Jump to content

terrarium im Badezimmer?

Guest Christian

Recommended Posts

Guest Christian

Hallo,

ich bin am überlegen ein kleines terrarium mit droseras in mein Badezimmer zu stellen, wegen der guten Luftfeuchtigkeit. Die Frage ist aber ob es ihnen nicht irgenwie schadet...?

Vielen dank im Vorraus.

Christian

Guest Andreas

Hallo Christian

Wegen der Luftfeuchtigkeit brauchst du das Terrarium nicht ins Bad zu stellen. Es muß nur weit genug geschlossen sein. Es sollte aber auch nicht Luftdicht sein da sich sonst Fäulnis o. ä. bilden kann. Wichtig ist auch eine ausreichende Beleuchtung damit die Pflanzen nicht kümmern.

Guest Michael

Hi Christian,

wenns hell genug ist kannst du das machen; es schadet nicht. Ausserdem hat es Vorteile, da die Luftzirkulation im offenen Terrarium besser ist als im geschlossenen. Keine Chance dem Schimmel ;-)

Guest Daniel_Hukle

Ich finde es etwas unygienisch, den teilweise doch etwas stinkenden Torf ins Bad zu stellen. Außerdem Duscht man nicht dreimal am Tag--> die Luftfeuchtigkeit fällt mit der Zeit ab.

Wie Andreas schon sagte: Abgedeckte Terrarien sind schon feucht genug, um darin Nepenthes und andere Tropenpflanzen zu halten!

Außerdem glaube ich nicht, dass im Bad genug Licht ist, dass sich auch nur irgendwas annährend rötlich färbt (nur der Optik wegen)--> Kunstlicht ist angesagt. Und wer Badet schon gerne, wenn er ineinem Hell erleuchteten Raum in der Wanne liegt und nehenher fast vom Geschtank erdrückt wird ;)

MfG Daniel