Zum Inhalt springen

Carniflora Rückblick


Ansgar Rahmacher

Empfohlene Beiträge

Ansgar Rahmacher

Kleiner Rückblick auf die Tour zu Carniflora.

Es war schon sehr beeindruckend, auf einer solch großen Fläche nur Karnivoren zu sehen. Ich bin schlecht im Entfernung einschätzen, aber es können durchaus 200 qm gewesen sein. Natürlich gab es dort größtenteils das "Baumarktsortiment" mit Venusfliegenfallen, Drosera aliciae, capensis, diversen Pingis, Sarracenien und Nepentheshybriden, aber auch einige Perlen. Große Sarracenien waren ebenso vorhanden wie mittelgroße Darlingtonien, Utricularia alpina, Heliamphora nutans und Cephalotus. Daneben gab es in einem Gewächshausteil Schaupflanzen von Brocchinia reducta, Drosera regia und anderen seltenen Sonnentaus, deren Namen ich nicht mehr weiß, sowie einige sehr große Nepenthes x ventrinermis, ventricosa, albomarginata und diversen Hybriden, Cephalotus und Heliamphora hispida Jungpflanzen sowie sehr große Sarracenien.

Was ich persönlich etwas vermißt habe, waren diverse Drosera, die leicht zu halten aber nicht so selten sind, wie z.B. filiformis oder binata. Davon war gar nichts zu sehen.

Doch die Tour war auf jeden Fall lohnenswert, besonders, wenn man sich mit Pflanzen eindecken wollte. Cephalotus Jungpflanzen kosteten 10 DM pro Topf und Heliamphora nutans 5 DM. Und diese Pflanzen waren größer als die Jungpflanzen, die auf anderen Karnivorentreffen angeboten werden und sonst das drei bis vierfache kosten. Und die mittelgroßen Darlingtonien für 20 DM waren auch nicht zu verachten.

Alles in allem kann man nur empfehlen, die Gelegenheit wahrzunehmen, wenn noch mal so ein Tag der offenen Tür angeboten wird.

CU

Ansgar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.