Zum Inhalt springen

Füttern der Karnivoren mit Milch


Gast Sebastian Hess

Empfohlene Beiträge

Gast Sebastian Hess

Hallo Leute,

da ich momentan eine menge Blattstecklinge von Drosera adelae habe, die schon länger umgetopft sind, probiere ich so einiges aus um ihnen ein gutes Wachstum zu ermöglichen. Ich habe vor einiger Zeit mal gehört, dass man Jungpflanzen mit verdünnter Milch füttern könne und daduch ein besseres Wachstum hervorruft.

Kann ich meinen kleinen adelaes verdünnte Milch als "Kraftfütter" geben?

UND

Stimmt das mit dem besserem Wachstum?

bis bald

Sebastian :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel_Hukle

Hi Sebastian

Ich habe das mit der Milch schon ausprobiert und man kann tatsächlich (wenn auch nur mit wohlwollen) ein besseres Wachstum feststellen. Das einzigste was zu beachten wäre ist, dass es verdünnte H-Milch ist, und dass du nicht zuviel geben solltest, da sonst die Milch zu faulen anfängt und die Wurzeln dann gleich mitziehen.

MfG Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Seb,

meiner Erfahrung nach ist der Düngeeffekt bestenfalls subjektiv. Bei Pings hat verdünnte Milch gewisse Erfolge, imho bin ich allerdings der Meinung, das Düngung bei Insektivoren Überflüssig ist. Verbesserugn der übrigen Kulturbedingungen ist da erfolgreicher. Und was das Wachstum von D. adelae betrifft: Langsam wächst das Zeug eh net...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel_Hukle

Wenn man die Pflanzen Düngen will, dann ist das die billigsten Methode. Ich kenn einen, der "füttert seine Venus und seine Nepenthes mit Apfelsaft und anderem Zeug, und die Pflanzen sind noch nicht eingegangen...

Was Michael zu den Pings sagte, von wegen positiv, etc.pp : Pings sind am anfälligsten in Sachen Wurzelfäulnis und sollten daher nicht zu stark bemilcht werden ;)

MfG Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansgar Rahmacher

Ich habe mit Milchdüngung gute Erfahrungen gemacht, wie auch im nächsten Taublatt zu lesen sein wird. So hab ich es bei Drosera adelae zum ersten Mal geschafft, bei ausgewachsenen Pflanzen eine Blattbewegung zu erzeugen. Besonders gut reagieren meine Heliamphorahybriden darauf, und Nepenthes auch. Ich nehme übrigens unverdünnte Vollmilch.

CU

Ansgar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.