Guest Sebastian Hess Posted April 9, 2001 Share Posted April 9, 2001 Hallo Leute, da ich momentan eine menge Blattstecklinge von Drosera adelae habe, die schon länger umgetopft sind, probiere ich so einiges aus um ihnen ein gutes Wachstum zu ermöglichen. Ich habe vor einiger Zeit mal gehört, dass man Jungpflanzen mit verdünnter Milch füttern könne und daduch ein besseres Wachstum hervorruft. Kann ich meinen kleinen adelaes verdünnte Milch als "Kraftfütter" geben? UND Stimmt das mit dem besserem Wachstum? bis bald Sebastian :) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Daniel_Hukle Posted April 9, 2001 Share Posted April 9, 2001 Hi Sebastian Ich habe das mit der Milch schon ausprobiert und man kann tatsächlich (wenn auch nur mit wohlwollen) ein besseres Wachstum feststellen. Das einzigste was zu beachten wäre ist, dass es verdünnte H-Milch ist, und dass du nicht zuviel geben solltest, da sonst die Milch zu faulen anfängt und die Wurzeln dann gleich mitziehen. MfG Daniel Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Michael Posted April 9, 2001 Share Posted April 9, 2001 Hi Seb, meiner Erfahrung nach ist der Düngeeffekt bestenfalls subjektiv. Bei Pings hat verdünnte Milch gewisse Erfolge, imho bin ich allerdings der Meinung, das Düngung bei Insektivoren Überflüssig ist. Verbesserugn der übrigen Kulturbedingungen ist da erfolgreicher. Und was das Wachstum von D. adelae betrifft: Langsam wächst das Zeug eh net... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Daniel_Hukle Posted April 9, 2001 Share Posted April 9, 2001 Wenn man die Pflanzen Düngen will, dann ist das die billigsten Methode. Ich kenn einen, der "füttert seine Venus und seine Nepenthes mit Apfelsaft und anderem Zeug, und die Pflanzen sind noch nicht eingegangen... Was Michael zu den Pings sagte, von wegen positiv, etc.pp : Pings sind am anfälligsten in Sachen Wurzelfäulnis und sollten daher nicht zu stark bemilcht werden ;) MfG Daniel Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ansgar Rahmacher Posted April 11, 2001 Share Posted April 11, 2001 Ich habe mit Milchdüngung gute Erfahrungen gemacht, wie auch im nächsten Taublatt zu lesen sein wird. So hab ich es bei Drosera adelae zum ersten Mal geschafft, bei ausgewachsenen Pflanzen eine Blattbewegung zu erzeugen. Besonders gut reagieren meine Heliamphorahybriden darauf, und Nepenthes auch. Ich nehme übrigens unverdünnte Vollmilch. CU Ansgar Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts