Zum Inhalt springen

Samenbestellung in der Onlineverwaltung


Gast Axel Müller

Empfohlene Beiträge

Gast Axel Müller

Hallo Georg,

meinst Du, dass es möglich ist, in der Onlineverwaltung direkt die Bestellmöglichkeit für Samen einzubauen, ohne dass man den Umweg über eine e-mail gehen muss?

Mir schwebt da sowas wie ein "Online-Shop" vor, wo man die gewünschten Samen in einen Warenkorb legen und dann (da man ja eingeloggt ist) mit einem Klick die Bestellung tätigen kann.

Bitte sieh dies nicht als Kritikpunkt sondern als einen Vorschlag an, denn ich denke, dass dies die Onlineverwaltung noch deutlich hochwertiger machen würde.

Auf der G.F.P.-Homepage steht unter "Die G.F.P. -> Mitgliederdienste -> Samenzentrale" der Satz:

"Mitglieder können Samen direkt über die G.F.P.-Onlineverwaltung bestellen, was bei Nicht-Mitgliedern jedoch nicht möglich ist."

Dies impliziert doch schon die von mir o.a. Bestellmöglichkeit, oder?

Liebe Grüße,

Axel

PS.: Ich stelle diese Frage bzw. Anregung bewusst hier ins Forum und schreibe keine e-mail an Georg, weil mich auch mal die Meinung der anderen Mitglieder interessieren würde: Ist so eine Bestellmöglichkeit Eurer Meinung nach sinnvoll oder braucht man sowas nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Georg Stach

Hi Axel,

Keine Sorge, ich fasse das schon als Vorschlag auf :)

In der Tat habe ich diese Idee auch schon nachgedacht und eigentlich war sie auch von mir geplant, bis jetzt habe ich mich damit aber aus zweierlei Gründen nicht befasst:

1) Zeitlich

Neben carnivoren.org, was immer aktuell gehalten werden muss, bin ich momentan primär an der Karnivoren-Datenbank beschäftigt, und die Onlineverwaltung muss auch immer wieder gepflegt werden. Ich habe erst kürzlich ein paar Fehler in der Pflanzenvermittlung beseitigt.

2) Aufwand

Die Idee ist gut, was mich an ihr gehindert hat, ist aber das Prinzip. Eine Mail ist schnell und einfach für Euch zu schreiben, die Abwicklung übernimmt Martin dann selbst. Wenn ich das in der Onlineverwaltung mache, dann muss dafür noch ein Feld "Status der Anfrage" her, dann "Bearbeitungsstatus", dann gibt es Dinge wie Alternativ-Species hin und her, nicht vorhanden, Menge, Samenportion, usw.

Ich weiß nicht, ob das in der Praxis auch so reibungslos laufen würde.

Das ist alles.

Wenn Du einen anwendbaren Ansatz hast, kannst Du ihn ja mal vorstellen. Man könnte das "Prinzip" ^ auch deutlich vereinfachen (schwebt mir gerade so vor).

Man bestellt die Species, gibt folgendes an:

Menge (Portion), Species, Alternativ-Species.

Rechnung und Bearbeitung übernimmt Martin. In der Onlineverwaltung kann Martin dann noch anwählen, ob diese Bestellung abgewickelt wurde oder nicht.

Das müsste man dann noch mit Martin besprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine kurze Zwischenfrage :

Wieviele Samn bestellt ihr denn so im Jahr ????

Ich finde der Aufwand für Georg sollte schon in verhältnismäßiger Relation zum Nutzen liegen.

Also ich(!) habe kein Problem damit eine eMail zu schreiben.

Mal abgesehen davon, daß ich mir, aus welchen Gründen auch immer, bis heute noch immer kein persönliches Paßwort eingeben kann.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Georg Stach

Martin: Danke  ;D Aber warum klappt das mit Deinem Passwort nicht ...

Ich habe bis jetzt übrigens noch keine Samen bestellt (schäme ich mich auch für), bis jetzt habe ich meine Pflanzen zumeist auf Börsen gekauft und vermehre sie jetzt durch die Samen meiner eigenen Pflanzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Axel Müller

Hallo nochmal!

Ich finde der Aufwand für Georg sollte schon in verhältnismäßiger Relation zum Nutzen liegen.

ICH finde, dem ist eigentlich nicht mehr hinzuzufügen...  ;)

Selbstverständlich lohnt sich die ganze Programmiererei nicht, wenn aus der Samenbank im Jahr fünf Portionen bestellt werden - logo.

Deswegen ja auch das ganze eher als Anfrage.

Aber zu dem Thema Bestellaufkommen kann sich sicher Martin besser äußern, oder?

Im Prinzip dachte ich eigentlich auch nur an eine sehr simple Methode des "Online-Shops":

Man hat die Liste der Samen, die vorrätig sind, in der Onlineverwaltung (wie schon jetzt detailliert aufgelistet).

Eventuell (und nur eventuell!) sind die lieferbaren Samen mit der (ungefähren) Anzahl der vorrätigen Portionen (unabhängig von der Samenanzahl pro Portion) gelistet (statt "knapp" und "ausreichend").

In ein Feld dahinter kann man die gewünschte Anzahl der "Portionen" eingeben (wieder unabhängig von der Samenanzahl pro Portion) und durch Klicken auf den Button "bestellen" wird automatisch eine simple Mail an Martin generiert und abgeschickt.

Eine online-Bestellverfolgung ist zwar "nice-to-have" aber meiner Meinung nach in diesem Fall völlig überflüssig!

Wenn es bezüglich der Bestellung seitens Martin dann keine Rückfragen gibt, wird die Bestellung ausgeführt, ansonsten kommt eben von ihm ne Rückfrage.

Das ganze soll nix hochtrabend Professionelles werden und auch nur, wenn Du (Schorsch) wirklich die Zeit einbauen kannst, wäre sowas evtl. mal zum Andenken gedacht...

Ich selber will demnächst (wenn die neue Samen-Lieferung erfasst ist) einen ganzen Schwung Samen bestellen.

Natürlich kann ich auch eine Mail schreiben - gar keine Frage (hab ich ja auch schonmal getan), aber die Gefahr, dass ich beim Übertragen aus der Liste in die Bestellmail was übersehe, ist ein wenig größer.

Und außerdem (zugegeben) ist es ein Teil Faulheit in mir, der mich den Vorschlag hat machen lassen...  ;D

Wie dem auch sei...

Vielleicht ist mein Standpunkt ja jetzt noch ein wenig klarer geworden.

Ich bin keinesfalls einer, der nur meckern will und Dinge von anderen verlangt - und wenn es den Arbeits- und Zeitaufwand nicht Wert ist, dann lässt man es einfach - auch kein Problem!  :)

In diesem Sinne liebe Grüße,

Axel

PS.: Mir fällt gerade nochwas ein. Ein weiterer Vorteil für Martin an der automatischen Generierung der Bestellmails an ihn wäre, dass diese automatisch immer im gleichen Format vorlägen und nur die für ihn relevanten Daten übersichtlich für ihn enthielten. Ist vielleicht auch ganz angenehm...  ;)

Außerdem ist die Buchführung damit sicher auch deutlich erleichtert, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Georg Stach

Hi Flamewing,

Ja, so in der Art kann man das schon ziemlich einfach machen!

Mit der Anzahl der Portionen will ich erstmal nichts ändern, das sollte auch so klappen (knapp/ausreichend). Wäre für Martin auch etwas aufwändig, da nachzuhaken. Solange die Samenzentrale kein Walmart-Shop ist ;), dürfte das kein Problem sein.

Ich glaube ich mache das mal nächstes Wochenende oder so ... da soll's wieder regnen ...

PS: Ja, mit den gleichformatiereten Mails ist das natürlich praktisch. Und dank der Datenbank kann man auch gleich die Lieferadresse mitversenden. Sehr gut. ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Georg hat mich gerade auf diese Diskussion aufmerksam gemacht - also:

Generell eine gute Idee, wenn es mir die Arbeit erleichtert, da doch sehr viele Bestellungen eingehen, vor allem nach Erscheinen des Rundbriefes teilweise mehr als 5 pro Tag!

Zusätzliche Arbeit gibt es durch fehlende Adressen und G.F.P.-Nummern, das könnte man damit verhindern. Außerdem würde nichts bestellt werden, was nicht in der Liste steht.

Georg will sich ja damit beschäftigen und wir stehen in Kontakt miteinander - es kommt sicher was gutes dabei raus!  :)

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Gast Axel Müller

Hallo Schorsch!

Zunächst mal drei ganz wichtige Punkte: LOB, LOB, LOB !!!  :D

Also das ist ja echt spitze!

Nicht nur, dass mein Vorschlag so schnell umgesetzt wurde - sondern auch noch dazu in einer solch ausgereiften Art und Weise - das verdient echt meinen Respekt!  :)

Genau in der Art hatte ich mir das vorgestellt!

Jetzt warte ich bloß noch darauf, dass die Samen aus dem Ostblock ;) geliefert werden (tut sich da eigentlich noch was?) und dann werde ich das neue Tool auch direkt ausprobieren.

Nochmal vielen Dank für Deine perfekte Arbeit!

Liebe Grüße,

Axel

PS.: Witzig - ich dachte zuerst, dass es sich bei dem User "Martin" um den "Samenmartin" handelt, aber der ist ja "MAD", wie ich angesichts des letzten Beitrages feststellen musste... Hatte mich schon gewundert, wieso Martin in seinem Beitrag so "komisches" Zeug angemerkt hat, wo er sich doch mit der Samenbestellung perfekt auskennen müsste und eigene Bestellungen nicht per Mail an sich selber ablaufen sollten...   ;D

Wieviele Samn bestellt ihr denn so im Jahr ?

Ich finde der Aufwand für Georg sollte schon in verhältnismäßiger Relation zum Nutzen liegen.

Also ich(!) habe kein Problem damit eine eMail zu schreiben.

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Fabian Fischer

Sers Georg!

Ich finde das auch toll, dass du dich für uns GFPler so ins Zeug legst. Vielen Dank! Die neue Funktion ist echt professionell gemacht und eine echte Erleichterung zu vorher!!

Bin auch schon auf die Kolchossamen aus der Tschechei gespannt und freu mich schon, die Onlinebestellung zu Genüge auszuprobieren...

Gruß

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo

Ich wollte gerade online Samen bestellen, aber es gab eda ein Problem:Nachdem ich die gewünschten Samen zusammengestellt und auf "weiter" gedrückt habe, wurde wieder die Seite "Samen zusammenstellen",diesmal nur teilweise,geladen.

Benni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Axel Müller

Hi Schorsch!

Also, bei mir lief alles blendend!  :D

Vielleicht waren es ja bei benni nur temporäre Probleme auf Seiten des Servers oder der Internetverbindung...

Gruß, Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Georg Stach

* Schorsch tippt auf einen Anwenderfehler

Benni: Bist Du Dir sicher, dass Du auch auf den richtigen Button gedrückt hast?

Auf der letzten Bestellseite gibt es nämlich drei:

- den zum Überarbeiten der Samenbestellung

- den zum Überarbeiten der Lieferanschrift

- den zum Absenden der Bestellung

Bisher hatte sonst niemand damit Probleme ... (und ich darf mal sagen *räusper* dass ich noch keinen Programmierfehler entdeckt habe  ;))

Nachtrag: Bisher wurden 29 Samenbestellungen über das Formular abgewickelt. Nur am Rande :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

3 Buttons kann ich nirgends erkennen. Es gibt nur den einen Button, auf dem "weiter" stehte. Nachdem ich diesen gedrückt habe, wird nur ein Teil der nächsten Seite geladen.

Mfg Benni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Axel Müller

Hallo Benni!

Erscheint denn bei Dir oben auf der Seite "Schritt 2/3"?

Wenn ja, wäre das schonmal ein Hinweis darauf, dass zumindest die richtige Seite geladen wird...

@Schorsch: Oder kann es sein, dass bei Benni keine Cookies akzeptiert werden und für die korrekte Funktion Cookies erforderlich sind?

Gruß, Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Georg Stach

Ich kann mir das nicht ganz erklären.

Du solltest aber mal Deinen Browser updaten (wenn ich mich nicht irre, verwendest Du den internet Explorer 5 - aktualisiere auf Version 6), wahrscheinlich liegt es daran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Die Online-Samenbestellung funktioniert hervorragend - großes Lob an unseren Georg!

Die Seiten lassen sich übrigens mit MS IE 5.00.2314 problemlos anzeigen. Ist vielleicht eine Einstallungssache (Cookies,...).

Grüße

Martin

(Panama01)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Georg Stach

Ohne Cookies ist kein Zugriff auf die Onlineverwaltung (also das LogIn selbst) nicht möglich, daher kann es daran schon mal nicht liegen.

@Panama01: Vielen Dank ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Axel

Nein, Schritt 2/3 wird nicht angezeigt, sondern erneut 1/3. Browser updaten ist schlecht, weil ich hier wie gesagt an einem Schulrechner sitze und die schon ständig Stress machen, wenn man den für private Zwecke benutzt.

Der folgende Text wird noch angezeigt, danach ist Schluss:

G.F.P.-Onlineverwaltung

Samenzentrale: Bestellung (Schritt 1/3 - Samen zusammenstellen)

Abbruch

Ich hätte allerdings eine Idee, woran es liegen könnte. Ich bin ja erst kürzlich in die GFP eingetreten und da könnte es doch sein, dass meine Mitgliedschaft noch nicht vollständig aktiviert ist,oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Georg Stach

Benni schrieb:

Ich hätte allerdings eine Idee, woran es liegen könnte. Ich bin ja erst kürzlich in die GFP eingetreten und da könnte es doch sein, dass meine Mitgliedschaft noch nicht vollständig aktiviert ist,oder?

*hahaha* Benni, Du hast es geschafft, mich laut zum Lachen zu bringen :D

Äh, nein, daran dürfte es nicht liegen, denn wer einmal Mitglied ist, der ist Mitglied (bis dass der Tod ...)  ;)

Sei unbesorgt, Deine Mitgliedschaft ist vollständig "aktiviert"! 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Georg Stach

Benni:

So sollte der Bildschirm bei einer Bestellung aussehen.

Wenn das nicht so ist, stimmt mit Deinem Browser etwas nicht.

Die Erläuterungen sind in rot ganz gut zu sehen ;)

20020821-1.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe das System am Sonntag mal getestet, weil ich selbst in Leiden keine Drosera indica gefunden habe und dann halt wenigstens mal nach Samen Ausschau halten wollte.

Da stand dann zwar schon aufgelistet, dass der Samen knapp wäre, aber ich habe es trotzdem mal gewagt..und SCHWUPS, heute früh lag tatsächlich schon die Bestellung bei mir im Briefkasten. :)

Ist doch genial, dass die Samenbestellung nicht nur übersichtlich, ansprechend und einfach gestaltet ist, sondern auch noch so extrem schnell geliefert wird.

Mir gefällt diese neue Art also prima.  ;D

Tschüß,

Eva-M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael Dittmann

Hi benny!

Habe leider exakt dasselbe Problem wie Du!

Wollte eben einen Schwung Samen bestellen und komme nicht über die Seite 1/3 hinaus.

Scheint wirklich exakt Dein Problem zu sein.

Hab auch schon ne Menge probiert. Bin immerhin schon durch aktualisiern auf die Seite 2/3 gekommen. Dann geht es allerdings wieder nicht weiter mit "weiter".  ???

An meinem Browser kann es nicht liegen und bisher hatte ich mit jeglichen Onlinebestellungen und geschützten Seiten und so weiter keine Probleme.

Ist schon komisch, daß es bei eigentlich allen funktioniert und nur bei uns nicht!?!  ???

Bin auch seit kurzem erst Mitglied bei diesem netten Verein. Kann es nicht vielleicht doch irgendwie daran liegen?

Naja, werd es später noch mal probieren!

MfG

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.