Zum Inhalt springen

Moorbeet


Gast

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

Als Karnivorenfreund habe ich es mir zum Ziel gemacht, ein Moorbeet anzulegen. Hier aber meine Frage: Welche Pflanzen passen zusammen (wg. Substrat) und welche Pflanzen halten auch im Winter starke Fröste aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI Deejay,

also, Substrat reiner, ungedüngter Weisstorf, evtl.

mit 1/4 Quarzsand gemischt, Zu den Arten: Schau mal

in die Faq (Stichwort Allgemeine Kulturhinweise) auf der GfP-Seite, Frage Karnivoren und Winterruhe. Alle dort als völlig Winterhart aufgeführten Arten

sind es auch, zumindest im Sauerland. Ich gehe mal davon aus, das du dein Moorbeet nicht in den Alpen auf 2000m Höhe anlegen willst :-)

mfg

CU

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Jahr durchgehend in meinen Moorbeet:

Sarr. purpurea

Sarr. minor

Sarr. Flava

Dr. rotundifolia

Dr. anglica

Dionaea muscipula

Pinguicula alpina

Utricularia vulgaris

Ich habe im Buch von Adrian Slack davon gelesen, dass man sogar Drosera binata var. dichotoma über den Winter draussen halten kann...

-Ich werd´s heuer testen. Und noch viele andere Pflanzen.

Als Begleitpflanzen habe ich:

Verschiedenste Farn-Arten

Skimmia japonica

Calluna vulgaris

Preiselbeeren

Cyclamen

Zwergkoniferen

Verschieden Sphagnum-Arten

Hügel-Moos-Polster

BinsenGräser (Eigentlich mehr Unkraut)

Als Substrat verwendete ich reinen Weisstorf ohne irgendwelche Zusätze !

Wenn ich es noch mal bauen würde(werde ich auch) mache ich es tiefer, hau ne umgekippte Badewanne und umgedrehte Kübel rein, baue es auch Flächenmässig grösser und mache nen richtig grossen Tümpel !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Servus Daniel!

Es können eigendlich alle einheimischen Pflanzen ( D. rotundifolia, D. anglica, D. intermedia, P. vulgaris, P. alpina, U. vulgaris... ) und alle nordamerikanischen Karnivoren ( Sarracenien, diverse Pinguiculas und Droseras ).

Falls du mit tiny-frog nichts anfangen kannst, ich bin Andreas Siegler ( du bist doch Daniel Jelkmann, oder irr ich mich? ). Ich bin seit kurzem auch in der GFP ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.