Zum Inhalt springen

leitungswasser stehenlassen


Gast Thomas Schümmer

Empfohlene Beiträge

Gast Thomas Schümmer

Hi Leute!

ich höre bzw. lese oft, dass leute ihr gießwasser (wenn es denn leitungswasser ist) mehrere tage vorher stehen lassen.

kann mir mal einer sagen, was das bitte für einen sinn macht!?

mfg tommy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI Tommy,

das man Leitungswasser vor dem Verwenden als Gießwasser stehen läßt, hat mehrere Gründe.

Zum einen ist Leitungswasser gechlort; Chlor hingegen ist eine sehr agressive Chemikalie, die viel Pflanzen nicht im wurzelbereich mögen. Läßt man das Wasser einige Tage bei Licht abstehen, so reagiert es nach Cl2 + H20 + Licht -> 2 HCl + 1/2 O2

mit Wasser zu Salzsäure und Sauerstoff; die Salzsäure ist in diesen sehr geringen Menge Harmlos, zumal Wasser meist Calsium- und Magnesiumsalze enthält, die sie rasch binden. Diese Salze sind der 2. Grund für das Abstehen lassen; Es handelt sich dabei z.T. um lösliche Hydrogencarbonate der Zusammensetzung  M(HCO3)2, also Verbindungen von Metall mit Kohlendioxis (Kohlensäure) und Wasser. Diese Salze sind instabil,

d.m. sie zerfallen mit der Zeit nach

M(HCO3)2 -> M(CO3) + C02 + H2O

zu unlöslichen Carbonaten, die sich am Boden ablagern, und Kohlendioxid, das in die Luft entweicht. Man erreicht dadurch eine Senkung des Kalkgehalts des Leitungswassers. Völlig Salzfrei bekommt man es dadurch leider nicht, da Calcium wie Magnesium z.T. als Sulfate vorliegen, und die aus dem Wasser zu entfernen ist mit chemischen Mittel nicht einfach.

Der dritte, wenn auch belangloste Grund ist, das es Zimmerpflanzen besser bekommt wenn das Gießwasser auch Zimmertemperatur hat und nicht Leitungskalt den Wurzeln einen Kälteschock verpasst. Sorry die ganze Chemie, aber ich wollte mal was aus meinen Studium bringen ;-) Ich hoffe, es war nicht zu schwer verdaulich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Elfriede,

leider nein. Abkochen enfernt ebenfalls nur die Hydrogencarbonate, da man hier gleich 2 Schwachpunkt angreift; zum einen die hohe Wärmeempfindlichkeit der Salze, sie zersetzen sich also schneller, zum anderen treibt man mit dem Wasserdampf das Kohlendioxid schneller aus. Ansonsten ändert sich nichts; ausser durch Ionenaustausch, Destillieren oder Umkehrosmose lassen sie die löslichen Sulfate nicht aus dem Wasser entfernen. Man kann höchstens mit bestimmten

Natriumsalzen Calcium und Magnesium ausfällen, wobei

dafür Natrium, das ebenfalls net gesund ist, im Wasser verbleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel_Hukle

Hi Michael

ich hatte in Chemia zwar über die Jahre hinweg immer zweier, habe aber von dem was du da schreibst nix, rein gar nix verstanden außer Bahnhof, Abfahrt halb acht ;)

Was du damit sagen wolltest (für den nich Chemiker) ist, dass die Salze und Säuren zu harmloseren Salzen und Säuren werden, oder?

In verwirrung

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI Daniel,

der Rotz meint, indem man das Wasser eine Weile sich selber überläßt, kann man den Gehalt an schädlichem Chlor auf Null bringen und den Gehalt an Kalksalzen zumindest senken. Ausschlaggebend ist die Instabilität der entsprechenden Stoffe. Das wäre dann die Übersetzung ins Normaldeutsche.

Setzen,5, und Haue obendrauf ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch auf die Gefahr hin, selber Schläge einzustecken ;D

(ich studier schließlich ned Chemie, zumindest zu 90% nicht ;) )

Chlor ist doch i.d.R. garnicht enthalten, oder ? Das wird doch nur "bei Verdacht" zugesetzt, oder irre ich mich da. Des weiteren habe ich gedacht, daß sich Chlor einfach so verflüchtigt, aber das ist eh egal, Hauptsache weg damit (falls überhaupt vorhanden !)

Meinst Du, daß es was bringt, wenn man anstelle der Hydrogencarbonate schwerlösliche Carbonate bekommt? Denn diese lagern sich doch nicht unbedingt an (zumindest bei Raumtemperatur) sondern werden nach wie vor mitgegossen. (Oder hat jemand von Euch ne Gießkanne mit Kalkkrusten am Boden rumstehen ?)

Und die Carbonate erhöhen doch langsam aber sicher den PH-Wert im anfänglich sauren Torfsubstrat. Und genau das will man ja eben nicht.

Ich will Dir auf keinen Fall widersprechen, wollte das nur mal nachfragen.

(will ja schließlich auch nicht dumm sterben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel_Hukle

Ich glaube, dass der zunehmende Ph- Wert-> ins basische bei kleineren Mengen doch von dem von Natur aus immer säurer werden Torf doch wieder ausgeglichen wird. Mich interessiert das ganze nicht, denn im Aquarium gieße ich mit dest. H2O und den Rest mach ich mit Regenwasser!

War nur so ne Vermutung und ein kleiner Denkanstoß an die Chemiker ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ächtz.. das hat man nu davon, das man noch mal kurz reinschaut...

Also, Chlor ist grundsätzlich im Wasser enthalten, um es zu desinfizieren. Aber eben nur in kleinen, aber für Pflanzen schädlichen Mengen und in einer Form, aus der es nicht einfach verduftet.

(Für die Chemieinteressierten: Chlor löst sich chemisch im Wasser unter Bildung von Salzsäure und Hypochloriger Säure. Letztere ist das eigentlich Schädliche und zersetzt sich im Licht).

Der Kalk setzt sich tatsächlich ab, in welcher Form, hängt vom Gefäßmaterial ab, da die ausgefallenen Salze sich gerne an Unebenheiten an der Oberfläche absetzen und dort hängen bleiben, weil die Hydrogencarbonate sich dort bevorzugt zersetzten -> katalytischer Effekt der Oberflächenbeschaffenheit. *gähn* Bei weiteren Erklährungsbedarf Email an mich,d as hier wird zu speziell, als das es hier noch was im Forum zu suchen hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel_Hukle

Danke, ich glaube das Tema ist ausdiskutiert. Das war wohl ein neuer Rekord! 13 Postings in weniger als 7! Stunden! Leitungswasser sollte also nur im dringendsten Notfall verwendet werden und dann auch nur in geringen Mengen. Danke an alle, die uns Lairen in Sachen Chemie aufgeklärt haben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.