David K. Stille Posted April 18, 2003 Posted April 18, 2003 Ich war gestern im Pflanzen Koelle in Untermenzing (Ist zwar kein Obi,aber sehr gut mit Fleischis bestückt) Dort gab es: Byblis liniflora (10-15cm groß) :o Dr. anglica Dr.filiformis Dr.rotundifolia Dr.roseana Dr.stelliflora Dr.nitidula x occidentalis Dr.dichrosepala Dr.binata Dr.capensis Dr.aliciae Genlisea lobata x violacaea Cephalotus follicularis Einige Nepenthes Hybriden Nepenthes alata Sarracenia leucophylla S.flava S.purpurea ein paar Hybriden D. muscipula Ut. blanchetii Ut. longifolia (Mit Blüten) Ut. sandersonii P.esseriana und x 'Sethos'
Guest Lukas Braun Posted April 19, 2003 Posted April 19, 2003 Nachtrag OBI Offenburg: Byblis liniflora (blühend) Utricularia longifolia (blühend) Drosera rotundifolia Lukas
Guest Amon Posted April 19, 2003 Posted April 19, 2003 Hallo Leute, war heute ebenfalls beim Kölle, und dort haben sich noch einige Arten mehr aufgehalten: Darlingtonia californica (2 Pflanzen) Nepenthes truncata (5 Pflanzen) Heliamphora heterodoxa x ionasii (3 Pflanzen) Sarracenia minor (50 cm groß! 6 Pflanzen) Sarracenia oreophylla (25 cm groß! sehr guter zustand, 4 Pflanzen Utricularia alpina und ein paar Dionaea "green" konnte ich glaube ich auch noch erspähen. So wars das dann im großen und ganzen... Sa. leucophylla und Sa. flava sowie Ut. blanchetii und die Byblis liniflora waren schon weg, leider...aber sonst eine riesen Auswahl! @ David: da hat sich heute einiges getan, da ist es zugegangen....voll heftig, keine Parkplätze mehr frei und um die Pflanzen musste man sich sowieso schlagen...und dann diese kleinen Kinder die die Mutter dann fragen, wie die Venusfliegenfallen die Beute schnappen, und die Mutter dann sagt, "halt doch einfach mal deinen Finger in die Falle, dann siehst dus schon...". Leider können die Kinder dann nicht mehr aufhören. Und wenn man was sagt wird man nur böse angeschaut. Das war heute echt vermehrt der Fall, hätte mir einen Anderen Tag aussuchen sollen. Gruß, Amon
Guest Niclas Posted April 19, 2003 Posted April 19, 2003 Ist zwar nicht vom Obi, aber ich hoffe das ich das trotzdem schreiben darf. Bei Blumenrisse in Soest gibt es folgendes: Dio. muscipula viele Dio. muscipula dentata 1 Dr. capensis viele S. purpurea ssp. purpurea Nep. tobaica viele @Amon Ist bei euch soviel gedraenge um die Fleischis :o? Bei uns kaufen nur jene die Fleschis, die keine Fliegen mehr haben wollen. Deine Beobachtung kann ich nur bestaetigen. Die Kinder Packen in die Fallen, den Erwachsenen ist es egal, und wenn man was sagt: "Das schadet der Pflanze doch nicht, lass das Kind doch!" Und zuhoeren und sich das mal erklaeren lassen tuhen sie auch nicht, schade ist das. Wie viel sollen die Helis und die Nepenthes truncata den kostn?
David K. Stille Posted April 19, 2003 Posted April 19, 2003 Ich war heute auch nochmal bei Kölle und die H. heterodoxa x ionasii war schon nicht mehr da. Dafür hab ich ein paar Leuten die Homepage von der Gfp empfohlen.Was würdet ihr denn davon halten , wenn wir z.B. bei Kölle oder Obi anfragen würden,ob wir ein Plakat oder so etwas mit Hinweis zur GFP dort zu den Fleischis stellen dürften?Dann würden die Leute sich ihre Pflanzen besser aussuchen und würden nicht einfach draufloskaufen,egal ob sie die Pflanzen kultivieren können oder nicht. Viele Grüße David
Bart Achilles Posted April 19, 2003 Posted April 19, 2003 Hi Meinst du, die Leute würden zuerst eine "FAQ" lesen bevor sie was kaufen? Das machen die Leute hier auch nicht, befor sie ein Frage stellen und dabei suchen die ja schon, sonst wären die wohl nicht auf die Hp der GFP gekommen! Ich glaube die wenigsten würden sich dafür Zeit nehmen. >:( Die meisten kaufen sich einfach eine Pflanze, weil sie sie toll finden und wenn sie eingeht, dann entweder einen neue oder sie lassen es einfach... Und die die sich Informieren wollen und das Internet haben, werden schon den Weg hierher, oder auf einen andere HP finden. bye Bart
Guest Thomas Schümmer Posted April 19, 2003 Posted April 19, 2003 Hi! Ich finde Davids Idee nicht mal schlecht, warum nicht! Allerdings hast du natürlich auch recht, Bart! Außerdem denke ich, dass es für den Verkäufer lokrativer ist, wenn "die Pflanzen wegen Unkenntnis eingehen, damit wieder neue gekauft werden". Aber trotzdem sollte man an der Idee dranbleiben, oder was eint ihr? Außerdem wird so evtl. der Kreis der GFPer erhöht, oder es wird auch allgemein durch solche Aktionen bessere Sachkenntnis, oder überhaupt solche Kenntnis, mitgegeben, die ja nicht mal unbedingt nur auf Karnivoren treffen, sondern auch auf viele andere...(verstehen irgendwelcher Prozesse usw.). Das wars dann mal wieder... Bis dann Thomas
David K. Stille Posted April 19, 2003 Posted April 19, 2003 Also bei mir wars heute so,dass ein Mann zu mir hingekommen ist (Ich hab mich gut hörbar mit meinem Freund über Fleischis unterhalten)und mich gefragt hat, ob ich denn wüsste wie man diese Pflanze hält oder ob sie in sein Terrarium passen würde.Ich glaube manche Leute glauben einfach nicht, dass es sogar eine Gesellschaft für diese Pflanzen gibt und/oder kommen nicht auf die Idee im Internet danach zu suchen.Der Mann der mit dem Terrarium ,zum Beispiel,war ganz überrascht als ich im von der GFP erzählt habe. Viele Grüße David
Guest Amon Posted April 20, 2003 Posted April 20, 2003 Hi Leute @ Niclas: das ging dort nur so zu, weil das ja der Samstag vor Ostern war, und die Leute natürlich zu blöd sind, die sachen etwas früher einzukaufen, zumindest die, die getopft sind. Aber das ist schon heftig, also ein Mann der danach fragt, das ist mir noch nie passiert, auch wenn ich mich mit einem Freund darüber unterhalten habe. Werde da jetzt am Montag um 12 Uhr noch einmal hinfahren und die Lage checken, ausserdem soll ich ein paar Leuten Pflanzen mitnehmen. Und wenn man ein Schild in der mitte oder so mit der Adresse aufstellt, ich weiß ja nicht, ich glaube auch nicht, das die Leute dann wirklich nachsehen. Ich glaube es wäre Besser, wenn man die Kulturhinweiße direkt bei den Pflanzen, besser beschrieben und genauer beschrieben, anbringen würde. Auserdem fände ich es besser, wenn dann nicht draufstehen würde "ich heiße Sonnentau, oder auch Drosera. Ich mag es hell und feucht...". Das nimmt doch dann keiner wirklich ernst, oder? Und die größeren Schildchen, oder was man halt hernimmt, einfach so befestigen, das man sie nicht einfach herausziehen kann, und das sie jeder irgentwie Automatisch liest, wie ein Bild im Hintergrund mit der Schrift, oder so. So, wie gesagt, werde noch einmal zum Kölle gehen, fall wer was haben will, soll er mirs einfach nur sagen bzw. schreiben, nehme dann gerne was mit. Gruß, Amon
JanW Posted April 20, 2003 Posted April 20, 2003 @Moderatoren, könnt ihr evtl. die Diskussion hier in einen anderen Thread verschieben? Eigentlich sollten doch hier nur Angebote von Obi & co rein! Danke. Gruß, Jan
Guest Georg Stach Posted April 20, 2003 Posted April 20, 2003 Hi, Jan hat Recht, lagert diese Diskussion bitte in einem neuen Thread aus (sofern noch Diskussionsbedarf besteht ;)). Übrigens haben die Händler so gut wie gar keinen Einfluss darauf, wie ihr Etikett auszusehen hat. Nicht der Pflanzenverkäufer hat da das Wort, sondern der Baumarkt. Und ihr glaubt, die werden noch ein Schild aufstellen für eine lächerliche Pflanzensparte, die neben Kakteen, Tillandsien und Bonsai-Bäumchen gerade mal so viel Umsatz ausmacht wie Goldfische im Winter? ::)
Dirk Buechner Posted May 8, 2003 Posted May 8, 2003 Moin! War im Obi Montabaur Heiligenroth, die hatten da: N.singalana jungpflanzen N.maxima jungpflanzen N. hybriden jungpflanzen Drosera Normalangebot für Anfänger(capensis,aliceae) Sarracenia hybriden Vff Pinguicula moranensis und weser Meistens mehrere Pflanzen in einem Topf, lohnt sich vor allem bei Nepenthes. Hab direkt ein paar mitgenommen.Preise so um die fünf Euro. Außerdem bepflanzte Schalen und Aquarien.Das übliche halt und ne Schauvitrine mit Heliamphora und Utricularia.War ganz interessant. Dehner Koblenz: Standardangebot Knauber Montabauer Heiligenroth: Standardangebot (drosera adelae usw.)
Lars Melzer Posted May 26, 2003 Posted May 26, 2003 Hallo zusammen. War am Samstag beim Obi und habe nun folgendes Update: Byblis filifolia (sehr groß mit vielen Blüten) Drosera madagaskariensis (vier Pflanzen im Topf) Heliamphora heterodoxa x minor Utricularia alpina Sarracenia oreophelia (wird das so geschrieben ??? ) und vieles mehr Gruß Lars
Guest Thomas Schümmer Posted May 26, 2003 Posted May 26, 2003 Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaass!!!!!!!!!!!!!!!!!!!???????????? Wieso hat euer Obi immer so tolle Sachen????!!!!!!!!! Bei mir sind nur VFF, capensis und Sarra-Hybriden! Und dann nur am vegetieren! MfG
Roman Renzler Posted May 26, 2003 Posted May 26, 2003 Ich war heute in einem Gartencenter bei uns in der Nähe: VFF, Dr.capensis, Pi.weser, Sa.purpurea und Sa.'stevensii' Die stevensii waren halb vertrocknet und dem Rest gings auch nicht gut.
Lars Melzer Posted May 28, 2003 Posted May 28, 2003 Hallo zusammen. Offensichtlich sind die Raritäten doch nicht so gefragt. Gestern wie ich im OBI war waren noch alle da. Vieleicht schreckt ja auch der Preis ab. Nur nichtmal aus dem Forum hier kam eine Anfrage ob ich die Pflanzen jemanden besorgen könnte bzw. was sie denn Kosten würden. Ich dachte immer das dieser Thread dafür doch da ist - oder ??? Aber ist ja auch kein Wunder. Jeder muß doch in letzter Zeit sparen (Danke Regierung >:( - Danke Herr Eich** >:( ) und wo spart man als erstem, natürlich am Hobby :-/ . Schade eigentlich, dass die Pflanzen jetzt noch nichteinmal mehr eine Chance bekommen :-/ . Gruß Lars
JanW Posted May 28, 2003 Posted May 28, 2003 Hi Lars, was würden die Pflanzen denn jeweils kosten? Kommst Du zur JHV? Zumindest für die Byblis kenne ich eine interessierte Person... Gruß Jan
Julia Rohlfing Posted May 28, 2003 Posted May 28, 2003 Hi, danke Jan, falls Du mich meinst ;) die gleiche Frage wollte ich ebenfalls posten. Also? Gruß, Julia
Lars Melzer Posted May 28, 2003 Posted May 28, 2003 Hallo zusammen. Also die Byblas ist ausgeschrieben mit 14,95 ? (heftiger Preis) Aber davon mal abgesehen habe ich selber Byblis filifolia die ich eigentlich auf der Jahreshauptversammlung Anbieten wollte. @ Julia hast Du interesse an meiner Byblis filifolia??
Guest Chris Ehart Posted June 3, 2003 Posted June 3, 2003 hi! auch wenn es nicht viel sinn macht, schliesse ich mich dem topic mal an. OBI in St. Johann / Tirol / Österreich einige schöne Dionaeas, 5€ einige verkümmerte dr. capensis, 4€ einige verkümmerte nep. hybride, 5€ einige relativ gut erhaltene dr. aliciae 4€ mfg krypto :)
Maddog1 [Mario Müller] Posted June 6, 2003 Posted June 6, 2003 Hallo Habe einen Obi in der Nähe Obi Pößneck/Thüringen Dionaea Muscipula 3,99eur Drosera capensis 4,59eur Drosera Capensis "Alba" 4,59eur Drosera Adelaea 4,59eur Sarracenia Minor 3,99eur die hab ich mir gekauft! :) Sarracenia Leucophylla 3,99eur 2x Nepenthes alata oder hybride stande nicht drauf groß 18,95eur Also ich muss sagen die Pflanzen waren in erbärmlichem Zustand als ich sie heute gesehen habe! die Nepenthes sahen schon richtig wie absterben aus, die kannen sind vertocknet! Und die anderen sahen auch mikrig aus! Die Nepenthes hätte ich am liebsten migenommen, bevor sie weggeschmissen werden!!! Nuja soviel zum Obi in Pößneck/Thüringen
Benjamin Stallmach Posted June 6, 2003 Posted June 6, 2003 Hi War heute im 20km entferntem OBI Hamm. Kann nur sagen lohnt sich nicht hinzufahren. Die Pflanzen durchweg standart Programm waren in so einem bedauerlichen Zusatnd... Letztes Jahr sah es noch anders aus da gabs auch einige Raritäten und die Pflanzen waren im ganzen in sehr gutem Zustand. Leider scheint es sich geändert zu haben. MFG Benjamin
----------------- Posted June 9, 2003 Posted June 9, 2003 Hi zusammen, da ich dieses Wochenende auf Rock im Park in Nürnberg war (;D) und in der Nähe ein riesen OBI war hab ich gleich an dieses Topic denken müssen und hab rein geschaut. folgendes is zu berichten: OBI Nürnberg Standartprogramm mit Standartpreisen (VFF, Capensis, aliciae,...) riesige Sarracenia Flava (ca. 60cm hoch) 18 EUR schöne Sarraceniae purpurea ssp. venosa ca. 11 EUR halb vertrocknete Sarracenia oreophila relativ große Sarracenia psittacina Heliamphora, ich glaub heterodoxa x nutans 26 EUR drosera binata drosera filiformis erbärmlicher Cephalotus 15 EUR etliche Fettkräuter es gab auch einige Kugelglasgefäße und einige Fleischi-Sets Außerdem konnte man noch des Buch von Carow kaufen alles in allem waren die Pflanzen in gutem Zustand, die OBI-Leuts haben sogar mitten in die Fleischis einen Ultraschall-Zerstäuber gestellt...!!! Schade dass ich mir keine kaufen konnte :(, ich glaub auch die robusteste S. purpurea hätte die Hitze im Zelt nicht überlebt :)
Guest Posted July 14, 2003 Posted July 14, 2003 Moin, irgendwie habe ich ja das Gefühl, daß der Norden eindeutig unterrepräsentiert ist, versuche mal etwas nachzuhelfen. Also (sorry, bin Anfängerin): Obi Bremen-Burglesum: Venus-Fliegenfalle Drosera capensis aliciae paar Sarracenien, denen es nicht umbedingt gut geht paar Nepenthes Pinguicula X Sethos Obi Posthausen (bei Dodenhof): weitaus größere Auswahl, macht einfach Spaß dahinzufahren Diverse Drosera, die ich bei anderen Baumärkten noch nie gesehen hatte 3-4 verschiedene Pinguicula div. Sarracenien div. Nepenthes, dabei recht große für 20 Euro Obi Bremen-Neustadt (Wertkauf) gibt es nicht mehr :-( Der Bahr in Bremen-Habenhausen hat hingegen die Fleischis, denen es mit Abstand am schlechtesten ging :-[ Viele Grüße Maike
Guest JoDark Posted August 3, 2003 Posted August 3, 2003 OBI Freiburg Nord: Drosera rotundifolia Drosera binata Nepenthes merilliana hybride (soweit ich weiß!) Sarracenia versch. hybriden Utricularia sandersonii Utricularia livida Utricularia longifolia Utricularia alpina Utricularia macu*schießmichtot* kenne ich net, ist kleinblättrig Cephalotus follicularis So an mehr kann ich mich nicht erinnern. Grüße aus Freiburg Daniel
Recommended Posts
Create an account or sign in to comment
You need to be a member in order to leave a comment
Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountSign in
Already have an account? Sign in here.
Sign In Now