Zum Inhalt springen

Treffen und Öffentlichkeistsarbeit


Gast Daniel_Hukle

Empfohlene Beiträge

Gast Daniel_Hukle

Hallo.

Wie bereits vor einiger Zeit angekündigt wurde, plane ich, nächstes Jahr im Mai ein Treffen in Würzburg, bei dem es nicht nur darum geht sich Vereinsintern auszutauschen (sowohl "materiell" als auch mit Informationen), sondern bei dem man der breiten Masse unseren Verein und das Satzungsziel vorstellt. Alfred Jäger, mit dem ich gestern Abend das gröbste besprochen habe hat mir dafür auch schon die Unterstützung durch den Verein zugesagt.

Geplant ist ein Treffen, bei dem sich am Vormittag die Mitglieder wie immer mit Pflanzen eindecken und fachsimpeln können, nachmittags allerdings nicht Vorträge gehalten werden die nur jemand versteht, der sich seit Jahrzehnten mit Bio oder wenigstens CPs befasst, sondern dem Laien die Thematik des Grundwasserschutzes, der Moorerhaltung, der Fangsysteme, der Rolle von CPs in der Medizin, der Ankauf unseres "Vereinsmoores", die Rolle von CPs als Pionierspflanzen, etc. vorstellt.

Ich habe mir vorgestellt, dass die einzelnen Themen in Informationsinseln zwischen Schaubepflanzungen und kleineren Verkaufsständen abgehandelt werden. Entweder über Schautafeln oder über Videosequenzen oder über kleine Vorträge.

Da der geplantze Austragungsort die Orangerie der Residenz Würzburg sein wird (übrigens UNESCO-Weltkulturerbe) und mitten in Würzburg liegt (mit großem Parkplatz davor, und der Park auch so eine magnetische Anziehung auf die Leute hat) Wird es sich auch mit sicherheit für große Anbieter lohnen dort eine Schaubepflanzung aufzustellen, und in größeren Mengen die einfachen "Allerweltsarten" anzubieten.

Ebenso ist Würzburg recht zentral gelegen, so dass etwa 2/3 der Vereinsmitglieder weniger als 300km Anreiseweg haben.

Des Weiteren ist eine Zusammenarbeit mit der Regierung von Unterfranken geplant, die vor etwa einem Jahr das Projekt "Grundwasser für Unterfranken" ins Leben gerufen hat.

Die Aktion wird zusätzlich in der Lokalpresse beworben, was bei dem letzten Treffen der regionalen Orchideenfreunde trotz Eintrittspreis von 5,- Euro zu einem Massenansturm geführt hat.

Das Problem allerdings ist das, dass der Verein nicht wirklich aktuelles Infomaterial hat und wir daher auf eure Mithilfe angewiesen ist.

Das Material soll nicht nur für diese Veranstaltung gemacht werden, sondern die Informationsmöglichkeiten des VEreins dauerhaft verbessern um für spätere Aktionen gerüstet zu sein. Ihr investiert eure Zeit also nicht nur in ein blödes Treffen, sondern in die Zukunft eures Vereins (jetzt wirds aber dramatisch ;-) )

Wir suchen daher Leute, die bereit sind mal ihr Fotoalbum zu durchforsten und sich über einen kurzen Begleittext Gedanken zu machen, egal ob es um Drosera capensis, Dr. rotundifolia oder Ne. aristolochioides, Sarracenis flava, geht. Es ist auch keinne wissenschaftliche Abhandlung von nöten, da es ja für Jedermann verständlich sein sollte. Einfach Herkunft, Fallenart und wie sie funktioniert, etc. keine seitenlangen Kulturanleitungen und Vermehrungstipps.

Ich brauche euer Feedback über das Gesamtkonzept und vor allem eure Mithilfe in der Gestaltung. Ebenso tut sich hierbei die FRage auf, ob es sich nicht auch lohnen würde die Aktion auf zwei Tage anzulegen. Hierbei habe ich allerdings die Befürchtung, dass dann die Anbieter und ihre Pflanzen alleine dastehen und die Tafeln verwaisen, da sie sich nicht selbst erklären.

Wir brauchen zuverlässige Leute, die nicht zufällig am Tag des Treffens krank werden und alles für die Katz´ war.

Bitte schreibt mir per e-Mail an dhukle@gmx.de eure Bereitschaft zur Patenschaft für ein Themengebiet, sodass ich die Flut (hoffentlich) der Angebote koordinieren kann.

Kritik und/oder Anregungen solltet ihr bitte hier im Forum Diskutieren, um möglichst viele Gute Meinungen und Verbesserungen zu erhalten.

Bitte helft uns bei dieser Aktion mit, da ein Verein immer nur so aktiv sein kann wie seine Mitglieder und schon lange nichts mehr in dieser Richtung abgehalten wurde.

Ebenso wäre ich über eine Zusage der größeren Anbieter dankbar, die ggf. auch die Schaubepflanzung übernehmen könnten... es lohnt sich mit Sicherheit auch für euch!

Vielen Dank im Voraus!

Daniel Hukle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

Hallo.

Wir suchen daher Leute, die bereit sind mal ihr Fotoalbum zu durchforsten und sich über einen kurzen Begleittext Gedanken zu machen, egal ob es um Drosera capensis, Dr. rotundifolia oder Ne. aristolochioides, Sarracenis flava, geht. Es ist auch keinne wissenschaftliche Abhandlung von nöten, da es ja für Jedermann verständlich sein sollte. Einfach Herkunft, Fallenart und wie sie funktioniert, etc. keine seitenlangen Kulturanleitungen und Vermehrungstipps.

Ich bin gerne bereit bei dem ein oder anderem Text mitzuhelfen. Bilder habe ich evtl. auch. Vielleicht ist es informativer, wenn man nicht einzelne Pflanzen beschreibt, sonder das Ganze auf Gattungsebene macht. Also eine Schautafel (oder was auch immer) über Sarracenien, Nepenthes, Drosera, Utricularia u.s.w. Vielleicht wäre es auch gar nicht schlecht die in Deutschland heimischen Pflanzen gesondert hervorzuheben, nur um deutlich zu machen, daß Karnivoren nicht ausschliesslich Pflanzen aus fremden tropischen Länder kommen.

Gibt es denn schon einen Termin für das Treffen?

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel_Hukle

Na also, die Ersten bewegen sich ;-)

Der Termin ist entweder das erste oder zweite Wochenende im Mai. Fest steht noch nichts, die konkrete Planung beginnt erst im Februar, da ich erst da Semesterferien habe.

Die Gattungsspezifische Einteilung finde ich auch besser. Auch dass mab die einheimischen Arten hervorhebt find ich gut.

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg,

Wieso sollte die Vereinsbroschüre(Taublatt) neu aufgelegt werden?Laso ich finde das Taublatt sehr informativ und interessant.Zu dem Treffen: Es wäre toll wenn auch nicht GFP-Mitglieder kommen würden ,weil es dann immer mehr Fleischi-Interessierte gibt und dadurch die gantzen Lügengeschichten aus der Welt geschafft werden.Die Leute würden auch über die vernichtung der Moore und Regenwälder nachdenken.Und unsere karnivoren anbieter würden sich über mehr umsatz freuen ;).Das wäre doch toll!Im großen und Gantzen eine super idee ;D.

Gruß euer Dominik

ps:ich werde wahrscheinlich auch auf der JHV 2005 aufkreutzen falls es euch interessiert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg,

Wieso sollte die Vereinsbroschüre(Taublatt) neu aufgelegt werden

Damit ist nicht das TB an sich gemeint.

Vor mehreren Jahren hat die GFP, realisiert durch eine Arbeitsgruppe, eine kleine Broschüre im Taublatt-Stil herausgebracht, die allgemein über die versch. Karnivoren-Gattungen informiert.

Auf dem Titelbild war eine Venusfliegenfalle abgebildet.

Es wäre schön, wenn dieses Heft auf den neueren Stand der Dinge gebracht werden könnte.

Nebenbei wäre dies auch der richtige Ort, um die G.F.P. mit den Zielen, die von Michael oben sehr schön beschrieben wurden, etwas näher zu umschreiben und interessant für die Leute zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Daniel,

tolle Idee - hoffentlich wird etwas daraus.

Sollte einer unserer großen Karnivorenanbieter tatsächlich eine Schaupflanzung anlegen, dann wäre ich grundsätzlich gerne bereit, bei der Bepflanzung mitzuhelfen, falls dies gewünscht wird (vorausgesetzt ich bekomme Urlaub, bzw. bin nicht selbst im Urlaub oder bei einer anderen Veranstaltung tätig - also bitte rechtzeitig den möglichen genauen Termin bekannt geben). Wahrscheinlich wird man bereits einige Tage vorher mit dem Bepflanzen beginnen müssen - Thomas Carow und auch Georg Stach haben darin, wenn ich mich recht erinnere, bereits einige Erfahrung. ;D

Mit Bildern, etc. kann ich leider nicht dienen, aber wenn Du Dich an das Regionaltreffen in Hof erinnerst, dort hatten wir doch Poster mit den verschiedenen Karnivoren-Gattungen. Die Bilder hatte uns dankenswerter Weise Thomas Carow zur Verfügung gestellt und die Poster hatte Hubert Müller gefertigt. Frage doch mal bei beiden nach - sie sind immer sehr hilfsbereit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel_Hukle

Hallo

Hubert hat sich bereits als Erster bei mir per e-Mail gemeldet und genau dazu seine Bereitschaft erklärt! (Dass das auch mal öffentlich erwähnt wird!)

Genau solche Poster erhoffe ich! Am besten noch für die größeren/bekannteren dt. Moore und unsere heimischen Pflanzen separat. Ich rufe hiermit alle "Anbieter" auf, sich zu melden ob generelles Interesse besteht oder ob die "Kleinen" noch anfangen müssen, ihre VFFs und capensis zu vermehren ;-)

@ Sven:

Der Termin wird wie gesagt auf eines der ersten Zwei Wochenenden im Mai fallen und der genaue Termin wird spätestens Anfang März bekannt gegeben.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Gast Daniel_Hukle

Hallo Leute.

Mittlerweile hat sich ja schon einiges bewegt! Zuerst mal ein großes Lob dafür!!!

Thomas Carrow hat seine Anwesentheit schon ziemlich sicher zugesagt und die e-Mails, die mich erreichen, werden auch immer zahlreicher!

Wegen der "Plakate":

Thomas hat uns die Verwendung seiner Bilder erlaubt und Hubert Müller seine Hilfe bei der Gestaltung zugesagt. Einige von euch haben mir schon ihre Vorschläge für Plakate zugesendet.

Bevor ihr euch weiter vgerkünstelt und eine detailierte Kulturanleitung extra dafür verfasst, meldet euch bei Georg, ob er noch sowas für die Datenbank benötigt! Für diese und alle weiteren Veranstaltungen, die in der Öffentlichkeit abgehalten werden, brauchen wir nur eine grobe Gattungsbeschreibung, mit Vorkommensangaben. Stellt euch mal vor, ihr wollt euch ohne Vorahnung über Meerestiere auf einer Veranstaltung informieren und euch hält jemand einen Vortrag über die Microorganismen, die in 20.000 m tiefe Schwefel zersetzen... da gehört schon masuchismus dazu, sich sowas anzutun; geschweige denn Gefallen daran zu finden!

Es geht um Poster, die dem Verein für sämtliche, späteren Veranstaltungen zur Verfügung stehen, bei denen die breite Masse der "Unwissenden" miteinbezogen werden um sie für unser Hobby und den Schutz der natürlichen Vorkommen zu sensibilisieren.

Die Poster können natürlich auch von Anfängern gestaltet bzw. entworfen werden! Es geht darum, den Leuten unser Hobby zu zeigen, nicht aus einem Laien in einen Stunde einen Profi zu machen!

Ich hoffe, ich bekomme weiterhin so zahlreich Zuschriften und würde mich ebenso freuen, wenn Thomas nicht der einzige Anbiter bleiben würde!

Näheres folgt in kürze.

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast Daniel_Hukle

Hi!

So... die Prüfungen sind abgeschlossen und die ersten Telefonate wegen des Treffens bereits geführt.

Hier die momentane Lage:

Die Orangerie kann uns erst am Wochenende nach Pfingsten(21.&22.Mai) ihre Räumlichkeiten zur Verfügung stellen. Davor benötigen sie den Raum noch zur Überwinterung ihrer eigenen Pflanzen. Der Termin ist schonmal für uns reserviert, steht jedoch noch nicht 100%ig.

Die Aktion Grundwasserschutz (wie oben erwähnt) hat prinzipiell auch Interesse, mitzuwirken und ich glaube, dass wir dadurch Synergieeffekte haben werden, wir also gegenseitig Interessenten anziehen werden.

Jetzt, da die Rahmenbedingungen mal grob festgelegt sind kann es also mit der Planung der Plakate und Infotafeln losgehen. Leider haben sich seit etwa einem Monat keine weiteren Freiwilligen gemeldet. Wir suchen immernoch Leute, die bereit sind über bestimmte, überschauliche Themengebiete Infos zusammenzutragen (und wenn es nur Stichworter sind). Wie bereits in den vorherigen Posts erwähnt sollte sie für Anfänger verständlich sein und mit Fotos oder Grafiken ergänzt werden.

Es muss keiner ein eigenes Plakat erstellen! Es geht uns lediglich darum, dass wir nicht auch noch die Informationen zusammentragen müssen! Schaut euch nochmal das Post von Christian an, ich glaube das ist ein sehr sinnvoller Vorschlag.

Wir haben jetzt noch knapp 3 Monate, in denen wir einiges Bewegen können. Wenn wir jetzt bald anfangen, dann gibt es keine Hektik und wir können was vorzeigen, für das man sich nicht schämen muss. Also bitte so bald als möglich so viele Vorschläge, Entwürfe, Anregungen, Zusagen, Naturstandortfotos aus D und alles was ihr glaubt es könnte wichtig sein an mich mailen! dhukle@gmx.de

Mit den anderen, die bereits zugesagt haben werde ich mich im Laufe der Woche noch kurzschließen!

MfG

Daniel Hukle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel_Hukle

Ich habe jetzt nochmal mit Alfred Jäger telefoniert.

Es geht darum, ob wir das Treffen auf einen oder zwei tage anlegen sollen.

Für zwei Tage spricht eine günstigere Raummiete und dass man die Tafeln und Schaubepflanzungen nicht gleich nach dem Aufbau wieder abreißen muss.

Allerdings habe ich dabei das Gefühl, dass dann diejenigen, die ihre Pflanzen präsentieren, alleine am 2. Tag dastehen und die Tafeln/Poster sich von alleine erklären müssen.

Wer ist dafür, dass es zwei Tage gehen soll? Wer wäre bereit,  auch noch am 2. Tag dazubleiben und für Fragen zur Verfügung zu stehen? Wer kommt wie sicher?

Bitte postet hier eure Meinung! Es trifft auf das Pfingstwochenende, also mitten in die Schulferien. Übernachtungsplätze lassen sich mit Sicherheit auch noch ein paar auftreiben.

Los geht´s ;-)

P.S.:

Folgende Themen suchen noch Leute, die sich darum Kümmern(Streichliste):

-Datenblätter für alle Gattungen außer:

 Byblis: Julia Rohlfing

-CPs als Pionierspflanzen

-Fangmethoden in der Übersicht

-Naturstandorte in Deutschland (insb. die größeren Moore)

-Moore als Wasserspeicher

-Moorbeet im Garten (nicht als Aufbauanleitung, sondern als "Eyecatcher")

-20Jahre GfP, "Erfolgsstory"

-Was euch noch einfällt.

-Für den Bericht über unser Vereinsmoor hat sich Alfred Jäger bereit erklärt.

Ich habe vor, hier dann einzutragen, wer welcht Themen bearbeitet und mit wem man sich in Verbindung setzen muss, wenn man mitmachen will. Die Themen sind natürlich nicht fix, wie die Überschriften lauten bleibt den Verfassern überlassen!

Es geht nicht um eine Veranstaltung, Die Plakate werden dem Verein dann für zukünftige Präsentationen zur Vewrfügung gestellt. Also bitte helft mit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hubert Müller

Hallo,

wie wäre es mit einer Art Schichtbetrieb. D.h. sollten die wenigsten 2 Tage bleiben wollen, könnte man am zweiten Tag mit anderen Leuten weitermachen ??!!

Einen Tag wäre ich auch dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel_Hukle

Hallo.

Der Termin hat sich nochmal ne Woche rausgezögert, da die Orangerie noch die Eisheiligen abwarten will, bevor sie ihre empfindlichen Kulturen wieder rausstellen will.

Daher steht nun der offizielle Termin:

Samstag und evtl. Sonntag, den 21. bzw. 22. Mai 2005

Bitte diskutiert weiter, ob es ein oder zweitägig stattfinden soll. Es werden immernoch Leute gesucht, die sich die Mühe machen Infoplakate, bzw. die benötigten Daten dazu, zusammenstellen.

Ich schreib es nochmal: Es ist für den Verein, nicht für dieses Treffen, es dürfen also auch gerne Leute helfen, die nicht nach Würzburg kommen können oder wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

Ich würde gerne etwas über die Gattung Drosera schreiben. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der mir dabei behilflich sein möchte.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Daniel,

ich habe dir jetzt schon 2 Mails geschrieben, sind diese nicht angekommen?

Egal, dann halt über´s Forum:

Ich komme und helfe gerne 1 oder auch 2 Tage, von den Gattungen möchte ich Nepenthes und/oder Sarracenien übernehmen (Infoinsel, Datenblätter usw.). Genaueres müssen wir halt noch ausmachen.

Jesko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel_Hukle

Also, ich habe gerade mit Hubert telefoniert.

Wir haben uns darauf geeinigt, dass es wohl am Besten ist, wenn ihr mir eure Materialien gesammelt per e-Mail sendet, ich sie sammle und Hubert, ich und evtl. noch jemand dann das Layout übernehmen. Einfach um ein einheitliches Layout zu bekommen.

Hier nochmal der Überblick, was bereits vergeben ist und was noch einen Paten sucht:

 Genlisea: Sven

 Byblis: Julia Rohlfing

 Drosera: Christian Dietz

 Nepenthes: Jesko

 Sarracenia: Jesko

 Dionaea: Julia Rohlfing

 Darlingtonia: Julia Rohlfing

 Cephalotus: Sven

 Pinguicula: Sven

 Utricularia: Sven

 Heliamphora: Sven

-Symbionten und Schädlinge: Magdalena u. Giovanni

-Moore um Würzburg: Daniel Hukle

-CPs in der Medizin: Daniel Hukle

-Fangmethoden in der Übersicht: Magdalena Schaaf

-Naturstandorte in Deutschland (insb. die größeren Moore): Oliver Brodt

-Moore als Wasserspeicher

-Moorbeet im Garten: Julia Rohlfing

-20Jahre GfP, "Erfolgsstory"

-Was euch noch einfällt.

-Vereinsmoor: Alfred Jäger

-Biospärenreservat Rhön: Mathias

Weiter so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel_Hukle

Hallo Leute.

Ich war gerade im Landratsamt Würzburg/Naturschutzbehörde und hab mir die gesamten Daten über die hiesigen "Moore" kopiert. Das sind schonmal ne ganze Menge Daten, die ich da zu was Sinnvollem und Interessanten zusammenstellen darf, auch wenn nicht wirklich viel drinsteht.

Ebenso bin ich gerade dabei, eine Erlaubnis einzuholen, den im Tiergartenmoor vor etwa 75 Jahren vermissten (ausgestorbenen) Drosera rotundifolia wieder auszuwildern und diese Aktion "Medienwirksam" zu dokumentieren. ;-)

Außerdem hat die Aktion Grundwasserschutz zugesagt, uns mit Plakaten über den Wasserhaushalt und diversen Flyern/Faltbroschüren zu unterstützen.

Des Weiteren hatte ich eigentlich vor, mich selbst um das Thema "Rhön" zu kümmern. Ich habe hierzu auchschon die bayr. Verwaltunsstelle des UNESCO-Biosphärenreservates Rhön kontaktiert und die Namen und e-Mailadressen der Ansprechpartner erhalten. Da ich aber selbst noch nie in der Rhön war und somit auch nicht wirklich aus Erfahrung berichten kann, wäre ich Dankbar, wenn jemand dieses Thema übernehmen würde, der dort schonmal Unterwegs war. Die Daten  wie Entstehungsgeschichte, Wasserqualität, Geschichte sind nur kurz zusammenzufassen und dann interessant mit eigenen Erfahrungen (und im Idealfall mit Fotos von den dortigen Naturstandorten) aufzubereiten.

Wie gesagt, die Leute von der Verwaltung sind uns in Sachen Informationen sehr zugeneigt.

Soviel zum aktuellen Stand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Gast Daniel_Hukle

Hallo Leute.

Wir haben nichtmal mehr 6 Wochen und Hubert brauch mindestens drei davon, um die Plakate zu drucken. Bitte bitte bitte klaut euch die Zeit und meldet euch.

Welche Themen bereits besetzt sind könnt ihr oben nochmal nachlesen.

Vielen Dank und noch eine schöne Woche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Leute,

hier auch noch mal von mir der Aufruf, sich an dieser Aktion zu beteiligen, damit sich vielleicht doch noch jemand findet, der eines der wenigen offenen Themen bearbeitet, denn die Vorbereitungszeit neigt sich dem Ende zu.

Also überwindet Eure Lethargie - rafft Euch auf und werdet aktiv! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.