Jump to content

Zivildienst


Benjamin Stallmach

Recommended Posts

Benjamin Stallmach

Hi

Ich werde wohl bald meinen Zivi machen müssen (muss ich zwar noch beantragen aber das wird wohl schon).

Wollt mal fragen ob es etwas Zivildienstmögliches bei der GFP gibt???

Wäre doch mal etwas nützliches und interessantes neues.  :D

MFG

Benjamin

Link to comment
Share on other sites

Michael Beneke

Hallo,

wenn du in Botanik Interesse hast, probier es mal im botanischen Garten, jedenfalls hatte ich damit Erfolg. Der Zivi steht jedoch noch an...Da ich eine Staudengärtnerausbildung abgeschlossen hatte, hoffe ich natürlich, dass ich viel mit Pflanzen arbeiten darf und nicht nur dort bin um zu jäten, Steinhaufen trennen, Kübelpflanzen zur Ueberwinterung in die Gewächshäuser umquartieren usw.

Ich werde sicher dazu beitragen, dass die Sammlung von carnivoren im botanischen Garten aufgestockt wird, zudem bin ich zuverichtlich, dass tauschaktionen mit diversen anderen botanischen gärten zustande kommen!Wenn nicht gibt es sicher noch genung andere Raritäten....

gruss,

Michael

Link to comment
Share on other sites

Guest Georg Stach

Hi Benjamin,

Damit eine Firma oder eine Institution Zivis einstellen darf, muss sie vom BA für Zivildienst dafür zertifiziert sein.

Dafür gibt es bestimmte Auflagen. Eine Frage ist aber auch, wer die Zivis finanziert. Es gibt nämlich einen bestimmten Finanzaufteilung: Ein Großteil muss von den Organisationen selbst gewährleistet werden, und der Rest wird durch den Bund (Städte und Länder) finanziert. Der letzte Prozentsatz soll wohl sehr bald gekürzt werden, was für viele Zivi-Stellen das Aus bedeuten würde.

Die G.F.P. wird ganz sicher selbst keine Zivistellen aus genau jenem Grund anbieten können. Theoretisch wäre es aber bestimmt denkbar (über Deine Aufgaben mache ich momentan keine Gedanken, aber wenn ich das richtig verfolgt habe, braucht unser Vorstand immer Leute, die den Rundbrief besser machen könnten ;D).

Du kannst Dich sogar auf Zivildienststellen außerhalb Deiner Stadt bewerben, einschließlich Ausland. Ich habe von Leuten gehört, die Robben und Seehunde pflegen. Bestimmt auch nicht schlecht. Und jemand anders soll in der Dominik. Republik Entwicklungshilfe geleistet haben (Geschmackssache, ist ganz sicher kein einfacher Job -- aber was ist schon "einfach").

Mehr Infos findest Du auf zivildienst.de, z.B. habe ich mich an der schönen Auflistung hier http://www.zivildienst.de/einber/plaein1.htm gut orientieren können um festzustellen, dass mir der Punkt "Umweltschutz" gar nicht so zugesagt hat.

Naja, halte die Augen am besten einfachmal offen und erkundige Dich. Deine Stadt/ Dein Kreis hält im Rathaus auch eine Beratung diesbezüglich bereit und kann Dir Stellen aus dem öffentlichen Dienst vermitteln. So bin ich z.B. als Krankenwagenfahrer zu unserer Berufsfeuerwehr gekommen, wo ich noch bis Ende Juni "zivilisiere". Auch nicht schlecht, oder?

Du wirst sehen, dass die Aufgabenfelder sehr verschieden sind - und letztlich ist es auch eine Geschmacksfrage, ob Dir "soziale Dienste" (<-- auch Auslegungssache) eher liegen als Hausmeister- oder Umweltschutztätigkeiten. Du kannst sogar bei der Drogenberatung arbeiten.

Wenn Du noch Fragen hast, schreib mir am besten eine Mail. Aber mit dem Zivi bei der G.F.P. wird's wohl nichts. Da musste schon umsonst arbeiten, und dann wartet auch genug Arbeit auf Dich -- mit 10 Monaten wirst Du da nicht auskommen :D

Link to comment
Share on other sites

Benjamin Stallmach

Hi

Besten Dank für Eure antworten.

Schade eigentlich aber habe ich eigentlich schon fast mit gerechnet.

Naja werde mich mal ausgiebig erkundigen.

MFG

Benjamin

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.