Jump to content

Ab wieviel Jahren  ...

Guest Andreas Siegler

Recommended Posts

Guest Thomas Schümmer

Hi tiny-frog!

Ich kann die leider nur sagen, dass Sarracenia nach ca. 2-3 Jahren guter Pflege blühen.

mfg tommy

Guest Daniel_Hukle

Hi tiny

Darlingtonia ist im Normalfall etwa fünf bis sieben Jahre alt wenn sie Blüht. Einige blühen schon mit drei oder vier Jahren, aber meistens nur mit entsprechender Behandlung (Hormone, Dünger). Nepenthes sind unterschiedlich alt, aber die meisten fangen erst nach etwa 20, eher 30 oder 50 Jahren zu blühen an. Eine blühfähige Nepenthes ist eigentlich nichtt erschwinglich, da sie (bis auf wenige kleinwüchsige Ausnahmen) sehr sehr groß und kräftig sind, wenn sie Blühen!

Die Kulturhybriden könnten allerdings früher anfangen... wieß ich aber nicht.

Zu Heliamphora kann ich dir entweder falsche oder keine angaben geebn.... ich geb dir keine bevor ich was falsches sage ;)

MfG Daniel

Joachim Danz

Hallo,

Nepenthes brauchen bis zur Blühfähigkeit unter guten Bedingungen maximal sieben Jahre. Diese Zeit hängt jedoch stark von der Art ab. So ist eine  N. ventricosa z.B. bereits nach zweieinhalb Jahren blühfähig (zumindestens bei mir ;-) . In der Regel sind Nepenthes dann blühfähig sobald sie damit anfangen zu "klettern".

Ciao Joachim