Zum Inhalt springen

GFP-Buch über Karnivoren ?


Patrice

Empfohlene Beiträge

Hi ,

Ich glaube irgendwo gelsen zu haben , das die GFP an einem Europäischen Projekt teilnimmt , sprich arbeitet mit anderen Gesellschaften daran , ein Buch herauszubringen...Habe ich mich da verlesen ?

Wenn nicht , wer arbeitet an dem Projekt ? Wer kann ich dafür ansprechen ?

Danke

Patrice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Patrice,

Von einer europäischen Kooperation weiß ich nicht viel, außer, dass ich mir eine stärkere Zusammenarbeit zwischen den Karnivoren-Gesellschaften wünsche :)

Die GFP hat 1998 ein ca. 60seitiges (also wirklich dickes) Taublatt über den "Lebensraum Moor" herausgebracht (ich glaube Heft Nr. 33). Davor wurde außerdem eine Neuauflage unserer Karnivoren-Broschüre veröffentlicht. Zielgruppe der letzten Publikation ist das interessierte Publikum ohne großartige Vorkenntnisse in Bezug auf Karnivoren. Die Broschüre enthält schöne Fotos, aber ich schätze, sie wird Dir nicht viel Neues erzählen 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg ,

danke für die Anwort. Ich habe mich wohl irgendwo verlesen....dachte da war etwas mit Filippo Tassara im gange....

Auf jeden Fall : Franz. Dionée arbeitet an einem Buch über Nationale Karnivoren , ist aber (lang') noch nicht fertig. Da dachte ich , wäre es interressant gewesen zusammen etwas herauszubringen...

Vielleicht irgendwann mal ?

Kooperation : interressante Idee , wie stellst du dir so etwas vor ? Wir funktionieren immer mehr auf Regionaler Basis in Frankr. , um "direkten" Kontakt zur "Basis" einfacher herzustellen. Wir machen kleine Austellungen mit Verkauf , jedes Jahr eine im Elsass , u. waren letztes Jahr erstmalls in der Schweiz (Dulliken) dabei...

Wenn du Ideen hast , red'ich gern mit dir darüber , ich "öffne" auch gern Türen...

Bis bald

Patrice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Georg Stach

Hi Patrice,

Wir haben in der GFP ebenso Regionalgruppen, die (jede mehr oder weniger aktiv, hängt von verschiedenen Dingen ab) eigene "GFP-Segmente" bilden und die Mitglieder vor Ort unterstützen und Aktivitäten veranstalten.

Diese Aktivitäten sind größtenteils Regionaltreffen, auf denen  sich die Mitglieder der Regiogruppe (und selbstverständlich auch andere Interessierte Personen oder Leute aus angrenzenden Regionen) treffen, um Pflanzen zu tauschen und verkaufen und um sich kennenzulernen.

Weiterhin nehmen wir an öffentlichen Veranstaltungen mit einem "G.F.P. Stand" teil, beispielsweise auf regionalen Pflanzenmessen. Dies wird aber meistenteils vom Vorstand aus koordiniert.

Internationale Kooperationen dürften nicht ganz einfach sein, zumal wir auf Englisch als einheitliche Sprache angewiesen sein dürften (ich wäre Französisch auch nicht abgeneigt, nur dann verstehe ich wohl gerade im Gesprochenen wesentlich weniger :o) und es nicht einfach ist, sich regelmäßig zu treffen (geographisch wohl bedingt ;)).

Der Großteil der Kooperation würde sich wohl auf die elektronischen Medien wie E-Mail "beschränken".

Übrigens gibt es eine internationale Mailingliste für Vorstands- und aktive Mitglieder, gerade um Veranstaltungen zu organisieren etc. -- hat sich leider noch nicht rumgesprochen.

Nähere Informationen teilt Dir David-Emil mit, david-emil@carnivoren.org (Kannst ihm in nahezu allen Sprachen schreiben, die in Esperanto enthalten sind!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Georg ,

Ich dancke dir.

Organisation : anscheinend funcktionieren alle Gesellschaften gleich , wird also leichter werden um sich irgendwie zu "koordinieren"....(was das auch wohl eigentlich heiBen soll ?....)

Sprache : tja , wie du sagst , es werden wohl manche die alten Bücher 'raushollen müBen !

wird aber gehen , english sprechen recht viele Leute , mal besser , mal etwas schlechter , aber ich denck es wird schon irgendwie gehen.

Als erste "koordinations"-Erscheinung wird es ab Januar 2003 eine Home-Page geben , die nur dem Tausch/Verkauf von karnivoren gewidmet sein wird , in mehreren Sprachen , auch eine Europäische Samen-Austauschbörse , usw....

Internet ist dafür ein sehr gutes Media.

Ich denke auch an einem Site in dem man alle Europäischen versammlungen auflisten könnte , usw....

dies ist alles , betreffend das Internet.

Als Menschensnahe "Koord." wäre es möglich , eimal mit den Französichen Kollegen in Deutschland in einer Austellung mitzumachen u. umgekehrt , oder mal in der Schweiz , Belgien...Ich weiB es ist immer ein Problem mit der Sprache , aber in Grenzregionen gibt es viele Leute die 2 Sprachen beherschen.

Auch den austausch von Studien , von Artickeln , alles müsste dabei "nur" übersetzt werden (was auch ein schöner Fundus wäre , um Infos u. Techniken zu vergleichen usw...)

Dabei ist alles was von Dionée (zum Beispiel) herausgegeben wurde schon im Netz , halt nur auf Französich....die "Vorarbeit" ist also schon halb getan , braüchte "nur" noch der übersetzungs-Teil getan werden

(ist auch nur ein Beispiel)

So , das wären schon mal ein paar Ideen...

Ich werde auch mal die Leitstele anreden.

Bis bald

Tschüss Georg

Patrice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Georg Stach
"koordinieren"....(was das auch wohl eigentlich heiBen soll ?....)

;) Naja, ich verbinde damit, dass man sich kennenlernt und gemeinsam (in diesem Fall länderübergreifend) Projekte durchführt. :)

Zu diesem internationalen Buch, das Du angesprochen hast, habe ich aber noch eine Frage: an wen soll es sich richten, und wie umfangreich soll es sein?

Wenn es für die Öffentlichkeit bestimmt ist, könnte ich mir gut vorstellen, dass es ...

- zunächst die Karnivoren im Allgemeinen vorstellt

- die Karnivoren im Europäischen Raum zeigt

- Bilder von Naturstandorten hier in Europa enthält

- sowie _direkte_ Kontaktadressen für Ansprechpartner in unmittelbarer Nähe

--> d.h. nicht nur die Kontaktanschriften der Vereine, sondern auch von Personen im Lande (regional).

Das würde letzlich allen Gesellschaften gut tun.

ab Januar 2003 eine Home-Page geben , die nur dem Tausch/Verkauf von karnivoren gewidmet sein wird , in mehreren Sprachen , auch eine Europäische Samen-Austauschbörse , usw....

Das klingt interessant. Erzähl mir mehr davon; wer leitet das Projekt, und wie wird es koordiniert ;-) Ich meine, wie können die Leute dort ihre Angebote veröffentlichen (publizieren)?

Ist die Samen-Börse nur für die Samenbanken der Gesellschaften gedacht oder auch für alle anderen Personen? Wenn ja, wie wird das alles finanziert und abgerechnet?

Ich denke auch an einem Site in dem man alle Europäischen versammlungen auflisten könnte

Das wäre endlich mal ein Schritt in die richtige Richtung, um die Aktivitäten der Nachbarn mitverfolgen zu können! Das sollte auf jeden Fall bald realsiert werden.

Als Menschensnahe "Koord." wäre es möglich , eimal mit den Französichen Kollegen in Deutschland in einer Austellung mitzumachen u. umgekehrt , oder mal in der Schweiz , Belgien...

Stimmt, auch die Niederlande könnte man mit einbeziehen.

Ich würde mich darüber freuen, wenn man auf solchen Treffen nicht immer die gleichen Gesichter sehen würde.

Nächstes Jahr soll ja wohl in London (oder ???) die nächste internat. Karnivorenbörse stattfinden. Ich bin mal gespannt, wie groß der Anklang dort sein wird.

Auch den austausch von Studien , von Artickeln , alles müsste dabei "nur" übersetzt werden

Stimmt, wir haben in der letzten Taublatt-Ausgabe einen ersten Versuch gestartet und haben einen australischen Artikel integriert (allerdings war uns eine kleine technische Panne unterlaufen: Eigentlich sollte der Artikel sowohl auf englisch (Original) wie in der Übersetzung (deutsch) erscheinen, dabei rausgekommen sind jedoch zwei unterschiedliche Beiträge :)).

Sehr gerne tauschen wir mit Euch unsere Studien/Artikel aus.

Wenn sich bei uns jemand findet, der so gut französisch und deutsch spricht, dass man unsere und Eure Beiträge übersetzen kann, wäre das wirklich schon eine große Annäherung und gleichzeitig eine Bereichung für die G.F.P. wie auch Dionée.

Vielleicht kannst Du uns ja ab nächstem Jahr damit aushelfen  ;D

Ich finde Dein Engagement wirklich prima. Wir bräuchten mehr Personen, die sich so für unser Hobby einsetzen! Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg , Alle ,

danke für die Antwort.

Zu diesem internationalen Buch, das Du angesprochen hast, habe ich aber noch eine Frage: an wen soll es sich richten, und wie umfangreich soll es sein?

Dabei denke ich gerade an etwas : es wäre interressant eine mehrsprachige ausgabe zu haben (deutsch/english/franz.)

Dies Buch würde CP-Freaks ansprechen , warum aber auch nicht andere Gesellschaften , die etwas mit Mooren usw. zu tun haben ?

Das "nicht-karnivore" Publikum denke wäre nicht an solch einer publication ionterressiert. dadei braüchte es kein "richtiges" , gebundenes Buch sein , es kann auch ein leichterer Druck sein.

Was mich interressiert , das wären infos zu finden , über Europäische Pflanzen.

Zb. , hier in den Vogesen , da findet man 3 Utrics , Pinguicula , Droseras....50km von der Deutschen Grenze hocken Aldrovanda in einem Schweizer See : wer hat sie schon einmal gesehen ? ich denk nicht viele. Ein paar schöne Fotos , u. fertig wär's.

Warum auch nicht ein "Buch" , das aus individuellen arbeiten bestehen würde ? es müsste ein "Schreib-Rahmen" geben , den jeder füllen müBte , mit richtlinien usw...see what I mean ?

Jetzt die anderen Sachen :

-Austauschbörse : der Site wird noch programmiert (PHP), kollegen sind aber drann. mehr weiB ich noch nicht , nur das : die "Börse" will sich an jeden wenden , Leute loggen sich ein u. geben eine Annonce ab , es wird English/Deutsch/Franz. "geredet" ....ab Januar soll es fertig sein.

-Samenbank : der Site ist parat u. funktionniert. nur : es muB noch eine englishe Version , u. eine deutsche programmiert werden. Das Prinzip ist der eines "Samen-austausches"...wird Privat finanziert , ist für jeden offen. Ist ein kooperatives Projekt : du hast viele Samen einer art , die Bank kann (wenn da ist) diese Samen gegen "andere" austauschen .... wofür ? damit du neue Pflanzen bekommen kannst , u. anderen Kollegen dabei hillfst.

CANIBANK hat zZ etwa über 60 Arten/ssp auf Lager...Ich versuche gerade , Kontakte in aller Welt auzustellen , um Samen zu finden. Sud-Africa ist schon dabei , es werden Zb. bald Roridula gorgonia Samen geben...nur ein Beispiel von Int. Kooperativer arbeit...Die Idee dabei ist die : in manchen Teilen der Welt hat es bestimmte Samen , u. nicht andere , die wir "hier" haben....da ist austasch gerade die richtige Antwort.

Laüft natürlich nur wenn die Leute mitmachen....

- Europäische versammlungen : da triffst du genau richtig ! WeiBt du das in Frankreich AUCH ein europa-Treffen , zur gleichen Zeit , stattfindet ? Ein Australischer kollege weiB schon nicht mehr , ob er nach England oder nach Frankreich soll....mit solch einer Page könnte jeder sehen , "was wo wie" los-ist...unsere Karnivoren-Gemeinschaft ist nicht sooo groB , das wir es uns leisten können , 2 "groBe" austellungen gleichzeitig zu machen....

- Text-übersetzungen : wir nehmen teile der ICPS publicationen u. übersetzen sie , leider ist der Kollege der sich darum kümmert in Australien u. macht dort Forschungen. Daher sind die Texte immer sehr kurz...auf  jeden fall werde ich ab 2003 der GFP beitreten , da werd ich "zu Haus" arbeiten können.

Euch helfen wäre für mich möglich , nur müssen dann meine Rechtschreibfehler korrigiert werden , ich bin nicht soooo gut in Deutsch.

Schöne GrüBe

Patrice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.