Jump to content

Infoblätter der GFP?


Zeitler_Maxi

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich hätte eine Idee, mehr Menschen für Carnivoren zu begeistern. Also, man könnte in der Onlineverwaltung eine Art Broschüre online stellen, die sich dann jedes Mitglied ausdrucken kann. Diese Broschüre könnte man mehrmals kopieren und dann müsste jedes Mitglied zu seinem nächstliegenden Obi fahren, fragen ob er diese Broschüren zur Carnivorenabteilung dazulegen darf, und schon können Interessierte dort wichtige Informationen zur Kultur ablesen die Broschüre mitnehemen, auf die Homepage gehen usw.

Solche Broschüre könnte aus einem DIN A4 Blatt bestehen, das dann bedseitig bedruckt wird und in der Mitte gefaltet wird.

Ich finde, dass eine solche Aktion nicht viel Aufwand erfordert und sehr effektiv ist.

Servus,

Maxi

Link to comment
Share on other sites

Georg J. Stach

Hallo Maxi,

solche Info-Blätter gibt es bereits! :) Du kannst sie Dir jederzeit vom Vorstand zusenden lassen.

Die Idee, sie in die Onlineverwaltung zu stellen, finde ich sehr gut. Als PDF ist das sicher sinnvoll.

Solche Informationsblätter in Baumärkten auszulegen wird bei den Inhabern der Märkte ganz bestimmt nicht auf viel Gegenliebe stoßen! Auch wenn es von uns "nur gut gemeint" ist, ist es weder unsere Pflicht noch unser Recht, an diesen Stellen für die G.F.P. zu werben bzw. Infomaterial auszulegen. (Vor längerer Zeit wurde dies schonmal im Forum besprochen).

Viele Grüße

Georg

Link to comment
Share on other sites

hallo an alle Leser! :)

an georg stach: wo kann ich denn diese Bröschüren genau bekommen??

denn ich hätte schon bedarf daran, da ich in meiner umgebung mehrere Floristen kenne, die auch mal Fleischis im Repertoire haben.

Deshalb würde ich dort Broschüren auslegen lassen.

Im großen Baumärkten würde so was schwierig werden, aber bei den Blumenläden, die ich kenne, könnte ich da auf anklang stoßen! :)

also

bis denne bye bye

sven

Link to comment
Share on other sites

Martin Brunner

Hallo!

Aufgrund viele Leute zur Drosera capensis greifen und ich bei Anfragen von Anfängern zuerst auch diese Pflanze empfehle, habe ich ein "Datenblatt" entworfen, das ich immer mitgebe.

Hier ist es zum Download (ca. 460 KB):

http://www.Panama01.de/Drosera-capensis.pdf

@Georg: Schu es Dir mal an.

Entspricht dieses dem GFP Material, oder wäre ein solches Datenblatt auch für den GFP zum Download interessant. Da ich Pate vieler "Einsteiger-Fleischis" bin, würde ich dann die anderen Datenblätter auch erstellen und zur Verfügung stellen (inkl. Copyrightsüberhabe an den GFP)

Viele Grüße

Martin

Link to comment
Share on other sites

Alfred Jäger

> von Georg: <

> solche Info-Blätter gibt es bereits!  

> Du kannst sie Dir jederzeit vom Vorstand zusenden lassen.  

Hallo Georg,

da weißt Du mehr als ich! :-(   Aus den Unterlagen kann ich nur erkennen, dass Mitte der neuziger Jahre ein solches Projekt (Arbeitskreis "Merkblätter und Monographie", geleitet von Wolfram Diester) in Angriff genommen wurde. Das ursprüngliche Ziel war ein Datenblatt pro Art; Wolfram Diester und Jan Schlauer (!) hatten damals ein Schema erarbeitet, nach dem jede Art beschrieben werden sollte. Im Protokoll von 1995 ist die Rede von 11 Merkblätern und 57 Monographien, die fertig gestellt worden sind. Später ist von diesem Projekt aber nie wieder die Rede. Ich selber als einer, der erst seit 2001 "dabei" ist, kenne diese Merk- oder Datenblätter leider überhaupt nicht. Vielleicht weiß ja einer der "alten Hasen" etwas über den Verbleib dieser Vorlagen und stellt ein Beispiel ins Netz? Lohnenswert ist das Projekt allemal, und wenn alle Pflanzen-Paten ihre Mitarbeit anbieten würden (wie Martin Brunner schon seien Bereitschaft angeboten hat), wäre es auch ohne allzu großen Aufwand für den einzelnen machbar.

Was dagegen in meinen Unterlagen vorliegt, das sind vier sehr ausführliche Monographietexte zu den Arten Drosera intermedia, Drosera rotundifolia, Nepenthes khasiana und Genlisea glabra (Stand 1996;). Die von Wolfram Diester erarbeiteten umfangreichen Monographien enthalten eine ausführliche Beschreibung einschließlich Habitus, Geselligkeit, Phänologie und Morphologie; die Variabilität; die geographische Verbreitung; Gefährdung; Standorte; Synökologie; Blütenbiologie; Physiologie; Literatur etc. Inwiefern diese Monographien publiziert sind, ist mir ebenfalls nicht bekannt. Vielleicht könnte man ja dieses Material in die Karnivoren-Datenbank mit einarbeiten, sofern das nicht schon geschehen ist und sofern der Autor einverstanden ist.

Alfred

Link to comment
Share on other sites

Guest Georg Stach

Hallo Alfred,

wir reden von zwei unterschiedlichen Dingen; wahrscheinlich hast Du Dich von Martin Brunners PDF "ver(w)irren" ;) lassen - -

die Informationsblätter, die ich meine, wurden beispielsweise letztes Jahr auf der Messe Haus & Garten ausgelegt und enthielten allgemeine Informationen über die G.F.P., und ich meine mich daran erinnern zu können, dass wir auch Mitgliedschaftsformulare dort bereitliegen hatten (der Erfolg hielt sich aber doch sehr in Grenzen).

Falls Du, Alfred, diese Info-Blätter nicht hast, könnte Jörg oder unser 2. Kassenwart noch über Restexemplare verfügen.

Ich tippe darauf, dass Jörg zumindest noch die Blätter als Word-Dokument hat. :)

Die Merkblätter und Monographien von Wolfram Diester kenne ich. Bei der Gestaltung der Karnivoren-Datenbank war man davon allerdings nicht soooo begeistert, weil zu detailliert.

Übrigens, falls Du noch Material suchst, das aus den "alten Vereinszeiten" stammt, kann ich Dir ggf. weiterhelfen, da ich die Inhalte unseres ersten Vereinsrechners damals auf CD gebrannt hatte (das waren noch Zeiten, als CD-ROMs mehr Speicherkapazität hatten als Festplatten :)).

Viele Grüße

Georg

Link to comment
Share on other sites

Alfred Jäger

Das Infoblatt, das Du hier ansprichst und so wie ich es kenne, enthält aber keine Kulturtipps (wie es Maxi im ursprünglichen Posting ansprach), sondern ist, wie Du sagst, ein einseitiges Blatt, in dem die GFP vorgestellt wird. Das habe ich natürlich. Dieses Infoblatt bekommen Interessenten zusammen mit einem Aufnahmeauftrag jeweils von mir oder von Joachim Jung zugeschickt. Falls gewünscht, könnten wir das gerne online verfügbar machen. Vielleicht habe ichs aber auch wieder falsch verstanden. Ansonsten gibt es natürlich noch die (nicht kostenlose) 36-seitige Anfänger-Info-Broschüre (siehe Rundbrief unter Bestellservice) der GFP.

An der CD-ROM hätte ich großes Interesse!!

Alfred

Link to comment
Share on other sites

Hallo

nun wenn das mit Infoblättern in Gartencentern nicht funktioniert sollte doch jedes Mitglied ein paar Infoblätter für interessierte Freunde und Bekannte zu Hause haben.

Dort sollten wichtige Internetseiten und ein paar Kulturtipps enthalten sein.

mfG

Maxi

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.