Zum Inhalt springen

Alte Taublätter auf die internen GFP-Seiten?


Lars Timmann

Empfohlene Beiträge

Hallo,

was haltet ihr davon die alten Taublätter (soweit möglich) als PDF auf die internen GFP-Seiten legt, also auf jene, wo man einen Login braucht.

Ich fände ein derartiges Archiv durchaus sinnvoll.

Wer nun meint, daß wir dann die alten Exemplare nicht mehr verkaufen, dann denke ich täuscht ihr euch, denn viele würden sicher die Exemplare, die ihnen als PDF gefallen, als "echtes" Taublatt nachbestellen.

Fragend

   Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Steier

> denn viele würden sicher die Exemplare, die ihnen als PDF

> gefallen, als "echtes" Taublatt nachbestellen.

1. dieses, und

2. kann man PDF-Dateien immer noch schlecht in der Badewanne lesen  ;D SCNR

Im Ernst: der Vorteil eines PDF-Archives wäre IMHO die schnelle Suche nach Informationen. Dagegen kann man die gedruckte Ausgabe eben auch mal zwecks Bildvergleich mit in den Garten nehmen oder "just for fun" schmökern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich finde es nicht schlimm, wenn sich die jungen Mitglieder hier frei bedienen können. Ich hatte die Kaufmöglichkeit der alten Taublätter auch nie als Gewinnmaximierung angesehen, sondern nur als Bezahlung des entstehenden/entstandenen Aufwands.

Soweit ich gelesen habe hat unser Verein ja sogar genügend Geld, um Moorflächen anzukaufen, was ich SEHR POSITIV finde, aber auch deutlich zeigt, daß wir nicht vor dem Bankrott stehen.

Die Mitglieder, die sich ihr Taschengeld selbst verdienen werden sicher das eine, oder andere alte Exemplar nachkaufen, wenn sie nur wissen, was drin steht.

Von mir aus können wir auch gern den Beitrag für nicht Schüler/Studenten etc. ein wenig anheben, wenn wir es nötig haben sollten, den Verlust durch eine derartige Online-Bibliothek aufzufangen.

Thor: Wenn Dein Taschengled nicht ausreicht, dann hättest Du Dir eh kein Taublatt gekauft, sei doch mal ehrlich.

Gruß

 Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Georg Stach

Hallo,

Ich stehe der Idee grundsätzlich positiv gegenüber.

Zunächst einmal stimme ich Euch beiden, Lars und Thorelii, zu:

Lars insofern, als es dem Verein nicht schaden würde, wenn alte Taublätter statt nachbestellt zu werden übers Internet angesehen würden. Und Thor insofern, als auch ich eher online lesen würde als für alte TBs Geld auszugeben.

Was meint ihr aber mit "alten TBs"?

Wenn ich davon spreche, meine ich eher die _ganz_ alten Ausgaben aus den ersten Jahrgängen des Vereins:

Die alten Taublätter sind inhaltlich sehr gut, haben aber nur eine bescheidene Fotoqualität (s/w stark gerastert). Möglicherweise sind die Kulturmethoden auch schon überholt.

Hier noch ein paar andere Argumente pro online:

Wer erstmal Gelegenheit bekommt, in die alten TBs Einblick zu bekommen, ist auch eher dazu geneigt, sie nachzubestellen.

Desweiteren ist der Anteil der Mitglieder, die regelmäßig in die Onlineverwaltung hineinschauen, recht gering, ich würde von ca. 50 Leuten sprechen. Falls jemand also gedacht hat, die ganze G.F.P. würde dieses schöne Medium schon lange in vollem Umfang nutzen, der irrt - leider...

Wenn TBs in der Onlineverwaltung angeboten würden, die noch relativ jung sind, dann bin ich da allerdings aus einem Grund nicht für:

Digitale PDFs lassen sich hervorragend vervielfältigen und eben auch an Nicht-Mitglieder weiterreichen. gerade bei kompletten TBs wäre das sehr schade, weil dann der Verein keinen Sinn mehr macht. Das wäre zwar auf der anderen Seite wohl positive Werbung für den Verein, wohl aber auf Kosten unserers Finanzhaushaltes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Georg,

schön daß auch Du nicht abgeneigt bist, denn Du wirst ja auch einen Teil der Arbeit abbekommen ;-).

Zu dem Alter: Ich dachte alles, was älter als 1 (2?) Jahre ist, da mir natürlich klar ist, daß gerade unser Taublatt ein Höhepunkt des Vereins ist. Vielleicht kann man ja mit dem jüngsten Taublatt -> PDF beginnen (also jenem, welches vor einem Jahr aktuell war, äh Heft 39 glaube ich) und sich dann langsam in die Vergangenheit zurückhangeln, soweit es möglich ist.

Ich weiß nicht, ob es so ein Problem ist, daß die Mitglieder, die Zugriff haben, Nichtmitgliedern die Daten zugänglich machen, denn sie selbst zahlen ja in den Verein ein, um diesen Zugriff zu haben. Soll heißen, die Mitglieder der GFP sollten eh bemüht sein Karnivorenfreunde von dem Verein zu überzeugen, statt ihnen (am Verein vorbei) vereinsinterne Materialien zugänglich zu machen.

Weiterhin fände ich es gut, wenn 2-5 ausgewählte Exemplare des Taublatts, für alle zugänglich machen, aber derartige Bemühungen gibt es glaube ich bereits...

Gruß

 Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer erstmal Gelegenheit bekommt, in die alten TBs Einblick zu bekommen, ist auch eher dazu geneigt, sie nachzubestellen.

Georg, das glaubst Du doch wohl nicht im ernst, oder ?

Manche alte Artikel sind sicherlich sehr lesenswert aber durch den geringen Umfang der alten Ausgaben (hat sich eigentlich erst vor wenigen Jahren geändert) gibt es meines Erachtens nur wirklich wenige "hochwertige" alte Ausgaben.

Vom wissenschaftlichen Standpunkt betrachtet war die Qualität damals sogar besser (meiner Meinung, es gab einfach prozentual mehr Artbeschreibungen) aber Umfang, Anzahl der Photos und deren Qualität hat sich in letzter Zeit doch stark verbessert

Kompliment @ Ansgar

ich würde vorschlagen, die detailierten Artenbeschreibungen bzw Kulturtips in die Online-Datenbank zu integrieren, wo es Sinn macht (falls nicht überholt oder überflüssig)

mehr auf keinen Fall.

Wer sich übrigens einen Überblick verschaffen möchte, kann gerne auf meiner homepage vorbeischauen. Dort findet sich ein Inhaltsverzeichnis aller Ausgaben (das ich schließlich nicht nur für mich alleine geschrieben hab)

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Georg Stach

Martin: Du magst wohl Recht haben, obwohl ich glaube, dass es bestimmt ein paar Leute gibt, die sich die alten TBs möglicherweise auch aus Idealismus nachkaufen möchten (?). Und ich bin der Überzeugung, dass man erst auf den "Geschmack" der alten Taublätter kommt, wenn man erstmal mit  ihnen in Kontakt kommt. So ist Erich Maiers langer Beitrag nicht der einzige seiner Art. Wer nach  Fachwissen sucht, wird gerade in den ganz alten Ausgaben fündig.

Ich habe folgenden Vorschlag:

Die ganz alten (Schwarz-Weiß-Ausgaben) Taublätter werden in der Onlineverwaltung  vollständig zur Verfügung gestellt. Da die Nachfrage nach den alten TBs ja doch äußerst  bescheiden ist, wird das wohl kein großer Verlust für den Verein sein, siehe oben. Und vielleicht  bestellt sich ja doch der eine oder andere eine Original-Ausgabe "für die Badewanne", wie Thomas  meinte :)

Mir ist aufgefallen, dass alte TBs im Verein selbst gar nicht mehr "umworben" werden, soll heißen,  im RB sind die Preise seit längerem nicht mehr genannt (oder habe ich etwas übersehen?). Da stellt  sich die Frage, ob der Vorstand überhaupt noch daran interessiert ist, die alten Ausgaben an die Mitglieder zu bringen. Ich weiß nur, dass die GFP noch eine rauhe Menge von jenen Ausgaben auf Halde hat. So werden wir sie ganz sicher nicht los.

Lars: Die Idee, 1- 2 Jahre alte Ausgaben online zu stellen, halte ich weiterhin für nicht so sinnvoll:

Nichtmitgliedern die Daten zugänglich machen, denn sie selbst zahlen ja in den Verein ein, um  diesen Zugriff zu haben.

Ist richtig, aber trotzdem heißt das nicht, dass wir unser Höchstes Gut, das TB, dermaßen stark publizieren, dass dem Copyright-Schutz gar keine Grenzen mehr gesetzt sind. :-/

Seht ihr das anders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansgar Rahmacher

Hi!

Ich will erstmal folgende Fakten mitteilen: Alle Taublätter, die ich seit meiner Amtszeit erstellt habe, liegen als pdf vor, das ist ab Heft 37, sofern ich nicht irre. Von den Ausgaben davor existiert kein pdf, ich müßte also jedes Heft neu layoutieren, was ungefähr so viel Arbeit macht, wie ein neues Heft zu erstellen, geht also nicht von heute auf Morgen, hatte ich aber sowieso mal geplant. Unser Mitglied Andreas Klein hat sich aber die Arbeit gemacht, alle bisherigen Taublätter im html Format auf CD zu bannen. Finde ich sehr gelungen, allerdings muß bei einigen Bildern die Qualität nochmal überarbeitet werden, da greife ich ihm etwas unter die Arme. Nach Möglichkeit wollte ich die CD auf der JHV per Videobeamer den Anwesenden zeigen. Ob und wie wir die Sache unter die Leute bringen, muß noch überlegt werden, da kann ich alleine auch noch keine Entscheidung treffen.

Ich glaube zwar auch, daß sich trotz digitaler Medien noch Leute die alten Hefte kaufen würden, besonders welche, die ungern am Computer sitzen. Aber ich persönlich denke, daß die Mitglieder, die firm mit Computern sind, sich nur die pdfs saugen und an den alten Heften nicht interessiert sind, würde mir auch so gehen. Und auch interne Seiten schützen nicht vor "Raubkopien", da gibt es eine Menge Tricks. Wenn man sich überlegt, was für Flocken teilweise im Forum sind, die mitunter auch vorhaben, in den Verein einzutreten, dauert es nicht lange, und die Zugangsdaten tauchen auf irgendeiner "Warez" Seite auf. :(

In einigen Jahren hat sowieso jeder DSL, da hat man so eine 30 MB pdf schnell mal "weitergereicht".

Es ist sicherlich richtig, daß der Verein nicht auf den Verkauf der alten Hefte angewiesen ist, allerdings besteht ja auch ein Lagerproblem. Soviel ich weiß, haben wir knapp 700 Mitglieder und es werden immer 1000 Hefte gedruckt. Pro Ausgabe hat der 2. Kassenwart also 300 Hefte unterzubringen. Ein Teil geht natürlich auch auf Veranstaltungen weg, aber wenn kaum noch jemand alte Hefte bestellt, ist die Kapazität irgendwann erschöpft. Und bei den letzten Veranstaltungen haben wir ja gesehen, wie bereitwillig sich die Leute für Ämter melden, wenn mal eins frei wird. "2. Kassenwart? Kein Problem. Du brauchst Platz, um 1000de von Taublättern zu lagern." Dieser Punkt sollte auf jeden Fall auf der JHV besprochen werden.

Der Anreiz, alte Hefte zu bestellen, ist meiner Meinung nach eh nicht so groß, da es einen Haufen Webseiten gibt, wo man über jede Pflanze Infos bekommt. In den ganz alten Heften sind gar keine bzw. schwarzweiße Bilder, in den nachfolgenden teilweise wenige und von minderer Qualität, und Heft 35 ist sowieso der Ladenhüter schlechthin (1101001). Und viele Beiträge wurden inhaltlich wiederholt bzw. deutlich verbessert. Ich würde also vorschlagen, daß wir nur einen Querschnitt von besonderen Artikeln für alle auf der Homepage zugänglich machen, wie es im html Format auch schon der Fall ist. Denn der Hauptgrund für die Mitgliedschaft ist das Taublatt, wen interessiert schon das Stimmrecht auf der JHV, die Leute wollen Infos und Pflanzen.

Ob es etwas bringt, in jedem Rundbrief auf die alten Hefte aufmerksam zu machen, wage ich zu bezweifeln, da reicht meiner Meinung tatsächlich das Jahrbuch. Genau kann da sicher nur der 2. Kassenwart Auskunft geben, ob nach dem Erscheinen des Jahrbuches mehr alte Hefte bestellt werden als während des Jahres. Ein wichtiger Grund, einige Taublätter digital erreichbar zu machen, wäre, daß es keine Originale mehr gibt sondern nur noch Nachdrucke. Bei einigen ganz alten Exemplaren ist das der Fall. Ich hab mir damals von Gaby Schulemann mal die ganze alte Originalcharge schicken lassen und kann dadurch auf bessere Qualität zurückgreifen, so daß sich eine vernünftige pdf erstellen ließe. Durch die CD von Andreas Klein muß ich auch nicht die Arbeit machen, den gesamten Text noch einzuscannen. Dann wäre noch die Frage der Qualität alter Bilder. Schwarzweißbilder einzuscannen, hat nicht viel Sinn. Holger Hennern meinte zwar, daß er teilweise noch die Originale hat, aber ob sie vollständig sind, ist fraglich. In solchen Fällen macht es vielleicht Sinn, die Fotos durch neuere Motive mit gleichem Inhalt zu ersetzen, auch wenn die Autenzität dadurch etwas verlorengeht. Aber meiner Meinung nach sind gute Bilder das Wichtigste, darum ist die Bildzeitung im Gegensatz zu wissenschaftlichen Zeitungen ja auch so erfolgreich.

Schlußresümee: Das ganze ist ziemliche Arbeit. Ich will mich nicht davor drücken, kann es aber auch nicht von heute auf morgen, denn meine nächsten Ziele sind Ergänzung der Taublatt html CD mit qualitativ besseren Bildern, Vorbereitung einer Multimediaschau für die JHV und dazwischen noch Heft 43. Für diese ganzen Sachen habe ich in der Regel nur am Wochenende Zeit, und meine Pflanzen wollen ja auch noch versorgt werden.

Gibt es vielleicht noch jemanden, der sowas eventuell machen könnte oder möchte? Voraussetzungen sind Kenntnisse in Bildbearbeitung, DTP und Acrobat sowie ein vernünftiger Scanner und ein CD-Brenner.

Aber wie gesagt, bevor wir wirklich viel online stellen, müssen wir auf der Hauptversammlung darüber entscheiden, in dieser Diskussion sollten wir nur die Möglichkeiten durchspielen, die es gibt.

CU

Ansgar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

na, dann muss ich jetzt auch noch meinen Senf dazu abgeben.

Also ehrlich gesagt, halte ich nichts davon, wenn die alten Taublätter komplett ins Netz gestellt werden und - sei es auch nur durch technische Tricks - Nichtmitglieder Zugriff darauf erhalten könnten. Denn ein Hauptbestandteil der Mitgliedschaft ist das (qualitativ hochwertige) Taublatt. Denkbar wäre, dass man Auszüge - keine kompletten Artikel - ins Netz stellt, um einen Anreiz zum Kauf der alten Ausgaben zu schaffen (ähnlich, wie es Buchverlage machen). Ob sich dann aber der Aufwand noch lohnt???

...ach ja, der Aufwand - Darüber hinaus halte ich wenig davon, unsere Vorstandsmitglieder und Online-Verantwortlichen noch mehr zu belasten! Forderungen und Wünsche äußern ist einfach - selbst mit Hand anlegen ist sehr selten (ich schließe mich da selbst nicht aus, aber ich fordere auch nichts  :D).

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich einfach schon zu alt bin und ein Buch bzw. eine Zeitschrift lieber in Händen halte, als zig Seiten auf dem Computer zu betrachten und mir das Hirn langsam zerstrahlen zu lassen (wobei einige Dauersurfer wahrscheinlich eh nur noch eine matschige Masse in ihrem Schädel beherbergen). Für diejenigen, die ohne Bildschirm nicht mehr leben können, alte Taublattausgaben aber nicht kaufen wollen, würde es sich anbieten, diese, falls sie, wie Ansgar schreibt, tatsächlich schon vorliegen, als CD-ROM verkauft werden (logischerweise mindestens zum gleichen Preis, wie die gedruckten Ausgaben, sonst bekommt der 2. Kassenwart das Lager nie mehr leer).

Sicher kann man auch anderer Ansicht sein - ich bin´s halt nicht!!!

Bye and have a nice day

Vasquez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Servus!

Wenn ihr jetzt aber schon mit dem Argument kommt, Nichtmitgleider sollten dran gehindert werden TBs kostenlos zu bekommen ( was natürlich richtig ist ), finde ich den Vorschlag mit der CD auch nicht sehr gut. Weil die kann man ja bekanntlich auch sehr leicht kopieren. Ich finde, man sollte bei dem verkauf von normalen heften bleiben, CDs sind ja fast noch unsicherer, als eine Internetseite.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tiny,

wie gesagt - ich brauche keine CD-ROM - aber einige scheinen ohne diese Scheiben nicht mehr leben zu können. Also vergiss diesen Vorschlag.

Das Problem des Kopierens und kostenlosen Weiterverteilens an Nichtmitglieder bekommst Du aber auch bei den gedruckten Taublättern nicht voll in den Griff (Fotokopien, Einscannen und Weiterverteilen, etc.) - und jeder Kopierschutz lässt sich von irgendeinem Genie irgendwann knacken. Die Frage ist doch, ähnlich wie Schorsch es bereits angesprochen hat, ob man freiwillig auf seine Rechte verzichtet und die Taublätter für Jedermann ins Netz stellt oder ob man zumindest noch die moralische Hürde einer rechtswidrigen Tat (copyright-Verletzung, etc.), die vielleicht doch den einen oder anderen abschrecken könnte (ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass es auch noch eine ganze Menge anständiger Internet-Nutzer gibt), aufrecht erhält. Denn bevor ich wegen einem unrechtmäßig beschafften Taublatt eine Strafe riskiere, würde ich mir überlegen, lieber die paar Cent hinzulegen, um eine offizielle Ausgabe von der G.F.P. zu erhalten (und wenn es um die armen Kids geht, die kein Taschengeld dafür übrig haben, wäre mein Tip - lieber ein paar SMS weniger senden, dann kann man sich auch ein paar Taublätter leisten).

Der einzige Vorteil einer computerisierten Taublattfassung bestünde in der erleichterten Suchfunktion und ob sich der Aufwand dafür lohnt? Da gebe ich Martin Recht - lieber mal auf seine Homepage gehen und das Inhaltsverzeichnis dort durchstöbern.

Bye  ;)

Vasquez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Servus Vasquez!

Es wird aber sicher einfacher sein, eine CD zu kopieren, als ein "echtes" Taublatt. Wer macht sich schon die Mühe, Seite für Seite anzuscanen und dann ist da ja auch der Qualitätsverlust.

Und was das mit den SMS angeht: Ich hab kein Handy aber trotzdem kein Geld ;D ( wobei mich das nicht davon abhalten würde, eine Ausgabe die ich unbedingt haben will, zu bestellen ). Finde ich sowieso unsinnig. Ne schöne Pflanze ist mir wichtiger ;)

Ich persönlich hätte auch lieber eine "feste" Version des TBs, digital ist das doch Mist, wenn man immer, wenn man was lesen will, erst den PC hochfahren muss, die CD rein usw.

Das wäre mir zu viel Umstand.

Ich finde den Vorschlag mit den "halben" Artikeln nicht schlecht. Da könnte man mal reinschauen, sich etwas in die Ausgabe einlesen und dann entscheiden, ob man diese Ausgabe will. Wenn ich ein Buch kaufe, schau ich ja auch erst mal rein...

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, es ist schlicht und ergreifend den Aufwand nicht wert. Also ich würde mir die Mühe nicht machen wollen und dann für nix und wieder nix.

Im übrigen kann man sich doch die Taublattausgaben auch in der GfP-Bibliothek ausleihen, oder ?????

Da kann man sich dann prima einlesen und auch das eine oder andere kopieren, wer das Geld nicht ausgeben will.

Um den Verkauf etwas anzukurbeln wäre es vielleicht eine Möglichkeit, niedrigere Setpreise zu machen, also Heft 1 bis 10 im Set für soundsoviel, Heft 11-20 für soundsoviel, usw....

Klischee hin oder her....

Seht Euch doch mal aktuelle Computerzeitschriften an. Es geht nur noch um das eine...

Premiere entschlüsseln, Kopierschutz knacken, kostenlose mp3, Videos umsonst, kostenloses dies und das....

Alles unter dem Deckmantel, man wolle ja "nur" informieren oder aufzeigen, wie "Sicherheitskopien" erstellt werden.

Man kann es drehen und wenden, wie man will.

Es ist Betrug !

Ich schließe mich da garned aus (mp3), aber ich habe nix dagegen, wenn es mal richtig verboten und geahndet wird !

Diese Unsitte, überall bescheissen, bestehlen und mit einer Selbstverständlichkeit alles umsonst haben zu wollen ist schon erschreckend.

Tja, das Zeitalter des Konsums....

jetzt bin ich etwas abgeschweift, also stellt einige Artikel zur Information und zur Werbung online, falls ihr mögt und verlangt für die Taublätter an sich auch weiterhin Geld.

Es steckt ja auch jede Menge Arbeit (und Unkosten !) dahinter.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Georg Stach

Hallo,

Nach all dem, was ich in den letzten Beiträgen gelesen habe, muss ich --im Endeffekt-- Martin zustimmen: Der Aufwand würde wohl den Nutzen übersteigen und wohl noch unerwünschte Nebeneffekte (unrechtmäßige Kopien) mit sich ziehen.

Eine Vergünstigung der TB-Ausgaben würde ich auch befürworten, wir sollten das mal auf der JHV ansprechen; die Preise müssen ja eh noch auf den Euro angeglichen werden ;-)

-----

So, demnach wäre jetzt noch zu überlegen, welcher Beitrag aus dem aktuellen TB auf der Homepage am repräsentativsten wäre?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.