Zum Inhalt springen

Samenzentrale - Verkauf der Pflanzen


Gast Thomas Levy

Empfohlene Beiträge

Gast Thomas Levy

Hallo,

ich bin seit Januar in der GFP und habe bei der Samenzentrale bereits zweimal Samen erstanden. Direkt im Februar oder Maerz waren das einige Drosera-Samen, jetzt Ibicella, Drosophyllum und Sarracenia oreophila.

Es handelte sich um ca. 10 Arten, die Portionen sind ja erfreulich umfangreich. Ausgesaeht habe ich in gewohntes Drosera-Substrat in kleine 0,25l-Feinkostbecher (nutze ich fuer die Aussaat sehr gerne, da sie stapelbar sind und ich so in 30-50 Becher mehrere hundert Samen auf nur ein paar cm Platz saehen kann).

Die Drosera sind nahezu ausnahmslos mittlerweile gekeimt. Es dauert noch eine ganze Weile bis ich pikieren und ggf. abgeben kann, aber ich wollte schonmal folgende Frage stellen:

  Was darf ich mit den Pflanzen tun?

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass jemand ueber die Samenzentrale Samen gekauft und dann bei ebay verkauft hat. Das hat man ueberhaupt nicht gerne gesehen...

Wie sieht es mit den Pflanzen aus. Darf ich diese hier im Forum sowie ueber die Pflanzenvermittlung verkaufen? Darf ich ueberschuessige Pflanzen bei ebay anbieten?

Derzeit duerften so ca. 300 neue Minipflaenzchen hier stehen, damit kann ich natuerlich relativ wenig anfangen...

Was mir dann spontan noch einfaellt, da die Samen ja sehr guenstig sind und sowas natuerlich nur klappt, wenn auch Samen abgegeben werden, wie spendet man Samen? Einfach an Robert Seuntjens schicken, der ja als Absender der Samenzentrale dient?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alfred Jäger

Hallo Speleologe,

natürlich bist Du frei, mit den von Dir selbst gezogenen Pflanzen zu machen, was Du willst - da sehe ich keine Einschränkungen. Dass andererseits mit den Samen der Samenzentrale, die ohne Gegenleistung gespendet wuren, keine Geschäfte gemacht werden dürfen, versteht sich wohl von selbst.

Überschüssige Samen kannst Du einfach direkt an Robert Seuntjens verschicken. Bitte achte darauf, nur Samen einwandfrei bestimmter Arten zu spenden.

Alfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.