Zum Inhalt springen

Samenbestellung in der Onlineverwaltung


Gast Axel Müller

Empfohlene Beiträge

Gast Georg Stach
Bin auch seit kurzem erst Mitglied bei diesem netten Verein. Kann es nicht vielleicht doch irgendwie daran liegen?

Nein. 8)

Ich schaue mir in Kürze nochmal an, was da falsch laufen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich hatte dasselbe Problem, nix zu machen über Schritt eins mit Internet Explorer Version 5. Ich habe dann kurzerhand die ganze Angelegenheit nochmal mit dem neuesten Netscape durchgeführt, und siehe da, es funzt problemlos.

Grüße von McGyver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael Dittmann

Hallo "Schorch"!

Hmmm, warum werde ich manchmal auch so genannt?

Muß wohl mit meinem zweiten Vornamen zu tun haben.  ;D

Zur Fehlerfindung: Ich benutze den IE 6 und es klappt nicht über 1/3 hinaus. Exakt wie benni es beschreibt.

Habe eben mal über Opera probiert und da komme ich bis zur Seite 2/3. Wenn ich dann auf "weiter" klicke bleibe ich aber auf der Seite 2/3. Es geht nicht weiter. Weder über Adresse selber eingeben, noch über Adresse aus persönlichen Daten nehmen.  :'(

Ich hoffe ich muß mir nicht noch den Netscape aufspielen, den mag ich nämlich nicht so doll.

Viel Spaß bei der Fehlersuche und vielen Dank dafür!

MfG

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Georg Stach

Hi,

Es wird dann wohl nicht am Browser liegen, sondern schlichtweg an einem Programmierfehler meinerseits (was ja auch mal vorkommen soll :D).

Ich sehe mir das mal intensiver an.

McGyver: Es wäre mir neu, dass neuerdings Dinge mit Netscape klappen, die mit dem IE vorher nicht funktioniert hatten! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg,

tja, Du hast wohl recht, bisher ist mir das auch noch nicht widerfahren. Aber da ich beides nun mal installiert hatte, hab ich es einfach mal versucht. Mag eventuell auch an den Einstellungen liegen, oder es ist eines der ewigen dunklen Microsoft-Geheimnisse.

Gruß McGyver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Georg Stach

@Michael D.:

Ich habe mich gerade unter Deinem Namen (verzeih es mir) testweise eingeloggt und bin bis Seite 3/3 gekommen. Dorthin bist Du - sowie ich Dich verstanden habe - nicht gekommen, richtig?

Du hast geschrieben, du bist auf Seite 1/3 bzw. 2/3 geblieben.

- Gab es eine Fehlermeldung?

- Wurde der "Kopf" der Seite gezeigt (auf Seite 1/3 ist das eine Beschreibung: "Die Online-Bestellung bei der Samenzentrale ist in mehrere Schritte unterteilt: ...")?

- Bist Du wieder auf der gleichen Seite gelandet, als Du auf "Weiter" gegangen bist, oder war der Server einfach "tot" in dem Moment (d.h. keine Reaktion)?

Würde mir schon etwas weiterhelfen.

Wichtig. Seht mal nach, ob ihr in den Sicherheitseinstellungen etwas verändert habt. Ich habe eine HTTP-Weiterleitung definiert, die Euch auf die verschiedenen Seiten bewegt. Möglicherweise verhindern irgendwelche Sicherheitseinstellungen im Browser die Benutzung der Samenbestellung.

Ich habe im Internet Explorer carnivoren.org den Vertrauenswürdigen Seiten hinzugefügt. Macht das am besten auch mal, und zwar mit folgenden Eintrag:

Optionen -> Extras -> Sicherheit -> Vertrauenswürdige Seiten

Legt dort einen Eintrag an

http://*.carnivoren.org

Das Sternchen ist wichtig, damit alle Subdomains damit abgedeckt werden, also auch die Onlineverwaltung (login.carnivoren.org).

Sagt mir mal Bescheid, ob das schon für Abhilfe gesorgt hat (und die Beantwortung der Fragen oben wäre auch hilfreich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael Dittmann

Hallo Georg!

Beim IE 6 erscheint nach dem ersten "weiter" folgendes auf der nächsten Seite:

     G.F.P.-Onlineverwaltung

Samenzentrale: Bestellung (Schritt 1/3 - Samen zusammenstellen)

"Abbruch"

Mittlerweile habe ich Deinen Vorschlag mit den vertrauenswürdigen Seiten ausprobiert, aber es ergibt keinen Unterschied.

Mit Opera bin ich tatsächlich bis zur Seite 2/3 vorgedrungen. Als ich dann aber auf den "weiter"-button drückte, wurde die gleiche Seite 2/3 wieder aufgebaut.

Da es bei Dir unter meinem Login (Du Schlingel Du! :o) wunderbar geklappt hat muß ich wohl den Fehler bei meinem Compi suchen. Vielleicht liegt es an meiner Firewall? An den Browsereinstellungen glaub ich liegt es nicht. Muß mal rumprobieren, hab aber in den letzten Tagen nicht so viel Zeit gehabt.

Ok, bis demnächst!

MfG Michael 8)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zurück,

Vielleicht liegt es an meiner Firewall? An den Browsereinstellungen glaub ich liegt es nicht

Auch das wäre eine Möglichkeit, wenngleich ich die Wahrscheinlichkeit dafür eher gering einschätze. Probier' doch mal, sie zu dekaktivieren. Die Onlineverwaltung tut ja nichts Böses ;D

vielleicht liegt's ja daran ???

Aber eigentlich sollten ganz normale HTTP-Refreshs keine Mucken machen.

--

Ergänzung. Ich habe mich gerade als neuen Benutzer eingetragen und eingeloggt. In der Samenbestellung habe ich für über 20 Euro was bestellt (natürlich nicht abgeschickt), aber es lief. Bin ziemlich ratlos, wo der Fehler liegen könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael Dittmann

Hallo Georg!

Also, ich hab jetzt mal ein bißchen rumprobiert und stehe vor einem Rätsel!  ???

An der firewall liegt es nicht.

An den Einstellungen vom IE 6 kann es auch nicht liegen. Hab auch mal die Einstellungen auf Standard gestellt und es ergab keinen Unterschied.

Ich verstehe aber auch nicht, warum ich mit Opera immerhin auf Seite 2/3 gelange.  :-/

Woran kann es verdammt noch mal liegen???

Komisch ist, daß ja auch andere noch Probleme haben. Aber das scheint ja nur eine verschwindend geringe Anzahl zu sein.

Aber was haben die "Problemfälle" gemeinsam?

Also ich benutze Win98SE mit dem IE6 oder Opera.

Bin für jegliche Tips bei der Fehlersuche dankbar.

Würde doch so gerne mal ein paar Samen bestellen! : :D

MfG

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Steier

Hallo,

ist vielleicht nicht all zu hilfreich, aber: Hier läuft IE 6.0.2600 / 128 bit in Standartkonfiguration unter Win98SE. Die Samenbestellung klappte damit anstandslos.

Hast Du eventuell Registry-Werte oder Netzwerkeinstellungen geändert? Weil - als ich versuchsweise mal den RegPatch von eDonkey ausprobiert habe, lief hier zB der Forte Agent in einen TimeOut, und der IE akzeptierte keine https-Seiten mehr. Sind zwar andere Symptome, aber bei Win98/WinME wundert mich in Bezug auf Netzwerke langsam nix mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Das íst allerdings sehr rätselhaft.

Thomas, in der Onlineverwaltung wird keine Verschlüsselung (SSL) verwendet, daran liegt's nicht.

Ich kann das Problem nicht lokalisieren, entweder da stimmt etwas zwischen der Datenbank und meinem Programm nicht (aber das dürfte eigentlich nicht der Fall sein, weil bei Euch der Fehler regelmäßig auftaucht), oder es liegt an Eurer Netzwerkverbindung, auf die ich natürlich keinen Einfluss habe.

Ein Beispiel für die 2. Annahme wäre ein Packetfilter auf dem Einwahlserver, was durchaus der Fall sein kann, wenn man über ein Firmen-LAN ins Internet geht.

Tja, ansonsten gilt nach wie vor: Bestellt die Samen doch einfach "manuell" per E-Mail.

Auch wenn ich das Rätsel schon sehr gerne lüften würde  :)

Ich habe mal eine Samenbestellung über den Text-Browser "lynx" ausprobiert. Und das klappte:

20020904-1.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Steier

Hallo,

das mit der Verschlüsselung sollte eigentlich auch eher ein Beispiel für Michael sein, daß gerade unter Win9x eine Konfigurationsänderung (beabsichtigt oder nicht) gewöhnlich da zuschlägt, wo man sie am wenigsten erwartet.

Langsam bekomme ich ja ein schlechtes Gewissen, weil bei mir die Bestellerei mit IE6 keine Probleme macht... ;)

@Michael:

Installiere doch mal versuchsweise Opera (http://www.opera.com/download/) parallel zum IE. Frißt kein Gras, und läßt sich problemlos wieder deinstallieren. Zumindest könnte man IMHO so herausfinden, ob es bei Dir am IE oder Windows allgemein liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael Dittmann

Hallo!

Also wie schon in meinen vorherigen Posts gesagt liegt es nicht am Browser. Mit Opera komme ich wie bereits erwähnt nur zu 2/3. Mittlerweile habe ich auch mal einfach so Mozilla probiert und kann nun absolut und definitiv ein Browserproblem auschließen, weil es mit Mozilla ebenfalls nicht funktioniert.

Thomas: Mit den veränderten Netzwerkeinstellungen oder Registry-Werten müßtest Du mehr ins Detail gehen, an welchen Einstellungen es denn genau liegen könnte. Ich weiß nämlich nicht, welche Einstellungen dieses spezielle Problem betreffen könnten. Sonst habe ich nämlich mit meinem System keinerlei Probleme mit Onlinebestellungen oder Ähnlichem.

Bin für Expertentipps nach wie vor dankbar.

Für mich ist es ein Rätsel.

Mein System ist Win98SE. Wenn sonst noch was wichtig zu wissen ist bitte melden.

An Georg: Was ist denn das genau für eine Sache, den mein Compi nicht hinkriegt? Kannst Du das sagen? Dann könnte ich mal in anderen Foren nachfragen, woran es liegen könnte.

Bis demnächst in diesem Theater!

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn das genau für eine Sache, den mein Compi nicht hinkriegt? Kannst Du das sagen? Dann könnte ich mal in anderen Foren nachfragen, woran es liegen könnte.

Tja, wenn ich das wüsste!

Wie gesagt, ich tippe auf ein Problem einer Firewall oder eines Virenscanners. Wie gehst Du denn ins Internet? (Einwahl per ISDN, DSL, ...?)

Für mich ist es auch noch ein Rätsel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Steier

Hallo,

@Michael:

Was die Konfigurationsänderungen angeht - bei mir war es das Erhöhen des Wertes "MaxConnections" (unter HKEY_LOCAL_MACHINESystemCurrentControlSetServicesVxDMSTCP) von 64 auf 200. Wieso sich das dann ausgerechnet auf https und News ausgewirkt hat, ist mir jedoch unklar - ein generelles "Verschlucken" bei TCP/IP-Verbindungen wäre IMHO einleuchtender.

Das meinte ich eigentlich mit meinem ersten Beitrag: bei Win9x ist es scheinbar nicht immer möglich, einen logischen Zusammenhang zwischen Ursache und Wirkung zu finden... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Stallmach

Hi

"Also bei mir funktioniert die Samenbestellung mit dem Formular", hab ich gedacht doch als ich jetzt von Win98 auf WinXP umgestiegen bin PÄNG klappt nur noch Schritt eins wenn ich dann auf Weiter gehe kommt wieder Schritt 1 allerdings nur die Überschrift und die Schaltfläche Abbrechen.

Vielleicht liegt es ja an WinXP integrierter Firewall. Weiß jemand wie ich die Ausschalten kann, wie gesagt habe erst gerade WinXP und kann es nit finden :-/

Hoffe nen bissel weiter geholfen zu haben

Ciao

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja ... das macht wohl das Rätsel noch perfekter 8)

An den WinXP-Firewall-Funktionen wird es aber auch nicht liegen; du findest sie, indem Du die (Internet-)Netzewrkverbindung mit rechts anklickst und dann in der Registerkarte "Erweitert" die Funktion anklickst (oder auch nicht ... im Prinzip kann man diesen Packetfilter auch vergessen, das macht gar keinen Unterschied in irgendeiner Form von "Sicherheit").

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha!

Jetzt habe ich das Problem auch. Ich hoffe, dass ich heute Abend noch den Fehlerteufel erwischen (und erschlagen) kann!

Wunderbar ... da hatte man sich so oft in Sicherheit gewogen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael Dittmann

:D

Hallo Georg!

Das find ich ja wirklich superlustig, daß Du das Problem jetzt mit eigenene Augen sehen kannst (mußt)!  ;)

Aber warum hat es vorher bei Dir geklappt???  ???

Total verrückt!

Ich wünsch Dir, daß Du den Fehler findest. Ich hab leider nach wie vor keinen Schimmer, woran es liegen könnte.

Auf jeden Fall viel Glück!

Schöne Grüße!

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Also ich habe herausgefunden, dass das Problem auf jeden Fall auf der Server-Seite liegt, d.h. es hängt nicht von Eurem Betriebssystem oder dem Browser ab. Genausowenig hängt es von irgendwelchen Einstellungen Eures Profils in der Datenbank ab.

Ich habe gerade die komplette Datenbank vom Server auf meinen Rechner gezogen und das System hier ablaufen lassen, da klappte es natürlich wieder. Muss mal weiter nachforschen.

So, TV-Film geht weiter...  :)

------------------------------

Auch wenn ich den Fehler nicht finden konnte, habe ich zwei Links eingebaut, mit deren Hilfe ihr dann auf die Seiten von Schritt 2 und 3 der Samenbestellung kommen solltet. Damit sollte einer Online-Samenbestellung nun nichts mehr im Wege stehen, allerdings erfordert es zwei Klicks mehr - ohhhh! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.