Guest melli Posted August 13, 2003 Posted August 13, 2003 Hallo! In den OBI- Baumärkten in Tirol ist nicht wirklich was interressantes zu finden. Allerdings hab ich bei Bellaflora/Innsbruck recht schöne Pflanzen gefunden: Cephalotus Dionaea Drosera aliciae, capensis, cap. Alba, rotundifolia Nepenthes Hyb. Ping. esseriana Sarra. purpurea ssp venosa, psittacina, x stevensii Utricularia calycifida, alpina, livida Leider haben die Pflanzen mit der Zeit immer schlechter ausgesehen. wenigstens habe ich ein paar retten können!
Maddog1 [Mario Müller] Posted August 14, 2003 Posted August 14, 2003 Hi, also ich weiß ja nicht wies euch geht, aber ich hab mir bis jetzt im obi 2 sarracenia gekauft, ich hab mich dabei auf die Schildchen verlassen, da sie doch relativ schlecht aussahen, und jedesmal wurde ich eintäuscht, es war eine andere Pflanze als auf dem Ettikett stande! Es waren hybriden!!! :'( Ich glaub so schnell kauf ich mir im obi keine wieder!!! Mario
JanW Posted August 14, 2003 Posted August 14, 2003 Hi, bevor hier wieder allgemeines OBI-Bashing beginnt: Obi hat überall Märkte und diese werden überall von anderen Firmen beliefert. Daher variiert das Angebot so stark und evtl. auch die Qualität. Wenn Du was auszusetzen hast, geh zum Marktleiter und frag nach dem Lieferanten, sprich mit den Verkäufern. Sorg dafür, dass sich was ändert. Jan
Guest JoDark Posted August 31, 2003 Posted August 31, 2003 DER HAMMER!!!!! OBI Freiburg Süd: 10 RIESIGE Byblis filifolia in Blüte mindestens 30cm hoch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Bitte lasst sie nicht sterben... Sie kosten nur 8 (!!!!!!) Euro. Das einzige Problem ist der Versand... Dazu noch merilliana hybs und diverse Sarra hybs (bitte bei mir anfragen wenn Interesse...) Grüße aus dem Byblisverwöhnten Freiburg CIAO Daniel
Sven Wech Posted August 31, 2003 Posted August 31, 2003 hi erstmal! Ich denke, dass man das nicht nur auf obi beziehen sollte, sondern auf alle bau und gartenmärkte, bei denen es dauerhaft fleischis im sortiment gibt oder?? und wenn man sieht, dass die fleischis nicht artgerecht behandelt werden, sollte man den mitarbeitern mal auf den zahn fühlen und denne mal erklären, dass des so net geht! Denn es ist ein schande, wenn die armen fleischis zu grunde gehen, weil die leutz zu blöd uned unwissend sind! gruß sven
Guest Ronald Fluck Posted September 1, 2003 Posted September 1, 2003 @JoDark Du hast einfach Glück mit Deinen 2 Obis! Bin vor etwa 2 Wochen nach Freiburg gefahren und habe mich mal umgesehen. Boah, da kann unser Obi in Basel sofort zusammenpacken... Leider hatte ich nichts zu schreiben dabei. Sonst hätte ich eine "Bestandesliste" aufgeschrieben und hier gepostet.
Pascal Kulms Posted September 6, 2003 Posted September 6, 2003 Hi Leute! Also nicht zu empfehlen ist der OBI in Euskirchen!!! einige capensis in sau schlechtem Zustand Venusfallen ebenfalls sehr schlechter Zustand Nep. hybriden ohne Kannen das wars Pascal Kulms
Guest FreakaZoidDad Posted September 7, 2003 Posted September 7, 2003 Hallo , ich war im : OBI Markt Rendsburg Friedrichstädter Strasse 49 D 24768 Rendsburg Die Pflanzen waren in einem SEHR schlechtem Zustand. Der Laden schließt am 30.09.2003 , was für die Pflanzen dort auch besser ist :D
Guest JoDark Posted September 7, 2003 Posted September 7, 2003 @Ronald Fluck Gegen die OBI's in Freiburg kann so ziemlich jeder OBI in Deutschland einpacken! Eine Rarität jagt die andere. Aber glaube mir: Das war nicht immer so. Seit der Thomas mal da war ist das ganz anders! Ohhhh ja. Alle "meine" OBI's zusammen übertrumpfen bei weitem das Angebot von plantarara bei weitem! PS: Ich hab dir noch eine Mail geschrieben Ronald. Grüße aus Freiburg Daniel
Guest Marcus Wensorra Posted September 16, 2003 Posted September 16, 2003 OBI Berlin-Mahlsdorf: Neben dem Standart-Angebot von Drosera, Sarracenia und Pinguicula gab es noch ein paar andere interessante Arten. Wie zum Beispiel Byblis liniflora und ein paar sehr interessante N. Hybriden. Hab gleich noch ein paar Fotos davon gemacht. Mehr Bilder gibt's hier: http://www.8ung.at/eintrachter99/nep1.JPG '>http://www.8ung.at/eintrachter99/preis.JPG '>http://www.8ung.at/eintrachter99/nep3.JPG http://www.8ung.at/eintrachter99/alle2.JPG Gruß Marcus
Guest Georg Stach Posted September 22, 2003 Posted September 22, 2003 Ein Bekannter berichtete mir gestern vom Obi Düsseldorf: "ca. 10 Byblis liniflora, 30 bis 40 cm hoch, voller Blüten, alles Prachtexemplare für 7,50 Euro das Stück" ich schätze mal, er meinte B. filifolia wegen der Größe.
Guest TobiXL Posted September 23, 2003 Posted September 23, 2003 Hi, hat jemand gute Erfahrungen mit dem OBI in Göttingen gemacht ? Bei mir in Kassel ist leider kein OBI, kennt jemand in Kassel einen laden wo man große und schöne exemplare an Fleischfressenden Pflanzen erwerben kann ? Also mit großen exemplaren meinte ich Sarracenias und Nepenthes. Danke. MfG, Tobi
Markus alias Drosophyllumfan Posted December 14, 2003 Posted December 14, 2003 Weil's jetzt so aktuell ist, im Obi-Euskirchen hab ich beim Vorbeigehen Sphagnum entdeckt, kenne mich mit Sphagnum nicht so aus, aber da war ne Menge Viezeugs drinn, vielleicht kann ja auch mal ein Sphagnumkenner die Sache überprüfen!? Und noch etwas, da waren Gläser mit Nährlösungen und Drosera drinn, die Gläser soll man nicht aufmachen, nicht in die Sonne stellen (wahrscheinlich wegen den Wurzeln), die Wurzeln sind sichtbar, weil die Nährlösung durchsichtig ist, was sagt ihr dazu (hab mir keins geholt, würde mich jetzt jedoch auch interessieren)?
Guest Tina Posted December 14, 2003 Posted December 14, 2003 ...also Obi Steinbeck (Wuppertal) kann man in der Hinsicht vergessen. Das Angebot ist das übliche, und gekümmert wird sich um die Fleischis wenig bis gar nicht. Ab und an kommt mal ein Angestellter mit einem Schlauch und übersprüht alles mit Leitungswasser. Vor zwei Wochen fand ich da eine Sarracenia, die stand mutterseelenallein auf dem Boden in vollem Durchzug und mit vertrockneter Erde. Ich hab' sie mitgenommen; mal sehen ob sie sich im Terri wieder erholt. Zu bemängeln hab' ich auch die 'Fachkenntnisse' mancher Angestellter. Wenn ich in einem Garten-Fachmarkt (!)frage:'Haben Sie Erde für Carnivoren?' möchte ich nicht unbedingt hören:'Was dat denn?'. Gruß Tina
Guest Betty Posted December 20, 2003 Posted December 20, 2003 Im Frühjahr 2004 eröffnet ein neuer OBI-Markt in Rödermark-Urberach. Vielleicht kehren ja "neue Besen" wirklich besonders gut, ich werde dann berichten. Gruß Bettina
Guest Rene Posted February 3, 2004 Posted February 3, 2004 Hi Leute! Wenn ihr mal in Bonn seit müsst ihr mal bei "Knauber" vorbeischauen, hab dort letztes jahr ein sehr gutes Angebot entdeckt. Ne menge Neps,Helis,cepis und vieles mehr. Dieses jahr fahr ich wahrscheinlich wieder hin. MFG Rene
Guest Bobmarley Posted February 11, 2004 Posted February 11, 2004 bie Obi in Freising gibts momentan kleine Dr. pulchella und Dr. occularis x niti irgendwas... also wenn interesse besteht, ich kann die Pflanzen für 3,5 euro+ versandkosten jedem beliebigen zuschicken! Grüße
Weike Posted March 10, 2004 Posted March 10, 2004 Hallo, bin heute im Obi Hattorf bei Wolfsburg gewesen. Haben eine neue Lieferung bekommen. Nicht viel außergewöhnliches. Aber Drosera regia- 15 und 25 Euro recht großegesunde Pflanzen. Einige große Heliamphora. Nepenthes, Saracenia, Pings und Drosera halt das übliche. Einige Utricularia..... Pflanzen werden sogar mit Dest. Wasser gegossen !!! Darlington Carlifornica hatten sie auch... Also wer vorbeischauen möchte..... Sind nette Pflanzen im Angebot
Guest Stephan_Baldt Posted March 11, 2004 Posted March 11, 2004 Ich war gestern beim OBI-Wien 22 ,die hatten nephetes hybriden, dionea muscipila, drosera carpensis und aliciae. Waren eigentlich alle in einem recht guten Zustand. mfg Stephan
Giovanni Schober Posted March 11, 2004 Posted March 11, 2004 Hallo, Mensch habt ihr OBIs :o :o :o Muss mal in meinem schauen. War bis jetzt hier nur in Hornbach. geh gleich mal morgen schauen (und berichte) Mit freundlichen Grüßen, Giovanni Schober
Dirk Buechner Posted March 11, 2004 Posted March 11, 2004 Obi Montabaur: D.capensis D.aliciae U.sandersonii N.singalana N.maxima N.ventricosa x mapuluensis N.ventrata N.ventricosa x xiphiodis ??? S.pupurea und viele Hybriden davon eine in nem großen Glas mit ganz viel Sumpfmoos und viele kleine Glasvitrinen mit Grauschimmel!!
Guest Thomas Levy Posted March 12, 2004 Posted March 12, 2004 Also ich versteh's nicht, ist Duisburg ein botanisches Niemandsland? Ich weiss ehrlich gesagt nie, woher ich meine heissgeliebten Fleischis bekommen soll... Hin und wieder hat die ein oder andere Gaertnerei mal ein paar fast kaputte Venusfliegenfallen oder mit viel Glueck mal eine D.capensis, aber fuer mich gibt's eigentlich nur bestellen per Versand... Oder kommt jemand aus Duisburg und Umgebung und kann mir sagen, welchen Laden ich bisher uebersehen habe?
JanW Posted March 12, 2004 Posted March 12, 2004 Hi Thomas, ich mag mich ja irren, aber liegt Duisburg nicht sehr in der Nähe von Düsseldorf ... ? ;D Der Obi in Lierenfeld (Königsberger Straße) hat immer tolle Sachen. D. aliciae D. binata D. capensis D. regia - groß und schön! P. x Sethos N. alata N. maxima N. singalana N. ventricosa x mapuluensis U. longifolia - blühend! U. sandersonii Alle Pflanzen sind von Thomas Carow, sehr gesund und preiswert. Der Obi in D-Bilk hat kein Gartencenter und in D-Rath war ich noch nicht. Falls Du nen Stadtplan brauchst, hilft sicher http://www.stadtplandienst.de/ weiter, die Adressen der Märkte stehen auf http://www.obi.de/ . Der große "Bauhaus" Markt in der Nähe hatte nur Dionaea im Angebot, lohnt also nicht. Viele Grüße Jan
Giovanni Schober Posted March 13, 2004 Posted March 13, 2004 Hallo, War nun heute im Obi. Die hatten da eine richtige Ausstellung. Da ich noch nicht so viele Karnivoren habe, hatte ich mir gleich ein Paar gekauft. Folgende gab's bei mir: Dr. capensis Dr. aliciae Dr. dielsiana Dr. binata Dr. regia S. psittacina S. purpurea S. leucophylla S. hybride N. singalana N. ventricosa N. alata N. hybride Dionaea M. P. hybride (sogar bis zu 20cm Durchmesser!) Utricularia sandersonii Gekauft habe ich eine Ping. hybride, eine Nep. hybride und eine eigenartig große Dr. aliciae (15cm Durchmesser). Glaube aber nicht, dass es eine reine aliciae ist. Vielleicht x capensis? Alle Pflanzen waren relativ gut erhalten. Lediglich die Neps hatten teilweise braune Kannen. MfG Giovanni Schober PS: Was mir allerdings auffiel: Auf dem Schildchen von Thomas Carow stand drauf man solle den Topf in einen Untersetzer stellen, den mit 2cm Wasser füllen, viel Licht etc etc. Also Staunässe. Das ganze allerings bei Nepenthes. Dementsprechend sahen die dort auch aus.... Das Personal hat aber dem Schild mehr geglaubt als einem 15jährigen.......
Southwind Posted March 13, 2004 Posted March 13, 2004 Hallo, der Obi in Düsseldorf Lierenfeld hat ausser, dem was Jan Wieneke aufgelistet hat, noch folgende Pflanzen: Darlingtoinia califonica Diverse Sarracenien Die D.regias sind übrigens wirklich sehr schön. Es gibt zwei Größen: Die kleineren haben etwa 12cm lange Blätter und es sind mehrere Pflanzen im Topf, 14 Euro Die großen haben ca. 30cm? lange Blätter und kosten 26 Euro. MfG, Felix Förster
Recommended Posts
Create an account or sign in to comment
You need to be a member in order to leave a comment
Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountSign in
Already have an account? Sign in here.
Sign In Now