Zum Inhalt springen

Gartencenter-Topic - erster Teil (geschlossen)


Gast JoDark

Empfohlene Beiträge

Hallo!

In den OBI- Baumärkten in Tirol ist nicht wirklich was interressantes zu finden. Allerdings hab ich bei Bellaflora/Innsbruck recht schöne Pflanzen gefunden:

Cephalotus

Dionaea

Drosera aliciae, capensis, cap. Alba, rotundifolia

Nepenthes Hyb.

Ping. esseriana

Sarra. purpurea ssp venosa, psittacina, x stevensii

Utricularia calycifida, alpina, livida

Leider haben die Pflanzen mit der Zeit immer schlechter ausgesehen. wenigstens habe ich ein paar retten können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maddog1 [Mario Müller]

Hi,

also ich weiß ja nicht wies euch geht, aber ich hab mir bis jetzt im obi 2 sarracenia gekauft, ich hab mich dabei auf die Schildchen verlassen, da sie doch relativ schlecht aussahen, und jedesmal wurde ich eintäuscht, es war eine andere Pflanze als auf dem Ettikett stande!

Es waren hybriden!!! :'(

Ich glaub so schnell kauf ich mir im obi keine wieder!!!

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bevor hier wieder allgemeines OBI-Bashing beginnt: Obi hat überall Märkte und diese werden überall von anderen Firmen beliefert. Daher variiert das Angebot so stark und evtl. auch die Qualität.

Wenn Du was auszusetzen hast, geh zum Marktleiter und frag nach dem Lieferanten, sprich mit den Verkäufern. Sorg dafür, dass sich was ändert.

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

DER HAMMER!!!!!

OBI Freiburg Süd:

10 RIESIGE Byblis filifolia in Blüte mindestens 30cm hoch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bitte lasst sie nicht sterben...

Sie kosten nur 8 (!!!!!!) Euro. Das einzige Problem ist der Versand...

Dazu noch merilliana hybs und diverse Sarra hybs (bitte bei mir anfragen wenn Interesse...)

Grüße aus dem Byblisverwöhnten Freiburg

CIAO

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi erstmal!

Ich denke, dass man das nicht nur auf obi beziehen sollte, sondern auf alle bau und gartenmärkte, bei denen es dauerhaft fleischis im sortiment gibt oder??

und wenn man sieht, dass die fleischis nicht artgerecht behandelt werden, sollte man den mitarbeitern mal auf den zahn fühlen und denne mal erklären, dass des so net geht!

Denn es ist ein schande, wenn die armen fleischis zu grunde gehen, weil die leutz zu blöd uned unwissend sind!

gruß sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ronald Fluck

@JoDark

Du hast einfach Glück mit Deinen 2 Obis!

Bin vor etwa 2 Wochen nach Freiburg gefahren und habe mich mal umgesehen. Boah, da kann unser Obi in Basel sofort zusammenpacken...

Leider hatte ich nichts zu schreiben dabei. Sonst hätte ich eine "Bestandesliste" aufgeschrieben und hier gepostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute!

Also nicht zu empfehlen ist der OBI in Euskirchen!!!

einige capensis in sau schlechtem Zustand

Venusfallen ebenfalls sehr schlechter Zustand

Nep. hybriden ohne Kannen

das wars

Pascal Kulms

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FreakaZoidDad

Hallo ,

ich war im :

OBI Markt Rendsburg

Friedrichstädter Strasse 49

D 24768 Rendsburg

Die Pflanzen waren in einem SEHR schlechtem Zustand.

Der Laden schließt am 30.09.2003 , was für die Pflanzen dort auch besser ist  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ronald Fluck

Gegen die OBI's in Freiburg kann so ziemlich jeder OBI in Deutschland einpacken! Eine Rarität jagt die andere.

Aber glaube mir: Das war nicht immer so. Seit der Thomas mal da war ist das ganz anders! Ohhhh ja. Alle "meine"

OBI's zusammen übertrumpfen bei weitem das Angebot von plantarara bei weitem!

PS: Ich hab dir noch eine Mail geschrieben Ronald.

Grüße aus Freiburg

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Marcus Wensorra

OBI Berlin-Mahlsdorf:

Neben dem Standart-Angebot von Drosera, Sarracenia und Pinguicula gab es noch ein paar andere interessante Arten.

Wie zum Beispiel Byblis liniflora und ein paar sehr interessante N. Hybriden. Hab gleich noch ein paar Fotos davon gemacht.

alle1klein.jpg

nep1klein.jpg

nep2klein.jpg

bybklein.jpg

Mehr Bilder gibt's hier:

http://www.8ung.at/eintrachter99/nep1.JPG

'>http://www.8ung.at/eintrachter99/preis.JPG

'>http://www.8ung.at/eintrachter99/nep3.JPG

http://www.8ung.at/eintrachter99/alle2.JPG

Gruß Marcus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bekannter berichtete mir gestern vom Obi Düsseldorf:

"ca. 10 Byblis liniflora, 30 bis 40 cm hoch, voller

Blüten, alles Prachtexemplare für 7,50 Euro das Stück"

ich schätze mal, er meinte B. filifolia wegen der Größe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hat jemand gute Erfahrungen mit dem OBI in Göttingen gemacht ?

Bei mir in Kassel ist leider kein OBI,

kennt jemand in Kassel einen laden wo man große und schöne exemplare an Fleischfressenden Pflanzen erwerben kann ?

Also mit großen exemplaren meinte ich Sarracenias und Nepenthes.

Danke.

MfG,

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Markus alias Drosophyllumfan

Weil's jetzt so aktuell ist, im Obi-Euskirchen hab ich beim Vorbeigehen Sphagnum entdeckt, kenne mich mit Sphagnum nicht so aus, aber da war ne Menge Viezeugs drinn, vielleicht kann ja auch mal ein Sphagnumkenner die Sache überprüfen!?

Und noch etwas, da waren Gläser mit Nährlösungen und Drosera drinn, die Gläser soll man nicht aufmachen, nicht in die Sonne stellen (wahrscheinlich wegen den Wurzeln), die Wurzeln sind sichtbar, weil die Nährlösung durchsichtig ist, was sagt ihr dazu (hab mir keins geholt, würde mich jetzt jedoch auch interessieren)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also Obi Steinbeck (Wuppertal) kann man in der Hinsicht vergessen.

Das Angebot ist das übliche, und gekümmert wird sich um die Fleischis wenig bis gar nicht. Ab und an kommt mal ein Angestellter mit einem Schlauch und übersprüht alles mit Leitungswasser.

Vor zwei Wochen fand ich da eine Sarracenia, die stand mutterseelenallein auf dem Boden in vollem Durchzug und mit vertrockneter Erde. Ich hab' sie mitgenommen; mal sehen ob sie sich im Terri wieder erholt.

Zu bemängeln hab' ich auch die 'Fachkenntnisse' mancher Angestellter. Wenn ich in einem Garten-Fachmarkt (!)frage:'Haben Sie Erde für Carnivoren?' möchte ich nicht unbedingt hören:'Was dat denn?'.

Gruß

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi Leute! Wenn ihr mal in Bonn seit müsst ihr mal bei "Knauber" vorbeischauen, hab dort letztes jahr ein sehr gutes Angebot entdeckt. Ne menge Neps,Helis,cepis und vieles mehr. Dieses jahr fahr ich wahrscheinlich wieder hin.

MFG

Rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

bie Obi in Freising gibts momentan kleine Dr. pulchella und Dr. occularis x niti irgendwas... also wenn interesse besteht, ich kann die Pflanzen für 3,5 euro+ versandkosten jedem beliebigen zuschicken!

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

bin heute im Obi Hattorf bei Wolfsburg gewesen.

Haben eine neue Lieferung bekommen. Nicht viel außergewöhnliches. Aber Drosera regia- 15 und 25 Euro recht großegesunde Pflanzen. Einige große

Heliamphora. Nepenthes, Saracenia, Pings und Drosera halt das übliche.

Einige Utricularia.....

Pflanzen werden sogar mit Dest. Wasser gegossen !!!

Darlington Carlifornica hatten sie auch...

Also wer vorbeischauen möchte.....

Sind nette Pflanzen im Angebot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan_Baldt

Ich war gestern beim OBI-Wien 22 ,die hatten nephetes hybriden, dionea muscipila, drosera carpensis und aliciae.

Waren eigentlich alle in einem recht guten Zustand.

mfg

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Mensch habt ihr OBIs :o :o :o

Muss mal in meinem schauen. War bis jetzt hier nur in Hornbach. geh gleich mal morgen schauen (und berichte)

Mit freundlichen Grüßen,

Giovanni

 Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obi Montabaur:

D.capensis

D.aliciae

U.sandersonii

N.singalana

N.maxima

N.ventricosa x mapuluensis

N.ventrata

N.ventricosa x xiphiodis ???

S.pupurea und viele Hybriden davon eine in nem großen Glas mit ganz viel Sumpfmoos

und viele kleine Glasvitrinen mit Grauschimmel!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Levy

Also ich versteh's nicht, ist Duisburg ein botanisches Niemandsland? Ich weiss ehrlich gesagt nie, woher ich meine heissgeliebten Fleischis bekommen soll... Hin und wieder hat die ein oder andere Gaertnerei mal ein paar fast kaputte Venusfliegenfallen oder mit viel Glueck mal eine D.capensis, aber fuer mich gibt's eigentlich nur bestellen per Versand...

Oder kommt jemand aus Duisburg und Umgebung und kann mir sagen, welchen Laden ich bisher uebersehen habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas,

ich mag mich ja irren, aber liegt Duisburg nicht sehr in der Nähe von Düsseldorf ... ?  ;D

Der Obi in Lierenfeld (Königsberger Straße) hat immer tolle Sachen.

D. aliciae

D. binata

D. capensis

D. regia - groß und schön!

P. x Sethos

N. alata

N. maxima

N. singalana

N. ventricosa x mapuluensis

U. longifolia - blühend!

U. sandersonii

Alle Pflanzen sind von Thomas Carow, sehr gesund und preiswert. Der Obi in D-Bilk hat kein Gartencenter und in D-Rath war ich noch nicht. Falls Du nen Stadtplan brauchst, hilft sicher http://www.stadtplandienst.de/ weiter, die Adressen der Märkte stehen auf http://www.obi.de/ .

Der große "Bauhaus" Markt in der Nähe hatte nur Dionaea im Angebot, lohnt also nicht.

Viele Grüße

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

War nun heute im Obi. Die hatten da eine richtige Ausstellung. Da ich noch nicht so viele Karnivoren habe, hatte ich mir gleich ein Paar gekauft. Folgende gab's bei mir:

Dr. capensis

Dr. aliciae

Dr. dielsiana

Dr. binata

Dr. regia

S. psittacina

S. purpurea

S. leucophylla

S. hybride

N. singalana

N. ventricosa

N. alata

N. hybride

Dionaea M.

P. hybride (sogar bis zu 20cm Durchmesser!)

Utricularia sandersonii

Gekauft habe ich eine Ping. hybride, eine Nep. hybride und eine eigenartig große Dr. aliciae (15cm Durchmesser). Glaube aber nicht, dass es eine reine aliciae ist. Vielleicht x capensis?

Alle Pflanzen waren relativ gut erhalten. Lediglich die Neps hatten teilweise braune Kannen.

MfG

Giovanni

  Schober

PS: Was mir allerdings auffiel: Auf dem Schildchen von Thomas Carow stand drauf man solle den Topf in einen Untersetzer stellen, den mit 2cm Wasser füllen, viel Licht etc etc. Also Staunässe. Das ganze allerings bei Nepenthes. Dementsprechend sahen die dort auch aus....

Das Personal hat aber dem Schild mehr geglaubt als einem 15jährigen.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Obi in Düsseldorf Lierenfeld hat ausser, dem was Jan Wieneke aufgelistet hat, noch folgende Pflanzen:

Darlingtoinia califonica

Diverse Sarracenien

Die D.regias sind übrigens wirklich sehr schön.

Es gibt zwei Größen:

Die kleineren haben etwa 12cm lange Blätter und es sind

mehrere Pflanzen im Topf, 14 Euro

Die großen haben ca. 30cm? lange Blätter und kosten 26 Euro.

MfG,

Felix Förster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.