Zum Inhalt springen

Ort der GFP-Jahreshauptversammlung


Joachim Danz

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte bei der nächsten Jahreshauptversammlung (JHV) einen neuen Punkt in die GFP-Satzung einbringen, den ich zunächst hier gerne offen unter den GFP-Mitgliedern diskutieren würde. Leider kann man bei der JHV lediglich Satzungsänderungen zum Beschluss vorlegen. Ein Diskutieren und Erarbeiten von Kompromissen, sowie das Beschliessen dieser ist an einer JHV leider aus juristischen Gründen nicht möglich.

Mein Anliegen ist es, den Paragraph 10 der Satzung zu erweitern. Ich möchte vorschlagen, daß der Ort der JHV in Zukunft von den Mitgliedern durch Abstimmung und nicht mehr wie bisher durch den Vorstand festgelegt wird. Dies hätte zwei Vorteile: Einerseits könnte der Ort so gelegt werden, daß die an der JHV interessierten sich für den Orte entscheiden könnten, den sie für sinnvoll halten. Andererseits wäre es dann aber auch die Verantwortung der Mitglieder und nicht mehr des Vorstandes, wo die JHV stattfindet. Eine ähnlich unglückliche Situation mit teilweise ganz massiver Kritik am Vorstand, wie in diesem Jahr (2002), könnte dadurch vermieden werden.

Als Vorgehensweise könnte ich mir vorstellen, daß im Rundbrief aufgerufen wird, geeignete Veranstaltungsorte und Räumlichkeiten zu benennen. Der Vorstand könnte dann diese Orte auf ihre Eignung hin überprüfen und auch die Orte so koordinieren, daß nicht z.B. zwei Nachbarorte vorgeschlagen werden. Die dann als geeignet eingestuften Orte werden dann den Mitgliedern zur Wahl gestellt. Diese könnten dann entweder schriftlich (online und per Post) oder auf der vorhergehenden JHV darüber abstimmen.

Eure Meinungen zu diesem Vorschlag würden mich interessieren, bevor ich mir ganz umsonst die Mühe mache, einen Juristen im Verein zu finden, der in der Lage ist einen entsprechenden Text für die Satzung zu formulieren...

Viele Grüße

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Stallmach

Hallöchen

Den Vorschlag finde ich gut.

Den ich denke das es dadurch möglich wäre das die JHV so jedes Jahr in einer anderen Stadt stattfindet. Zudem kann man den Ort dann so wählen das die JHV dort stattfindet wo auch das größte Interesse vorliegt.

Was allerdings negativ zu erwähnen wäre meiner Meinung nach wäre die "Gefahr" das sie dann z.B. immer nur im Süden Deutschlands stattfindet und so sich die Anreisekosten für Nordlichter nicht zu investieren lohnt.

Daher fänd ichs nicht schlecht wenn es irgendwie möglich ist sie immer in einem anderen Teil Deutschlands auszufürhren oder immer ein anderes Bundesland an der reihe ist aus dem man dann eine Stadt wählt.

So hätten auch die eine Möglichkeit teil zu nehmen die etwas finanzschwach sind oder für die eine Reise zu lang ist und event. extra Urlaub nehmen müssten etc.

Im großen und ganzen würd ich mich aber denk ich dafür entscheiden (es sei den jemand kann mich aus einem guten Grund überzeugen meine Meinung zu ändern)

MFG

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Es werden wohl immer welche unzufrieden sein, so oder so. Ich wohne zwar recht mittig, weiß aber, das ich in bestimmte Gebiete bestimmt nicht fahren werde/kann. Hoffe eben das andere Mitglieder paar Fotos machen und darüber berichten...

Das der Standort wechselt, finde ich für fair, aber er sollte nicht zu weit an den Rand Deutschlands rücken... Ob das jetzt der Vorstand regelt, oder die Mitglieder... Wenn der Vorstand immer einen anderen Ort aussucht, sollte das doch reichen...

Bye Bart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich persönlich finde ja auch das der Ort vom Vorstand oder von einen Komitee ausgewählt werden soll, weil wenn ich das zu entscheiden hätte würde garantiert ständig Kassel vogeschlagen weden weil es so gut erreichbar von mir ist und andre hätten das nachsehen. Achja Würzburg ist zwar etwas aufwändiger aber auch zu erreichen mal sehen vieleicht komme ich ja.

gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich denke, daß es der Ort jedes Jahr gewechselt werden sollte, damit auch jedes Mitglied mal die Möglichkeit hat zu einer JHV zu gelangen. Wenn Die Mitglieder den Ort wählen dürften sehe ich die Gefahr, daß die JHV immer in der selben Gegend stattfindet und somit einige fast gänzlich ausgeschlossen werden. Letztes Jahr war ich in Frankfurt. Bad Zwischenahn war mir allerdings eindeutig zu weit. Würzburg ist wieder in Ordnung. Man sollte versuchen die Orte so zu legen, daß die Mitgleder die Möglichkeit haben, spätestens alle zwei Jahre, eine JHV zu besuchen, ohne dabei eine "Deutschlandreise" anzutreten. Deshalb finde ich die Idee mit den Bundesländern gar nicht so schlecht. Dann sollten allerdings in zwei aufeinanderfolgenden Jahren keine benachbarten Bundesänder auswählen werden.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein mathematisch gesehen macht es Sinn, die Veranstaltung jedes Jahr in der Mitte abzuhalten (die Mitte von D, A und CH !). Dann ist der durchschnittliche Weg für alle der kürzeste.

Von daher finde ich beispielsweise Würzburg oder Frankfurt garnicht schlecht, vor allem da sich beides schon bewährt hat. Für mich bedeutet das übrigens rund 350km bzw. 500km Fahrt.

Zum Ausgleich des letztes Jahres in Finnland können wir 2003 aber auch gerne abstimmen und machen es dann in München ;-)

Martin

Das mit den rotierenden Austragungsorten in verschiedenen Bundesländern halte ich für Quatsch, viel Spaß dann beim gemütlichen Treffen mit 3 Mitgliedern in Mecklemburg Vorpommern (nur als Beispiel).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

Joachim und Georg hatten bei mir angefragt, ob die angeregte Satzungsänderung sinnvoll sei.

Kurz gesagt: Nein!

In die Satzung gehört so etwas überhaupt nicht rein. Wenn es Unzufriedenheit darüber gibt, wie die Veranstaltungsorte ausgesucht werden, kann man das in der MV ansprechen, ggf. kann die MV auch beschließen, wie in Zukunft verfahren werden soll, der Vorstand muss und wird sich dann daran halten.

Solche Beschlüsse haben den Vorteil dass man sie, wenn sie sich als unpraktikabel herausstellen, relativ unkompliziert wieder ändern kann. Mit einer Satzungsänderung geht so was nicht so leicht, da sind dann immer erst mal wieder diverse Formalien bis hin zum Gang zum Notar fällig.

Ich persönlich sehe hier übrigens auch keinerlei Handlungsbedarf. Nur weil es hier jetzt mal Kritik an einem MV-Ort gegeben hat muss man nicht gleich versuchen, für die Zukunft irgendwelche verbindlichen Regelungen zu finden. Mir persönlich hat der letzte MV-Ort auch nicht gefallen, deshalb war ich auch nicht da, aber was soll’s...?  Irgendwelche Mitglieder werden immer unzufrieden sein, mal mehr, mal weniger, damit sollte man eigentlich leben können.

Eine Abstimmung über den Ort der MV wäre auch gar nicht praktikabel: Hier einen Querschnitt aller Mitgliedermeinungen zu bekommen wäre völlig unmöglich, dafür beteiligen sich an solchen Abstimmungen viel zu wenig Leute. Das wäre dann auch wieder nur eine Quelle für weitere Unfriedenheit.

Meine Empfehlung: Lasst diesbezüglich alles wie es ist, erschwert und verkompliziert die Vorstandsarbeit nicht durch unnötige Vorschriften und Regelungen und lasst dem Vorstand die Freiheit die er braucht, um seine Arbeit auch mit ein bisschen Freude machen zu können.

Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht Euch

Frank Gallep

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin voll und ganz der Meinung von Frank. Ich sehe uns sonst schon auf der JHV eine Stunde diskutieren wo die nächste JHV stattfinden soll. Man kennt dieses Problem ja schon teilweise von den Regionaltreffen.

Einen guten Rutsch an alle!

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Vielen Dank für Deine Anmerkungen Frank. Im Grundsatz stimme ich völlig mit Dir überein und bin auch nicht der Meinung unnötige Punkte in die Satzung einzubringen.

Leider entspricht die von Dir vorgeschlagene Vorgehensweise ziemlich genau dem, was auf der JHV 2001 in Frankfurt besprochen wurde. Leider hat sich der Vorstand, entgegen der sehr breiten Zustimmung der dort Anwesenden, gegen eine Ausrichtung der JHV 2002 in Frankfurt oder Würzburg entschieden (was Martin Duschek sofort angeboten hatte).

Ich persönlich bin schon der Meinung, daß die JHV ein ganz wesentlicher Teil des Vereinslebens ist. Ich finde es daher wichtig, einer möglichst großen Anzahl von Mitgliedern die Teilnahme ohne allzu viel Aufwand zu ermöglichen. Der Ort sollte so gelegt sein, daß alle an der JHV interessierten, eine im Mittel gleich weite Anreise haben.

Meinen, auf den ersten Blick sicher überzogen anmutenden, Vorschlag habe ich mir schon reiflich überlegt. Hauptgrund dafür war, daß wir hier im Süden von Deutschland für die geäusserte Kritik auch noch verhöhnt wurden - keine besonders vertrauensbildende Massnahme in zukünftige Entscheidungen...

Viele Grüße

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joachim,

um es vorweg zu sagen: ich stimme den Ansichten von Frank und Thomas zu! - Und wenn ich mich recht erinnere, da ich auch auf der JHV in Frankfurt war (schade, dass man sich dort nicht persönlich kennen gelernt hat - das müssen wir dieses Jahr unbedingt nachholen  ;)), haben wir doch gesagt, dass die JHV grundsätzlich in Frankfurt stattfinden soll, wenn sich kein anderer Ort findet und jemand dann dort auch die Organisation übernimmt. Von daher war es für mich völlig o.k., dass im letzten Jahr die JHV hoch droben im Norden stattfand (ich muss auch nicht auf allen Veranstaltungen sein  :D) - stattdessen habe ich das 1. Regionaltreffen "Franken" organisiert (hätten uns nicht Lars und Julian als "Nichtfranken" gerettet, dann wäre diese Veranstaltung relativ gesehen auch nicht besser besucht gewesen als die JHV).

Ich finde es super, dass Martin Duschek sich bereit erklärt hat, die JHV 2003 in Würzburg zu organisieren, denn schließlich sollen sich doch die Mitglieder in die Vereinsarbeit mit einbringen.

Ich kann mich noch gut erinnern, als ich unserem ehemaligen und damaligen Vorsitzenden Holger Hennern mal sagte, ob die JHV nicht bei mir in der Nähe abgehalten werden könnte (ich glaube, die JHV fand damals in Merzig statt, also am anderen Ende der Republik von mir aus gesehen). Er antwortete, dies sei kein Problem, wenn ich es organisieren würde (logischerweise fand keine JHV in meiner Nähe statt  ;D).

Also lassen wir es doch dabei - wenn sich niemand findet, der die JHV an einem anderen Ort ausrichten würde, dann findet sie eben in Frankfurt statt. Sollte sich jedoch jemand die Arbeit aufbürden wollen - dann lassen wir ihm doch diese Freude!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.