Zum Inhalt springen

Rückblick: Leiden


Ansgar Rahmacher

Empfohlene Beiträge

Ansgar Rahmacher

Mit wem kann man denn am 24.8. in Leiden auf der europäischen Karnivorentauschbörse rechnen? Wäre mal interessant, weil man dann eventuell für die Leute, die irgendwo übernachten, etwas Programm planen könnte.

CU

Ansgar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Moin Joachim,

also ich war zum ersten Mal bei einer europäischen Tauschbörse und fand sie überschaubar, aber gut sortiert.

Man konnte sich sehr gut mit den Ausstellenden unterhalten und fand auch, wenn man rechtzeitig dort war (Mahlzeit Eva-Maria ;-)), gute Pflanzen.

Von uns GFPlern waren auch sehr viele gekommen, da ich nicht weiß, ob diese Personen genannt werden wollen, zähle ich sie hier mal nicht auf. Aber ich war froh viele Mitglieder auch mal persönlich kennen zu lernen.

Von den Vorträgen habe ich nur den Mittleren von Phil mitbekommen (mein ungeübtes Ohr hatte übrigens erhebliche Probleme mit dem Manchester(?)-English). Der Veranstaltungsraum für die Vorträge war leider klein und stickig.

Die schöne Karnivorenausstellung des Hortus hat einen aber für dieses Manko entschädigt.

Insgesamt muß ich sagen, daß ich jederzeit wieder zu einer solchen Veranstaltung fahren würde (besonders, wenn cardoso mich wieder so nett kutschiert :) ).

Gruß aus Hamburg

  Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle die gerne etwas in Leiden gekauft hätten...folgendes gab es unter anderem:

Kamil Paseks invitro Pflanzen (leider nicht gerade billig!)

darunter sehr viele Drosera des petiolaris komplex u.a.

D.aff. kennealyi

D.paradoxa (viele varianten)

D.lanata

D.fulva.....

über 20 aquatische utries

dieverse Aldrovanda

D.stenopetala

Oliver Gluch mit seltenen teilweise unbeschriebenen Pinguicula!

Phil Wilson mit sehr schönen Knollendrosera und sehr vielen Sarracenia Varianten und Formen.

Große R.gorgonias mit Wanzen R.dentata, D.hilaris, D.schizandra, D.regia und vieles mehr gabs bei einer Truppe aus dem Süden Deutschlands ;-) zur Freude der anwesenden Norddeutschen (siehe Wanzen, gell Lars).

B.gigantea wurde auch gesehen und getauscht.

Christian hatte auch wieder eine nette Palette an Pflanzen dabei.

Australien war durch Triffidpark mit sehr vielen sehr guten Büchern vertreten u.a. Charles Clarkes werke sowie Lowries Bücher - auch Teil 1 (550Euro) und 2(350Euro)!!! Ersteres habe ich am Ende des Tages nicht mehr sehen können......

Insgesammt eine sehr lohnende Reise mit Gratisübernachtung im Auto ;-).

Gruss

Cardoso

P.S. Es gab natürlich noch sehr viel mehr Raritäten und Erlebnisse, aber diese alle aufzuzählen.....dauert zu laaaaaaange.

P.P.S. Lars, ich habe noch deine braune Schale, die gibts dann später beim nächsten Treffen (bei dir?) zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lars und Carsten,

vielen Dank für Eure Berichte! Da scheine ich ja wieder echt etwas verpasst zu haben - ich sollte mich wohl bei der nächsten Tauschbörse doch den Autofahrern aus Süddeutschland anschliessen...

Steht eigentlich schon fest, wo die nächste Tauschbörse stattfinden wird?

Ciao Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.