Guest Chris Posted May 5, 2001 Share Posted May 5, 2001 Halli Hallo, Wie haltet ihr eure Pflanzen,die eine Nachtabsenkung benötigen? In der FaQ steht,von wegen tagsüber in einen warmen Raum bzw. Umgebung,und abends oder nachts in den Keller oder ähnliches,wo es dann kühler ist. 1.Das ist auf Dauer sicher stressig,(wer denkt schon immer dran)? 2.Vertragen die Pflanzen überhaupt das tägliche Wechseln des Standortes ?!? ??? Wäre echt froh über ein paar Tipps von euch,wie ihr das handhabt. MFG Chris Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Daniel Schultes Posted May 5, 2001 Share Posted May 5, 2001 Hi Bezüglich Nachtabsenkung habe ich schon mal bei Uwe Westphal angefragt, und er gab mir die Auskunft, dass er alle Nepenthes bei gleichen Bedingungen kultiviert. Ich hab meine N. muluensis einen Standort verpasst, an dem eine natürliche Nachtabsenkung gegeben ist. In meinem Schlafzimmer ist das Fenster immer offen, und Nachts gehen bekanntlich die Temperaturen runter;) Natürlich muss man darauf achten, dass die Temperatur tagsüber nicht zu hoch steigt. Das ist zur Zeit noch mein Problem, da die Sonne mein Mini-Aquarium sehr stark aufheizen kann, wenn ich den Rollladen nicht genügend weit herunter gemacht habe. Das ist aber für dich (Chris) nicht machbar, da du ja das Schlafzimmer in der falschen Himmelsrichtung hast, und somit tagsüber alles dunkel ist.8) Gruß Daniel Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Chris Posted May 6, 2001 Share Posted May 6, 2001 Hi Bezüglich Nachtabsenkung habe ich schon mal bei Uwe Westphal angefragt, und er gab mir die Auskunft, dass er alle Nepenthes bei gleichen Bedingungen kultiviert. Ich hab meine N. muluensis einen Standort verpasst, an dem eine natürliche Nachtabsenkung gegeben ist. In meinem Schlafzimmer ist das Fenster immer offen, und Nachts gehen bekanntlich die Temperaturen runter;) Natürlich muss man darauf achten, dass die Temperatur tagsüber nicht zu hoch steigt. Das ist zur Zeit noch mein Problem, da die Sonne mein Mini-Aquarium sehr stark aufheizen kann, wenn ich den Rollladen nicht genügend weit herunter gemacht habe. Das ist aber für dich (Chris) nicht machbar, da du ja das Schlafzimmer in der falschen Himmelsrichtung hast, und somit tagsüber alles dunkel ist.8) Gruß Daniel Das ist ja eben das Problem,da mein Schlafzimmer tagsüber recht dunkel ist. Deswegen auch die Frage: "Ständiger Standortwechsel" ? :-/ Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts