieneinkommen, da es ansonsten zu einer Eutrophierung kommt; Leitungswasser würde ich komplett rauslassen, da zuviel Salze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Georg Stach

Hallo,

Ich gieße schon seit Jahren mit Teichwasser, das ich vor dem Gießen etwas abkühlen lasse, und hatte bis jetzt keine Probleme mit zu hohen Salzkonzentrationen o.ä.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also wenn du schon einen Garten hast dann empfehle ich dir Regenwasser. Da sind bestimmt nicht zuviele Nährstoffe drin, außerdem kein Kalk, Salz etc....

Ich gieße sowohl mein Moorbeet als auch meine Pflanzen im Haus damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

hab auch das Glück, Regenwasser zu sammeln und das ist garantiert besser als Teichwasser, wenn nicht, dann weiß ich auch nicht mehr ob der Regen von oben oder unten kommt;)

mfg sarek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß gar nicht wo das Problem ist, wenn ihr einen Teich habt, ist nur die Erstbefüllung mit Leitungswasser ein Problem. Das übrige Wasser ist dann Regenwasser, das da hineinregnet. Dann gibt es da noch üblicherweise ein paar Wasserpflanzen im Teich z.B. Krebsscheren, die das Wasser reinigen (auch Regenwasser kann verschmutz sein). Es gibt nicht umsonst KLärteichanlagen die Abwasser reinigen...dessen Wasser sollte man natürlich nicht nehmen.;)Ich gieße meine Pflanzen schon seit Jahren mit Teichwasser, da im Sommer meine Regentonnen ziemlich leer sind. Das geht ganz ohne Probleme und meine Aldrovandas schwimmen auch im Teichwasser und gedeihen prächtig...also kein Leitungswasser beimischen! Sicherlich hängt das ganze auch mit der Qualität des Teiches und dessen Wasser zusammen. Hat man aber ein funktionierendes "Teichökosystem" sollte das Teich- als Gießwasser verwendet werden können.

Viele Grüße

Carsten

P.S. Es sind keine Fische im Teich nur Frösche u. Molche..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.