Zum Inhalt springen

Gartencenter-Topic - erster Teil (geschlossen)


Gast JoDark

Empfohlene Beiträge

Tach auch

Obi Freiberg (Häuersteig):

3x D. capensis

1x D. muscipula

Zustand: Zu trocken gehalten und zu wenig Licht!:-x:-(

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carnivorced1887

hallo,

Obi Heiligenstedten bei Itzehoe

Standard Sarras plus einer großen minor.

VFF typ red und normale Form

N. sanguina x...

N. x ventrata

D.prolifera

D.madag...(weiß den Namen nicht mehr) D. madagascariensis vermutlich, Torsten T.;-)

Dann noch ein paar andere Droseras, die auch als Raritäten sind.

zwei Utris.

Und das ganze in einer unheimlich großen Auswahl. Alle Töpfe standen sehr übersichtlich auf Torf, mit ein bisschen Dekoration, nicht mehr so in die Ecke gequescht, wie früher. Der Obi hat viel gelernt.

Gruß Cedrik!

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Update Obi Freiberg:

ca. 10x Dionea muscipula

1x unbekannte Nepenthes hybride

1x D. aliciae

1x D. capensis

1x N. ventricosa x alata (groß mit vielen Kannen)

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Langwald

Obi Friedrichshafen:

Unzählige Nepenthes sumatrana

Nepenthes x ventrata

Nepenthes x hookeriana

Nepenthes ventricosa x maxima ("red leopard")

Nepenthes singalana

Verschiedene Nepentheshybriden

Sarracenia flava

Sarracenia leucophylla hybriden

Sarracenia x 'soper'

Sarracenia purpurea

S. purpurea hybride

S. purpurea x minor

viele Dionaea

Drosera intermedia

Drosera rotundifolia

Drosera filiormis

Drosera capenis und albino

verschiedene Zwergdrosera

Standard pings (weser...)

Leider nicht mehr verfügbar (nur zu beginn):

1 x Sarracenia psittacina (leider von mir weggeschnappt ;-))

Heli. minor

Heliamphora x [heterodoxa*nutans]

Darlingtonia

Dehner Friedrichshafen

ca. 10 Nepenthes alata (wahrscheinlich typ spotted)

5 große Nepenthes x ventrata

sehr viele dionaea

sarracenia leucophylla x ?flava

3 s. x catesbai

sarracenia hybriden

drosera capensis

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offtopic: wart ihr übrigens schon mal in nem dehner geschäft? also ich war vor kurzem drinne und muss sagen die haben leider gar nicht mehr so viel auswahl wie letztes jahr. trotzdem war das sortiment beeindruckend!

Dionaea muscipula

Nepenthes

Sarracenia

alle drei ohne ende, kreuzungen, hybriden und arten ohne ende ;)

war sogar ne riesige n.gentle dabei, kannen durchmesser (vertikal) cirka 20 cm :-D

gruß

big trap

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi

Obi im Paunsdorfcenter Leipzig:

Nach wie vor sind die "Standartpflanzen" aus der Februarlieferung dort. Neue Pflanzen sind nicht hinzu gekommen, viele sind aber auch rausgegangen. Noch zu haben: Dionea muscipula, Drosera capensis & aliciae. Sarracenia hybride & purpurea, Pinguicula hybriden, Nepenthes hybriden.

Da lohnt sich ein Besuch beim Dehner in Taucha (bei Leipzig) schon mehr:

- hübsche Nepentheshybriden zu guten Preisen (5€, größere mit großen Kannen 15-20€, die größeren sind alles N. ventricosa x alata).

- große N. tobaica (viele Kannen, große Kannen bis 15cm bestimmt), allerdings sahen die mir eher nach großen N. ventricosa aus (wäre nicht die erste falsch bestimmte pflanze dort!)

- Sarracenia hybriden, purpurea (ssp. purpruea und ssp. venosa), flava und leucophyllahybriden.

- Dionea muscipula und Drosera capensis (beide in sehr guter Qualität.

- U. livida (ich muss sagen: das war definitiv U. sandersonii, also auch falsch bezeichnet).

- bepflanze Glasgefäße mit verschiedenen Pflanzenmix aus oben beschriebenen Pflanzen.

Die Pflanzen hattens sehr gute Qualitäten, schade nur das einige falsch bezeichnet waren. Die Schildchen sahen aber nicht aus wie die von Carow&Wrono und speziell diese Firma gibt m.E. keine falsch bezeichneten Pflanzen heraus. Schildchen können auch nicht umgesteckt worden sein, weil sowohl U. livida als auch N. tobaica nicht rumstanden. Seltsam ist jedenfalls, dass auf den Schildchen eine U. sandersonii draufgedruckt ist, aber auch U. livida draufgedruckt ist...

Grüße

Stefan

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eike Matthias Wacker

Hallo,

bei meinem Dehner in Kiel ist mir auch schon aufgefallen, dass sie dort N. "tobaica" haben, die eine reine N. ventricosa ist, auch haben sie dort, wie bei Stefan, U. sandersoniis als U. livida verkaufen.

Sonst haben sie nur das Standartsortiment mit ein paar großen N. mirandas für 30€ das Stück.

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Janina M.

Also der Obi in Recklinghausen ist nicht zu empfehlen! Die haben da nur eine Miniauswahl und die Pflanzen werden auch nicht sehr gut gepflegt. Teilweise waren die Pflanzen auch schon kaputt und total vertrocknet.

Aber der Toom-Markt hier in Marl ist eine echte Überraschung. Ich war gestern zufällig da und sie haben grad eine riesige Lieferung Fleischies bekommen. Zwar waren es die Standardpflanzen aber das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt zum größten Teil! (alle Pflanzen kosten 4.99€)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na bei €4,99 würde ich eher sagen, daß das Preis-Leistungs-Verhältnis total aus den Fugen geraten ist! Wer verdient denn daran noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Janina M.

Da das eine Baumarktkette ist entsteht der Preis durch die großen Mengen, die die kaufen und dann auf einzelne Märkte verteilen. Ist wahrscheinlich wie überall anders auch...sprich Mengenrabatt!;-) Und dafür gibt es halt nur die Standartarten und nix besonderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch Standardarten, wie Du sie nennst, sind was besonderes! Sie müssen genauso mühsam herangezogen werden, wie alle anderen auch. Eigentlich sind sie viel zu schade, als daß sie in rauhen Mengen an Laien im Baumarkt verhökert werden, nur um dann auf der Fensterbank nach ein paar Wochen zu verrecken. Aber ich denke das ist ein anderes Thema und gehört hier nicht her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Janina M.
auch Standardarten, wie Du sie nennst, sind was besonderes! Sie müssen genauso mühsam herangezogen werden, wie alle anderen auch. Eigentlich sind sie viel zu schade, als daß sie in rauhen Mengen an Laien im Baumarkt verhökert werden, nur um dann auf der Fensterbank nach ein paar Wochen zu verrecken. Aber ich denke das ist ein anderes Thema und gehört hier nicht her.

Der Meinung bin ich ja auch, war auch garnicht so abwertend gemeint, wie es sich liest!;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...)@ALL: Dieser Thread dient der Information anderer Fleischie-Freaks darüber, wo in ihrer näheren oder weiteren Umgebung welche Pflanzen zu bekommen sind. Er dient nicht dazu über die entsprechenden Verkaufseinrichtungen und deren Verkäufer/Verkäuferinnen zu schimpfen. FLEISCHIS SIND EXOTEN!!!! Und wenn es 10x `nur´ eine Hybride oder eine `capensis´ ist. Nur wenige Leute kennen sich damit wirklich aus, die Teilnahme am GFP-Forum verstellt Manchem da vermutlich etwas den Blick auf die Tatsachen. Die Verkäufer in Baumärkten und auch in den meisten Pflanzenmärkten sind keine gelernten Gärtner. Und selbst von denen dürften sich die Wenigsten mit unserem Spezialgebiet wirklich auskennen. Man kann also kaum erwarten, das der Durchschnittsverkäufer sich mit den Dutzenden von Arten die dort verkauft werden auskennen.

Ab jetzt wieder Meldungen über das Sortiment einzelner Läden und Filialen der diversen Ketten, sonst packe ich den großen Tintenkiller aus.

Wer unbedingt über die Ethik im Umgang mit Pflanzen schreiben will, der kann den entsprechenden Thread wiederbeleben.

TU ES!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich war gestern im OBI Salzgitter-Lebenstedt. Dort haben sie folgende Pflanzen:

- Dionaea muscipula

- Drosera capensis

- Drosera aliciae

- Pinguicula x Tina

- Nepenthes sanguinea

- Saracenia alata

- Sarracenia purpurea

- Sarracenia Hybride

Kann sein, dass ich noch ne Sarracenia vergessen hab... Ansonsten gab es noch Spezialerde und ein paar bepflanzte Glasgefäße.

Viele Grüße,

Nicole

Huch. Das ist ja quasi um die Ecke...

Obi Wolfsburg

- Dionea m.

- Drosera binata

- Drosera aliciae

- Drosera capensis

- Sarracenia purpurea hybride

- Sarracenia leucophylla hybride

- Nepenthes alata hybride

- diverse Pinguicula

Keinerlei besondere Pflanzen entdeckt - leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

war gestern mal wider im OBI Friesenheim in Ludwigshafen, es gibt dort doch immer mal wieder was neues!

Die Besonderheiten:

-N.singalana kleine

-N.sanguinea kleine und mittlere

-N.ventricosa (wenn es noch welche gibt)

-S.flava kleine und mittlere

-S.purpurea

-S.hybride

-und ein paar S.hybriden die meiner Meinung nach x'jutathip soper' sind.

-D.filiformis, 2-3 Pflanzen im Topf, blühend

-D.binata, schön groß

-eine halb eingegangene D.madagascarinsis, die dort schon im Februar stand

-U.livida

Diesmal waren wieder ein paar schöne Sachen dabei, aber ich vermisse immernoch zB mal ene Di.'akai ryu' oder eine S.minor.

Na dann noch viel Spass im OBI eures Vertrauens,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wir waren gestern im Dehner in Oggersheim/Ludwigshafen.

Besonderheiten:

-große, reine(!) N.ventricosa ca 19euro

-S.leucophylla x alata ca 5euro

-viele U.livida ca 5euro

Ansonsten halt Venus, x ventrata, x miranda und Sarracenien.

Ansonsten gabs dort noch Mimosa pudica neben den Fleischies(minus eine^^).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

war zwar nicht im Obi, aber:

Im Rewe Oestrich-Winkel gibt es zur Zeit

Nepenthes alata für € 14.99

2 Pflanzen ( 20 bis 30 cm hoch), teilweise 2 Pflanzen mit einem Ableger pro Topf, in meinen Augen top-fit.

Sonst gab es leider keine weiteren Karnivoren dort, aber ich denke für den Preis...

Ich denke mal, dass in anderen Rewe zur Zeit oder demnächst sicher auch Nepenthes alata zu kaufen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

um die Übersicht zu bewahren, haben wir uns dazu entschlossen, dieses Thema neu zu starten. Den entsprechenden Thread findet Ihr hier:

http://forum.carnivoren.org/topic.php?id=14853&

Bitte dort weiterdiskutieren. Dieses Thema ist nun geschlossen.

Christian

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.