Zum Inhalt springen

Jahreshauptversammlung


Oliver Groß

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe da mal ein paar allgemeine Fragen zur Jahreshauptversammlung:

1. Wie läuft diese eigentlich ab? Kommen da alle Mitglieder und stimmen da über diverse Dinge ab und der Kassenwart und Vorstand werden entlastet (oder wie das noch einmal heißt, wenn die Mitglieder ihr OK dafür geben, wie der Kassenwart sein Bericht gemacht hat usw.)?

2. Gibt es ein Art Rahmenprogramm? So wie ich das bisher immer gelesen habe, gibt es doch immer die Tauschbörsen.

3. Können auch Nicht-Mitglieder mitkommen? Ich denke zur der eigentlichen Versammlung nicht, aber zu dem Rahmenprogramm doch sicher, oder?

4. Wie lange dauert denn die eigentliche Hauptversammlung eigentlich?

5. Wenn in der Versammlung über diverse Themen abgestimmt werden, müsste man sich ja erst mal Gedanken darüber machen können. Werden die Themen vorher bekannt gegeben, oder erfährt man diese erst auf der Versammlung oder sogar erst vor der Abstimmung?

Ich habe schon mal die Suche bemüht. Habe ähnliche Fragen ohne Antworten gefunden. Falls die Fragen schon mal beantwortet wurden, sagt mir bitte Bescheid, wo ich die dann überlesen habe. smile

Ciao Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Oliver,

1. Wie läuft diese eigentlich ab? Kommen da alle Mitglieder und stimmen da über diverse Dinge ab und der Kassenwart und Vorstand werden entlastet (oder wie das noch einmal heißt, wenn die Mitglieder ihr OK dafür geben, wie der Kassenwart sein Bericht gemacht hat usw.)?

2. Gibt es ein Art Rahmenprogramm? So wie ich das bisher immer gelesen habe, gibt es doch immer die Tauschbörsen.

Um 10 Uhr beginnt offiziell erstmal die Tauschbörse. Das ist meistens der eigentliche Grund für die Leute, überhaupt zu erscheinen ;-)

Übrigens sind die "besten" Pflanzen schon um 10 Uhr vergriffen, dies aber nur als kleine Vorwarnung ;-)

Der offizielle Teil, auf dem der Vorstand entlastet und ggf. neu gewählt wird, findet gegen 13 Uhr statt.

Mitglieder haben Stimmrecht. Aber auch Nicht-Mitglieder dürfen anwesend sein; es spricht doch nichts dagegen.

Weiterhin gehören zum offziellen Teil Abstimmungen und Diskussionen, die aber zumeist im Rundbrief angekündigt werden (müssen).

Ein weiteres Rahmenprogramm hängt vom Engagement der Mitglieder ab; oftmals gibt es Führungen durch Botanische Gärten (hängt auch mit dem Veranstaltungsort zusammen), oder es gibt Dia-Vorträge.

3. Können auch Nicht-Mitglieder mitkommen? Ich denke zur der eigentlichen Versammlung nicht, aber zu dem Rahmenprogramm doch sicher, oder?

Doch sicher. Wir haben doch keine Geheimnisse zu verbergen :-)

4. Wie lange dauert denn die eigentliche Hauptversammlung eigentlich?

Der offizielle Teil ca. 2 Std.

Ansonsten solltest Du Dir im Terminkalender 10-18 Uhr eintragen, wenn Du alles mitbekommen willst ;D

5. Wenn in der Versammlung über diverse Themen abgestimmt werden, müsste man sich ja erst mal Gedanken darüber machen können. Werden die Themen vorher bekannt gegeben, oder erfährt man diese erst auf der Versammlung oder sogar erst vor der Abstimmung?

s.o.;

Themen, bei denen durch Mitglieder abgestimmt werden muss, sind im Rundbrief mit bestimmter Frist anzukündigen, das schreibt das deutsche Vereinsrecht so vor.

Ich habe schon mal die Suche bemüht. Habe ähnliche Fragen ohne Antworten gefunden. Falls die Fragen schon mal beantwortet wurden, sagt mir bitte Bescheid, wo ich die dann überlesen habe. smile

Ciao Oliver

Komm einfach mal vorbei.

Wir beißen ja nicht. Nur unsere Pflanzen ...

Grüße

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg,

danke für die ausführliche Beschreibung.

Dann werde ich im Rundbrief mal schauen, ob da was über abstimmungsfähige Themen was stand. Habe bisher nichts gelesen.

Naja, einige Vereine sind da etwas seltsam, wenn es um Nichtmitglieder geht, besonders bei den Versammlungen. Aber bei unserem Verein habe ich sowieso mehr das Gefühl, dass im Rahmen der Vorschriften, alles doch etwas mehr lockerer gesehen wird. Ich meine das im positiven.

Ok, dann werde ich mal so früh wie möglich vor Ort sein, dass ich noch was von der Tauschbörse mitbekomme. :-)

Noch mal eine etwas blöde Fragen wegen der Tauschbörse: Da ich ja selbst noch Anfänger bin, und daher keine Pflanzen zum Tauschen habe bzw. keine, die die anderen sowieso noch nicht hätten... Kann man sie auch kaufen? Klar, wird an dem jeweiligen Anbieter liegen, aber mal so allgemein ist es doch eine Tausch- und Kaufbörse, oder?

Ciao Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oliver,

die meisten Besucher bringen selber keine Pflanzen mit. Die "Tauschbörse" ist sehr gut geeignet, Pflanzen von privaten und professionellen (sprich hauptberuflichen) Züchtern zu erwerben. Du brauchst Dir also keine Sorgen machen, dass Du als einziger ohne eigene Pflanzen dort ankommst.

Gruß,

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julia und Hermann,

da bin ich ja beruhigt. Dachte schon, es würde ein Limit nach oben geben.  ;D

Habe zwar noch viel über die Tauschbörsen bei den JHV der GFP gehört, besonders dass dies das Paradies für alle Fleischi-Fans ist. Aber ich dachte jetzt echt, dass dies mehr eine Tauschbörse ist.

Dann schaue ich mal, das ich früh genug da bin. Hoffe nur, das ich nur von meinem Geldbeutel nicht so gebremst werden, sondern mehr von erfüllbaren Kulturansprüchen der einzeln Pflanzen.  ;)

Ciao Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Truncata/ Julian Schütz

Morgen,

also auf der "Tauschbörse" (Verkaufsbörse wäre echt passender!) wird sehr viel hin- und her gekauft. Also ein Limit gibt es da nun wirklich nicht. ;)

Die Börse der JHV ist eine gute Gelegenheit, sich günstig mit Pflanzen einzudecken (manche Anbieter geben dort richtig dicke  Rabatte auf fast alle Pflanzen!). Aber wie oben erwähnt muss man echt früh da sein, um das beste zu bekommen (trotzdem keine Sorge, ich habe letztes Jahr noch um 12h eine Nepenthes dubia mit 6cm Durchmesser für 20€ bekommen, also es gibt auch später noch schöne und preiswerte Angebote).

Ich hoffe, die kleine Zusammenfassung zu der Börse konnte dir nochmal einen Einblick verschaffen.

Gruß Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Andreas Fleischmann

Hallo!

Ich kenne da einige Herren aus dem süddeutschen Raum, die bereits jetzt fleißig Sarracenien, Roridulas, Pings, Droseras etc. vermehren um sie auf der JHV wieder viel zu günstig abzugeben! ;-)

Das Pflanzenangebot auf den GfP-Treffen ist immer sensationell, was ich auch sehr schätze, ist, dass man mit Kollegen fachsimpeln kann! ;-)

Und zum Rahmenprogramm:

Ich werde einen kurzen Vortrag über die karnivore Flora Venezuelas halten, natürlich inklusive einiger Tepuis! ;-) Allerdings werde ich mich etwas mehr auf die etwas "kleineren Fleischfresser" konzentrieren, es wird leider keine Heliamphora-Schau (das können Andreas, Thomas, Joe und Peter sowieso viel besser ;-)).

Kleiner Vorgeschmack zum Anlocken: Anflug auf den Roraima von Norden (ich geb's zu, sie fast wie bei George oder Attemborough geklaut aus! ;-))

Roraima.JPG

Wir sehen uns in Meddersheim,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andreas!

Oh, dass wird bestimmt gut.

Freue mich schon drauf, was du schönes von diesem Ort berichten wirst ;)

Man sieht sich in Meddersheim.

Gruß Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benny Junglas

@Andreas: Wenn dein Vortrag hält, was dieses Foto verspricht, dann komm ich wohl nicht drumherum die Fahrt zur JHV auf mich zu nehmen, auch, wenn der Termin genau zwischen zwei Prüfungen liegt.

Anlockung erfolgreich  ;)

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer

Andreas, das Bild ist klasse, wir freuen uns auf mehr! Kennt jemand in diesem Forum empfehlenswerte Hotels in der Nähe der JHV Meddersheim? Sollte nicht zu laut sein und über gutes Frühstück verfügen  8), damit wir relaxed erscheinen können. Ich glaube diese Frage stellt sich bei mehreren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer

Die Frage nach den Hotels hat sich erledigt, denn Michi Ermel verschickt per Email auf Wunsch die Liste. Vielen Dank dafür Michi und gutes Gelingen bei der Organisation!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

noch mal eine Frage:

Werden vor Ort Namensschilder ausgegeben wo man dann einfach noch seinen Namen draufschreibt? Damit man dann auch weiß, wen man vor sich hat wenn man sich mit den Leuten unterhaltet?  :)

Und wie funktioniert das bei den Abstimmungen während der Versammlung? Woher weiß man, dass nur die Mitglieder später abstimmen?

Sorry, war noch nie auf einer JHV.  ;) Interessiert mich einfach nur.  :D

Ciao Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi oliver!

Das mit den Namensschildern ist immer so ne lustige Sache.

Entweder bringts du dir selbst eines mit (siehe Online - verwaltung der GfP) oder du wirst vor Ort fündig.

Beides möglich, im Falle einer Improvisation bekommst du nen Stück Klebeband oder so mit Edding.

Also Abstimmungen:

Gemäß dem Fall, dass nun die meisten Pflanzen ihren Besitzer gewechselt haben, setzen sich nun die GfPler.

Dann sind halt die amtstragenden Mitglieder wie Alfred, Ansgar  und co. vorne.

Dann werden die Punkte durchgekaut, was auch mal länger dauern kann...

Ich denke mal, dass zum Einen kaum Besucher interesse haben, sich Vereinsinternes anzuhören.

Außerdem sollte es ja klar sein, dass sich nur Leute (Mitglieder melden).

Keine Angst, einfach drauf einlassen und dann passt des schon.

Gruß Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sven,

danke für die Antwort.

Das mit den Namensschilder habe ich mir schon so gedacht.  ;D. Werde mir einfach mal die aus der Onlineverwaltung runterladen. Und die kann ich ja immer noch nehmen, wenn keine vor Ort sind.  ;)

Ich glaube ich mache mir echt zu viele Gedanken wegen solche Dinge. Aber ich denke, dies hat was mit meiner Arbeit zu tun. Quasi Berufskrankheit. grins

Ciao Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hi,

Alles Gute zum Geburtstag erstmal  ;)

Zumindest auf der letzten JHV war es so, dass eine Liste herumgegeben wurde, in der man sich eintragen sollte. Somit würde es sicheram Ende auffallen, wenn es mehr Stimmen gibt, als sich Leute in der Liste eingetragen haben.

Aber mal ehrlich, wieso sollte jemand mit Abstimmen? Sind doch ein ehrliches Völkchen....

Viele Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Giovanni,

danke schön.  :)

Wie ich schon oben erwähnt hatte, liegt diese Denkweise meinem Beruf zugrunde: Mehr Gedanken machen als nötig. grins.

Ich werde einfach alles mal auf mich zukommen lassen. Wird bestimmt lustig.  :) Muss ja auch mal abschalten können.  ;D

Ciao Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oliver,

du machst dir _nicht_ zu viele Gedanken, im Gegenteil. Ich habe mich auch schon gefragt, woher man weiß, dass nur die Mitglieder abstimmen.

Sven schrieb:

"Ich denke mal, dass zum Einen kaum Besucher interesse haben, sich Vereinsinternes anzuhören. Außerdem sollte es ja klar sein, dass sich nur Leute (Mitglieder melden)."

Ich denke du liegst hier eher falsch, ich kenne einige Leute die sich das auch mal anhören würden. Ansonsten sollte auch klar sein, dass man nicht rechts überholt, nicht bei rot über die Strasse geht, usw... Und trotzdem gibt es genügend Leute, die machen das einfach mal.

Giovanni schrieb:

"Aber mal ehrlich, wieso sollte jemand mit Abstimmen? Sind doch ein ehrliches Völkchen...."

Urgs. Vielleicht liegt das bei mir auch am Beruf, ist aber auch egal. Ihr könnt nicht einfach davon ausgehen, dass niemand unberechtigt mit abstimmt, denn das wird früher oder später garantiert schiefgehen. Und daher darf es gar nicht möglich sein, dass Nichtmitglieder mit abstimmen. Immerhin geht es auch um die Verwendung von Mitgliedsbeiträgen. Und wenn du mit dem Völkchen die GFP meinst: von denen reden wir ja gerade _nicht_. (Wenn du nicht die GFP meinst, stimme ich dir trotzdem nicht zu:o)

Ich habe mir aber schon gedacht, dass es irgendwie mit Listen zum eintragen oder so gehandhabt wird. Daher hab ich mir auch die Frage bisher verkniffen:o) Also Oliver, sollte es nicht so sein, dann ändern wir das einfach.

Gruß,

Jochen

PS, richtiger ist: Es liegt wohl weder an Oliver's noch an meinem Beruf, sondern vermutlich haben wir unsere Berufe gerade wegen unserer "Denkweise".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Uhr geht denn die Pflanzenbörse los?

Wann öffnen die Pforten?

Guten Morgen,

Vorläufiges Programm:

* 10:00 Uhr Beginn Pflanzentauschbörse mit Karnivoren- und Pflanzen-Wettbewerb

* 13:00 Uhr Offizieller Teil (Mitgliederversammlung), Einzelheiten siehe unten anschließend Preisverleihung Karnivoren- und Pflanzen-Wettbewerb

* ~15:00 Uhr Vorträge: Joachim Nerz - Karnivoren in Südafrika Andreas Fleischmann - Karnivoren Venezuelas, sowie weitere Kurzbeiträge

mfg

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich gerade recht hungrig vorm PC sitze und mir auch gleich mein zweites Frühstück einverleiben werde, tut sich doch gleich noch eine Frage auf ;) :

Gibt es dort irgendwo in der Nähe eine Möglichkeit etwas Essbares käuflich zu erwerben oder sollte man sich selbst einen kleinen (oder größeren) Vorrat mit einpacken?

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Rudat

Hi,

eine sehr berechtigte Frage von Benny, da schließe ich mich an. Da ich ca. alle zwei Stunden Hunger habe, interessiert mich das nämlich brennend....   ;D

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

bin wahrscheinlich einfach mal wieder zu blind...

Wie heißt die Straße, ind der die JHV stattfindet?

Wollte gerade mal die Route eingeben und auf der GFP-Homepage steht nur erste Straße links...

Danke

  Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Julia Rohlfing

Hi Lars,

Hi,

die Adresse ist: Unterm Flecken 1 55566 Meddersheim.

mfg Michi

Steht im JHV 2005 - Thread in der Rubrik "Veranstaltungen". Zukünftig wäre es geschickter, nur einen Thread zur JHV zu eröffnen. Ich suche auch immer wieder ;)

Gruß,

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Also die Pforten werden so gegen 8:30 öffnen :). Es wird zum einen wie letztes Jahr belegte Brötchen geben, es ist aber auch eine Pizzeria direkt nebengegenüber.

Gruß Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde jetzt in Hamburg losfahren und dann morgen früh da irgendwo in der Nähe auf einer LuMa aufwachen... Wiesen wird es da wohl geben :-). Endlich mal wieder unter freiem Himmel, wenn das Wetter sich ein wenig hält.

Bis morgen also!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.