Zum Inhalt springen

G.F.P. Ideen: Kamellen von gestern?


Gast Georg Stach

Empfohlene Beiträge

Gast Georg Stach

Hallo!

Ich habe hier ein verstaubtes Dokument einer unserer Ex-Vorsitzenden der G.F.P. gefunden.

Das Ding ist auf den 27. Mai 1997 datiert.

Ideen ­ Brainstorming

- Projekt: Inhalts- und Stichwortverzeichnis aller Karnivorenzeitschriften

- GFP mietet in großer Gärtnerei Fläche. Samenspenden werden von Freiwilligen vor Ort aufgepäppelt und verkauft, Versand! Spende an bot. Gärten, Tombola-Gewinne., ...

- Exkursionen

- Aldrovanda wieder einbürgern

- Veröffentlichung eines Buches mit Tips, Tricks und Kniffen

- Arbeitskreis botanische Gärten

- Bestandsaufnahme, Samen- und Pflanzentausch, [...]

- Arbeitskreis Recht CITES, Import/Export

- Rundbriefgemeinschaften

- AK Naturschutz in Deutschland, Was kann die GFP für die Moore tun???

[...]

- Wenn alte Taublatt-Ausgaben vergriffen sind, werden die Artikel neu redaktionell bearbeitet, und wenn ca. 10 Hefte zusammen sind, als Sammelband veröffentlicht.

- Samenbank durch Zukauf aufwerten.

- Artikeltausch mit anderen Vereinszeitschriften

- Aufwandsentschädigung für Autoren

- Standmiete bei JHV für kommerzielle Anbieter

- Tombola

- EXPO in Lörrach

- Infobroshcüre farbig überarbeiten in Taublatt-Art Auflage????????

Es ist schon erstaunlich, was wir bis heute geschafft haben, und was nicht.

Bin mal auf Eure Meinungen gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Stallmach

Hi

Die Idee mit dem Buch fände ich sehr gut, wo es doch so wenige gute Bücher auf deutsch gibt.

Was nicht schlecht wäre, wenn die Experten mit guten Erfahrungen zu bestimmten Arten ihre Ergebnisse aufschreiben.

Wenn sich genug daran beteiligen wäre es doch sicher möglich ein gutes Werk zu verfassen.

Nur mal so ne Idee

Ciao

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Servus!

1. Das mit dem buch wäre schon nicht schlecht und vermutlich auch ein gutes Aushängeschild für den Verein. Man muss sich natürlich darüber im klaren sein, dass das wieder mal ein enormer Arbeitsaufwand. Vielleicht könnte man das mit der Datenbank zusammenlegen. Die Gattungsbeschreibungen könnte man schon mal von dort übernehmen. Vielleicht sollte man das in etwa so wie das Buch von Thomas und Ruedi macht, aber vielleicht mit beschreibungen zu haäufigeren Arten, extra Infos zu den Untergattungen. Im Anhang natürlich die obligatorische Artenliste, am besten mit Angaben zum Standort und - was nicht oft zu finden ist - durchschnittliche Schwierigkeit. Das kann man natürlich nur mit Pflanzen, die auch inKultur sind, dadurch scheiden ja schon mal einige aus. Was auch schön wäre, wären einige Bilderseiten, mit Pflanzen aus Kultur und vom Naturstandort. Die zeit für dieses Projekt würde sicher zwei jahre betragen, wenn man sich wirklich engagieren würde. Dann kommt noch die Sache mit dem Verlag dazu. Aber falls es Anklang finden sollte, wäre das wieder eine Einnahmequelle für den Verein.

2. Die Wiedereinbürgerung von Aldrovanda finde ich sehr gut. Ich finde man sollte das mal versuchen. Man müsste eben einen Weier, Teich, See oder ähnliches finden, in dem sich die Wasserfalle wohlfühlen könnte. Wie dass dann mit der Umweltbehörde ist, wegen eventueller "Probleme" und Verfremdung des Artenpools etc.

3. Eine Entschädigung für Autoren hätte zwar vielleicht die Wirkung einer regeren Beteiligung, was aber doch nciht sicher ist. Vielleicht eine Ausgabe kostenfrei, sprich Rückzahlung ) bei einer gewissen Anzahl von ( natürlich informativen oder interessanten ) Beiträgen. Die Gefahr ist dann eben, dass dann vielleicht zu viel Müll ankommt, der dann entweder die Zeitschrift versaut, oder aber raussortiert werden muss, was aj auch wieder extra-Arbeit bedeutet.

Die Punkte sollten eben  doch wieder mal bei der JHV erwähnt werden.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Aldrovanda wieder einbürgern finde ich "saugut".  ;) Ich denke sogar, dass dies zur Pflicht der GFP gehört.

Es werden zwar überall Bären, Adler,... und andere Tiere wieder geholt, aber das Pflanzenreich scheint hier vergessen worden zu sein (zumindest mal in den Medien bzw der Öffentlichkeit).

Ein Buch herausgeben ist sehr gut. Bisher gibt es 2 deutschsprachige Bücher, wobei der neu erschienene Braem viele Bilder aber wenig Text (bezügl. Kultur) bietet.

Schon alleine unsere Gattungstexte und die FAQ in ein DIN A5 Format zusammengestellt ergeben (bei Schriftgröße 10) stolze 30 Seiten ! :o

Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Georg Stach

Hallo,

Die G.F.P. hat ja schon eine solche Broschüre (kein Buch) veröffentlicht, wenn ich mich nicht irre, ist das nun aber schon 2-3 Jahre her.

Vielleicht sollte man dort mal ansetzen und versuchen, das ganze publikumsnäher zu gestalten, quasi als Ergänzung zum TB, das auf Veranstaltungen verkauft wird.

Hat jemand denn noch die Quell-Datei von dieser Broschüre (Ansgar?) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so eine Mini-Broschüre im Taublatt-Format wäre sicherlich ganz nett und bei der Öffentlichkeitsarbeit der GfP nützlich.

Ein eigenes "Buch" zu schreiben ist utopisch und meiner Meinung auch nicht nötig.

(ein 3. Buch von Clarke über die verbleibenden Nepenthes oder eine Drosera Monographie (zumindest über die Südamerikanischen und afrikanischen Drosera wäre da schon wünschenswerter *g*)

Das Buch von Carow & Fürst ist doch genau das, was man Einsteigern empfehlen würde. Vielleicht das eine oder andere Bild mehr, gerade bei den Nepenthes, aber ansonsten gehe ich davon aus, daß 95% der Käufer dieses Buches einfach etwas grundlegendes Wissen zu Karnivoren haben möchten und wie man die Baumarktpflanzen kultiviert.

(Ich z.B hatte zuvor noch nie etwas von Aldrovanda, Byblis, Darlingtonia, Cephalotus, Roridula, Drosophyllum und Heliamphora gehört)

Ausführliche Artenbeschreibungen würden die meisten garnicht lesen wollen und es würde abschrecken.

Für das Prozent, das sich darüber hinaus weiter interessiert gibts das Internet und zig andere Bücher zur Vertiefung.

Übrigesn gibts doch diesen Spezialrundbrief mit den Kulturtipps der Mitglieder "Vom Einmachglas bis zum...." War das vielleicht das Ergebnis ?

Ich persönlich würde die online-Datenbank viel besser finden.

-----

Die "deutsche" Aldrovanda ist doch eh ausgestorben (oder existiert gerüchterweise doch noch ein Standort ?), welche wollt ihr denn dann einbürgern. Und wo ?

-----

Aufwandentschädigung für Autoren finde ich Blödsinn, wurde aber auch damals abgeschmettert, oder ?

-----

Ich weiß nicht, ob eine Standmiete für kommerzielle Anbieter wirklich so toll ist. Man will die doch dabei haben, oder ?

-----

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Georg Stach

Nabend Martin!

so eine Mini-Broschüre im Taublatt-Format wäre sicherlich ganz nett und bei der Öffentlichkeitsarbeit der GfP nützlich.

Wie gesagt, es gibt sie - doch würde ich es lieber sehen, wenn sie als "richtige Werbung" (und der Verein hat ja Geld) als Taublatt-Beigabe für Neumitglieder und Interessierte beigelegt würde.

Ein eigenes "Buch" zu schreiben ist utopisch

Danke! Endlich mal jemand, der realistisch denkt!  :)

(Ich z.B hatte zuvor noch nie etwas von Aldrovanda, Byblis, Darlingtonia, Cephalotus, Roridula, Drosophyllum und Heliamphora gehört)

stimmt - (aber) gerade diese Artenvielfalt war es, die meine Interesse an Karnivoren noch weiter geweckt hat.

Übrigens habe ich durch dieses Buch auch Kontakt zur G.F.P. bekommen.

Übrigesn gibts doch diesen Spezialrundbrief mit den Kulturtipps der Mitglieder "Vom Einmachglas bis zum...." War das vielleicht das Ergebnis ?

Erläutere mal - da bin ich nicht auf dem neuesten Stand (oder ältesten Stand? ;)).

Ich persönlich würde die online-Datenbank viel besser finden.

Prima, das freut mich natürlich besonders ;D

Übrigens, das mit Deinen Bildern dort (siehe E-Mail) geht klar?

-----

Die "deutsche" Aldrovanda ist doch eh ausgestorben (oder existiert gerüchterweise doch noch ein Standort ?), welche wollt ihr denn dann einbürgern. Und wo ?

 

Kennt jemand denn Standorte, in denen _Aldrovanda_ mal vorkam, in den alten wie auch neuen Bundesländern? Nur dort macht es ja Sinn, Aldrovanda wieder anzusiedeln.

-----

Aufwandentschädigung für Autoren finde ich Blödsinn, wurde aber auch damals abgeschmettert, oder?

Hehe :) Wir können von Glück reden, dass sich die neuen Taublätter dank Ansgars Engagement und natürlich durch das der Mitglieder bis jetzt immer weiter verbesser hat - und das ganz ohne "Aufwandsentschädigung". Allein das Wort ist ein Unding für mich. Aus meiner Sicht sollte es eine Sache der Freiwilligkeit und Ehre sein, im Interesse des Vereins, der Vereinsziele und der Wissenschaft,  Taublatt-Artikel einzureichen.

--------

Zur Standmiete: Ich glaube, damals hatte die G.F.P. noch ganz "andere" Probleme als heute: Zu wenig Geld! :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dr. Rico Hiemann

Ich habe mal meine Literatur gewälzt zum Thema Aldrovanda:

In Deutschland kommt/kam Aldrovanda in folgenden Seen/Regionen vor:

-im Süden und Nord-Osten von Brandenburg

-im Südwesten von Bayern

-im Südosten von Badenwürttemberg

-Großer Plagesee

-Sperenberg

-Rühlfenn

-Parsteiner See

-Rheinsberg

-Bodensee

Bekomme in den nächsten Tagen ein aktuelles Buch über die Verbreitung von Aldrovanda. Update folgt :)

Update: Im Großen Plagesee und im Sperenberg kommt sie laut aktueller Auflage 2002 noch vor. In einigen anderen Seen im Süden und Nordosten von Brandenburg auch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich möchte auch mal meinen Senf dazugeben.

- Arbeitskreis botanische Gärten:

Wenn es dabei darum ging, die botanischen Gärten ein wenig mehr mit einzubeziehen in z.B. Taublatt&Co, dann fände ich das sehr Vorteilhaft!

- Samenbank durch Zukauf aufwerten:

Fände ich gut, da wir eh genug in der Kasse haben und es die Samenbank aufwerten und somit attraktiver machen würde. Gefahr ist, wie immer falsch deklarierte, oder hybridisierte Samen, aber die haben wir ja auch bei Samen von Mitgliedern.

Martin Duschek hat die Samenbank vor kurzem um einige seltene Arten bereichert :)

- Exkursionen:

Man hört immer wieder mal von kleineren privaten Veranstaltungen und ich denke das sollte lieber auch so bleiben, denn wenn man Herden durch's Moor treibt, dann könnte man ebensogut den Torfstich wieder erlauben für jenes Gebiet, denn hinterher ist selbst bei vorsichtigen Herden alles platt. Es sei denn es handelt sich um gut mit Wegen versehenen Mooren. Sollte es Veranstaltungen dieser Art von der GFP geben, dann bitte vorher GUT darüber nachdenken.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass solche Exkursionen seitens der Mitglieder leider nur sehr geringe Akzeptanz gefunden haben. Diesen "Trampel-Effekt" würde ich nicht so dramatisch sehen. Das Problem ist, dass Exkursionen in der Vergangenheit angeboten wurden, sich aber meist nie mehr als drei Personen dazu eingefunden haben. Das finde ich sehr schade, zumal doch gerade die Besichtigung eines Moores auch zeigt, womit wir uns eigentlich befassen. Wer einmal erkannt hat, dass es sich um sehr sensible Ökosysteme handelt, dürfte dann auch nicht so schnell auf die wertvollen Pfänzchen treten.

Soviel dazu - ich wollte nicht wieder so einen Riesen-Zitierartikel schreiben und außerdem Lars' Aldrovanda-Thematik so stehen lassen.

Georg

Nun der Punkt, den ich sehr wichtig finde:

- Aldrovanda wieder einbürgern:

Das ist etwas über das man SEHR VIEL nachdenken sollte, denn es sollte keinesfalls eine Pflanze sein, die es Klimatisch hier erträgt, aber ansonsten nicht viel mit der ursprünglichen Aldrovanda zu tun hat. Ich denke ein polnischer Klon nahe der deutschen Grenze sollte es tun, wenn man den aus gesicherter Quelle bekommen ksann (eventuell mal bei polnischen Naturschutzverbänden anfragen?). Wenn Rico recht hat mit der Vermutung, daß es doch noch deutsche Pflanzen gibt, dann sollte man jedoch lieber davon in Absprache mit den betreuenden Naturschutzverband ein paar Pflanzen entnehmen und erstmal in Kultur vermehren. Nur wer soll dieses tun? Es müßte jemand sein, der sehr viel Erfahrung mit Aldros hat und diese Arbeit gewissenhaft auf sich nimmt. Vielleicht könnte sich auch eine Gruppe, oder botanische Gärten hierfür finden. Denn eine hinreichend große Menge für eine Ansiedlung aus einem eventuell heute noch vorhandenen Bestand zu entehmen halte ich für unverantwortbar!

Aber vorher ist die Wahl des Gewässers sehr wichtig, denn aus vielen Gewässern, wo sie einst vorkam ist sie ja nicht ohne Grund verschwunden.

Ich fände es sehr schön und auch wichtig, wenn wir diesen Vorsatz wieder verfolgen würden und eventuell auch einen Erfolg erzielen. Dann könnten wir auch unserGFP-Logo mit mehr stolz zeigen und sagen: Dies ist eine Pflanze, die es sogar im deutschsprachigen Raum gibt.

Allerdings sehe isch da, wenn man es vernünftig machen möchte ein langwieriges Projekt auf uns zukommen, welches sehr viel Geduld und Vorarbeit verlangt.

Mögliche Startpunkte wären:

1. Bilden eines Arbeitskreises für dieses Projekt.

2. Klären, ob es tatsächlich noch deutsche Vorkommen der Aldrovanda gibt.

3. Mit Hilfe von Kontakten zu Naturschutzverbänden Gewässer auswählen, die in Frage kämen für eine Wiederansiedlung.

Und ich denke ich habe noch viele Aspekte vergessen...

Gruß

   Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lars,

ich kann Dir im Hinblick auf die "Wiedereinbürgerung" von Aldrovanda nur beipflichten - dies wäre wirklich eine lohnende Sache für die GFP und vordringlicher als alle anderen Punkte auf der Liste.

Aber alleine, wenn ich an die Arbeit denke, die im Kontakt mit den jeweils zuständigen Behörden liegt, dann graut es mir davor  :o.

Vorrangig sollten die von Dir aufgeworfenen Fragen:

>>Mögliche Startpunkte wären:

1. Bilden eines Arbeitskreises für dieses Projekt.

2. Klären, ob es tatsächlich noch deutsche Vorkommen der Aldrovanda gibt.

3. Mit Hilfe von Kontakten zu Naturschutzverbänden Gewässer auswählen, die in Frage kämen für eine Wiederansiedlung.<<

angegangen werden.

Aber wie so oft, wirst Du wohl kaum einen qualifizierten Aldrovanda-Kenner finden, der diese Arbeit auf sich nimmt! - Oder sollte ich mich täuschen?  ;)

Ein weiterer Punkt der Liste, der sicher auch interessant ist, wäre die Kontaktaufnahme zu den Botanischen Gärten, da einige von uns sicher besser mit Karnivoren bestückt sind, als so mancher Botanische Garten - vielleicht könnten wir hier einige "Aufbau-Hilfe" leisten und gleichzeitig Werbung für die GFP machen.

Bye and stay  8)

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Micha Plenge

Ich glaube, dass das Problem der Florenverfälschung durch eine Wiedereinbürgerung von Aldrovanda kaum besteht - erstens geht man bei Wiedereinbürgerung von Wildtieren auch so vor, dass man auf Restvorkommen oft aus östlichen Gebieten zurückgreift - das könnte man bei Aldrovanda auch so machen, da ohnehin Genfluss zwischen den europäischen Vorkommen bestanden haben dürfte (durch Verschleppung durch Vögel etc., vgl. auch http://www.cjb.unige.ch/rsf/deu/fiches/pdf/aldr_vesi_dx.pdf). Eher muss man wohl überlegen, ob so ein Vorhaben überhaupt Erfolg haben kann, denn nicht durch Zufall ist Aldrovanda verschwunden. Die Art wird für Miteeleuropa als "unstet" beschrieben, sie verschwindet also auch unter natürlichen Bedingungen immer wieder an einzelnen Standorten. Eine Wiedereinbürgerung kann daher nur erfolgreich sein, wenn es genügend Standorte gibt, zwischen denen Aldrovanda verschleppt werden kann, und so die Wahrscheinlichkeit hoch genug ist, dass sie nicht wieder ausstirbt, nur weil einzelne Standorte erlöschen. es ist fraglich, ob eine solche Biotopvernetzung in Deutschland noch existiert. Es könnte sogar sein, dass das Aussterben von Aldrovanda in Deutschland ein natürlicher Vorgang ist und Aldrovanda immer schon aus den angrenzenden Gebieten neu eingeschleppt wurde. Immerhin wird ihr Vorkommen in Europa als an den Hauptrouten der Zugvögel gelegen beschrieben.

Wenn man das also wirklich wollte, ist erstmal eine Menge Vorarbeit nötig, und wenn es sich als erfolgversprechend und sinnvoll herausstellt, müsste man sicher an mehreren (möglichst vielen?) Standorten eine Ansiedlung versuchen.

Mich würde noch interessieren, ob jemand genaueres (als das Internet hergibt) über die czechischen Aktivitäten zum Thema Aldrovanda weiß???

Gruß,

micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Alexander Fisch

Hallo

Was ist eigentlich aus den Kamellen von gestern geworden.Mir scheint es sind Kamellen von gestern geblieben oder kann mich mal jemand aufklären:

Hier nochmal die Projekte:

1- Projekt: Inhalts- und Stichwortverzeichnis aller Karnivorenzeitschriften

2- GFP mietet in großer Gärtnerei Fläche. Samenspenden werden von Freiwilligen vor Ort aufgepäppelt und verkauft, Versand! Spende an bot. Gärten, Tombola-Gewinne., ...

3- Exkursionen

4- Aldrovanda wieder einbürgern

5- Veröffentlichung eines Buches mit Tips, Tricks und Kniffen

6- Arbeitskreis botanische Gärten

7- Bestandsaufnahme, Samen- und Pflanzentausch, [...]

8- Arbeitskreis Recht CITES, Import/Export

9- Rundbriefgemeinschaften

10- AK Naturschutz in Deutschland, Was kann die GFP für die Moore tun

[...]

11- Wenn alte Taublatt-Ausgaben vergriffen sind, werden die Artikel neu redaktionell bearbeitet, und wenn ca. 10 Hefte zusammen sind, als Sammelband veröffentlicht.

12- Samenbank durch Zukauf aufwerten.

13- Artikeltausch mit anderen Vereinszeitschriften

14- Aufwandsentschädigung für Autoren

15- Standmiete bei JHV für kommerzielle Anbieter

16- Tombola

17- Expo in Lörrach

18- Infobroschüre farbig überarbeiten in Taublatt-Art Auflage??

Für eine Detailierte Antwort auf alle 18 Punkte wäre ich dankbar.

Grüße aus Aachen Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Georg Stach

1- Projekt: Inhalts- und Stichwortverzeichnis aller Karnivorenzeitschriften  

--> wir haben seit ca. 2 Monaten auf http://www.fleischfressendepflanzen.de/db/formular.ffp eine durchsuchbare Literaturdatenbank.

Im Taublatt werden zudem oft neue Buchtitel vorgestellt.

2- GFP mietet in großer Gärtnerei Fläche. Samenspenden werden von Freiwilligen vor Ort aufgepäppelt und verkauft, Versand! Spende an bot. Gärten, Tombola-Gewinne., ...  

--> Halte ich nicht für sinnvoll.

3- Exkursionen

--> Werden und wurden in unregelmäßigen Abständen veranstaltet, wurden aber leider nur wenig wahrgenommen.

Der letzte Ausflug ging nach Holland zur Gärtnerei Carniflora.

4- Aldrovanda wieder einbürgern

--> Dazu kann ich Dir nichts sagen.

5- Veröffentlichung eines Buches mit Tips, Tricks und Kniffen

--> Dafür gibt es das Taublatt und diverse Fachbücher.

6- Arbeitskreis botanische Gärten

--> Ist offenbar in Vergessenheit geraten.

7- Bestandsaufnahme, Samen- und Pflanzentausch, [...]

--> Ich weiß nicht, was mit diesem Punkt genau gemeint ist.

8- Arbeitskreis Recht CITES, Import/Export

--> Es gibt einen umfangreichen Artikel von Frank Gallep über die CITES auf unserer Homepage.

9- Rundbriefgemeinschaften

-->Hat sich wohl durch das Internet eher erledigt...

10- AK Naturschutz in Deutschland, Was kann die GFP für die Moore tun

--> Wäre eine Sache, für die man erneut werben sollte; aber bisher ist da noch nichts geschehen.

11- Wenn alte Taublatt-Ausgaben vergriffen sind, werden die Artikel neu redaktionell bearbeitet, und wenn ca. 10 Hefte zusammen sind, als Sammelband veröffentlicht.  

--> Taublatt-CD

--> die neueren Taublatt-Hefte wurden in so großen Stückzahlen gedruckt, dass sie in den nächsten Jahren nicht vergriffen sein dürften.

12- Samenbank durch Zukauf aufwerten.

--> Die Samenzentrale wird neu strukturiert. Entscheidungen und Diskussionen dazu auf unserer diesjährigen JHV.

13- Artikeltausch mit anderen Vereinszeitschriften

--> Wird praktiziert.

14- Aufwandsentschädigung für Autoren

--> ist aus meiner Sicht Unsinn.

15- Standmiete bei JHV für kommerzielle Anbieter

--> ist aus meiner Sicht Unsinn und wird zum Glück nicht praktiziert.

16- Tombola

--> ähnelt am ehensten unserem Fotowettbewerb hier im Forum.

17- Expo in Lörrach

--> Fand statt, und ich glaube, soll auch bald wieder stattdfinden.

18- Infobroschüre farbig überarbeiten in Taublatt-Art Auflage??

ist geschehen, aber inhaltlich nicht auf aktuellem Stand.

Scheint aber auch nicht gefragt zu sein.

Hoffe es war ausführlich genug.

Grüße

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Fisch

Hallo

Georg schrieb:

Es ist schon erstaunlich, was wir bis heute geschafft haben, und was nicht.

Ich erinnere ,das schreiben war ja vom 27. Mai 1997

1- Projekt: Inhalts- und Stichwortverzeichnis aller Karnivorenzeitschriften  

--> wir haben seit ca. 2 Monaten auf http://www.fleischfressendepflanzen.de/db/formular.ffp eine durchsuchbare Literaturdatenbank.

Im Taublatt werden zudem oft neue Buchtitel vorgestellt.

Geschafft 1

2- GFP mietet in großer Gärtnerei Fläche. Samenspenden werden von Freiwilligen vor Ort aufgepäppelt und verkauft, Versand! Spende an bot. Gärten, Tombola-Gewinne., ...  

--> Halte ich nicht für sinnvoll.

Nicht Geschafft 1

3- Exkursionen

--> Werden und wurden in unregelmäßigen Abständen veranstaltet, wurden aber leider nur wenig wahrgenommen.

Der letzte Ausflug ging nach Holland zur Gärtnerei Carniflora.

Geschaft 2

4- Aldrovanda wieder einbürgern

--> Dazu kann ich Dir nichts sagen.

Nicht Geschaft 2

 

5- Veröffentlichung eines Buches mit Tips, Tricks und Kniffen

--> Dafür gibt es das Taublatt und diverse Fachbücher.

Nicht Geschaft 3

 

6- Arbeitskreis botanische Gärten

--> Ist offenbar in Vergessenheit geraten.

Nicht Geschaft 4

 

7- Bestandsaufnahme, Samen- und Pflanzentausch, [...]

--> Ich weiß nicht, was mit diesem Punkt genau gemeint ist.

 

Nicht Geschaft 5

8- Arbeitskreis Recht CITES, Import/Export

--> Es gibt einen umfangreichen Artikel von Frank Gallep über die CITES auf unserer Homepage.

Geschaft 3

 

9- Rundbriefgemeinschaften

-->Hat sich wohl durch das Internet eher erledigt...

 

Weder Geschaft noch nicht Geschaft 1

10- AK Naturschutz in Deutschland, Was kann die GFP für die Moore tun

 

--> Wäre eine Sache, für die man erneut werben sollte; aber bisher ist da noch nichts geschehen.

 

Nicht Geschaft 6

11- Wenn alte Taublatt-Ausgaben vergriffen sind, werden die Artikel neu redaktionell bearbeitet, und wenn ca. 10 Hefte zusammen sind, als Sammelband veröffentlicht.  

 

--> Taublatt-CD

--> die neueren Taublatt-Hefte wurden in so großen Stückzahlen gedruckt, dass sie in den nächsten Jahren nicht vergriffen sein dürften.

Geschaft 4

12- Samenbank durch Zukauf aufwerten.

--> Die Samenzentrale wird neu strukturiert. Entscheidungen und Diskussionen dazu auf unserer diesjährigen JHV.

Noch nicht Geschaft aber in Arbeit 1  

13- Artikeltausch mit anderen Vereinszeitschriften

--> Wird praktiziert.

Geschaft 5

 

14- Aufwandsentschädigung für Autoren

--> ist aus meiner Sicht Unsinn.

 

Nicht Geschaft 7

15- Standmiete bei JHV für kommerzielle Anbieter  

 

--> ist aus meiner Sicht Unsinn und wird zum Glück nicht praktiziert.

Nicht Geschaft 8

16- Tombola

--> ähnelt am ehensten unserem Fotowettbewerb hier im Forum.

 

Weder Geschaft noch nicht Geschaft 2

17- Expo in Lörrach

--> Fand statt, und ich glaube, soll auch bald wieder stattdfinden.

Geschaft 6

 

18- Infobroschüre farbig überarbeiten in Taublatt-Art Auflage??

ist geschehen, aber inhaltlich nicht auf aktuellem Stand.

Scheint aber auch nicht gefragt zu sein.

Weder Geschaft noch nicht Geschaft 3

Hier die Auswertung

8 x Nicht Geschaft

3 x Weder Geschaft noch nicht Geschaft

1 x Noch nicht Geschaft aber in Arbeit

6 x Geschaft  ???

Also wie ist eurer Meinung nach die Bilanz nach über 7 Jahren Arbeit?

Grüße

Alexander  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Georg Stach
Hier die Auswertung  

8 x Nicht Geschaft

6 x Geschaft

3 x Weder Geschaft noch nicht Geschaft

1 x Noch nicht Geschaft aber in Arbeit

Also wie ist eurer Meinung nach die Bilanz nach über 7 Jahren Arbeit?

Also Deine "Auswertung" finde ich erstaunlich.

Offenbar misst Du die "Leistung" der Gesellschaft innerhalb von 7 Jahren an 18 Vorschlägen, über deren Sinngehalt man sich ernsthaft streiten kann (aber bitte nicht unbedingt hier).

Es ist also die Frage, ob die 18 Punkte wirklich Zielsetzungen der GFP sind / waren! Und ob ein Punkt "geschafft" oder als "nicht geschafft" zu verstehen ist, das sei allein Deine Feststellung.

Wenn es jedoch tatsächlich so sein sollte und Du mit der "Auswertung" aufzeigen wolltest, dass die Gesellschaft an sich überhaupt nichts über die Runden bringt, schlage ich vor, Du setzt Dich für die Gesellschaft ein, indem selbst tätig wirst.

An Fäden herbeigezogene "Bilanzen" nutzen dabei rein gar nichts.

Wir brauchen Leute, die in der Lage sind, selbständig etwas in die Realität umzusetzen, ohne große Reden zu schwingen zu müssen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Fisch

Hallo Georg

Alles sollte man doch nicht so Bierernst nehmen.Ich fand es nur lustig da du diese Diskussionsrunde doch eröffnet hattest.Ein klein wenig Humor und Selbstironie schaden nichts auch nicht den steifsten in diesem Forum.Ich nehme mich selbst nicht sehr wichtig und vielleicht ist das für mich der Schlüssel zum Erfolg.

Grüße aus Aachen Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alexander,

super, dass mal einer aktiv wird! Auf der kommenden JHV bietet es sich ja an, die nicht 'erledigten' Punkte in Angriff zu nehmen. Zu welchen Punkten hast Du konkret Ideen und Vorstellungen?? Du könntest dies dann gleich auf der JHV vortragen.

Viele Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer der GfP Vorschläge und v.a. Vorwürfe machen möchte sollte doch bitteschön erstmal Mitglied sein.

Danach steht einer konstruktiven und kreativen Arbeit für den Verein sicherlich nichts im Wege.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Fisch

Hallo Thomas

Ich danke dir für deinen Beitrag aber wie du selber lesen kannst sind weder meine Kritik noch meine Ideen und Vorstellungen in dieser ehrenwerten Gesellschaft erwünscht.Vielleicht sollten wir beide aber trotzdem in Verbindung bleiben.

Grüße und gute Geschäfte Alexander Fisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alex Werle

So nun mal ein paar Worte:

1.Ich finde die Kritik seitens von Martin schon ein wenig berechtigt.Klar kann auch ein Nicht-Mitglied Vorschläge bringen, aber warum bist du in dem Verein, für den du dich(lobenswerter Weise) so einsetzt nicht auch Mitglied  ???

Um ehrlich zu sein, ich bin bisher still davon ausgegangen das du ein Mitglied bist.

2.Warum fühlst du dich immer gleich angegriffen  ???

Wenn ich deine Beträge so lese bekomme ich das Gefühl du hältst Mitglieder der G.F.P. für irgend welche Spiesser oder sonstige steife Laberbacken, die den Ar*** von der Couch eh nicht hochbekommen und das Wort "Veränderungen" am liebsten aus ihrem Wortschatz streichen würden.Ist das der Grund warum du kein Mitglied bist?

3.Ich finde auch das du die Diskussion immer recht schnell auf eine persönliche Ebene ziehst und die Fakten außen vor bleiben.Das stört mich ehrlich gesagt an deinen sonst eher guten Beiträgen/Ideen.Um ganz ehrlich zu sein, diese verbalen Angriffe langweilen mich dermaßen das ich bald keinen Bock mehr hab deine /Beiträge Ideen zu lesen!!!Lass es bitte nicht soweit kommen!!!

So wollt ich nur mal gesagt haben.

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Fisch

Hallo Alex

Du schriebst:

1.Ich finde die Kritik seitens von Martin schon ein wenig berechtigt.Klar kann auch ein Nicht-Mitglied Vorschläge bringen, aber warum bist du in dem Verein, für den du dich(lobenswerter Weise) so einsetzt nicht auch Mitglied  

Um ehrlich zu sein, ich bin bisher still davon ausgegangen das du ein Mitglied bist.

Was findest du denn jetzt eigentlich?Martin hat recht mit seinem Satz:

Wer der GfP Vorschläge und v.a. Vorwürfe machen möchte sollte doch bitteschön erstmal Mitglied sein.
oder findest du wie oben zu lesen das auch ein Nicht-Mitglied Vorschläge machen kann.

Meine Meinung zu diesem Punkt ist klar und eindeutig:Gott sei Dank dürfen auch Nicht-Mitglieder noch Vorschläge machen.Zu dem Vorwurf ich würde der GfP Vorwürfe machen kann ich nur sagen das das in dem Fall nicht stimmt denn ich habe lediglich die Beiträge von anderen analysiert.

2.Warum fühlst du dich immer gleich angegriffen  

Wenn ich deine Beträge so lese bekomme ich das Gefühl du hältst Mitglieder der G.F.P. für irgend welche Spiesser oder sonstige steife Laberbacken, die den Ar*** von der Couch eh nicht hochbekommen und das Wort "Veränderungen" am liebsten aus ihrem Wortschatz streichen würden.Ist das der Grund warum du kein Mitglied bist?

Zu Punkt zwei kann ich sagen manches stimmt und manches nicht.Such´s dir aus.

3.Ich finde auch das du die Diskussion immer recht schnell auf eine persönliche Ebene ziehst und die Fakten außen vor bleiben.Das stört mich ehrlich gesagt an deinen sonst eher guten Beiträgen/Ideen.Um ganz ehrlich zu sein, diese verbalen Angriffe langweilen mich dermaßen das ich bald keinen Bock mehr hab deine /Beiträge Ideen zu lesen!!!Lass es bitte nicht soweit kommen!!!

Ich fand auch das andere die Diskussionen auf eine persöhnliche Ebene ziehen.Die Fakten dachte ich wären immer von allen Seiten beleuchtet worden.Allerdings werde ich auf jeden Fall versuchen meine Beiträge neutraler zu schreiben denn die sollen ja auch weiterhin so fleißig gelesen werden wie die bisherigen Beiträge auch.Ich hoffe du nimmst es nicht persöhnlich das ich auf deinen Beitrag im Detail eingegangen bin.

Ich grüße aus Aachen Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander,

sollte Dir primär an einem (sinnlosen) rhetorischen Schlagabtausch oder schlichtweg am Provozieren gelegen sein (der Eindruck drängt sich mir leider auf) so möchte ich Dich auffordern, dies künftig doch bitte privat per Email zu erledigen.

Dafür ist das Forum zu schade.

Martin (Moderator)

----

"...oder findest du wie oben zu lesen das auch ein Nicht-Mitglied Vorschläge machen kann..."

Niemand hat etwas gegen Vorschläge an sich, üblicherweise werden sie dann für gut empfunden oder eben nicht. Bisher haben es die Leute allerdings auch immer noch verkraftet, wenn ihre Vorschläge aus meist guten Gründen abgelehnt wurden.

"...Meine Meinung zu diesem Punkt ist klar und eindeutig:Gott sei Dank dürfen auch Nicht-Mitglieder noch Vorschläge machen..."

Ja, aber der Ton macht die Musik.

"...Zu dem Vorwurf ich würde der GfP Vorwürfe machen kann ich nur sagen das das in dem Fall nicht stimmt denn ich habe lediglich die Beiträge von anderen analysiert..."

Ich kann übrigens sehr gut darauf verzichten, dass meine Beiträge "analysiert" werden.

Deine erledigt/ nicht erledigt Liste empfinde ich persönlich eindeutig als Vorwurf von Unfähigkeit der GfP-Mitglieder.

Offensichtlich bin ich für Deinen "Humor und Selbstironie" nicht empfänglich.

Gruß

Martin (private Meinung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Fisch

Hallo Martin

Ich danke dir für deinen Beitrag.Ich stimme dir in allen Punkten zu.

Allerdings fand ich folgende Kurznachricht von dir und ich gebe zu sie ärgert mich und ich fühle mich persöhnlich

angegriffen.

Ich habe die Nachricht gerade aus dem Beitrag gelöscht. Ich finde es nicht gut, daß Mails/Kurznachrichten von anderen zu veröffentlichen, Christian

Ich glaube die Mail ist ja an mich gerichtet und versendet und sie spiegelt sehr gut wieder wie hier manch einer auf ein wenig oder ich gebe zu auch mehr konstruktive Kritik reagiert.Deshalb werde ich sie auf meiner Privaten Seite für jeden lesewilligen zur Verfügung stellen.http://www.fischermans-antik.de/ShowTemplate-Dateien/Eigene Bilder Fleischis/Kurznachricht.html

Natürlich kann man so versuchen jemanden Mundtod zu machen ist aber nicht die feine englische.

Auf die Gefahr hin das ich wieder persöhnlich werde.Ich finde du nimmst dich viel zu wichtig!

Grüße aus Aachen Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Fisch

Hallo

Falls ich abschließend noch etwas sagen darf?

Ich finde es schon befremdend das wenn mir jemand sagt:

"Schau mal hier sind 18 Punkte von vor sieben Jahren.Es ist schon erstaunlich was wir bis heute geschaft haben und was nicht.Bin mal auf eure Meinung gespannt."

Man dann seine Meinung sagt und dafür verrissen wird.

Grüße Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.