Zum Inhalt springen

Partnervermittlung für Nepenthes


Günter Seiter

Empfohlene Beiträge

Günter Seiter

Hallo Nepenthesfreunde,

ich möchte hier mal einen Vorschlag unterbreiten, wobei ich die Nepenthesliebhaber unter Euch um Eure Meinung bitte und unsere Webmaster bitte zu prüfen, ob und wie der folgende Vorschlag durchzuführen wäre.

Ich habe in meiner Nepenthes-Sammlung seit ca. 1 1/2 Jahren, laufend div. Nepenthes am blühen. Derzeit sind zwar hauptsächlich Hybriden am blühen, aber schön langsam erreichen auch einige reinrassige Arten das "Erwachsenenstadium". Das witzige bei meinen Hybriden jedoch ist, das ein Großteil davon weibliche Pflanzen sind. Und genau hier beginnt das Problem - meist fehlt mir einfach ein männlicher Gegenpart, um diese dann rechtzeitig zu bestäuben.

Jetzt schwebt mir hier ein eigener Teil im Forum vor, der einfach "heiratswillige"  ;D Nepenthes vermittelt.

Vorstellen könnte ich mir das in einer Art Tabelle, wo Nepenthesbesitzer folgende Variablen eintragen können (sollen):

-Artname (z.B.: maxima, alata, fusca) oder Hybride (z.B.: mixta, ventricosa x inermis, aber auch "unbekannte Hybride")

-wann der Blütenstand begann, sich zu entwickeln (Woche / Monat) ... wichtig, da bei einer genügend langen Vorlaufzeit eher rechtzeitig ein Partner gefunden werden kann

-Blüte offen (nein / ja-seit: Datum (wichtig vor allem bei weiblichen Pflanzen))

-Geschlecht (männlich / weiblich)

-gesuchter Partner (bestimmte Art / bestimmte Hybride / egal)

-eventuell noch Bemerkungen (Herkunft der Pflanze (Bauhaus, Carow, Wistuba, ...), Angaben über Farbe der Pflanze, Angabe des Standortes (z.B.: N.lowii - Trusmadi), oder ähnliches)

Als zusätzlichen, fast selstverständlichen Vorschlag, würde ich machen, dass bei erfolgreicher "Partnervermittlung", der Pollenspender einen Teil der Samen erhält - sozusagen als Provision. Die Vermittlung sollte aber nicht nur für die weiblichen Nepenthes genutzt werden, genauso sollten interessante männliche Pflanzen (aristolochioides, inermis, lowii, oder viele mehr) vermittelt werden können.

Und vielleicht bestünde auch die Chance, so eine Tabelle bei Erfolg international zu etablieren. Das würde auch eine Möglichkeit der Arterhaltung ergeben.

Bildet Euch eine Meinung über diesen Vorschlag, und schreibt mir Eure Bemerkungen und Verbesserungsvorschläge. Bei genügend Interesse können wir sicher auch unsere Webmaster dafür begeistern  ;).

Herzliche Grüße,

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

deine Idee ist sehr gut, bei mir hat zwar bis jetzt nur 1 meiner Nepenthes je geblueht, aber sollte sie mal wieder Bluehen....

Auf jeden Fall finde ich das sehr gut. Ich wuerde es aber so machen, das die Samen 50/50 eteilt werden, jeder gibt ja ein "Teil" seiner Pflanze her, ob das jetzt eine Maenliche ist, von der Pollen gegeben werden oder eine Weibliche, die bestaeubt wird ist ja egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Georg Stach

Was würde dagegen sprechen, diese Art der Pollenvermittlung, wie sie es früher mal gab, genauso wieder aufleben zu lassen?

Wenn ich mich recht entsinne, wurden solcherlei Anfragen damals einfach im RB und im Newsletter (wie es Joachim zuletzt getan hat) verbreitet.

Eine internationale Tabelle wäre in der Tat keine schlechte Idee (hallo ICPS ;)). Es bleibt aber immer die Frage über, wer das Ganze macht und die Zeit und Mittel hat, das umzusetzen. ::)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Günter Seiter

Hallo zusammen,

@ Niclas:

das mit dem Teilen der Samen sollte eher individuell geschehen. Derzeit habe ich zum Beispiel eine N.ventricosa x inermis am blühen. Diese hat ca.15 Einzelblüten - wenn man hier 50/50 machen würde, käme zwar auch schon jede Menge zusammen, ich hatte aber voriges Jahr eine N.x ventrata blühen die hatte ca.40 Einzelblüten. Leider (oder zum Glück) sind die Samen nichts geworden (zu spät die Spenderpollen erhalten), aber wenn man hier 50/50 macht hat man zig-tausende Samen, minus den unfruchtbaren bleiben noch einige hundert gute Samen über. Wenn Du nicht gerade vorhast in die "Großproduktion" einzusteigen, wäre es schade die Samen nur auf 2 Personen aufzuteilen. Deswegen schicke ich bei einer Überproduktion von Karnivorensamen diese meist an eine Samenbank.

@ Georg:

RB ist meist nicht rechtzeitig genug und Newsletter ist auch eine Möglichkeit (habe ich auch schon für diesen Zweck genutzt), wird aber offensichtlich von wenigen als "richtige Plattform" genutzt. Das mit der internationalen Tabelle würde meines Erachtens weniger ein Problem sein. Wir müßten nur versuchen, so eine Tabelle im deutschsprachigen Raum zu etablieren und bei guter Nutzung könnte man andere Gesellschaften anschreiben (Link), die dann bei Bedarf die Tabelle (mehrsprachig DE/EN) mitbenutzen könnten.

Herzliche Grüße,

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

ich würde es auch für notwendig halten, wenn wieder so eine "Pollen-Tausch-Institution" gegründet wird. Ich hatte verschiedene Nepenthes in der letzten Zeit am Blühen, u.a. N.rajah und N.burbidgeae und habe fast kein Material (Pollen) bekommen. Ich würde allerdings nicht mit Liste und und Vorlaufzeit (...wann ist die Blüte erschienen...) arbeiten, sondern ins Netz gehen, sobald die erste Blüte offen ist. Übrigens, es funktioniert auch nicht jede Bestäubung, der Zeitpunkt scheint wichtig zu sein (Duft verströmen!).

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eine Pollenvermittelung für Nepenthes-Pollen wäre sicher eine feine Sache, bedeutet aber immer auch einige Arbeit für denjenigen, der so einen Dienst organisiert. Die Anzahl von Personen, die überhaupt blühfähige Nepenthes kultivieren, ist jedoch auch weltweit ziemlich gering. Eine Liste mit den Email-Adressen dieser Personen fände ich persönlich eigentlich ausreichend. Wer etwas interessantes am Blühen hat, kann dann einfach an alle Interessierten eine Email schicken. Olivier macht das ja z.B. seit einiger Zeit schon so.

Grüsse

Joachim

P.S.: Meine weibliche N. inermis x ventricosa kommt in den nächsten Wochen zum Blühen. - Ich bezweifle aber stark, daß durch eine weitere Vermischung mit anderen Arten etwas schönes dabei herauskommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte verschiedene Nepenthes in der letzten Zeit am Blühen, u.a. N.rajah und N.burbidgeae und habe fast kein Material (Pollen) bekommen.

P.S.: Meine weibliche N. inermis x ventricosa kommt in den nächsten Wochen zum Blühen. - Ich bezweifle aber stark, daß durch eine weitere Vermischung mit anderen Arten etwas schönes dabei herauskommt...

Muss es denn jeweils die gleiche Art sein? Oder etwas "ähnlich seltenes"? Und sonst lieber gar nicht bestäuben? Das ist doch eh egal, wenn man sie blühen läßt, kann man doch auch ruhig bestäuben. Oder verbraucht die Pflanze dann nochmal gewaltige Massen an extra Energie? Selbst wenn man ein N. inermis x ventricosa mit eine N. alata x ventricosa oder so kreuzt, kommen doch immerhin wieder neue Nepenthes raus. Auch wenn es keine reinrassige Art ist, so hat man doch trotzdem eine seltene Art vermehrt und kann zumindest Anfänger damit beglücken. Und selbst wenn die N. rajah mit einer x ventrata (uh-oh, ein nomen nudum!) bestäubt wird, hat man doch einen Gewinn. Oder sehe ich da irgendwie was falsch? Also zumindest ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei irgendwem ne "einfache" Hybride blüht, ziemlich hoch.

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

@Johannes:

für Dich wäre es natürlich ein Gewinn, wenn eine Möglichkeit bestünde, eine solche Liste international zu etablieren - ich kann mich noch an einige Deiner "Hilferufe" im Newsletter erinnern. Das mit der von mir angesprochenen Vorlaufzeit hätte schon einen gewissen Sinn, nämlich dann, wenn bei Dir z.B. eine weibliche N.lowii beginnt eine Blüte zu entwickeln, aber bei jemand Anderem bereits eine Männliche blüht. Dann hätte man zumindest die Möglichkeit, sich rechtzeitig Pollen auf's "Eis" zu legen, bevor die männliche Blüte abgeblüht ist und die eigene zu blühen beginnt.

@ Joachim:

der Vorschlag mit einer Mailliste gefällt mir recht gut. Man sollte aber das vielleicht trotzdem in eine Liste packen, worin die an einem Pollenaustausch Interessierten ihre blühfähigen Pflanzen reinschreiben können (auch wenn sie derzeit nicht blühen), damit die Anderen einen Überblick haben, was so an "Erwachsenen" Pflanzen überhaupt bei den Sammlern "herumgeistern". Und da könnte man natürlich bei Bedarf diese Leute kontaktieren. Einen "Schuldigen" für die Koordination der Liste zu finden, sollte keine Schwierigkeit sein (zur Not würde ich mich opfern  ;D). Übrigens habe ich derzeit ebenfalls eine N.venticosa x inermis am blühen - und ich habe mir bereits bei einem netten Kollegen Pollen von N.singalana und einer weiteren Nepenthesart bestellt - mal sehen was daraus wird - ein schönes Experiment ist es in jedem Fall.

Ach ja - noch ein kleines "PS": die N.sanguinea, die ich bei Dir in Würzburg gekauft habe, ist mittlerweile auf einen Durchmesser von knapp 60cm angewachsen und hat zum Schluß Kannen von 22cm Höhe produziert - es geht ihr also gut  ;)!

@ Matthias:

meines Erachtens hat es vorerst nur Sinn, das ganze einmal im deutschsprachigem Raum (sprich GFP + Umfeld) zu versuchen - denn wenn's hier nicht funktioniert, glaube ich kaum, dass sich jemand findet, das Experiment international zu starten.

@ Jan:

natürlich macht es auch "Sinn", seltene Arten mit Wald und Wiesen-Hybriden zu kreuzen - aber das liegt ganz in der Entscheidung von den "Pollenspendern", ob diese die Pollen für Hybriden hergeben. Wenn die die Chance haben, die Pollen an die gleiche Art zu spenden, sieht es schlecht aus - sonst würde meines Erachtens nichts gegen "experimentelles" Kreuzen sprechen - siehe Antwort an Joachim  ;).

Herzliche Grüße,

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Georg Stach

Hallo,

Mailinglisten finde ich für solche Zwecke eher ungeignet. Eine Tabelle ähnlich der Pflanzenvermittlungsliste sollte es der Übersichtlichkeit halber schon sein.

Ich bin auch der Auffassung, dass wir das Projekt auf Anhieb im internationalen Rahmen durchführen sollten, weil ich glaube, dass der "Andrang" im deutschsprachigen Raum nicht so groß sein dürfte und sich auch die internationale Ebene sich als "Testfeld" eignet. Was soll denn schief gehen?

Nach guter, vorheriger Planung sollte sich so ein Vorhaben realisieren lassen. Am besten wäre eine tabellarische Auflistung (in englisch und ggf. auch anderen Sprachen...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Jetzt ist ca. ein Jahr vergangen. Hat sich was getan?

Man könnte doch soeine Tabelle bei der Homepage der GFP machen, egal, wenn sie jetzt leer bleibt. mindestens probieren könnte man ja.

Und auf internationalem Raum wäre das laut mir sowieso eher ungeeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Thomas,

ja - es hat sich was getan, aber leider nicht viel:

ich habe schon vor geraumer Zeit das Konzept für die Programmierung fertiggestellt und Marcus Rossberg hat den Text bereits ins Englische übersetzt. Leider hat sich bis jetzt, trotz mehrmaligem Aufrufs (JHV, Newsletter, Rundbrief) keiner gefunden, der die Programmierung durchführen würde.

Vielleicht hier nochmals an dieser Stelle der Aufruf: wir suchen einen Programmierer für eine Datenbank zur Nepenthes-Pollen Vermittlung. Folgende Kenntnisse wären notwendig:

HTLM, CGI-Programmierung (Perl, PHP, o.ä.), Datenbanktechnik und natürlich ein Gefühl für eine schöne Gestaltung !!!

Die Datenbank soll aber entgegen Thomas Auffassung international anlaufen, da das Potential seltener blühfähiger Pflanzen im deutschsprachigem Raum zu gering ist. Der Sinn der Datenbank ist zwar soviele blühfähige Pflanzen (Arten + Hybriden) wie möglich zu erfassen, aber die Vermittlung selternerer Arten wird nur international zum Erfolg führen.

Vielleicht findet sich ja diesmal ein Freiwilliger, dem es Spaß machen würde, eine solche Datenbank zu programmieren.

Herzliche Grüße,

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte da vielleicht einen suchen, aber ich weiß nicht ob er das machen will.

Ich schreib ihm heute und werde euch berichten, ob er es macht.

Und im internationalem Raum dauert der Versand der Pollen doch zu lange denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

Ich könnte da vielleicht einen suchen, aber ich weiß nicht ob er das machen will.

Ich schreib ihm heute und werde euch berichten, ob er es macht.

also wenn er die oben erwähnten Anforderungen erfüllt, hätte ich nichts dagegen.

Der Experte   fragt, ob ihr Mysql habt. Wenn ja, bastelt er euch etwas in 15 Minuten zusammen.

Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er mein Konzept, das mittlerweile einige wenige schon kennen und auch im großen und ganzen recht gut finden, in 15 Minuten umsetzt. Dazu wird schon etwas mehr Zeit und Geduld notwendig sein.

Also Testweise hab ich mal dasda online gestellt: http://mitglied.lycos.de/micromann123/pollen/

Naja, man kann noch nicht löschen. Ich weiß noch nicht, ob man sie erst eintragen soll, wenn sie blühen oder vorher.

Genau eine solche Tabelle wollten wir nicht haben, da sie so gut wie keine Informationen und auch keine Sicherheitsvorkehrungen enthält (Thema: sichtbare E-Mail Adressen). Nicht jeder der in eine solche Tabelle seine Daten einträgt, will seine E_Mail Adresse jedem Aussenstehenden zur Verfügung stellen (Spam, Viren, ...).

Für ein solches Unternehmen, wie eine Pollendatenbank für Nepenthes, gehört meines Erachtens doch etwas mehr dazu, als "nur" Enthusiasmus und eine "Excel-Tabelle". Ausserdem war schon bald für einige von uns klar, dass eine solche Datenbank nur international Sinn macht (siehe auch meine Anmerkungen oben). Und da muss schon ein gewisses Erscheinungsbild gewahrt sein, um die Akzeptanz auch im Ausland zu erreichen.

Trotzdem möchte ich Deine Begeisterung für dieses Thema nicht schmälern und ich hoffe, dass wir früher oder später für alle Nepenthes-Begeisterten eine Datenbank zur Verfügung stellen können.

Herzliche Grüße,

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niemand hat mir genaue Dinge genannt. Ausserdem könnte man ja auch die Pflanzenvermittlungstabelle etwas abändern.

Bring mir einen guten Vorschlag(d.h. genaue Beschreibung), und ich versuche ihn umzusetzen/umsetzen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo ihr lieben,

jetzt steht das halbe Konzept schon und es ist eine so super Idee, wäre extrem schade drum wenn ihr jetzt aufhört. Eine Mysql-Datenbank wird auf dem Server (auf den ich mit meinen Seiten in den nächsten Wochen hinziehe) laufen. Wenn also keiner "Platz" hat könnt ihr das gerne bei meinen anderen Seiten hosten lassen (ich brauche die Datenbank nicht also warum nicht anders sinnvoll verwenden). Gibts jetzt einen unter euch der programmiert? Ich kann es leider nicht aber ich würde mich jeder Zeit gerne anbieten ein Logo für das ganze zusammenzubasteln oder die passenden Grafiken liefern.

Schöne Grüße und macht bitte weiter,

Janine

PS: bei mir hat die letzte zwar vor Jahren geblüht und das war auch nur eine Hybride, aber was nicht ist wird noch werden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte auch Design und Grafik oder sowas machen, doch momentan steht das Projekt still.

Das mit dem Aufhören wird wohl nicht zu verhindern sein, da ich selbst nicht programmieren kann.

@Günther: Könntest du mir deine Vorstellungen genau schildern, damit ich versuchen kann, diese umzusetzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Janine, hallo Thomas,

keine Panik - es tut sich etwas. Es hat sich ein, mir bereits namentlich bekannter, Programmierer gemeldet und es sieht so aus, als würde etwas Leben wieder in die Sache kommen.

Also noch etwas Geduld.

Herzliche Grüße,

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Günter Seiter

Hallo zusammen,

hier einmal ein kurzer Zwischenbericht:

die Nepenthes-Pollenvermittlung ist mittlerweile komplett fertig programmiert und wird derzeit von einigen Personen getestet. Die ersten Reaktionen auf diese Datenbank waren durchwegs positiv - auch aus dem Ausland (USA), da ich auch dort bei der allerersten Testphase ein "Versuchskaninchen" angeschrieben hatte.

Was geschieht nun weiter?

Zur JHV wollen wir (Rico Hiemann und ich) die Datenbank den Anwesenden präsentieren. Danach werden wir die Pollenvermittlung national und international im Netz vorstellen und online "gehen". Dann hoffen wir nur noch auf rege Teilnahme  ;)

Herzliche Grüße,

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Günter Seiter

Hallo zusammen,

nur der Vollständigkeit halber:

die Nepenthes Pollen Vermittlung ist nun seit einigen Tagen erfolgreich im Netz und wird auch schon sehr lebhaft international benützt. Derzeit sind einige User aus USA, Australien, GB, Indonesien, Israel, D und A  ;) bereits registriert und es werden immer mehr.

Falls Ihr also Interesse habt, Eure Nepenthes (blühend oder blühfähig) in die Datenbank zu stellen - hier nochmals die Adresse:

http://pollen.carnivoren.org

Viel Spaß,

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo zusammen,

hier wieder einmal ein kurzer Zwischenbericht:

die Nepenthes Pollenvermittlung ist, vor allem international gesehen, bis jetzt recht gut angenommen worden. Mittlerweilen sind bereits über 50 User registriert, davon ein Großteil aus USA, D und AUS.

Es hat auch schon Pollenaustausch zwischen den Benützern dieser Datenbank gegeben.

Also mal reinschauen  ;) (vor allem wenn man gerade Nepenthes am blühen hat)

Herzliche Grüße,

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.