Zum Inhalt springen

Kurzer Rückblick zu Gent


Ansgar Rahmacher

Empfohlene Beiträge

Wenn man den etwas versteckt gelegenen Park endlich gefunden hatte, war das Auffinden der Tauschbörse kein Problem, denn der Park ist sehr klein, weil er mitten in der Stadt liegt.

Die Börse war gut besucht und Anbieter waren aus Belgien, Holland, Deutschland, England und der Tschechoslowakei vertreten. Bis auf ein holländisches Pärchen, das angeblich den

gesamten Bestand von Bert Bleezer aufgekauft hatte, waren die Preise auch sehr günstig (dort umgerechnet 20 DM für eine normale Drosera adelae). Das Pflanzenangebot reichte von

allen möglichen Aldrovandaklonen über den Drosera petiolaris Komplex bis hin zu schönen Nepenthes und großen Venusfliegenfallen. Ein besonderer Höhepunkt waren die Roridula

gorgonias von Klaus Keller mit den Wanzen. Ich bin mal auf das Bild der sich paarenden Wanzen gespannt. :)

Es gab auch einige Schaupflanzen, z.B. ein Moorbeet mit dafür typischen Karnivoren, eine Gruppe sehr große Sarracenia flava und mein persönlicher Favorit besonders schöne

Nepenthes, davon fielen gerade ausgewachsene Nepenthes veitchii ins Auge.

Auf der gesamten Fläche hinter den Ständen waren Stellwände mit sehr schönen Karnivorenbildern postiert.

Rundherum also ein durchaus gelungenes Programm. Ein paar von uns haben auch übernachtet und abends noch eine Kneipentour durch Gent gemacht. Ich wußte gar nicht, daß es so

viele Jeneversorten gibt. Der Höhepunkt war, als wir uns über die Absperrung der Innenstadt wunderten und mitgeteilt wurde, daß dort gleich ein Feuerwerk stattfindet. Und wie der

Zufall es so wollte, war zu dem Zeitpunkt gerade sternenklarer Himmel. War eine ungewöhnliche Kulisse, das Feuerwerk wurde direkt im Zentrum zwischen den großen Kirchen

abgeschossen und wir standen etwa 150 Meter entfernt.

Jetzt werden sich sicher alle in den Hintern beißen, die nicht da waren oder schon früh wieder gefahren sind.

Innerhalb dieser Woche werden höchstwahrscheinlich meine Bilder fertig, so daß nächste Woche schon ein Gesamteindruck auf der Homepage zu sehen sein wird.

CU

Ansgar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besonders erwähnenswert fand ich noch die große Nepenthes truncata die von der Decke hing und den Cephalotus Giant mit 5cm Krügen für schlappe 100DM.

Die R. gorgonias vom Klaus Keller waren echt gigantisch, leider wurden keine R. dentata angeboten.

Man konnte dafür nahezu alle Heliamphora Arten kaufen, so z.B. eine hispida mit adulten Schläuchen für 60DM oder sogar tatei. Leider auch hier keine H. ionasi.

Jan Flisek & Co haben massenweise seltene invitro Drosera angeboten (nicht besonders billig), wobei auch hier Dr. falconeri fehlte (war irgendwie ned mein Tag *g*)

Bei einem Belgier gabs dann noch billig recht große sehr schöne Nepenthes, wobei mir vor allem bicalcarata und ampullaria gefallen haben...

Tja, Leute warens mir persönlich am Mittag fast zuviele ich hab mir dann einen Vortrag über die italienische Gesellschaft angehört, bin aber zwischendurch eingeschlafen ;o)

....

mir hats jedenfalls gefallen, ob ich das nächste mal insgesamt 1900km fahre (bzw mitfahre) weiß ich allerdings noch nicht ;o)

Waren die beiden erwähnten Austragungsländer für 2002 und 2003 jetzt nur Gerüchte, oder steht das schon fest ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.