Zum Inhalt springen

GFP Samenzentrale "altes System"


Julian Pohl

Empfohlene Beiträge

Hi Leute

Wie es villeicht schon einige gemerkt habe ist das System unser GFP Samenzentrale veraltert (damit meine ich das die Samenbank kaum Samen von selteneren Arten hat und auch immer wieder falsch bestimmte Samen von Spendern bekommt). Das Sytstem des Spenens ist in der heutigen Zeit nichtmehr möglich, aber das kann ich voll verstehn wer gibt schon Samen von D.gigantea für ein paar D.capensis her. Aus diesem Grund muss laut meiner Meinung das System der GFP Samenzentrale umgestellt werden (z.B. wie es die ICPS oder die ACPS haben das man auch etwas bekommt wenn man spendet). Eine Einteilung in die Seltenheit der Arten finde ich auch sehr wichtig (z.B. wenn jemand Samen einer sehr seltenen Art spendet bekommt er dafür 2 Päckchen einer nicht so seltenen Art). Ein Code Sytem wie es die Carnibank ( http://site.voila.fr/carnibank )hat wäre auch sehr vorteilhaft. Und es sollte eigentlich auch möglich sein das die verschiedenen Vereine untereinander tauschen (das die GFP Samenzentrale das mit anderen Vereinen Tauscht was sie zuviel hat).

Das sind schonmal die wichtigsten Sachen die mir eingefallen sind aber man muss das natürlich noch ausarbeiten.

Bin gespannt was ihr dazu meint.

Grüße Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Warum soll denn das System des Spendens in der heutigen Zeit nich mehr möglich sein ? Das verstehe ich nicht.....

Allerdings denke ich auch, daß man einen Anreiz für potentille Spender machen sollte. Ich schlage jetzt folgendes System vor :

Es wird ein Code eingeführt, mit dem man feststellen kann, von wem die Samen stammen. Das ist meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit das Problem mit falsch bestimmten Samen auch nur ansatzweise zu lösen! Dieser Code wird mit den Samen mitgliefert, ist aber so kryptisch daß man ihn nicht einfach entschlüsseln kann und somit die Anonymität weiterhin bewahrt bleibt! Nur der Leiter der Samenzentrale weiß, von wem die Samen waren.

Um einen Anreiz für potentielle Spender zu schaffen, schlage ich folgendes vor :

Es sollte so sein, daß man auch etwas dafür bekommt, wenn man was spendet, also ein Tausch stattfindet. Natürlich sollte man immer mehr spendet, als man erhält, so daß die Samenzentrale nicht 'bankrott' geht. Dazu mein Vorschlag :

Die Samen werden in 2 Kategorien eingeteilt. Kategorie 1 sind nicht seltene und Kategorie 2 eher seltene. Was selten und was nicht selten ist, darüber lässt sich sicherlich diskuttieren. Nun kann man folgendermassen tauschen :

spenden    zu erhalten

Kategorie1 zu Kategorie2  5:1

Kategorie1 zu Kategorie1  3:1

Kategorie2 zu Kategorie2  3:1

Kategorie2 zu Kategorie1  1:1

Arten, von denen die Samenbank genügend vorhanden hat, sollten von einem Tausch ausgeschlossen werden. Das verhindert, daß jemand mit Drosera capensis die Samenbank leerräumt. Die Samen sollten trotzdem weiterhin verkauft werden! Ein Anfänger hat nichts zum Tauschen. Das sollte nicht vergessen werden. Vielleicht kann man auch unterschiedliche Preise für die Samen der beiden Kategorien machen. Ein Abgabelimit pro Art pro Person würde ich auch für Sinnvoll halten.

Was meint ihr zu dem Voschlag ?

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich finde die Ideen gut. Das System der ACPS und das der carnibank sind sehr gut und funktionieren.

Da die carnibank eh jedem offen steht, bin ich momentan aber an "unserer" Samenbank eh nicht interessiert. Bevor nicht mal die ganzen alten Dr.spatulata-Samen ausgemistet werden, werde ich dort weder bestellen, noch spenden!

Also erst ausmisten und dann mit einem neuen System anfangen. Die Kodierung der Spender habe ich vor einigen Monaten schonmal vorgeschlagen und Robert kontaktiert, aber dann nach der zweiten Mail leider nichts mehr von ihm gehört.

Jan

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

wir sind dabei, das System der Samenzentrale ähnlich dem von Christian vorgeschlagenen System in nächster Zeit umzustellen. Wann das allerdings sein wird, ist noch nicht entschieden. Das Ganze ist eben auch mit einem gewissen Zeiteinsatz verbunden. Leider ist es immer wieder so, dass es sehr viele Leute mit guten Vorschlägen gibt, aber wenn es sich um die Vergabe von Aufgaben geht, schreckt jeder zurück und ist froh, wenn sich ein dummer Freiwilliger meldet. Der ist dann als Idealist oft schon mit vielen anderen Aufgaben eingedeckt und versucht trotzdem sein Bestes. Dafür bekommt er dann immer wieder eins drauf - dass er nicht genügend tut, oder es nicht geschickt genug anfängt.

Jan, die Codierung der Spenden ist z. B. längst umgesetzt, aber wie willst Du verhindern, dass immer wieder D. spatulata neu eingeschickt wird von wohlmeinenden Züchtern, die glauben D. montana zu besitzen? Und die Boykottierung der Samenbank ist auch nicht gerade ein Anreiz für den Leiter der Samenzentrale. Ich bitte Dich um etwas mehr Geduld und Ausdauer Deinerseits, wenn es um die Umsetzung der Ideen zur Samenzentrale geht. Z. B. könntest Du (oder ein anderer) Robert Deine Mitarbeit anbieten (bitte telefonisch, nicht per mail), und ein einfach umzusetzendes System auszuarbeiten, so dass er hier entlastet ist. Leider geht das nicht von heute auf morgen, da wird etwas Beharrlichkeit erwartet.

Im übrigen unterstütze ich die Idee, Anreize für die Samenbank zu schaffen, auf jeden Fall.

Gruß

Alfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich boykottiere nur die Samenbank mit ihrem jetzigen Bestand.  Eine Codierung hatte ich ihm schon vorgeschlagen. Warum müssen wir denn jedesmal das Rad neu erfinden, lasst uns doch das System einer anderen Samenbank übernehmen.

Dass immer wieder Dr.spatulata eingeschickt wird, kann man nicht verhindern. Aber man kann den Fehler durch eine Codierung wenigstens aufdecken!

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Mit der Codierung lässt sich nicht verhindern, daß immer wieder falsch bestimmte Samen eingesendet werden. Nur kann man nach einer Beschwerde alle 'warnen', die von diesem Samen etwas bekommen haben. Das ist für mich der eigentliche Zweck der Codierung.

Wenn es irgendwelche Aufgaben gibt, die mit der Samenzentrale zu tun haben und ich die auch von hier aus (Hessen) übernehmen kann, bin ich dazu gerne bereit! Daran soll es meinerseits nicht scheitern.

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde es sollte noch was geändert werden:

dass alle nicht gfpler auch seltene erkaufen können!

Wenn nicht könnte ich (als nicht gfpler!) auch etwas über einen mir befreundeten gfpler bestellen, der mir das dann schickt!

das is echt unsinnig!

Und wegen den Samen bekommt ihr bestimmt keine neuen mitglieder!  ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich bin eher für eine Schliessung der Samenbank für Nichtmitglieder, als eine weitere Öffnung. Am besten wird das Taublatt dann auch noch an Nichtmitglieder verschenkt und die Online-Verwaltung auch für jeden geöffnet. Damit es praktisch gar keinen Grund mehr gibt, um in die GFP einzutreten......

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Es ist schon ganz schön dreist, was Chrissly=C.Schlereth hier sagt, vielleicht auch auf sein Alter zurückzuführen.

Es ist nun mal einer der Vorteile einer Mitgliedschaft, etwas zu bekommen, an was Nichtmitglieder nicht herankommen (sollten). Ich finde es sehr frech, dann auch noch zu verlangen, das alles für Nichtmitglieder frei zugänglich ist. Jeder sollte doch erstmal was "einzahlen", bevor er etwas rausbekommt.

Viele betreiben die Kultur von Karnivoren nicht als Sammelleidenschaft, sondern versuchen die Pflanzen in Kultur zu etablieren!

Zum eigentlichen Thema: Ich möchte nicht verhehlen, auch schon mal negative Erfahrungen mit der Samenbank gemacht zu haben. Wichtig ist nur, das man falschbestimmte Arten herausfiltern und zurückverfolgen kann, nicht jeder wird absichtlich falschbestimmte Arten einschicken, es kann schon mal zu Verwechslungen kommen, gerade bei den ganzen spatus und vielen Südafrikanern. Ein Codesystem kann hierbei recht hilfreich sein. Das hilft demjenigen, der die Samen erhält und auch weiteren Beziehern, um die Pflanzen nicht fälschlicherweise unter einer falschen Deklaration weiterzugeben.

Ich habe mir auch meine Gedanken zu einer mögliche Codierung gemacht unjd bin auch gern bereit, bei einer Umsetzung mitzuhelfen.

Das mit dem Tauschen halte ich für schwer realisierbar, deswegen würde ich die bisherige Verfahrensweise befürworten. Natürlich wird es dann wieder viele geben, die nicht einzahlen, sondern nur herausnehmen. Deswegen sollten einfache Arten nach wie vor ohne Tausch erhältlich sein.

Bei einer gut aufgeräumten Samenbank wird es sich dann automatisch ergeben, das die "Einzahler" mehr werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte jetzt keinen Streit anfangen, aber es sregt mich auf!

HIER:

Das ist wohl sein geringes Alter! (nur soetwas können Menschen schreiben, die denken sie sind schlau wenn sie erwachsen sind!) Poaaa!

Aber es srtimmt, ich könnte zum Beispiel über Martin was bestellen, und der schickt es mir einfach! Das ist nicht illegal!

Und wegen den Samen wird bestimmt keiner mitglied!

So, jetzt is es raus! Ich hab nix gegen die GFP, aber sowas.... Drosera Capensis samen kann ich auch woanders kaufen!

wieso willst du nicht gleich das forum nur für gfpler zugänglich machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Ich bin auch überhaupt nicht streitlustig, aber es wäre besser, du hättest dir mal alles durchgelesen.

HIER:

Das ist wohl sein geringes Alter! (nur soetwas können Menschen schreiben, die denken sie sind schlau wenn sie erwachsen sind!) Poaaa

Ich wollte dich damit nicht ärgern, sondern nur meine Meinung (und nicht nur meine) zu deinem Posting kundtun. Es ist nun einmal so, das viele Ältere etwas anders denken als du, sie sind deswegen nicht erwachsen und 9 mal schlau.

Falls du das weiter diskutieren willst, schreibe mir eine Mail, sowas gehört nicht hier rein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Crissly,

Aber es srtimmt, ich könnte zum Beispiel über Martin was bestellen, und der schickt es mir einfach!

Stimmt!

Das ist nicht illegal!

Doch! Aber Du wirst halt nicht angezeigt oder ähnliches...

Und wegen den Samen wird bestimmt keiner mitglied!
Aber es wird vielleicht ein weiterer Anreiz sein.
Drosera Capensis samen kann ich auch woanders kaufen!

Ist zwar völlig vom Thema weg aber... stimmt!

wieso willst du nicht gleich das forum nur für gfpler zugänglich machen?

Völliger Unsinn! Das Forum ist ja zum Informationsaustausch gedacht! Ziel der GfP ist es laut Homepage:

  • [*]Informationen und Wissen über fleischfressende Pflanzen, sowie über deren Lebensräume und Kultur zu sammeln und zu verbreiten.

[*]

fleischfressende Pflanzen in Kultur zu verbreiten, bzw. an der Einführung neuer Arten in die Kultur mitzuwirken (was auch dem Arterhalt dient).

[/list:u]

Gruß, Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

"...ich könnte zum Beispiel über Martin was bestellen, und der schickt es mir einfach!..."

Damit bin jetzt aber nicht ich gemeint, hoffe ich doch. Ich hab in meiner Freizeit was besseres zu tun ;-)

---

"...Und wegen den Samen wird bestimmt keiner mitglied!..."

Nun, wegen Dr. capensis wohl keiner, aber vielleicht wegen der selteneren Arten, die Du als Nichtmitglied garnicht aufgelistet siehst !

---

"...wieso willst du nicht gleich das forum nur für gfpler zugänglich machen?..."

Och, ich hätte mir schon mehrmals ein reines GFP Unterforum gewünscht, aber das ist anscheinend technisch sehr aufwändig. Nur mal so nebenbei...

---

Zur Samenzentrale stichpunktartig meine Meinung :

- Der ganze alte Kram gehört raus, Samen zweifelhafter Herkunft ebenso. Es ist mehr als ärgerlich, wenn man zwei Jahre nach der Aussaat feststellt, dass die S. oreophila S. purpurea sind. Das muß nun wirklich nicht sein !

- Ich habe schon mehrmals ein zweistufiges System vorgeschlagen : Häufige Samen für jedermann, seltene Samen 1.) nur für GfPler und 2.) nur für Leute, die auch seltene Samen spenden bzw gespendet haben. Falls die Nachfrage zu gering ist, kann man ja zu den Häufigen tun, bevor sie im Kühlschrank verschimmeln. So ein System 3 Päckchen von dem gegen 1 Päckchen von dem halte ich für unnötig kompliziert, soviel deutsche Bürokratie brauchts nun wirklich nicht.

- Ausstausch mit anderen Gesellschaften fände ich interessant, gerade die Australier haben viel, was bei uns sehr schwer erhältlich ist, haben aber einen Mangel an bei uns relativ häufigen Sachen wie z.B. Drosophyllum Samen.

Von einem Austausch von Überschüssen würden beide Zentralen profitieren.

- Ich bedauere es sehr, dass auch die GfP immer mehr zu einem "was bekomme ich dafür" Verein verkommt. Samen sollen gespendet(!) werden, das ist der Reiz daran. Genauso wie Taublattartikel unentgeltlich und freiwillig sind, die Arbeit des Vorstands, die Arbeit von Georg, die in der homepage steckt, usw...

Wems nur ums Geld machen geht, solls am besten wie Benni Stahl machen. (und dann auch gleich aus der GfP wieder austreten)

Und wer meint, dass er bei der ICPS besser tauschen kann, der soll seine Samen halt nach Amerika schicken.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Mir geht es lediglich darum einen Anreiz für das Spenden von Samen für unsere Samenzentrale zu machen. Was spricht denn dagegen, wenn jemand der viele Samen spendet als kleine Anerkennung ein paar Samen bekommt ? Um mehr geht es mir ja nicht! Ich denke, daß das doch für einige ein Anreiz ist ihre Samen uns und nicht der ICPS oder sonst wo zu spenden. Es hat sich bei meinem System lediglich um einen Vorschlag gehandelt, den ich zur Diskussion freigegeben habe. Um mehr nicht!

Es ändert sich für denjenigen, der keine Samen spendet dadurch doch überhaupt nichts. Man soll doch auch weiterhin die Samen käuflich erwerben.

Martin, wenn du seltenere Samen nur für Leute zulässt, die auch selbst Samen spenden hast du doch indirekt ein Tauschsystem vorgeschlagen. Du geht sogar weiter als mein Vorschlag, da diese Samen ja nur für die Spender erhältlich sein sollen.

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian.

Meine Einschätzung(!) :

Was die Samenzentrale nicht braucht sind 300 Päckchen Drosera capensis aus "Kategorie 1" mit der ich dann die seltenen Samen aus "Kategorie 2" eintausche, sondern seltene und verschiedenartige Samen.

Und da funktioniert doch das System, nur wer "was gescheites" spendet bekommt auch was wirklich seltenes zurück, prima und einfach.

Eine Portion soll nachwievor einen gewissen Betrag kosten, egal ob man jetzt was hergibt oder nicht. Wenns mir um die paar Euro hin oder her gehen würde, dann verkaufe ich meine Samen bei ebay und spende sie nicht.

Wenn der Leiter der Samenzentrale die Samen dann als Dankeschön rausgibt, ists mir auch ok.

Aber mute den Leuten doch nicht zu, dass zig Päckchen abzählen und verrechnen.

Größten Nachteil bei dem System seltene Samen für eine Spende seltener Samen ist die Gefahr, dass unsere kleinen Betrüger hier dann erst recht den Anreiz haben ihre Drosera spatulata als Drosera irgendwas anzubieten, um an die seltenen Arten zu kommen.

Dadurch dass man Spenden aber nur von GfP Mitgliedern oder zuverlässigen Quellen annimmt, kann man dem wohl doch effektiv entgegenwirken.

Traurig, dass man sich mittlerweile über sowas Gedanken machen muß.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Was die Samenzentrale nicht braucht sind 300 Päckchen Drosera capensis aus "Kategorie 1" mit der ich dann die seltenen Samen aus "Kategorie 2" eintausche, sondern seltene und verschiedenartige Samen.

Genau deshalb sollten ja auch die Arten, die genügend vorhanden sind prinzipiell von einem Tausch ausgeschlossen werden!

Daß die Durchführung eines solchen System mit einer gewissen Mehrarbeit verbunden ist, ist mir auch bewusst. Ich habe diesen Aspekt aber bewusst erstmal vernachlässigt, da mich interessiert hat ob ein generelles Interesse an so etwas überhaupt besteht.

Spenden sollten sowieso nur von Mitgliedern der GFP angenommen werden! Ist das im Augenblick anders ?

Mir persönlich ist es ziemlich egal, ob ich was für die Samen, die ich Spende erhalte oder nicht! Viel wichtiger ist mir in erster Linie ein Codesystem für die Samen, so daß man (der Leiter der Samenbank) zurückverfolgen kann, woher die Samen stammen. Das fände ich schon sehr hilfreich.

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht passt es jetzt nicht ganz zum Thema aber ich muss sagen, dass Chrisslys Kommentar echt hart ist!

Ich denke, dass GFPler das Recht daruf hätten nicht GFPler rauß zu schmeißen! Ich finde es trotzdem sehr nett, dass sie auch das gewisse Risiko zulassen, dass wir nicht GFPler überhaupt an dem Forum und der Samenbank beteiligt werden. Für mich sind all diese Dinge keine Selbstverständlichkeit und ein Grund der GFP beizutreten!

Ich mein das muss zwar noch bis mitte November warten aber dann steht dem nichts mehr im Weg und ich freu mich schon.

Und Außerdem Chris. Du musst doch auch mal überlegen, dass auf der anderen Seite des PCs auch ein Mensch sitzt!

Du kommst einfach an und sagst tralala ihr habt dass alles mit viel Mühe aufgebaut aber ich versuch jetzt wie ich euch hinterrücks ausnutzen kann! :(

So tut mir jetzt leid, dass ich hier gar nichts zum Thema Samenbank gepostet habe aber .... das musste kurz sein! ;) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Meiner Meinung nach spricht nichts dagegen Samen, von denen genügend vorhanden sind auch an Nichtmitglieder zu verkaufen. Die Arten, von denen aber nur sehr wenige vorhanden sind, sollten aber nur an Mitglieder abgegeben werden.

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ chris

WIR (respektive die Betreiber der Samenbank) sollten uns da was überlegen? Weil DU nicht weißt, welche seltenen Samen es gibt? Na zum Glück, kann man da ja nur konstatieren; aufgrund deiner Geschwindigkeit (147 Forumbeiträge in vier Monaten, alle "fachlich" versiert) wären diese Samen bei dir wahrscheinlich eher verschimmelt, bevor ein interessierter GfPler sie überhaupt hätte bestellen können. Weder die GfP als solches, noch die Samenzentrale im Besonderen ist als Berieselungsanlage zu betrachten, die ihre Erfahrungen und ihre Samentüten über Anderen ausgießt. Deshalb muß ein System herbei, das nachverfolgbar ist UND auch eben nur Mitgliedern mit entsprechenden Fachkenntnissen und Möglichkeiten den Zugang zu seltenen Sämereien garantiert. Und damit meine ich Mitglieder, die sich eventuell schon genauso so lange botanisch beschäftigen, als du bisher Winter gesehen hast.

Ich plädiere also dafür, das System im Prinzip so zu belassen; öffentliche und eben nichtöffentliche Samen, und selbst bei Letzteren die Anzahl pro Mitglied zu beschränken. Je mehr sich an solch seltenen Samen probieren, desto größer ist eben die Chance eine Art in Kultur zu etablieren.

Einen (gekennzeichneten) Austausch mit anderen Gesellschaften halte ich ebenso für sinnvoll.

Gruß Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Christian schrieb :

"...Genau deshalb sollten ja auch die Arten, die genügend vorhanden sind prinzipiell von einem Tausch ausgeschlossen werden!..."

"...Meiner Meinung nach spricht nichts dagegen Samen, von denen genügend vorhanden sind auch an Nichtmitglieder zu verkaufen. Die Arten, von denen aber nur sehr wenige vorhanden sind, sollten aber nur an Mitglieder abgegeben werden...."

Das ist ja genau das, was ich auch vorschlage, zwei Listen mit häufig & selten.

Nur dass ich noch soweit gehe, dass man seltene Samen erstmal nur dann bekommt, wenn man selbst zu den Spendern von seltenen Samen gehört.

Dass man da jetzt 3 Päckchen von dem gegen zwei Päckchen von jendem tauschen darf ist doch viel zu kompliziert.

Wer was für die Samenzentrale "bereicherndes" spendet, darf auch seltene Samen bekommen. Punkt.

Preise wie bisher.

So gibts einen Anreiz, seltene Arten auch mal zu spenden und es ist nicht unnötig kompliziert.

Den Erwerb würde ich eh auf 1 Tüte pro Person festlegen, wer braucht denn mehr ? Wenn der Leiter der Samenzentrale das nach eigenem Ermessen anders handhabt, ists mir auch recht. Man sollte da nicht zuviele verbindliche "Vorschriften" machen, sondern die Leute einfach ihre Arbeit machen lassen.

Genauso würde ich den Leiter der Samenzentrale entscheiden lassen, was als selten und was als häufig zu gelten hat.

Martin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ja, unsere Vorschläge sind schon sehr identisch. Ich würde allerdings alle Samen an alle Mitglieder auch verkaufen. Nicht jeder hat seltene Pflanzen und kann davon dann auch noch Samen ernten. Ich persönlich könnte aber mit der Tauschlösung für seltenere Arten auch gut leben.

Auch wenn ich mich jetzt wiederhole, aber was ich als viel wichtiger empfinde ist die Sache mit dem Codesystem. Ich finde es halt schon wichtig, daß der Leiter der Samenzentrale nachvollziehen kann, woher die Samen stammen. Dann steht auch einem Austauch mit anderen Gesellschaften nichts im Weg. Das fände ich auch sehr interessant. Die Dokumentation, was von wem, woher kommt finde ich enorm wichtig!

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.