Jörn Endres Posted June 9, 2004 Posted June 9, 2004 Hallo. Hab auch wieder einen Markt entdeckt. Dehner/Hanau: - Dr. Capensis - Dr. Rotundiofilia - Dr. Hybrida - S. Purppurea - S. Flava - S. alata - S. Hybriden (Sehr schöne) - N. alata - N. Hybriden - versch. Fettkräuter - Dionaea Musc. und das ganze sehr preiswert. :) Gruss Jörn
Benjamin Stallmach Posted June 14, 2004 Posted June 14, 2004 War heute beim OBI Rheine, welcher einige Pflanzen im Angebot hat: Dionaea (große Menge in div. Zuständen; insg. aber zu empfehlen) Drosera nidiformis Drosera capensis Drosera aliciae Drosera div. Zwerge glaube da war noch was fällt mir aber momentan nicht ein. (alle in akzeptablen Zustand, zwar kein Tau aber so fit, dass sie bei guter Kultur sich prächtig entwickeln sollten) Nepenthes div. Hybriden (4-5 alle mit ventricosa gemixt) Nepenthes singalana Nepenthes maxima (auch sehr guter Zustand teils mit guten Kannen) Sarracenia purpurea Sarracenia Hybride (Zustand gut) Desweiteren das Buch von Carow und Fürst, einige Glasminiterrarien (cubisch, pyramidisch) und ein sehr großes Terrarium mit div. Bepflanzung u.a. Cephalotus. Kostenpunkt 200€ :o Dafür gehts auch selber :P Edit: War in letzter Zeit jemand im OBI Hamm und kann von dort berichten? Läge auch noch in meiner Reichweite und wenn es sich lohnt dort hinzufahren, wäre es schön wenn jemand davon berichten könnte.
Benjamin Stallmach Posted June 15, 2004 Posted June 15, 2004 So war dann heute noch im OBI Hamm und kann sagen das es sich für mich gelohnt hat ;D Drosera capensis Drosera anglica Drosera rotundifolia (ne Menge) Drosera x hybrida (jetzt nicht mehr ;)) Drosera binata (groß, einige noch da) Drosera zwerge Sarracenia purpurea Sarracenia leucophylla Hybriden Sarracenia andere Hybriden Sarracenia rubra (jetzt auch nicht mehr...) Nepenthes Hybriden und wieder ein paar Pflanzschalen... Alles in Allem wohl durschschnittlicher Zustand! Objektiv würde ich sagen in Rheine etwas besser.
picknicker Posted June 17, 2004 Posted June 17, 2004 Obi in Köln-Mühlheim hatte vor kurzem nur ein paar vertrocknete Dionaeas und einige D.aliciae sowie wenige Psittacinas Obi in Siegburg dasselbe. Kennt jm. Obis im Raum Köln die ein größeres Angebot haben??
Dominik Kohler Posted June 18, 2004 Posted June 18, 2004 Hi, Beim Pflanzen kölle in Fellbach gibt es: nepenthes sanguinea hybride(jetzt meins ;D) nepenthes sanguinea nepenthea alata nepenthes ventricosa nepenthes hybriden heliamphora heterodoxaxionasii vff drosera scorpiodes drosera binata drosera capensis pingualica weser pingualica hybriden sarracenia alata(ca 1m :o) sarracenia purpurea sarracenia purpurea hybride(ca 30cm durchmesser jetzt meins 8)) aldrowanda vesiculosa drosera adelae cephalotus follicularis
Sven Wech Posted June 19, 2004 Posted June 19, 2004 hallo! ich war heute im Obi Frankfurt am Main - Sachsenhausen und habe folgendes entdeckt: dr.aliciae dr.capensis dr.scorpidodies "large" dionaea muscipula utri.sandersonii sarracenia purpurea sarracenia flava sarra hybride und noch verschiedene zusammenstellungen /im glas oder sonstwas, aber nicht soooooo schön/ gruß sven ps: erde gibt natürlich auch! :)
Guest Michael Dittmann Posted June 20, 2004 Posted June 20, 2004 Hallo picknicker! Also wenn Du nochmal von Köln nach Siegburg fährst, dann kannst Du ja mal in den Bonner Knauber reinschauen: Knauber Freizeitmarkt Bonn Endenicher Straße 120-140 53115 Bonn Der hatte zumindest früher oftmals ein sehr gutes Angebot an Karnivoren - zumindest weit besser als andere Baumärkte. Über den aktuellen Stand kann ich aber nichts sagen. Gruß, Michael
picknicker Posted June 20, 2004 Posted June 20, 2004 Danke für den Tip. Der ist ja fast direkt an meiner uni!!! gar nicht bemerkt. werde ich sicher mal vorbeischauen.
Guest Christian Heumann Posted June 21, 2004 Posted June 21, 2004 Moin moin, hier auch noch eine Anlaufstelle um ein paar Carnivoren käuflich erwerben zu können. @picknicker: ganz in der Nähe von Siegburg Hierbei handelt es sich um eine Großgärtnerei namens Ahrens + Sieberz. Mehr Infos zu Adresse, etc.: http://www.ahrens-sieberz.de/ Zu finden ist ein ca. 2m hohes knapp 1m durchmessendes Rondell vollgestellt mit diversen Sarracenien, Droseras, 15cm (!) durchmessenden Pinguiculas und Nepenthes. Drumherum stehen mehr als zehn vorgefertigte Terrarien. In 10m Entfernung findet man zwischen Orchideen nochmal eine größere Sammlung von verschiedenen Nepenthes hybriden. Gruß Christian
picknicker Posted June 21, 2004 Posted June 21, 2004 War heute im Knauber in Bonn, endenicher straße. recht großes angebot. Drosera rotundifolia anglica binata filiformis enodes scorpioides large roseana regia capensis aliciae vff Pinguicula Agnata Sethos Sarracenia Flava Minor Hybriden Heliamphora 2 versch Utricularia viele verschiedene Nepenthes ( nicht alle gemerkt, darunter aber uach sehr viele große) Auch sehr viele bepflanzte Terrarien zu horrenden preisen. Ein riesen terrarium mit ca 15 versch. Sorten in super zustand für 399 €.
Guest Posted June 23, 2004 Posted June 23, 2004 Also der Obi in unterhaching (südlich von München) hat alles was das herz begrhrt :P *lechts* Aber nach ner truncata, ner sanguinea, ner adelae und nem beutel Spagnum für 2€ war mein Geld weg >:( Helis, Neps(z.B.singalana), Sarras, droseras (z.B.regia), utris,darlingtonia
Benjamin_M Posted June 23, 2004 Posted June 23, 2004 :o :o :o Der OBI hatte Truncatas, sanguineas, spaghnum und und und??? Mann, dagegen ist das angebot hier (sogar das vom Bellaflora das weit aus grösser als das vom OBI in meiner nähe ist) der reinste Witz! Ich glaub ich zieh nach Deutschland :P ;D EDIT: Heliamphoras? Im Baumarkt? :'(
Guest Markus Schloesser Posted June 26, 2004 Posted June 26, 2004 Hallo, habe ein Update zum Obi Frankfurt-Sachsenhausen. Die Pflanzen sind im Moment in recht guten Zustand. Die selteneren Pflanzen kommen von Carow & Wrono. Drosera alicae Drosera anglica Drosera capensis Drosera rotundifolia div. Zwergsonnentau Dionea muscipula verschiedene Größen Nepenthes Hybriden Sarracenia purpurea Sarracenia Hybriden Pinguicula Hybriden Utricularia sandersonii Utricularia liviada Utricularia longifolia 3x Darlingtonia carlifonica 3x Gruß Markus
Sven Wech Posted June 26, 2004 Posted June 26, 2004 hi ! na dann haben die ne neue lieferung bekommen (gemein.....). aber vielen dank für die zusätzlichen infos! sag mal, kommst du aus FFM??? kannste mir mal per email schreiben: sven_wech@gmx.de gruß sven blessed be and see you in hell sing child sing......
Marc Roller Posted July 4, 2004 Posted July 4, 2004 Hi beim Bauhaus in Reutlingen: Drosera -alicea -scorpioides(klein) -capensis Sarracenia 2 Arten einige Neps Hybriden sonst nichts besonders
Guest Julian_W. Posted July 4, 2004 Posted July 4, 2004 Hi, hier lese ich immer wieder von Pflanzen mit schlechter Qualität. Eigentlich kann man die kaufen und wieder aufpäppeln, oder? Ürigens: Es darf wieder gefeilscht werden, der chef ist sicher froh wenn er "(für den freien Markt) Kaputte Pflanzen" los wird. Probieren geht über studieren. Ich schreib Morgen das Angebot vom Obi und Bellaflora Wr. Neustadt ´rein. :)
Giovanni Schober Posted July 4, 2004 Posted July 4, 2004 Hallo, So viel zum Thema Aufpeppeln: Schaut mal, so habe ich sie gekauft: so sieht sie jetzt aus (es waren 2 im Topf): MfG Giovanni Schober PS: Gleiches kann ich mit vielen anderen pflanzen auch zeigen. Insofern achte ich seltener auf den Zustand der Pflanze (zumindest bei OBI & co)
Guest Julian_W. Posted July 4, 2004 Posted July 4, 2004 Schöne Pflanzen. Was haben die gekostet? lg Julian
JanW Posted July 4, 2004 Posted July 4, 2004 Ürigens: Es darf wieder gefeilscht werden, der chef ist sicher froh wenn er "(für den freien Markt) Kaputte Pflanzen" los wird. Probieren geht über studieren. Jo ab einem bestimmten Preis handeln die aber nicht mehr, je nach Distributor gibt es garantierte Rücknahmepreise, egal wie die Pflanze aussieht. Jan
Guest Julian_W. Posted July 5, 2004 Posted July 5, 2004 Ok: Bellaflora Wr. Neustadt Drosera filiformis Drosera aliciae VFF Nepenthes hybride Nepenthes alata Sarracenia hybride Sarracenia purpurea Sarracenia Cephalotus Darlingtonia Utricularia, div Sorten Dr. Ut, 3,50 Di. 3,99 Ce, Da. je 9,99. Sehr große Nepenhtes 45 Euro, allerdings war die wirklich groß. Hab eine fast kaputte Sarracenia gesehen, hab noch gefragt. Bellaflora gibt grundsätzlich keinen Rabatt. Die schicken die kaputten Pflanzen zurück und bekommen ne Gutschrift. Die Pflanzen sind alle in gutem - sehr gutem ZUstand. Wird nicht mit Regenwasser gegossen und Schilder zu Pflege und für die VFF szehen auch da.
Philipp Schneider Posted July 5, 2004 Posted July 5, 2004 War heute bei Hornbach in der Hanauer Landstraße in Frankfurt. Die haben da zwar viele Pflanzen (Sarracenia, Dionaea etc. aber auch Sarracenia Leucophylla) aber nicht zu empfehlen bzw. nicht mehr lange... Ich habe mir eine sarracenia leucophalla gekauft, das heißt ich habe sie eher gerettet. Das Substrat war knochentrocken!!! Und teilweise sind auch schon Schläuche umgeknickt... naja aber ich glaube sie kommt durch.... 2. Problem, was ich erst zu Hause gemerkt habe... Sie hat Trauermücken... Hab sie nun erst mal bis obenhin in Wasser gestellt... hoffentlich kratzen die Laren ab und ich werde sie auch noch umtopfen. Also wenn ihr die allerweltsarten haben wollt geht da hin aber macht hin, denn lange halten die die Dürreperiode sicher nicht mehr aus...
Guest Julian_W. Posted July 5, 2004 Posted July 5, 2004 Ok, OBI Wr. Neustadt: Drosera f. Dionea. Kosten 8,50/Pflanze. Allderings in den normalen 8-Töpfen. Die Drosera war als Dionea beschriftet. Nicht zu empfehlen. Hier noch eine Drosera (capensis?) Hat 2,20 Euro gekostet.
Guest Markus Schloesser Posted July 9, 2004 Posted July 9, 2004 Hallo, war mal wieder im Baumarkt, diesmal was zum Bauhaus in Frankfurt/M Hanauer Landstr. Normal sieht es da aus wie in (fast) jedem Baumarkt, aber diesmal war ich überascht. Hier das was zur Zeit dort im Angebot ist, die Pflanzen sind noch in sehr gutem Zustand: Pinguicula Hybriden Nepenthes Hybrieden Dioneas Drosera alicae Drosera capensis Drosera scopioides Viele bepfanzte Becken. Vor allen der Zwergsonnetau und die Nepenthes machen einen guten Eindruck. Gruß Markus
Markus Berg Posted July 18, 2004 Posted July 18, 2004 Hallo, gestern war ich mal wieder bei meinem örtlichen Dehner in Neutraubling, Berliner Str. 34. Üblicherweise gibt es dort nur das normale Baumarktsortiment, bestehend aus: Drosera capensis aliciae binata scorpioides Nepenthes-Hybriden Sarracenia Hybriden purpurea psittacina flava Utricularia livida sandersonii Die Preise beginnen bei 4,19 €, je nach Größe kosten die Nepenthes und Sarracenien dann etwas mehr. Diesmal hatten sie dort noch einige Arten, die ich da noch nie gesehen hatte: Drosera rotundifolia (viele Pflanzen in einem Topf) Drosera nidiformis (als nidiforma bezeichnet) Drosera madagascariensis (7-10 Pflanzen im Topf, bis zu 15 Zentimeter hoch und z. T. mit Blütenstiel) Drosera paradoxa (ca. 10 cm Durchmesser, Blätter etwa 0,5 cm Durchmesser und sehr schön rot gefärbt) Das Beste war: Auch diese vier Arten kosteten nur 4,19 €, sodass ich bei madagascariensis und paradoxa natürlich gleich zugeschlagen habe. Viele Grüße aus Neutraubling Markus
Philipp Schneider Posted July 20, 2004 Posted July 20, 2004 War gestrern im Obi in der Sprendlinger Landstraße Offenbach. Die haben leider nichts... außer ein paar Sarracenia Psittacina. Aber noch relativ klein. Sind auch gut gegossen aber ich bezweifle, dass das Regenwasser oder dest. Wasser ist... Gruß Philipp
Recommended Posts