Zum Inhalt springen

Ausweis


Gast Andreas Siegler

Empfohlene Beiträge

Gast Andreas Siegler

Sers!

Um noch mal auf das Thema mit dem Ausweis zurück zu kommen: Ich bin mir sicher, dass man mit einem solchen Ausweis bei Moorbesichtigungen, botanischen Gärten, Spezialgärtnereinen, etc. um einiges mehr sehen kann, als wenn man einfach mit leeren Händen da steht und sagt: "Ja, ich würde mir gerne mal dies und jenes anschauen.", und fügt dann noch dazu, dass man Mitglied im GFP ist, dann wird einem oft nicht geglaubt, oder die GFP wird als erfunden abgestempelt, weil sie nicht bekannt ist.

Das ist mir heute wieder einmal aufgefallen, wie ich zusammen mit Frank im schwarzen Moor unterwegs war. Da es ein sehr "belebtes" Moor ist, in dem sich ständig Besucher befinden. Daher ist es kaum/nicht möglich sich zu normalen Tageszeiten ungestört dort "ungestört" aufzuhalten. Ein paar Meter vom regulären Pfad, befand sich an recht großes Moorauge, in dem wir vermuteten mit etwas Glück D. intermedia anzutreffen. Doch schon beim Fotografieren einiger D. rotundifolia am Rand des Weges, wurden wir auf unhöflichste Weise darauf aufmerksam gemacht, dass man den Weg nicht verlassen dürfe. Nur wenn man mal einen Fuß auf eine freie(!) Stelle stellt, um besser fotografieren zu können! Zum Moorauge und einer großen D. rotundifoliapopulation sind wir dann nicht mehr vorgedrungen, was natürlich sehr schade war >:(. Ein paar Fotos wären nicht schlecht gewesen. Hätte man beweisen können, dass man in einer Schutzorganisation wie der GFP, Mitglied ist, wäre es sicher möglich gewesen, diesen Bereich genauer unter die Lupe zu nehmen. So konnten wir uns nur den Pflanzen am Wegrand widmen, die teilweise reichlich vorkamen, allerdings für einen Nahaufnahme viel zu weit weg waren.

Das sollte doch nicht so schwierig sein, ein paar Karte zu drucken und diese in Folie einzuschweisen. Diesen Ausweis könnte man dann mit dem nächsten Taublatt an die Mitglieder schicken. Sicher bekommt man dann auch in Gärtnereinen etc. mal was günstiger...

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Also ich bin dafür. Ein Ausweis ist wirklich gut. Das war schon wirklich sehr schade heute  :'( . Da hätten wir mit nem Ausweis mehr Erfolg gehabt.

Bis dann

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr in ein Moor geht, tretet ihr notgedrungen auf Pflanzen. Auch wenn sie keine Carnivoren sind, sind es doch Moorpflanzen, die man schützen muss. Ich denke aus Sicht des Naturschutzes ist es besser auf den vorgegebenen Wegen zu bleiben. Dass man euch unfreundlich auf ein Fehlverhalten aufmerksam gemacht hat, ist nicht in Ordnung.

Aber was würde der Ausweis bewirken:

"Trampeltier" - nicht GFP Mitglied -  im Moor wird ermahnt und gefragt, ob es sich ausweisen kann und z. b. Mitglied in der GFP ist. Das ist natürlich NOCH nicht der Fall. Trampeltier wird Mitglied der GFP und kann jetzt ins Moor trampeln.

Das kann es nicht sein. Oder um es anders auszudrücken: Wenn man Mitglied der GFP ist, sagt das nicht unbedingt etwas über den Verantwortungsbewussten Umgang mit den Pflanzen und der Natur aus. Wenn sich Personen den Ausweis nur besorgen würden, weil sie dadurch die Möglichkeit haben, an Stellen zu gelangen, wo andere nicht hinkommen, erfüllt das nicht den Zweck des Ausweises. Wer überprüft, ob ein Ausweis missbraucht wird ???

Ich finde einen Ausweis nur dann gut, wenn er zu einer Eintrittsermässigung in bestimmte Naturparks, in dem Carnivoren zu sehen sind führt. Aus o. g. Gründen sollte man aber nicht tiefer in ein Moor gehen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Servus!

Also ich denke, dass die meisten aus der GFP genug Verantwortung haben, dass sie nichts kaputt machen oder nicht aufpassen. Es ist ja zB wenn man sich eine Erlaubnis holen will, ein bestimmtes geschütztes Gebiet zu betreten, sicher nicht schlecht einen Solchen Ausweis zu besitzen. Außerdem gibt es auch in einem Moor immer wieder Stellen, an denen keine oder unempfindliche Pflanzen wachsen ( Was macht es einem Büschel Gras aus, wenn man mal draufkommt? ), und schließlich werden diese Moore von Zeit zu Zeit auch von "NAturschützern" von übermäßigem Baumwuchs etc. befreit um des Bestehen das Moores nicht zu gefährden. Das sit ja Wohl um einiges schlimmer, wenn die dann die Bäume im Moor fällen! Denn da müssen sie ja auch rumlaufen und sind dabei sicher nciht so vorsichtig, wie jemand, der sich nur mal kurz ein paar Pflanzen aus der Nähe ansehen will. Ich hatte ja nciht vor durch das gesamte Moor zu waten, sondern nur das Moorauge zu untersuchen ( dieses war keine 20Meter vom Weg entfernt ). Und letztendlich fallen die umgesägten Bäume ja auf das Moor un zerstören dann auch ein paar Pflanzen ( die Auswirkungen eines Astes, der sich dort in die Erde bohrt, wo eine Drosera steht, ist bestimmt bekannt ).

Was den Punkt des Missbrauches angeht: Wer so weit geht, wird sich auch nicht davon abhalten lassen, wenn er keinen solchen Ausweis hat.

Die GFP sucht ja auch für das Taublatt Moorbeschreibungen, aber wie will man eine gute Beschreibung schreiben, wenn nicht das gesehn hat, wes jenseits des Weges liegt?

Nur so ein Gedanke...

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansgar Rahmacher

Hi!

Ich finde einen Ausweis total überflüssig. Du glaubst doch nicht, daß man in Gärtnereien oder anderswo einen Rabatt bekommt, wo mittlerweile jeder an seinem Computer so eine Karte herstellen kann. Dein persönliches Auftreten ist viel mehr entscheidend.

Mit der Verantwortung der GfPler ist es IMHO so wie bei anderen auch, nicht unbedingt größer.

Interessanterweise wachsen Karnivoren in Mooren am Besten dort, wo relativ große unnatürliche Eingriffe stattgefunden haben und wenig andere störende Vegetation ist, z.B. in verlandenden Torfstichen. Aus diesem Grund findet man z.B. im Hohen Venn quasi keinen einzigen Sonnentau.

Natürlich sind Berichte über Moorexkursionen interessant, aber dann müßt Ihr den Regionalgruppenleitern mal in den Hintern treten, daß sie sowas organisieren, denn dafür sind sie da. Ich hab schon an 2 Touren teilgenommen, wo man mit einem Führer auch in nicht öffentlich zugängliche Bereiche vordringen konnte, und da stand man mitten im Sonnentau. Aber wenn so ein Termin ansteht, gibt es leider kaum Interessenten. Im großen Torfmoor bei Minden waren nur 3 Leute von der GfP anwesend. Man kann natürlich nicht verlangen, daß Leute aus Süddeutschland dazustoßen, aber trotzdem war das etwas traurig. Und da gibt es wirklich viel Sonnentau und Wasserschlauch. Wenn wir da nochmal eine Exkursion machen wollen, sind wir jederzeit willkommen.

CU

Ansgar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansgar Rahmacher

>ich würd auch gern was dazu sagen nämlich das man bei Gärtnerreien keinen rabatt bekommt aber z.B. Andreas Wistuba gibt rabatt für G.F.P-Mitglieder!!!

Dafür ist ein Ausweis aber auch Mumpitz, da Andreas Wistuba wie alle Mitglieder über das Jahrbuch verfügt und nachprüfen kann, ob man Mitglied ist oder nicht.

CU

Ansgar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ansgar,

muss Dir voll Recht geben. Habe übersehen, dass dieses Thema schon so "hoch gehängt" wird, dass es in dieser Rubrik auftaucht.

Ich verweise deshalb auf meine Anmerkung dazu unter "Karnivorengeplauder/Mitgliedsausweis".

Vasquez ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.