Zum Inhalt springen

Geplanter Ankauf einer Moorfläche


Sven Schirner

Empfohlene Beiträge

Hi @ll,

wie ihr dem Rundbrief und verschiedenen Beiträgen in anderen Foren entnehmen konntet, ist seitens der GFP geplant, eine Moorfläche anzukaufen, um unter anderem einen Standort von Drosera zu schützen.

Vielleicht kann die Diskussion in diesem Forum dazu beitragen, unseren Vorstandsmitgliedern eine Tendenz zu zeigen (auch wenn sich keiner als Mitglied oder Nichtmitglied "outen" wird.), wie die Mitglieder und die an Karnivoren Interessierten dies sehen. ;)

Ich gebe zu, dass ich nach dem Artikel im Rundbrief zuerst den Eindruck hatte, dass wir Geld übrig haben, das "unter die Leute" muß. Dank eines Beitrages von Martin in einer anderen Rubrik (Verschwinden von Aldrovanda in Deutschland) ist mir erst klar geworden, wie wichtig es ist, jetzt und heute, Drosera am Naturstandort durch uns, die GFP, zu schützen.

Wie steht ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich habe meine Zustimmung schon zurückgefaxt.

Ich denke, nur was man selbst besitzt, kann man auch wirklich schützen. Ein durch den Staat ausgewiesenes Naturschutzgebiet ist nur solange geschützt, bis eine Lobby (z.B. Industrie) kommt, um ihren Anspruch auf dieses Gebiet anzumelden und diese auch stark genug ist, ihre Interessen durchzusetzen(z.B. Öl-Pipeline durchs Naturschutzgebiet Wattenmeer).

Sobald es darum geht auf diesem Gebiet Industrie und damit Arbeitsplätze anzusiedeln, wird es jedem Politiker egal sein, ob dort ein paar Sonnentaue und andere gefährdete Pflanzen wachsen oder nicht!  >:(

So etwas läßt sich nicht durch Proteste oder Demonstrationen verhindern (was ist denn durch die Demos gegen die Castortransporte oder gegen die hohen Benzinpreise passiert? Nix!), sondern nur dadurch, daß wir die GFP darin unterstützen, dieses eine der letzten intakten Moore zu kaufen und damit der Vernichtung zu entziehen.

Nur wenn die GFP dieses Moor gekauft hat, kann sie sagen: "Hier wird nicht entwässert!"

Jeder sollte sich mal klarmachen, daß er durch seine Zustimmung mit seinem Jahresbeitrag aktiven Naturschutz leistet und nicht nur Angst haben sollte, daß wir dann kein Geld mehr haben und es dann vielleicht mal ein Taublatt weniger geben könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Sers!

Also, wenn es mal kein Taublatt gäbe, wäre das schon schlimm - für mich zumindest.

Ne, so schlimm auch wieder nicht. Wozu hat die GFP denn überhaupt die Gelder? Um Pflanzen zu schützen! Ich meine, da gibt es nichts dran zu rütteln, wenn hier jemand meint, sein schönes Geld wäre ihm zu schade, um es für die Pflanzen hier in Deutschland aufzuopfern, dann weiß ich ehrlich gesagt nicht, warum er überhaupt mitglied ist.

Es ist mir schon klar, dass der Vorstand gerne ein Echo haben möchte, aber es steht ja auch in der Satzung, dass der Pflanzenschutz an erster Stelle steht. Und ich wüsste nicht, warum man das nicht durchführen sollte mit dem Flächenankauf.

Das ist doch mal was, wo man sagen kann, wir machen was.

Danke für die Bemühungen an alle, die daran aktiv beteiligt sind, von mir und sicher auch von allesn anderen Mitgliedern dieses Vereins!

@ Georg: Wenn du U. vulgaris zum "wegschmeißen" hast, setz ihn doch in einem Moor aus! Das wäre doch eine Lösung ;D.

Falls der Ton hier etwas schroff war, es ist nicht so gemeint, ich hab das mit einem Schmunzeln geschrieben und deshalb: ;).

Macht weiter so, das ist sehr gut!

Andreas :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich würde trotzdem interessieren, wieviel m² die GfP und der BUND zu kaufen gedenken.

Nur wenn die GFP dieses Moor gekauft hat, kann sie sagen: "Hier wird nicht entwässert!"

und wenn der Entwässerungsgraben einen Meter daneben gebaut wird, dann wird jeden Tag ein Mitglied zum Gießen hingeschickt, oder ?

*auch mit Schmunzeln*

ohne weitere Informationen enthalte ich mich (bei einem wesentlich größeren Betrag wäre ich dagegen. Es kann doch nicht sein, daß man nichtmal die ungefähre geplante Größe erfährt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

@Daniel

Leider wird das Grundstück, solange es nicht ausdrücklich in einem staatlich geschützten Bereich liegt, auch weiterhin gefährdet sein, denn eine Enteignung, wenn dies "höhere" Ziele erfordern, ist dann nach wie vor denkbar. Anders wäre es vielleicht , wenn das Moor in einem Naturschutzgebiet o. ä. liegen würde.

@tiny-frog

zum Glück hast Du ein entsprechendes Smilie hinter Deinen Vorschlag an Georg gesetzt, U. vulgaris in einem Moor auszusetzen. Zur Info für Anfänger und zufällige "Vorbeisurfer": Das Aussetzen von Fleischis irgendwo in der Natur ist natürlich nicht so ohne weiteres erlaubt (einen entsprechenden Artikel gab es - glaube ich - in einem der letzten Rundbriefe oder Taublätter). ;)

Im Übrigen nehme ich Georg, gegen Erstattung der Portokosten, gerne ein paar U. vulgaris ab, bevor er sie auf den Kompost wirft. :D

@Martin

Ich denke es dürfte für unseren Vorstend kein Problem sein, die von Dir gewünschten Angaben zu liefern. Habe Jörg in dieser Angelegenheit bereits früher per mail um eine Auskunft gebeten und diese umgehend erhalten.

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansgar Rahmacher

Hi!

Ich hab gerade mit Jörg gesprochen. Es ist noch keine Flächengröße bekannt. Originalzitat:

Hallo Ansgar,

zunächst geht es einmal um das Prinzip. Das wir unter

betriebswirtschaftlichen Bedingungen handeln und versuchen wollen, das

Optimum herauszuholen, versteht sich von selbst. Erst nach der Entscheidung

wird der B.U.N.D an potentielle Verkäufer herantreten und wir werden dann mit

dem Handeln beginnen.

Es müssen auch keine 6000 DM sein. Es kann  auch weniger sein, je nachdem

halt.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Alexander Fisch

Hallo

Da ich ja nicht Mitglied bin und keine weiteren Informationen habe wollte ich mal wissen was aus dieser Sache geworden ist.

Grüße Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Moor wurde gekauft.

Ich glaube das Neustätter Moor oder sowas.

Such einfach im Forum und du findest einen Thread mit Bildern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Für alle die nicht ausprobieren können:

Mit Neustädter geht es ;) ;D

MfG

Giovanni

Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Die Idee ist bereits in eine Tat umgesetzt worden ;)

Im Atlas finde ich knapp 30 Neustadt. Welches ist es nun? Evtl. Bundesland etc ?

MfG

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.