Guest Posted April 1, 2001 Share Posted April 1, 2001 Hi Leute! Als Karnivorenfreund habe ich es mir zum Ziel gemacht, ein Moorbeet anzulegen. Hier aber meine Frage: Welche Pflanzen passen zusammen (wg. Substrat) und welche Pflanzen halten auch im Winter starke Fröste aus? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Michael Posted April 1, 2001 Share Posted April 1, 2001 HI Deejay, also, Substrat reiner, ungedüngter Weisstorf, evtl. mit 1/4 Quarzsand gemischt, Zu den Arten: Schau mal in die Faq (Stichwort Allgemeine Kulturhinweise) auf der GfP-Seite, Frage Karnivoren und Winterruhe. Alle dort als völlig Winterhart aufgeführten Arten sind es auch, zumindest im Sauerland. Ich gehe mal davon aus, das du dein Moorbeet nicht in den Alpen auf 2000m Höhe anlegen willst :-) mfg CU Michael Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Bernhard Posted April 2, 2001 Share Posted April 2, 2001 Ich habe das Jahr durchgehend in meinen Moorbeet: Sarr. purpurea Sarr. minor Sarr. Flava Dr. rotundifolia Dr. anglica Dionaea muscipula Pinguicula alpina Utricularia vulgaris Ich habe im Buch von Adrian Slack davon gelesen, dass man sogar Drosera binata var. dichotoma über den Winter draussen halten kann... -Ich werd´s heuer testen. Und noch viele andere Pflanzen. Als Begleitpflanzen habe ich: Verschiedenste Farn-Arten Skimmia japonica Calluna vulgaris Preiselbeeren Cyclamen Zwergkoniferen Verschieden Sphagnum-Arten Hügel-Moos-Polster BinsenGräser (Eigentlich mehr Unkraut) Als Substrat verwendete ich reinen Weisstorf ohne irgendwelche Zusätze ! Wenn ich es noch mal bauen würde(werde ich auch) mache ich es tiefer, hau ne umgekippte Badewanne und umgedrehte Kübel rein, baue es auch Flächenmässig grösser und mache nen richtig grossen Tümpel ! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Andreas Siegler Posted April 5, 2001 Share Posted April 5, 2001 Servus Daniel! Es können eigendlich alle einheimischen Pflanzen ( D. rotundifolia, D. anglica, D. intermedia, P. vulgaris, P. alpina, U. vulgaris... ) und alle nordamerikanischen Karnivoren ( Sarracenien, diverse Pinguiculas und Droseras ). Falls du mit tiny-frog nichts anfangen kannst, ich bin Andreas Siegler ( du bist doch Daniel Jelkmann, oder irr ich mich? ). Ich bin seit kurzem auch in der GFP ;D Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 6, 2001 Share Posted April 6, 2001 Ja Hi auch, tiny-frog! Da muß ich dich wohl enttäuschen, ich bin nämlich Jürgen Dorn :P Aber trotzdem danke für den Tip. Übrigens netter Name! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest donald Posted May 7, 2001 Share Posted May 7, 2001 BERNHARD: hast du zufällig Sphagnum übrig? Ich bin auf der Suche danach und bräuchte etwas für mein Moorbeet! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts