Zum Inhalt springen

Mitglied werden


Gast Fleischfresser

Empfohlene Beiträge

Gast Fleischfresser

Hallo

Ich bin kein  Mitglied der GFP, und sehr traurig darüber. Allerdings bin ich 13 und kann den Beitrag nicht so leicht aufbrinegn (das sind doch 23€ im Jahr oder) und da meine Eltern keine Zukunft in meine Lieblinge setzten, wollen sie  nicht finanzieren. Ich würde sehr gerne Mitglied werden, und möchte jetzt gerne wissen: Was bekomme ich an Dingen/ Sachen/ Infos, die ich als Nichtmitglied nich bekomme? Lohnt es sich überhaupt für mich eine Mitgliedschaft einzugehen?

Bitte helft mir

Marie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lukas Braun

Hallo Marie,

als Mitglied kriegst du das Taublatt, den Rundbrief und kannst bei der Onlineverwaltung Samen online bestellen. Ich finde allein das Taublatt ist eine Mitgliedschaft schon wert.(Lob an die Macher) Du kannst dir die Mitgliedschaft ja zu Weihnachten/Geburtstag wünschen.  

Lukas  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

um mal auf die eigenen leute zu schießen ;-) würde ich sagen, daß sich eine Mitgliedschaft nicht immer "rentieren" wird.

Gerade wenn 23 Euro viel Geld sind würde ich es mir schon sehr überlegen. Prinzipiell sind es nur wenige Vorteile, die man bekommt...

3 Taublätter pro Jahr (die sind nicht schlecht, aber oft sind halt auch Themen drin, die einen nicht interessieren oder Beiträge, die man auch im Internet findet oder deutsch und englische doppelt *stichel*)

Die Literaturzentrale (die aber auch nur dann was bringt, wenn man sich seltene Bücher ausleihen will)

Die Samenzentrale (nütze ich nicht/kaum und ist ja auch eingeschränkt für Nichtmitglieder zugänglich)

Die Pflanzenvermittlung (verkaufen kannst du auch direkt übers Forum oder ebay und kaufen kann man als Mitglied auch)

10% Ermäßigung bei Andreas Wistuba (hat mir wohl schon mehr als 23 Euro gespart)

Einen geringen Informationsvorsprung gibts wohl noch durch die interne mailingliste und die Rundbriefe aber das ist kaum mehr als ein Gimmick, finde ich...

Zu den Treffen kann man auch als Nichtmitglied kommen...

Ich wäre jetzt nicht allzu untröstlich, soviel wie Du vielleicht glaubst, verpaßt Du nicht...

Wer eh schon 200 Euro im Jahr für Pflanzen und 300 Euro für Strom ausgibt, für den ist die Mitgliedschaft natürlich schon empfehleneswert, aber wenn man drei Pflanzen auf dem Fensterbrett stehen hat und nicht zuviel Geld ins Hobby stecken will/kann, kann man sich für 23 Euro auch schon den "savage garden" von Peter D'Amato kaufen ;-)

Martin

und jetzt steinigt mich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS :

Ich bin auch noch Mitglied der ICPS und das "rentiert" sich aus meiner Sicht noch viel weniger.

Eigentlich ist der einzige Nutzen die vier Ausgaben des CPN. Die enthalten zwar prozentual gesehen "hochwertigere" Beiträge, aber effektiv sinds _für mich_ auch nicht mehr interessante Seiten als im Taublatt. Leute mit anderen Interessen sehen das evtl. anders...

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Fleischfresser

Hallo

Danke für eure Antworten

Den Kommentar "und jetzt steinigt mich" find ich ja zum Brüllen  ;D

So und jetzt: Was um 3 Teufels Namen ist den "savage Garden"?

Marie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lukas Braun

@ Martin

Steinig, steinig, steinig, steinig, steinig.... ;) ;)

Du hast ja recht für 3 Pflanzen lohnen sich 23? nich. Aber für mich  als Nepenthes-Fan und damit als zukünftiger Wistuba Großkunden lohnt s sich schon ;) :). Jetzt hör doch mal auf das arme Taublatt schlechter zu machen als es ist. Es hat dir doch nichts getan ;). Ich finds aufjeden Fall gut

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Fleischfresser

Hallo

Da ich nicht sooo viele Nepenthes halten kann (wie ich gerne möchte)werden sich für mich die 10% bei Wistuba (RESPEKT!) nicht lohnen.

Habt ja recht, bei mir sind es zwar keine 3 Pflanzen, aber trotzdem ist es viel Geld!

Danke

Marie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dirk Weigel

Hallo Marie,

erstmal die schlechte Nachricht, die 10% Rabatt gibt es seit neusten nicht mehr für GFP-Mitglieder bei Wistuba, dafür hat er die Preise generell nach unten korrigiert.

Du brauchst auch keine Angst haben das du was an Taublättern verpasst (die Dinger sind wirklich super ;D), nur kannst du sie zum Glück auch Nachbestellen als Mitglied so das du die nichts verpasst  :-X, wenn du erstmal schauen willst ob du bei den Hobby bleibst. Wenn es dir in 1-2 Jahren immer noch Spaß macht sollte es eigentlich auch kein Problem sein, deine Eltern vom Sinn einer Mitgliedschaft zu überzeugen.

gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

Hallo Dirk,

daß es bei mir den 10%igen Rabatt nicht mehr gibt ist eigentlich keine schlechte Nachricht, gibt es doch einen einfachen (und m.E. nach sehr positiven) Grund:

Nachdem ich in der Vergangenheit den Rabatt von GFP auf CPS, ICPS und Dionee ausgeweitet habe, forderten über 90% meiner Kunden den Rabatt an. Nachdem ich für dieses Jahr eine Preissenkung von durchschnittlich 20% kalkuliert hatte (siehe Ankündigung auf www.wistuba.com) habe ich beschlossen, lieber noch weitere 10% abzuziehen und den Extra-Rabatt, der mir nur noch Verwaltungsaufwand beschert hat und den ja ohnehin fast jeder meiner Kunden bekommen hat, dafür zu streichen. Im Schnitt liegen meine Preise 20% unter den Listenpreisen von 2002 bei GFP-Rabatt und etwa 30% unter den reinen Listenpreisen von 2002(!!!) Der GFP-Rabatt ist quasi "eingebaut" und die preise sind immer noch (im Schnitt) 20% unter denen von 2002. Übrigens habe ich jetzt versandkostenfreie Lieferung in Abhängigkeit vom Bestellwert sowie Naturalrabatte (siehe Eingangsseite vom Shop). Was wollt Ihr denn noch ;-)

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dirk Weigel

Hallo Andreas,

ich hab ja auch im selben Satz geschrieben das du die Preise nach unten korrigiert hast, ich wollte eben die nicht mehr aktuelle Aussage von Martin und andren korrigieren, und nicht selber eine Falschaussage machen.

ich hoffe du bist mir deswegen nicht böse :-[

gruß

Dirk Weigel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

Hallo Dirk,

keine Sorge, so empfindlich bin ich nicht, ich hatte ja auch so einen Zwinkerich ans Ende meiner Antwort gestellt :-)

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Fleischfresser

Hallo

Wo gerade Herr Wistuba anwesend ist:

Wieviele Nepenthes habe sie denn? Ich meine so insgesamgt müssen das doch wahnsinnig viele Gewächshäuser sein! :o

Warst du schon selber mal auf den Phillis? ???

Marie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Truncata/ Julian Schütz

Also, dann möchte ich dazu auch was sagen.

Es ist ja nunmal Fakt, dass ich auch gerade erst 13 Jahre alt geworden bin. Klartext: auch 23 Euro nicht gerade wenig Geld  :o . Ih habe schon seit 4 Jahren Fleischis (Neps nur, wenn man es genau nimmt >hehe<) und bin seit, glaube etwas über 2 Jahren in der GFP. Ich wünsche mir das immer von meiner Oma oder von meinem Vater zu Weihnachten.

Allerdings möchte ich doch noch etwas sagen: meiner Meinung nach ist es egal, ob man nun 2347 oder nur 10 Pflanzen hat, ich halte bisher auch nicht sehr viele, aber mich interessiert schon das Taublatt weil: 1. Erfahrungen/ Tipps und 2. Schöne interessante tipps.

Zu Herrn Wistuba möchte ich doch auch noch etwas sagen: *räusper* also, ich finde das nicht schlimm, dass es jetzt nicht mehr die 10% rabatt für GFP ler gibt, denn: großes Lob, ich finde die neue Regelung mit der stage 2 oder 3 und die riesen Preisstürzen einfach genial! Ich habe noch eine Preisliste von 1999: hamata: 250DM jetzt die neue für dieses Frühjahr : hamata glaube 30 Euro oder 35 Großes Lob an Sie!!!!

Truncata, der keine Werbung für die Wistubanepenthes macht  ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Gast gingerbread

hallo,

weil ich jetzt in diesem forum schon eine solche menge interessanter und hilfreicher informationen gefunden habe, fand ich es nur fair auch zahlendes mitglied des gfp zu werden, und habe neulich eine mitgliedschaft beantragt.

ich bin allerdings etwas verwundert da ausser dem taublatt und einem rundbrief alle anderen schönen angebote (tauschbörse, vermittlung, forum(!)) offen zugänglich sind.

das ist von vereinen die ich bisher kannte (sport u.a.), sagen wir, unkonventionell: wenn du zum training gehen möchtest, musst du eben mitglied werden, bricht einem ja kein zacken aus der krone. wenn ihr euch schwimmvereine vorstellt, bei denen man trainieren und drumrum umsonst kann, und wenn man denn freiwillig beitritt "nur" noch das vereinsblatt nach hause bekommt - na, da werden die neuanmeldungen nicht soo zahlreich sein.

deshalb die verständnisfrage: warum werden eure wirklich guten online-angebote denn nicht ausschliesslich mitgliedern zugänglich gemacht? wert wäre es der inhalt mit sicherheit!

-aksel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hi,

In die Online-Verwaltung kannst du nur als Mitglied (Zugangsdaten beantragen!). Deshalb kannst du auch nur als Mitglied Pflanzenangebote aufgeben. Anschauen kann sie sich allerdings jeder. Mit der Online-Verwaltung kannst du dann auch Pate in der Datenbank werden. Ausserdem steht dir ein größeres Samenangebot aus der Samenbank zur Verfügung. Einen Newsletter kannst du damit ebenfalls erhalten.

Das Forum nur für Mitglieder zugänglich zu machnen halte ich für eine ganz schlechte Idee. Viele kommen doch erst über dieses Forum (und der Homepage) richtig mit unserem Hobby in Kontakt. Die steigende Mitgliederzahl hat viel damit zu tun. Dieses dann nur für Mitglieder zugänglich zu machen, wäre ein Schuss in den Ofen.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Aksel,

Das Forum nur für Mitglieder zugänglich zu machnen halte ich für eine ganz schlechte Idee. Viele kommen doch erst über dieses Forum (und der Homepage) richtig mit unserem Hobby in Kontakt. Die steigende Mitgliederzahl hat viel damit zu tun. Dieses dann nur für Mitglieder zugänglich zu machen, wäre ein Schuss in den Ofen.

Dem stimme ich voll zu. Auch für mich war das Forum der entscheidende Punkt, der mich entgültig zu den Carnivoren brachte und somit früher oder später auch in den Verein.

Gäbe es dieses Forum nicht, so denke ich würden auch viel weniger Leute sich für diese Pflanzen interresieren, denn ob mann sich nun wieder und wieder Kulturtips auf etlichen von Seiten durchliest und keine Antwort auf seine Fragen bekommt, oder ob man kurz mal in nem Forum fragen kann und dort die (meistens) vernünftigen Antworten bekommt, ist schon ein Unterschied ;o).

Gruß, Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die gleiche Meinung. Das Forum ist nun einmal da um Antworten auf Fragen zu bekommen oder einfach mal Bilder zu posten und sich zu informieren. Und genau das ist wichtig.

Wenn ein Anfänger(oder Profi...) eine Frage hat oder nicht weiter weiss kann er ins Forum gucken oder selbst eine Frage posten. Dieses Forum hat bestimmt schon die ein oder andere Pflanze gerettet. Durch diese Informationen erfahren Mitglieder mehr über die Pflanzen und werden so immer sicherer. Was wäre, wenn man den nicht Mitgliedern diese Informationen nicht zugänglich machen würde? Es ist schon öfters vorgekommen das jemand eine Dionaea hiehlt ohne zu wissen das sie eine Winterruhe benötigt.

Außerdem dient das Forum doch auch hauptsächlich dazu Leute die diese Seite betreten zu werben. Mit der Sperrung würden doch dann immer weniger Gäste zu Mitgliedern werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gingerbread

ja klar, das verstehe ich, ich bin doch auch gar nicht für "sperrung". es hat mich nur interessiert, weil man sonst bei fast allen anderen gesellschaften für die kernkompetenz, nämlich meist gegenseitige beratung über ein fachthema *natürlich* beitreten muss. das gilt normalerweise vom adac (sic) bis zum mieterschutzbund oder zur yoga-gesellschaften. hatte mich nur mal generell interessiert warum es hier anders ist.

aber wenns geht, ist doch super!

nette grüße, aksel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.