Zum Inhalt springen

Vorschlag für das Taublatt


King

Empfohlene Beiträge

Ich hab absichtlich nicht in das Thema Wumschliste für TB41 gepostet weil ich finde das is ne längere geschichte.

Ich hab das vorhin schon mal im Chat angesprochen und es fand regen zuspruch.

Wie wär es wenn in jeder TB ausgabe so 2-3 Fleischis beschrieben werden mit Kulturhinweisen, Bild, Vielleicht wo man sie herbekommt wo sie herkommt usw... und das immer weiter so ne art sammelband das man vielleicht irgend wann alle hat. Ich hoffe ihr könnt meinen Vorschlag in die Tat umsetzen würde mich freuen und wer das gut findet könnte ja ne kleine Nachricht hinterlassen macht sich bestimmt besser bei den anderen Mitgliedern wenn mehr dafür wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Servus King!

Ich finde, dass das eine sehr gute Idee ist. Gerade für Neulinge auf diesem Gebiet, oder Leute die sich überlegen eine Pflanze zu kaufen, sich aber nicht sicher sind, oder einfach "nur" als Nachschlagwerk...

Ich fände es gut, es gibt ja schließlich auch einige Spezialisten im Forum, die sicher einiges zur Kultur der Pflanzen sagen können, was nicht unbedingt überall bekannt ist. Vielleicht machen sich auch einige der Profis mal die Mühe so einen Artikel zu verfassen?

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sebastian Hess

Hallo ihr beiden,

die Idee gefällt mir auch sehr gut. Man könnte ja

für "jede" Pflanze so eine Art Steckbrief machen.

Bis bald

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Beneke

hallo leute,

ich halte dies ebenfalls für eine sehr gute Idee!

Selten findet man WWW seiten mit eigenen Erfahrungen zur Kultur (ich spreche hier nicht von Dionaea).

Gleich Vorab: Mein "Ziel" wäre es von jeder Art eine genaue Beschreibung  anzufertigen! (auch wenn dieses undenkbar scheint und mich jetzt einige für Verrückt erklären ;) ) Da sollte man sich doch auf eine Gattung beschränken, mein schwergebiet wäre hier Drosera, Pinguicula und Sarracenia) Naja, jetzt ganz kurz, vielleicht würde man mit solchen Berichten (auch gerade über selten in Kultur anzutreffende Arten) dem Ziel, was euch sicher auch reizt, näher zu kommen...

Leider bin ich erst seit ca. 1 1/2 Jahren dabei, dass heißt, mehr als ein Bericht über D.capensis oder dionaea ist nicht drin ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Reiner

Dafür wäre das Internet geradezu prädestiniert.

(im übrigen gabs das mit den Pflanzenportraits schon in einigen Taublättern, aber halt mittlerweile auf 40 verschiedene verteilt)

unter   http://carnivore.gefil.de

wäre der Anfang einer Datenbank zu finden. aber leider noch gänzlich ohne genauere Beschreibungen.

Vielleicht ließe sich daraus was machen.

Oder damit es nicht in der Hand eines einzelnen liegt (und somit leicht wieder verschwindet) würde sich so eine Datenbank ja auch vielleicht in der gfp Seite unterbringen lassen.

Wenn es zu den "üblichen" Arten jeweils ein paar Bilder sowie einen Text gibt, welcher von jemandem geschrieben wird, der sich mit der Art "auskennt" und dieser Beitrag dann von anderen Lesern evtl. noch kommentiert/ergänzt werden kann, wäre das ziemlich klasse

(bei den Fotografen beispielsweise gibts sowas ähnliches zu Objektiven und Kameras unter www.photo.net bei Review schauen)

Und naja, daß nicht nach einem Jahr zu jeder denkbaren Art was drinsteht ist wohl klar, aber einen Anfang könnte man ja machen.

Ürigens wegen der ersten Seite mal Lars fragen, der ist der "Besitzer"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erst mal danke für die Seite Martin aber das ist halt erst der anfang viel zu ungenaue beschreibung zur Pflanze kein Bild keine Kulturhinweise usw... aber die idee das ganze nicht im Taublatt sondern im I-net ist super find ich und das das nicht nur einer machen kann is natürlich auch klar wenn profis mal solche pflanzen übernehmen die selten in Kultur sind oder mit denen sie sich gut auskennen oder halt nur ein paar ratschlaäge trunter schreiben das wer es halt aber ich selber bin auch noch nicht der älteste und erfahrenste "Kultivator" deshalb müsste halt jemand der einige kennt die ein wenig befrage und mal ne seite aufbauen. Man müsste die Seite so aufbauen das jeder nen kleinen Tip oder ne beschreibung oder Bild hinzufügen kann aber das ganze muss halt auch immer unter kontrolle ablaufen nicht das jemand ein Bild von D.capensis unter die beschreibung von D.montana trunter macht. Also ich hoff ich kann den mann der diese Homepage macht ermutigen sich aufzuraffen und ne kleine Seite zu Progenn die das alles kann man kann auch die seite von lars als  grundschema nehmen und sie ein wenig verbessern und ausbauen wenn er damit einferstanden wäre. Also jetzt hab ich mal einige Worte dazugeschrieben ich hoff das es für die meisten nicht zu viel zum lesen is.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Georg Stach

Hallo,

Genau Eure Gedanken habe ich auch schon lange verfolgt. Übrigens werden auf kurze Zeit Bilder in Lars' Datenbank eingefügt, ich werde das Projekt nämlich in Zukunft mit ihm zusammen verwalten :)

Wenn hier auf dem GFP-Server bald mal die Datenbank installiert sein wird, kann sich jedes Mitglied über eine Online-Verwaltung einloggen und dort Pflanzenangebote für die Pflanzenvermittlung aufgeben, den Newsletter bestellen u.v.m.

Über genau diese Oberfläche ließe sich dann auch anbieten, Beiträge für Karnivoren in die Datenbank zu schreiben. So ließe es sich wenigstens kontrollieren, wann + wer die Beiträge dort eingebracht hat (denn es gibt ja im Internet überall Idioten...).

Bis jetzt ist das ganze noch etwas Zukunftsmusik, aber auf lange Sicht ist es genau das, wonach ich strebe. ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Idee find ich auch super.

Zum TB, dort wäre es interessant jeweils eine Anfänger"unkraut"-Art, sowie eine anspruchsvollere Art vorzustellen. Wobei dies ev. mit dem Inet verbunden werden könnte, sprich einfach aus der Zukünftigen Datenbank die Berichte zusammenfassen. Schlieslich gibt es doch auch Mitglieder, die nicht im Inet vertreten sind...

Ansonsten, wollte mir eigentlich zu Haus was ähnliches anlegen, ist aber momentan an der Datenfülle gescheitert...

Bis dann

       Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI Leute,

ich finde die Idee klasse. Allerdings steht und fällt die Realisation dieser Idee mit eurer Beteilligung. Niemand hat die Zeit und das Wissen, diese Aufgabe allein oder zu wenigen zu erledigen. Es ist ein riesiger Haufen Arbeit; ich mache sowas ähnliches ja auf meiner Homepage, nur das ich mich auf die Arten beschränke(n muss) die ich selbst in Kultur habe. ich schreibe jetzt seit einem Halben Jahr daran. Dadurch das immer wieder neue Arten zu kommen, wird das wohl nie so ganz fertig werden- was solls.  Es handelt sich dabei um nur! etwas über 120 Arten, was da vorgeschlagen wird umfasst annähernd 2000!! Arten; selbst wenn man sich auf die 5-600 Arten beschränkt, die häufiger in Kultur sind, ist das noch eine Danaidenarbeit (= fast endlos)

Folgendes sehe ich als Grundbedingung, wenn man das ganzer innerhalb einiger Jahre und nicht einigen  Jahrzehnten (und die Angabe ist net unrealistisch) fertig haben wllen:

- mindestens 10-15 Leute pro Gattung, die auch die meisten Arten oder zumindest die gängigen selbst besitzten und Ahnung davon haben. Man sollte die Arten dabei mindestens eine vegetationsperiode besessen habe, dann kennt man auch die meisten Kniffe.

- Nicht jede Art muss explizit beschrieben werden; viele Arten einer Gruppe können unter den gleichen Bedingungen kultiviert werden, so das man die häufigste Art als "Standart" definieren sollte und dann bei den Einzelnen Arten neben der Beschreibung/Pic nur noch die vom Standart abweichenden Ansprüche aufführt. z.B. D. peltata mag gleichen Bedingungen wie D. orbiculata, es unterscheidet sich lediglich die Dauer der Ruhephase und der "Schwierigkeitsgrad", wobei halt nur die Unterscheide ausgewiesen werden sollten.

Vor allem aber muss es vom Volumen her für den einzelnen Arbeit bleiben, die man machen d a r f

und gerne macht; sobald das Arbeit wird, die man machen m u s s , verliert man schnell die Lust

daran.

Ich will niemanden dem Spass verderben, aber diese Idee kann nur umgesetzt werden, wenn möglichst viele einen Teil ihrer Zeit mal in eine Artbeschreibung hineinstecken. Das muss ja nicht literarisch wertvoll werden, nur eine korrekte Auflistung der benötigten Kulturansprüche, wobei man Hinweise geben kann, wie diese erreicht werden können- Vorschriften sollten daraus nicht werden, da man hier auf vielen Wegen das Zeil erreicht. Wie war nochmal der alte Witz?  Frage 3 Leute, wie man eine Art kultivieren sollte und du erhälst 9 Antworten ?

Nur meine 2 Cents zum nachdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Reiner

Auch wenn mir jetzt gleich jemand an die Gurgel springen wird ;D ...

meiner Meinung nach müßte das ganze "dynamisch" aufgebaut sein, so daß man zu einer bestehenden Beschreibung noch seinen Senf dazugeben kann, sofern man das für nötig errachtet.

Als Beispiel die Kulturtipps von Michael an Elfriede bzgl Darlingtonia.

Einwandfrei, aber mir fällt noch ein, daß bei mir Tontöpfe wahre Wunder wirken und daß die Art angeblich sehr wohl etwas Frost aushält. (allerdings nicht selbst getestet)

Just MY 2 cents.

Im übrigen habe ich Lars schon angeboten, ein paar der Beschreibungen zu machen (hab schließlich auch 3 oder 4 Arten), allerdings weiß ich bis heute nicht, in welchem Format, ob nach einem bestimmten Schema, ob Bilder, wenn ja, wie groß, ob mit dazugehörigen Thumbnails, usw...

Ich finde die Idee hervorragend und wenn jetzt nach einem Jahr Genlisea superseltensis abgeht, ja mei, dann geht sie halt ab 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Ansgar Rahmacher

Ich halte das auch für eine gute Idee, allerdings finde ich auch, daß wir sowas zuerst im Internet machen sollten, denn die Artenfülle ist gigantisch. Allein Utricularia hat ja ca. 300 Arten. Man sollte sich nur einigen, wie sowas aufgebaut wird, damit immer die gleichen Kategorien wie z.B. Kultur angesprochen werden. Und bei Exemplaren, deren Beschreibung besonders gut gelungen ist, können wir den Inhalt auch gerne ins Taublatt setzen. Vorraussetzung sind schöne Bilder dabei, denn das ist in meinen Augen noch immer der beste Bestimmungsschlüssel, und nicht 1101001.  ;D

CU

Ansgar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

danke ansgar das du auch deine worte dazu gesprochen hast (du bist doch 2 Vorsitzender ??). Da hast du recht das man das ganze erst im i-Net machen sollte und dann die wichtigsten oder belibesten Pflanzen in das TB nehmen. Aber das Problem ist find ich: Jemanden zu finden der das ganze aufbauen kann (der sich mit der Webseitengestaltung ) auskennt deswegen will ich das ich vielleicht den Mann dazu bewegen der die Homepage macht ein Grund modell zu machen wie einzelne Spalten und ein übersichtliches Menü..... Was noch wichtig wäre find ich ein Blatt zum ausfüllen das wie die Webseite aufgebaut ist das man sich runterladen kann und zuhause ausfüllen kann (Kultur, Bild wenn möglich, Vermehrung...) und dann an den Webseitengestalter zurückschicken kann der es dann in die Seite einbindet. Was man so alles bräuchte wäre find ich : Kulturansprüche, genauer Name (lateinischer name + Deutschen Name ), Bild, substrat, Licht, Luftfeuchte, Temperatur, Vermehrung, wo man sie vielleicht bekommt, schon mal erschinene Artikel im TB (ein kleiner Verweis). Wer noch mehr weis soll es ruhig sagen war nur das was mir so auf die schnelle eingefallen ist. Also lieber webseitengestalter ich weis deinen Namen leider nicht aber ich hoff du kannst dich dazu aufraffen wenn du zu Zeit nicht zu arg viel arbeit hast so ein kleines Grundmodell zu basteln (oder natürlich auch jeder andere der sich mit HTML auskennt).

Is doch ein wenig mehr geworden deshalb mach ich mal lieber schluss.

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Georg Stach

Hallo zusammen,

Aber das Problem ist find ich: Jemanden zu finden der das ganze aufbauen kann [...] Also lieber webseitengestalter ich weis deinen Namen leider nicht  [...]

Vielleicht stelle ich mich mal vor ... ich heiße Georg (im Chat auch "Schorsch") und habe die G.F.P.-Homepage programmiert und designed, bin also hier Webmaster. Im Übrigen bin ich für alles weitere, was mit der Homepage in Zusammenhang steht, wie z.B. für das Forum hier, Ansprechpartner.

Das nur vorweg, aber wer clever ist, hat das auch schon rausgefunden ;)

Zum Thema:

Ich setze mich gerne dafür ein, das uns vorschwebende Modell zu realisieren. Dabei ist es  aber leider nicht von heute auf morgen gemacht. Auf keinen Fall reichen nur  HTML-Kenntnisse aus. Auf Details will ich hier nicht so sehr eingehen, da das dann nur ein  kleiner Fachkreis verstehen würde...

Wir haben folgende Probleme:

[*] Zeit. Davon abgesehen, dass ich die Homepage betreue (und das in fast allen  Facetten), erfordert ein solches Projekt sehr viel Zeit.

[*] Konzept. Was wollen wir eigentlich genau? Darüber müssen wir uns  gründlich Gedanken machen.

[*] Umsetzung. Ist im Prinzip das geringere Problem.

[*] Finanzen. Falls wir das Projekt nicht auf der G.F.P.-Homepage durchführen (bis  jetzt mangels Datenbank sowieso nicht möglich), fehlt i.A. das Geld für einen  entsprechenden Server, Domain, etc.

[*] Unterstützung. Ich baue das Skelett, doch das Fleisch (d.h. den Inhalt) müsst  ihr liefern. Problem hierbei: Haben wir genug Unterstützung? Wer hat die Befugnis, die Daten einzutragen? Wie stellen wir sicher, dass die Daten  richtig sind? Operieren wir international? - Mit 100 Karnivoren-Liebhabern (nur Deutschland) lassen sich kaum sehr viele Daten beschaffen. Die G.F.P. hat zwar über 600  Mitglieder, jedoch haben nur wenige davon regelmäßig Zugang zum Internet, verstehen dann noch so viel von Karnivoren, dass sie Daten eintragen würden, und Fotos sind immer ganz rar ...

[/list:u]

Das waren meine ersten gedanklichen Ansätze.

Ach ja: Wie wird eine Art wissenschaftlich exakt bestimmt und beschrieben?

Rick Walkers Datenbank liefert mir Daten, die ich teilweise nicht so genau zuordnen kann.

Was noch wichtig wäre find ich ein Blatt zum ausfüllen das wie die Webseite  aufgebaut ist das man sich runterladen kann und zuhause ausfüllen kann (Kultur, Bild wenn  möglich, Vermehrung...) und dann an den Webseitengestalter zurückschicken kann

Leider nicht so umsetzbar. Das muss alles per Formular zu erledigen sein (kein Problem  soweit), ohne Daten an Personen zurückzuschicken. King, stell Dir mal vor, Du kriegst pro  Tag 100 E-Mails und musst die noch überprüfen etc... :-o

schon mal erschinene Artikel im TB (ein kleiner Verweis)

Halte ich auch nicht für sinnvoll, da der Kreis, der das TB erhält, viel zu klein ist,  außerdem bringt das im Nachhinein nicht besonders viel.

Lasst mir ein paar Tage Zeit, ich mache Sonntag einen neuen Thread auf, so können wir das hier bequatschen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konzept. Was wollen wir eigentlich genau? Darüber müssen wir uns  gründlich Gedanken machen.

sieh Dir http://carnivore.gefil.de/ an und stell Dir vor, zu jeder (naja, utopisch ;o) )Art würde einer,d er sich damit auskennt zwei, drei Bilder und einen sagen wir einseitigen Text verfassen. Wenn man ins Eingabeformular noch eine Tabelle einfügt mit Licht, Verbreitung, Substrat, etc... die dann als Übersichtstabelle auch so erscheint, wäre das perfekt. Zusätzlich sollte jeder (?) Benutzer (meinetwegen Codewort beantragen) noch selber separat darunter seinen Senf (+Bilder) dazugeben können, denn möglicherweise gibt es ja widersprüchliche Erfahrungen, usw...

Vielleicht magst Du ja zu meiner (erst teilweise fertigen) homepage surfen http://www.drosophyllum.com

Dort findest Du unter "Arten" in etwa das, was ich mir vorstelle. (vieleicht etwas zuwening "wissenschaftlich, aber das könnten ja dann andere nachtragen)

Finanzen. Falls wir das Projekt nicht auf der G.F.P.-Homepage durchführen (bis  jetzt mangels Datenbank sowieso nicht möglich), fehlt i.A. das Geld für einen  entsprechenden Server, Domain, etc.

Was kostet ein Domainname ?

10 DM im Monat, vielleicht etwass mehr, je nach Datenvolumen. Da es aber nur ein paar hundet Interessenten und vielleicht noch einige Gelegenheitsgucker gibt, denke ich, das Datenvolumen wäre nicht so immens.

Unterstützung. Ich baue das Skelett, doch das Fleisch (d.h. den Inhalt) müsst  ihr liefern. Problem hierbei: Haben wir genug Unterstützung?

Hier !

Wer hat die Befugnis, die Daten einzutragen?

Vielleicht einen Benutzernamen und ein Paßwort per mail beantragen und freischalten lassen. Wer gfp Mitglied ist oder länger im Forum war oder sonstwie "bekannt" ist gilt als zuverlässig.

Und wenn jemand absoluten Blödsinn schreibt, dann löscht man das halt.

Wie stellen wir sicher, dass die Daten  richtig sind?

Die sind doch nie richtig und es sind sich nie alle 100% einig, aber das ist doch egal.

Operieren wir international?

Würde bedeuten alle Texte auf englisch. Dann hätten wir zwar mehr Ausländer als Schreiber, aber dafür weniger Deutsche.

Müßte man evtl. ausprobieren.

Mit 100 Karnivoren-Liebhabern (nur Deutschland) lassen sich kaum sehr viele Daten beschaffen. Die G.F.P. hat zwar über 600  Mitglieder, jedoch haben nur wenige davon regelmäßig Zugang zum Internet, verstehen dann noch so viel von Karnivoren, dass sie Daten eintragen würden, und Fotos sind immer ganz rar ...

Du siehst das zu schwarz. Ich kultiviere seit Jahren Karnivoren, und war davon die längste Zeit NICHT bei der GfP.

Wenn es hundert Schreiber gäbe, müßte jeder nur 5 Beiträge verfassen um ca. 500 Arten zu erfassen. Viel mehr sind nicht in Kultur. (Varietäten kann man ja ein Foto beifügen, aber meist ist die Kultur doch nahezu identisch mit dem ursprünglichen Klon und bedarf deshalb keiner weitern Erklärung)

Und wie ich schon mal sagte, mit Sicherheit werden viele Arten fehlen, da sie einfach nicht in Kutlur sind. Na und ? Wenn sie mal jemand hat, dann soll er doch als erster was reinschreiben und wenn sie noch keiner hat, ja dann interessierts auch keinen, oder ?

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem mich Georg schon zum zweiten Mal auf diesen Artikel stubst, werde ich nun auch mal was dazu sagen  ;).

Also, die Datenbank auf http://carnivore.gefil.de/ ist optisch noch nicht so das Schmankerl, aber das kann ja noch werden, so Georg will ;). Von der Datenbank sieht man im Moment nur einen kleinen Teil, da das erstellen der Tabellen und das planen der Datenbank recht viel Zeit gekostet hat... ganz zu schweigen vom füllen mit Daten. Aber ich werde Stück für Stück auch die Webprogrammierung erweitern und verbessern.

Ich stelle mir vor, daß es Patenschaften für Arten gibt. Also eine Gruppe von Autoren, von denen jeder mindestens eine Art in der Datenbank "pflegt". Bilder werden später mit Thumbnails und, wenn gewünscht auch copyright, angezeigt und nicht, wie jetzt ganz (siehe z.B. C. follicularis).

Durch diese Selbstverwaltung erhoffe ich mir qualitativ gute Beschreibungen. Die Opensourcegemeinde zeigt uns ja, das soetwas gut funktionieren kann.

Ob das letztendlich funktioniert hängt dann von dem Enthusiasmus der GFPler ab, die sich beteiligen.

Was ich noch tun muß ist:

- Das Autorensystem schreiben

- Vorkommen einpflegen (Kontinente, Länder, Orte...)

- Die Darstellung der einzelnen Art um die beiden Punkte erweitern.

- Wenn gewünscht kann jeder Autor auch noch die Möglichkeit bekommen ein paar eigene Seiten auf dem Webserver abzulegen.

Wo ich noch Hilfe brauche:

- Design (Georg :)

- Sobald das Autorensystem steht: Beschreibungen und Bilder

- Überprüfung der Systematik, da ich nur das Internet benutzt habe, um diese zu erstellen. Hierbei bin ich mir speziell bei Klasse und Unterklasse nicht ganz sicher.

Noch ein wenig technisches zu der Datenbank:

Die DB basiert auf Mysql. Das Webfrontend ist mit Apache+PHP realisiert. Das ganze läuft auf einem kleinen DEC Alpha (233MHz) mit Linux. Am Internet hängt der Rechner mit 3x34Mbit, sollte also recht gut und schnell zu erreichen sein (praktisch, wenn man bei einem Provider arbeitet...).

Ob die URL carnivore.gefil.de, oder db.carnivoren.org, oder sontwie lauten soll, können wir ja noch besprechen. Ich habe nichts dagegen, wenn es weiter über meine Domain gefil.de läuft.

Wenn euch das Grundkonzept gefällt und ihr euch beteiligt, dann können wir da etwas schönes draus machen... Und ich hoffe es ist auch für Einsteiger übersichtlicher, als vorhandene Internet-Datenbanken...

Gruß

     Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.