Jump to content

Bepflanzung Terrarium


Guest donald

Recommended Posts

Guest donald

Ich möchte mein Terrarium neu bepflanzen und mich würde deshalb interessieren, was ihr da für fleischfressende Pflanzen empfehlen könnt.

Es ist insgesamt 40cm hoch, also nach dem Substrat ca. 30cm.

Was für eine Nepenthes kann man da mehrere Jahre kultivieren?

Welche Droseras sehen schön aus?

Link to comment
Share on other sites

Guest Frank

Hi

Du musst selber entscheiden, welche Pflanzen Du einpflanzen willst. Am besten gehst du auf das Karnivoren-FaQ und downloadest mal den Terrarienkulturtext runter. Oder geh mal auf http://www.djelkmann.de  Da siehst du, wie man z.B. Fleischis ins Terrarium einpflanzt. Oder geh mal auf die Seite von Ansgar Rahmacher.

Bis dann

Frank

Link to comment
Share on other sites

Guest Daniel_Hukle

Also an Nepenthes würde ich dir recht langsamwüchsige Hochlandarten Empfehlen. N. kashiana ist zwar eine einfache Pflanze (H) aber wuchert recht schnell. Ich habe zwei kleine rajahs drin, die sehr sehr gemächlich wachsen! Ansonsten das übliche: An Droseras darauf achten, dass sich groß- und kleinwüchsige nicht behindern bzw dass sich die großwüchsigen nicht gegenseitig in die Quere kommen, an Utris: möglichst klein und großblättrige oder nur eine kleinblättrige oder großblättrige, an pings evtl. esseriana, moranensis etc.

Nepenthes wachsen im Terrarium eben recht schnell, zumindest die meisten Tieflandarten und Kulturhybriden, also entweder du machst Stecklinge von den Ranken oder du topfst sie je nach Anfangsgröße nach etwa zwei Jahren aus. Auch muss amn bedenken, dass sich die Pflanzen wenn sie mal angefangen haben zu ranken schnell sehr breit werden.

Ansonsten halt das übliche: möglichst keine Arten, die eine Winterpause benötigen mit denen, die keine brauchen zusammen. MfG Daniel

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.