Zum Inhalt springen

Plakate und Infoblätter


Gast Hubert Müller

Empfohlene Beiträge

Gast Hubert Müller

Hallo Leute,

viele von Euch (ich weiß in letzter Konsequenz nicht genau wer sich alles beteiligt hat) haben Bilder und Texte für die Plakate in Würzburg zur Verfügung gestellt. Die Resonanz hierauf war mehr als gut. Es tauchte die Frage auf, ob wir diese Plakate (die man ja auch im A4 Format als Infoblätter ausdrucken kann) auf CD für GFP und /oder Regionaltreffen bereitstellen ggf. auch als Downloadversion hier ins Forum stellen könnten. Hierzu bräuchten wir natürlich das o.K. der Autoren und Fotografen. Und eine Prüfung ob das technisch machbar wäre (Hallo Georg).

Schreibt einfach Euro Meinung hier rein !!

Euch allen noch einen schönen Abend !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Georg J. Stach

(Hallo Hubert ;-))

ja technisch gesehen kein Problem, ich könnte dafür eine Seite in der Onlineverwaltung einrichten. Oder auch eine öffentlich erreichbare Seite, kein Problem. Der Speicherplatz ist jedenfalls vorhanden.

Hubert, hast Du denn mal mit Sören gesprochen? ---> http://www.carnivoren.org/de/gfp/dienste/oe-arbeit.html

Der ist für diese Aufgabe der richtige Ansprechpartner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hubert Müller

Hallo Leute,

ich habe Sören bezüglich dieser Plakate informiert. Entweder er wird seine Antwort direkt hier reinstellen oder mir Antworten. Auf jeden Fall werdet Ihr informiert werden.

Eine Bitte an alle Autoren und Fotografen: Stellt bitte Eure Antworten ebenfalls direkt hier rein, dann sind alle auf dem Laufenden.

Einen schönen und sonnigen Tag noch !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

Mir ist es völlig egal, was mit meinen Bildern/Texten geschieht. Von mir aus kann das alles gerne online gestellt werden.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Julia Rohlfing

Hallo,

da schließe ich mich an - auch wenn's mir nicht völlig egal ist was damit passiert. Ich hoffe doch sehr, dass die Plakate noch sinnvoll eingesetzt werden können.

Gruß,

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alfred Jäger

Hallo zusammen,

im Prinzip ist das sicherlich eine gute Idee.

Bitte bedenkt aber, dass nicht alle Plakate frei von Copyright-Rechten sind. Z. B. habe ich einige Bilder vom BUND über das GFP-Moor nur zur einmaligen Verwendung überlassen bekommen. Auch einige andere Plakate sind davon betroffen.

Vielleicht kann man die DIN A4 - Verkleinerungen der "Freeware"-Plakate (bei denen die Autoren also alle aufs Copyright verzichtet haben) online stellen, aber die Druckversionen sollten meiner Meinung nach nur kontrolliert im Einzelfall, also z. B. von Sören per Abruf für einzelne Veranstaltungen.

Alfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hubert Müller

Hallo Leute,

der ursprüngliche Gedanke von Daniel war ja eigentlich der für die Auftritte der GFP mal vernünftiges (für den interessierten Besucher allgemeinverständliches) Infomaterial auf die Beine zu stellen. Der Grundgedanke hier konnte eigentlich nur in einer allgemeinen Nutzung liegen. Ein solcher Aufwand für eine einmalige Sache ist eigentlich nicht zu rechtfertigen (denkt an die Zeit die Ihr benötigt habt um die entsprechenden Texte zu verfassen oder die entsprechenden Bilder herauszusuchen, ich habe z.B. 2 Wochen nur gedruckt und geklebt). Wenn die Bilder z.B. vom B.U.N.D. oder anderen Fotografen nicht für weitere Nutzungen zur Verfügung stehen, sollten wir sie im Laufe der Zeit gegen copyrightfreie Bilder austauschen, um auf diese Weise zu Plakaten und Infoblättern zu kommen, wo man nicht jedes Mal nachfragen muss oder wo eine weitere Nutzung ausgeschlossen ist. Ich könnte mir vorstellen, das z.B. der B.U.N.D. einer weiteren (dem Umweltschutz dienlichen) Nutzung noch zustimmen könnte. Wir machen ja schließlich keine Zigarettenwerbung damit.

Ich denke auch, dass die Infoblätter und Plakate nur unserem Zweck dienen können und werden unser Hobby und den Naturschutz allgemeinverständlich darzustellen. Wozu könnten sie sonst noch dienen ? Die Nutzungsbedingungen könnte man ja auf reine GFP- und Regionalveranstaltungen beschränken (das könnte ja auch auf der Downloadseite mit einem Hinweis versehen werden !)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Fisch

Hallo Hubert

Ich erinnere nochmal an einen älteren Beitrag der:"Bilder zur freien Verfügung heißt".

http://www.carnivoren.org/cgi-bin/forum/YaBB.pl?board=cp_photos;action=display;num=1085986913;start=0

Dort kann man vielleicht Bilder finden und gegen die mit Copyright austauschen.Wenn du was Bestimmtest suchst frag mich einfach vielleicht kann ich dir weiterhelfen denn ich habe sehr viele Fotos.

Grüße Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es ist ja fraglich, ob die Kommensalen überhaupt für dieses Projekt gefragt sind bzw, es sinnvoll ist sie mit dazu zu nehmen. Falls doch, tauscht meine Bilder bitte aus wie es Alexander vorgeschlagen hat.

Viele Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sven Schirner

Hallo Hubert,

Deine Idee ist richtig und so hatte ich es beim Aufruf von Daniel auch verstanden: Die Plakate sollen bei künftigen G.F.P.-Veranstaltungen weitere Verwendung finden.

Wenn jemans sein copyright geltend macht, dann sollten diese Bilder, wie korrekterweise angeregt wurde, ausgetauscht werden.

Da die Plakate aber für Vereinsveranstaltungen der G.F.P genutzt werden sollen (so war es zumindest damals angekündigt), würde ich Georg zustimmen, dass sie in der Onlineverwaltung eingerichtet werden.

Seltsam finde ich, dass der BUND die Bilder vom G.F.P.-Moor uns nur für eine einmalige Veranstaltung der G.F.P. zur Verfügung stellt - hier sollte man mal klarstellen, wer die Fläche bezahlt hat (wo gibt´s denn sowas?!). Bei anderen Bildern o.k., aber hier... ich glaube ich stehe im Wald!... und wenn wir sie in die Onlineverwaltung stellen, dann kommen doch wohl auch nur G.F.P.-Mitglieder ran, oder nicht?

Sollten meine Texte auf G.F.P.-Plakaten oder G.F.P.-Tafeln verwendet worden sein, so könnt ihr sie gerne in der Onlineverwaltung online stellen - ich habe diese Texte der G.F.P. jedenfalls nicht nur für eine einmalige Nutzung überlassen (so ein Unding ... da könnte ich mich mal wieder aufregen... - da macht schon mal ein Verein was für den Naturschutz und dann kommt sowas ausgerechnet vom BUND... >:()

Aber, ich glaube, ich mache jetzt besser  :-X, sonst muss ein Moderator diesen Beitrag noch schwärzen. ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

Für mich war von vorneherein klar, daß die Schautafeln nicht für eine einmalige Veranstaltung gemacht werden sollten. Im Prinzip dürfte es doch ausreichen wenn Sören die Dateien hat und bei Bedarf an Organisatoren zukünftiger Veranstaltungen versendet. Einen wirklichen Vorteil das für alle zugänglich online zu stellen sehe ich ehrlich gesagt nicht.  Oder habe ich da irgendwas übersehen? Nochmal, ich persönlich verzichte auf das Copyright von allem, was ich dazu beigetragen habe. Mir ist es auch egal, ob das in der Online-Verwaltung, im Forum oder sonstwo online gestellt wird. Vielleicht überlegt es sich der ein oder andere, der das mit dem Copyright etwas enger sieht, eben doch noch mal, falls es nicht online gestellt wird.

Was ist eigentlich mit den bereits vorhandenen Schautafeln, Blättern u.s.w. geschehen? Die können ja eigentlich auch nochmal verwendet werden.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sven Schirner

Hallo Christian,

also grundsätzlich habe ich nichts dagegen, wenn jemand sein copyright geltend macht.

Genau so sympathisch finde ich es, wenn jemand (wie Du und viele andere) auf alle seine Rechte verzichtet.

Was mich aufregt, ist das Verhalten vom BUND, das nicht gerade von einem partnerschaftlichen Verhalten zeugt - vielleicht hat aber Hubert Recht, dass man den BUND doch noch überzeugen kann.

Was die Plakate betrifft, dachte ich ursprünglich, dass diese 1x gedruckt werden, dann bei Sören hinterlegt werden und bei Bedarf angefordert werden können (kann ich auch damit leben  ;)).

Andererseits wäre es auch nicht schlecht, wenn man, wie von Alfred vorgeschlagen, zumindest A4-Ausdrucke machen könnte, z.B. für Vorträge oder ähnliches an Schulen - ist aber nur so eine Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es war ja wohl klar, dass die ganze Arbeit von Hubert und anderen nicht nur für ein Treffen war und die Plakate natürlich auch nachgedruckt werden können. Hier dreht es sich ja um zukünftige Onlineprojekte, die noch nicht definiert sind. Aber auch da gibt es von den meisten ja positive Rückmeldungen und insofern keine Probleme.

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel_Hukle

Irgendwie schafft ihr es imer wieder aus einer Mücke einen Elefanten zu machen...

Thomas will sein Copyright geltend machen, was sein recht ist, also muss man seine Bilder halt austauschen.

Die Tafeln sind meines Wissens bei Alfred und existieren auch in digitaler Form... man muss also keine Fotos abkratzen und neue aufkleben, sondern die ganze Sch*** ist in ein paar klicks erledigt.

Ich kann die ganze Diskussion nicht wirklich verstehen...

Warum sollen die Plakate eigentlich für jeden abrufbar sein?

reicht es nicht, einfach die Texte online zu stellen?

Oder die Fotos in Schwarz-Weiß einzubinden?

Für die öffentlichen Aktionen (ob mit Publikum oder Vereinsintern) kann man doch die Originale nehmen, die in einem sehr guten Zustand sind...

Mein Copyright habt ihr, nicht jedoch mein Verständnis.

Schönen Feiertag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hubert Müller

Hi FleischiFans,

die Idee die Plakate als Downloadversion hier reinzustellen ist erst aufgekommen weil mich in Würzburg einige darauf angesprochen haben.

Deswegen dieser Diskussionsvorschlag. Sollten wir das nicht auf die Schiene bekommen (ich habe natürlich vollstes Verständnis für evtl. Copyrightansprüche auf Bilder und Texte , das hier kein falscher Eindruck ensteht :-)  ) dann lassen wir es halt dabei das Sören die fertigen Plakate erhält und bei Bedarf verschickt oder wir tauschen die Bilder für die Downloadversion nach und nach aus. Die fertigen Plakate könnten wir ja dann auch so lassen wie sie sind.

Dies ist natürlich auch nur ein Vorschlag  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Georg J. Stach

Ich war ja nicht in Würzburg, deswegen fehlt mir jetzt auch etwas das Verständnis ;)

Also nochmal: Es geht um (Foto)-Plakate und um Texte.

Das Problem ist einmal, sie zur Verfügung zu stellen und dabei Copyrights zu sichern.

Aber wie wollt ihr so große Plakate digitalisieren?

Wenn es um Texte geht (die ihrerseits natürlich auch ein Copyright haben können, davon mal abgesehen,...) leuchtet mir das Vorhaben noch ein;

und auch wenn es um diverse große Fotos geht, die man selbst zur Nachentwicklung für die eigene Gestaltung von Plakaten verwendet, verstehe ich das.

Aber macht sich wirklich jmd. die Mühe, die Bilder runterzuladen, nachzubestellen und sich die Plakate selbst zusammenzuschustern, wenn man sie beim Öffentlichkeitsdienst  (hoffentlich) ohne große Umwege bestellen kann?

Als Hubert mit der Idee aufkam, dachte ich in erster Linie an ein paar Grafiken und Infotexte und ggf. Abbildungen, die aufzeigen, was es beim Dienst für Öffentlichkeit zu bestellen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hubert Müller

Hallo zusammen,

im Prinzip sind es Worddateien mit den fertigen Texten und eingebundenen Bildern.

Aber ich denke im Moment wäre es wohl wirklich besser wenn ich diese auf zwei CD's brenne und eine zu Sören schicke. Diese würde dann alle Plakate ausser "Kommensalen" beinhalten.

Die zweite CD (mit dem Plakat "Kommensalen") würde ich an Thomas senden. Wer dann also die Dateien zum ausdrucken eventueller Informationsblätter (im A4 Format benötigt, der müsste sie dann bei Sören und Thomas anfordern.

Somit hätte man auch den Überblick wo was hingeht.

Wie bereits geschrieben ist diese Idee nur aufgekommen weil mich einige in Würzburg darauf angesprochen haben. Richtig durchdacht habe ich das dann auch nicht als ich diesen Vorschlag hier reingestellt habe. War halt wieder mal ein Schnellschuss von mir.

Spontanität will halt doch wohl überlegt sein  :-/

Die Möglichkeit Infoblätter für diverse Veranstaltungen auszudrucken sollten wir uns jedoch nicht selbst verbauen. Diese Infoblätter sind in Würzburg von den Besuchern sehr gut angenommen worden.

Da wir in Bayern jetzt ein schönes langes Wochenende haben, denke ich, werde ich die beiden CD'S wie oben angekündigt brennen und verschicken. Sollten wir irgendwann auf die Idee kommen eine Downloadversion hier reinzustellen dann könnten wir das ja jederzeit nachholen.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende  ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magdalena Schaaf

Hi,

um nochmal auf die Anfangsfrage zurückzukommen-hab das grad erst jetzt hier entdeckt ;)

Meinen Segen habt ihr, was die Weiterverwedung von Text und Bildern angeht.

Grüße,

Magdalena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast T. Heller

Hallo zusammen!

Diese Diskussion zu lesen hat wirklich mein Interesse geweckt und ich denke ich muss auch noch meinen Senf dazugeben!

Zu allererst will ich mich Julia und Christian anschließen! Wenn ich mir schon die Mühe mache schöne Bilder zu machen feue ich mich auch darüber, wenn ich sie vielleicht irgendwann auf einem Treffen auf einem der Plakate wiederfinde, und es ist mir auch egal, dass vielleicht aussermir keiner weiß wer es gemacht hat. Jeder der Bilder macht wird wohl in Zeiten von Digitalkameras nicht nur ein Bild der jewiligen Pflanze machen und somit denke ich, dass somit immer einige sehr gute Bilde dabei sind, ohne dass die wirklichen "Schätze" aus der Hand gegeben müssen (für diese kann man dann ja immer noch sein Copyrightrechte geltend machen)!

@ Hubert Müller: Ich denke nicht, dass dies ein "Schnellschuß" war! Das Interesse an fleischfressenden Pflanzen wird immer größer und auch Veranstaltungen ausserhalb der GFP können unser Hobby einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich machen. Es wäre deshalb, denke ich, durchaus angebracht einige Plakate &Infoblätter anzufertigen die jeder benutzen könnte. Dabei sollte nur jedem klar sein, dass er, sollte er dieses Infomaterial benutzen, auch ein Stück weit die Arbeit & das Bestreben der GFP repräsentiert.

Und wie ich die Sache sehe ist die Bereitschaft zur Erstellung durchaus vorhanden! Vielleicht schafft eine Vereinheitlichung auch einen größeren Erfolg!

Gruß Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hi,

Hab ich ganz übersehen das Posting.

Mit meinen Bildern/Text könnt ihr auch machen was ihr wollt. Copyright ist nicht drauf.

Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.