Zum Inhalt springen

TB-CD


Gast Andreas Siegler

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich glaube nicht, dass Nichtmitglieder Taublatt Ausgaben nachbestellen können. Das wäre ja total sinnlos.

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich bin der Meinung das auch Nicht Mitglieder die Taublatt CD bekommen sollten.

Die gedruckten Taublätter werden im Moment schon ab und zu bei EBay anbeboten. Wenn nur Mitglieder die CD bekommen würden, würde bestimmt ganz schnell ein blühender Handel bei EBay mit der Taublatt CD entstehen. Es gibt bestimmt Leute die eine Menge für so eine CD bieten würden obwohl sie garkeine Ahnung haben was die reell wert ist.

Eine ÜBerlegung wäre die CD einfach für Nicht Mitglieder ein paar Euro teurer zu machen. Was haltet Ihr davon?

Heini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Tja, ebay...

Warum sollte man ebay als einen grund nehmen, die CD für alle zugänglich zu machen? Dann könnte man das ja auf alles Beziehen. Übrigens wären das dann Raubkopieen und könnten Strafrechtlich verfolgt werden. Wenn hier jemand CDs brennt, dann ich ;).

Aber um auf das eigentliche Thema zurückzukommen: So gesehen fände ich es auch sinnvoll, die CD nur für Mitglieder bereitzustellen. Mich hatte eben die Sache mit den gedruckten Ausgaben etwas gewundert.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Servus!

Nein, bei ebay wundert mich gar nichts ;), mich hat es gewundert, dass die gedruckte Ausgabe des TB für Nichtmitglieder erhältlich ist und die CD nicht.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Georg Stach

... andererseits ist es bei größeren Magazinen auch üblich, dass man am Kiosk nur die gedruckten Ausgaben bekommt und nur feste Abonnenten (quasi die "Mitglieder") eine CD mit der Jahresübersicht des Magazins erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

man bedenke mal, was sich auf dieser CD befinden wird.

46 Ausgaben des Taublatts, sicherlich weit mehr als 1000 Seiten und dementsprechend wohl mehr als 1000 Stunden Arbeit, die dahinterstecken.

Es ist ein feiner Service, die für GfP Mitglieder für 15 Euro anzubieten, aber ihrem "Wert" entsprechen die 15 Euro wohl kaum !

Und die jetzt an jedermann für 15 Euro abzugeben halte ich persönlich für völlig falsch, weil man sich damit WEIT unter Wert verkauft.

Wer sie haben will, soll eben für 1 Jahr Mitglied werden und dann die CD kaufen, das sind auch nur rund 40 Euro und selbst das ist sehr wenig.

Was man mit Raubkopierern macht ist mir noch nicht ganz klar...

Ich weiß nicht, ob es sind man, den Weiterverkauf schlichtweg zu untersagen, egal ob Kopie oder Orginal.

Wäre es möglich, eine Art Seriennummer (=GfP-Mitgliedsnummer) mit auf die CD zu brennen, die man normalem KnowHow nicht entfernen kann ?

BTW : die im schwarz7weiß kopierten 16 seitigen Heftchen früherer Jahrgänge isnd noch für 4 DM das Stück verkauft worden, man sollte da mal auf die Relation achten !

Martin

PS : Gerade die Option, dass hier die gesammelten Beiträge und die Arbeit von über 15 Jahren so leicht kopiert werden kann macht mir schon etwas Sorgen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Account gelöscht

Hallo.

Ich bin ein (noch) nicht-mitglied. ich hätte die cd zwar auch gerne, finde aber, dass es besser wäre sie nicht an Nicht-mitglieder zu verkaufen.

der vorschlag die cd für Nicht-mitglieder einfach teurer zu machen ist zwar ganz gut, aber um wieviel teurer müsste sie dann sein, um zu zeigen, wieviel sie für nicht - mitglieder wert ist??? 50 Euro????? Mehr?

ich finde, dass ise sogar für mitglieder (mit 15Euro) etwas "billig" ist. wenn man bedenkt, wieviel arbeit sie gekostet hat. Gut man hat das taublatt zwar noch schwarz auf weiß, aber eine cd ist doch etwas besonderes.

daria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

können Nichtmitglieder wirklich Taublätter nachbestellen? Ich glaube momentan Georgs Information noch nicht so ganz. Wer wird denn dann bei uns Mitglied? Da bekomme ich ja fast die gleiche Leistung statt für 23 Euro (und das ist schon Studententarif) für ca. 5 Euro!

Falls das wirklich so ist, sollte man mal über eine Beitragssenkung nachdenken und/oder die Preise für die Nachbestellung erhöhen und für Nichtmitglieder unzugänglich machen.

Samenzentrale finde ich momentan nicht so interessant und Tauschbörsen etc. sind ja auch öffentlich. Wofür zahlt man eigentlich?

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

Ich kann mir auch eigentlich nicht vorstellen, daß Nichtmitglieder wirklich Taublätter erwerben können. Das Taublatt war für mich einer der Gründe, wenn nicht sogar der Grund, in den Verein einzutreten. Ich fände es auch nicht gut, wenn Nichtmitglieder Taublätter erwerben könnten. Die CD sollten sie erst recht nicht bekommen können.

Die Idee von Martin mit der Seriennummer finde ich gar nicht schlecht. Leider weiß ich aber nicht, ob man das verwirklichen kann. Denke aber eher, daß es nicht funktionieren wird.

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das mit der Seriennummer wird sicher nix werden. Dann müsste man die Daten schon komplett in ein geheimes Format umwandeln und verschlüsseln. Wenn die Daten auf der CD im html und gif/jpg Format vorliegen, kann man da auch so dran.

Kein Sicherheitssystem im IT Bereich ist wirklich sicher und die Taublatt CD wird da sicher keine Ausnahme sein.

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Hmm, sobald man das ganze verschlüsselt oder in eine "geheimes"  ::) Format umwandelt, muss man den Mitgliedern und Käufern auch die Möglichkeit geben, das Ganze auch zu nutzen. Und das kann man doch dann ganz einfach bei ebay mitverkaufen! Ich glaube nicht das es etwas bringt, einen Kopierschutz einzufügen. Denn selbst die Industire schafft es ncith mal eine Sicheren auf dne Markt zu bringen und was sollen wir dann schaffen  ???

Bin dafür das es nur an Mitglieder verkauft wird, da ja ansonsten hier so gut wie alles kostenlos ist und das man darauf hofft, das wir als Mitglieder so vernünftig sind und die CD nicht vervielfältigen!

Bye Bart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Hmm, sobald man das ganze verschlüsselt oder in eine "geheimes"  ::) Format umwandelt, muss man den Mitgliedern und Käufern auch die Möglichkeit geben, das Ganze auch zu nutzen. Und das kann man doch dann ganz einfach bei ebay mitverkaufen!

Ja dann könnte man aber über die Seriennummer rausbekommen, wer den Kram verkauft. Aber wie gesagt, das ganze ist schwer zu realisieren und wäre trotzdem eher leicht zu umgehen. Die Technik für so einen Kopierschutz gibt es, aber als Privatmensch (und das sind die GfP-CD Macher) kommt man da nicht dran.

Also CD nur an Mitglieder verkaufen und keine Kopien machen!

Gruß

Jan

P.S. Und evtl. den Beitrag senken, wenn die Kasse so voll ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Ich möchte mich jetzt auch mal in diese Diskussion einmischen.

Grundsätzlich sollten nur Mitglieder des Vereins die Taublatt-CD bekommen können. Ich finde es müßig, über irgendwelche Vorteile einer Mitgliedschaft zu diskutieren. Wieviele von euch sind Mitglied im ADAC oder AvD, obwohl sie ihn nie brauchen? Das muß jeder mit sich selbst ausmachen.

Vorteile sind sicherlich in erster Linie das "Taublatt" und der Literaturservice. Außerdem noch die Samenzentrale (obwohl man da ab und zu mal was falsches bekommt) und (ganz wichtig) das Jahrbuch, in dem einige Adressen aus der Nähe stehen, und sich somit doch einige Kontakte herstellen lassen.

Wem das nicht reicht, kann ja gerne nochmal in den Zielen der GfP stöbern (--->frontside). Ein Projekt wie das Neustädter Moor ist sicherlich beispiellos bei allen Karnivorenvereinen weltweit. Auch wenn es sich hierbei "nur" um den Schutz von Dr rotundifolia und intermedia und einer relativ kleinen Moorfläche handelt, ist das für mich ein Grund, bei dem sich eine Mitgliedschaft lohnt!

Jetzt bin ich mal wieder total abgeschweift. Also bitte; das Taublatt und die entsprechende CD nur für Mitglieder. Eine weitere Vervielfältigung sollte man in AGB's festhalten, bei der jeder Besitzer der der TB-CD (GfP-Mitglied) dazu angehalten wird, sie nicht an 3. weiterzugeben. Ein Kopierschutz ist in der heutigen Zeit kaum noch realisierbar, deswegen sollte man an einen gewissen Ehrenkodex (oh wie kitschig) an die Besitzer appellieren.

Die Entwürfe für das Label finde ich allesammt sehr gut. Am Besten gefällt mir der Entwurf von Stephan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael Dittmann

Hallo!

Nun möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben.  ;)

Ich finde es auch richtiger, wenn die CD nur für Mitglieder zu erwerben ist.

Denn bei mir waren auch das Taublatt und die Samenzentrale große Gründe in die GFP einzutreten.

Mir war auch gar nicht bewußt, daß man das Taublatt auch so bekommen kann?!!?  ???

Nun mußte ich leider schon feststellen, daß sich bei der Samenzentrale seit ca. einem Jahr nichts mehr getan hat  >:(, und wenn man dann auch noch eine Vereinszeitschrift als Nichtmitglied einfach so bekommt, naja - ich denke, das ist dann grundsätzlich der falsche Weg.

Schließlich möchte man doch auch neue Mitglieder für die GFP gewinnen, damit die GFP immer größer wird und mehr erreichen kann für unsere karnivoren Freunde.

Aber dafür muß es auch deutliche Anreize geben der GFP beizutreten. Sonst wird die große Masse zukünftig von der Arbeit der GFP profitieren ohne Mitglied werden zu wollen. ::)

Also, lieber mehr Anreize schaffen Mitglied in der GFP zu werden! Denn Diejenigen, die knallhart kalkulieren, was sie denn von der Mitgliedschaft haben, werden im Moment keinen Grund haben der GFP beizutreten.

MfG,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Georg Stach

Nabend ;)

Es ist nicht so, dass die G.F.P. ihr gesamtes Taublatt-Archiv auch an die Öffentlichkeit verkauft!! :-o Tut mir Leid, falls das falsch rübergekommen sein sollte.

Wir verkaufen lediglich diverse (meistens alte) Ausgaben, von denen wir zu viele auf Lager haben, auf Messen; ab und an auch neuere Ausgaben - hier in erster Linie zu Repräsentationszwecken.

Solange die Taublätter nicht "von der Stange" verkauft werden, finde ich es in Ordnung, dass sie an Nicht-Mitglieder abgegeben werden. Dies aber dann auch nur unter der Voraussetzung, dass es Gelegenheitsverkäufe sind.

Ich glaube wir sind uns einig, dass die CD nur an Mitglieder abgegeben werden soll. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde letztes Jahr in Bad Zwischenahn auch nichts Gegenteiliges erwähnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Also dann bei der Bestellung die Mitgliedsnummer angeben ;).

Wenn dann keine weiteren Vorschläge kommen, würde ich sagen sollte demnächst die Entscheidung fallen, welches Cover denn nun für die CD genommen werden soll.

Also schreibt eure Meinung! ;D

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Account gelöscht

Also auch wenn ich die cd nicht erwerben kann, würde ich sagen, dass der entwurf von stephan am besten ist.

Ansonsten wünsche ich euch gutes gelingen mit fleischis und viel spaß mit der cd. ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Georg Stach

Ich finde auch Stephans Vorschlag am besten (was aber nicht heißen soll, dass die anderen nicht gelungen wären!).

Stephan, kannst Du den Verlauf (vertikal schwarz->weiß) vom G.F.P.-Logo so gestalten, dass er nur um den runden Kasten herum schwächer wird? Das gefiele mir noch besser! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schau mal, was ich amchen kann, sollte ev. heute aben noch online gehen.

gruss us dr schwiiz

Stephan Roos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, ich hab mal was rumgebastelt... aber ich denke es ist nix gescheites dabei rausgekommen. naja, sieht fast gleich aus wie das alte.

CD Label 1:

taublatt_cd_01.gif

CD Label 2:

taublatt_cd_02.gif

Chuchichäschtli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zum Cover :

Mich würde der Entwurf von Stephan mal ohne die horizontale Schrift interessieren.

Muß ja eiegntlich nicht 2x drauf stehen, oder ?

weniger ist oft mehr, auzßerdem sieht man dann die Aldrovanda besser.

Zum Preis der Taublatt CD :

Wer sie als Nicht-Mitglied kaufen will, soll halt für ein Jahr beitreten :

Macht dann irgendwas um die 40 Euro und dafür bekommt man drei gedruckte Taublätter in die Hand sowie alle jemals erschienenen Ausgaben, also wenn das kein fairer Preis ist.

und vielleicht findet man ja Gefallen an der GfP,

- den gedruckten Taublättern (ein Heft ist einfach was anderes als eine CD)

- der sehr gut sortierten GfP-Bibliothek (wer würde schon einen Lowrie 1 o.ä. verliehen?)

- der Samenzentrale (naja, für die Leute, die Glücksspiele mögen :-/ )

- den Mitgliedertreffen

- der tollen sechsstelligen Mitgliedsnummer

- dem "ichbinauchdabei"-feeling

- der Möglichkeit Artikel für das Heft und die Datenbank zu schreiben

- dem Rundbrief (juhu!)

usw... usf...

einen hab ich noch :

es gab doch Mal so ein Heft "vom Einmachglas bis zum... irgendwas...) und evtl auch noch andere GfP-"Sonderpublikationen". Könnte man die auch noch mit drauf brennen ?

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Servus!

@Martin: Rein vom Platz her geht das ohne weiteres, ich brauche nur die Dateien und natürlich die Zustimmung von "Oben", dass ich das machen darf :)

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, ich bin es nochmals, ich habe nun einmal eine ganz einfaches CD Layaut. Und nochmals ein anderes design mit schwarzem ramen rundherum, das wirkt auch noch sehr gut.

Schaut es euch einfach an:

taublatt_cd_03.gif

taublatt_cd_04.gif

chuchichästli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.