Zum Inhalt springen

Moorbeet oder Holzkasten?


Gast Sebastian Hess

Empfohlene Beiträge

Gast Sebastian Hess

Hallo Leute,

ich als ausgesprochener Karnivorenliebhaber und Sammler möchte natürlich auch die winterharten Arten draußen halten. :D

Ich habe momentan draußen an meinem Gartenteich einen kleinerten Holzkasten stehen mit den zwei winterharten Arten Drosera rotundifolia und Dr. anglica. Dieser Kasten ist mir aber viel zu klein, weil ich auch große Sarracenia und viele andere Karnivoren halten will. Ich habe diesen Holzkasten immer mit einer Plexiglasscheibe abgedeckt, damit sich eine gute Luftfeuchtigkeit entwickelt.

Nun meine Fragen:

Was haltet ihr für besser...

-einen (größeren) "Moorbeetkasten" mit  Plexiglasabdeckung

-oder ein naturnahes Moorbeet am Teich?

(Was ist mit Katzen und Vögeln die meine Pflanzen gefährden könnten? Reicht die Luftfeuche aus?)

vielen Dank im Vorraus und bis bald ;)

Sebastian :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI seb,

kleiner Buchtip:

Erich Maier

"Das Moor im eigenen Garten.",

ISBN Nr weiss ich nicht auswendig, kommt aber noch. Steht soweit alles drin, was interessant ist.

Warum willst du das eigentlich abdecken ? Die normale Luftfeuchtigkeit im Freiland reicht für gewöhnlich ohne weiteres aus, um Sarracenien zu halten; lediglich für Dalingtonia kann sie zuweilen etwas zu niedrig sein.

Ich persönlich würde aus optischen Gründen ein künstliches Moor am Teich vorziehen, halte meien Freiländer aber auch mangels Platz in einem aus Mischtrögen gebastelten Moorbeet ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mach ein Moorbeet. Vor allem am Teich ist die Luftfeuchtigkeit hoch genug. Bei mir (ohne Teich) wachsen Sarracenien, Drosera rotundifolia, Venusfliegenfallen etc. problemlos.

Zum Überwintern: nicht alle "winterharten" Arten mögen Temperaturen von -10°C und drunter. Mach doch im Herbst einfach einen Frühbeetkasten drüber.

Mit Katzen musst du echt aufpassen. Am besten du sicherst das ganze mit Hasendraht ab (auch von oben). Sieht zwar nicht überragend aus, aber eine Katze mag halt weichen Untergrund und zerstört schnell das Moorbeet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.